|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In einer lauen Sommernacht ist die Fahrt noch spannender.
In höhe des Reichtstagsufers, voraus das beleuchtete Paul Löbe Haus, anfangs erkannt man nicht wolang es geht und denkt man fährt direkt in das Atrium hinein. Manchmal spielt auch eine Theatergruppe auf einem alten Frachtkahn und wenn man den Motor abschaltet kann man auch ein bischen zuhören. Leider zieht sich der Weg bis zum Heimathefen reichlich hin. Ach übrigends Nachtfahrt: Vorsicht an der Regattastrecke wirklich am rechten Ufer bleiben. Von Köpenick aus kommend kam mir mal im Dunkeln ein Schubverband entgegen. Da ich auf die beleuchtetn Pfähle achtete, dachte ich, ich könne weiter zum Linken Ufer ausweichen bis ich eine Feuerlinie vor mir hab und knallte gegen die erste unbeleuchtet Tonne, die mir auch gleich ein Stück aus der Scheuerleiste raushackte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
werde nun fast am gr. Müggelsee liegen (Wassersportzentrum) bzw. habe dort gebucht. Beziehen sich die angegebenen ca. 6 Stunden Fahrzeit auf die Strecke Köpenick-Berlin? D.h. ab Müggelsee müsste ich noch was drauflegen? Viele Grüße Manfred
|
||||
|
||||
Vom Wassersportzentrum bis
Treptower Park ca 10 km ( 1-1,5 Stunden) Mühlendammschleuse ca 17 km ( 2-2,5 Stunden) Wartezeit an der Schleuse oder Abstecher in dern Kupergraben (mal vom Boot aus in einen U- Bahnhof schauen) Reichstag ca 20 km Unterschleuse ca 28 km Wartezeit an der Schleuse Entweder richtung Oberschleuse und Spree ca 36 km oder durch den Neuköllner Schiffahrtskanal und Brizter Verbindunkskanal (Selbstbedienschleuse) bei erlaubten 8 - 10 km/h (Landwehrkanal 6km/h) da kommt man auf ca. 6-7 Stunden. Mit zusätzlichen Pausen wird es eine stramme Tagestour. Reichstag und zurück kann man ab Müggelsee in 5 Stunden schaffen. Ich beschrieb die Fahrtrichtung, die ich persönlich lieber fahre, doch im letzten Jahr war der Landwehrkanal nur Talwärts erlaubt, so dass die Fahrt derzeit andersrum geht und man nicht umdrehen kann. Wenn ich Gäste nicht und ganz so viel Zeit hab, dann fahr ich nur bis maximal Schloss Bellvue oder dreh vorher schon wie die Dampfer an der Schwangeren Auster. Dann gehts auch etwas schneller. Am Treptower Park startet das Wasserflugzeug, wenn man das sieht oder hört am besten in Ufernähe fahren. Da die wenigsten kleinen Boote Funk haben nutzt der Hinweis nichts, dass die Starts und Landungen auf Kanal 10 angekündigt werden |
|
||||
|
||||
...jetzt weis ich auch, weshalb Du Dir den Namen "Navigator" gegeben hast , nochmals vielen Dank für die ausführlichen Infos... Sortiert, nummeriert, bebildert und gedruckt könntest Du damit vielleicht sogar ein hilfreiches, regionales Nachschlagewerk für die Gegend herausgeben...
Viele Grüße aus dem sonnigen Köln Manfred
|
||||
|
||||
Letzten Freitag bin ich extra für dich die Strecke von Köpenick bis zum Schloss Bellvue abgefahren (Meiner Frau und unserem Gastschüler aus Namibia hab ich natürlich glaubhaft gemacht, dass sie der Grund für die Fahrt sind). Mit Pause am 24 Stunden Anleger in Mitte, um Sushi bei ISHIN (Mittelstraße 24) zu essen war ich 7 Stunden unterwegs.
An der Mühlendammschleuse war es mal wieder unübersichtlich wie sonstwas. Durch die Baustelle der Rathausbrücke (Begegnungsverbot) stauen sich die Ausflugsdampfer neben der Sportbootwartestelle und man kommt kaum ran oder wider weg wenn die Ampel grün wird. Außerdem wenden die Dampfer kurz vor der Schleuse, so dass man nicht weiß, ob sie vor einem reinwollen oder nur so im weg sind. Wenn du die Fahrt etwas verkürzen möchtest kannst du dein Boot auf dem Rückweg beim Klipper Restaurant lassen. Der 24 Stundenanleger wäre zwar kostenlos, beim Klipper gibt es für sein Liegegeld dafür Strom, Dusche und was für dich Interessant sein dürfte, über Nacht passt der Waschschutz auf dass nichts wegkommt. Nach Köpenick kommst du dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf dem Hotelschiff Eastern Comfort gibt es die Möglichkeit gleich zu übernachten http://www.eastern-comfort.com/index.html. Da es ein Hostel ist, kann ich über den Partypegel nichts sagen. Es gibt jedoch auch einzel- und doppelkabinen. Mit den Fotos während der Fahrt ist es immer so ein Problem, ich muss ja meist steuern und ich hab schon genügend Kratzer im Gelcoat. In der Innenstadt zu Fotoshooting stehenzubleiben ist nicht immer sinnvoll und meine Digitalkamera hat eine gigantische Auslöseverzögerung, so dass das Motiv schon immer vorbei ist. Es schon genügend Bücher zum Thema. Zu Weihnachten wurde mir "Durch Berlin mit dem Schiff" vom be bra Verlag geschenkt, die zweite Auflage ist von 2005 und sagt mit somit, dass der Markt nicht groß genug ist um ständig aktuell zu bleiben, ich habe es trotztem gerne für Stadtführungen dabei. Leider gibt es nicht an allen der beschriebenen Sehenswürdigkeiten passende Anleger. |
|
||||
|
||||
...jepp, vielen Dank...
Jetzt weiss ich endgültig, warum ich beim angemeldet bin... Berlin, ich kommeee... aber erst im Juli... Viele Grüße aus Kerpen/Köln Manfred
|
||||
|
||||
Hallo Manfred,
wäre ja mal nett, wenn du schreiben würdest, wie dein Urlaub war? Ob dir die Tips vom Navigator geholfen haben? Ob du selbst etwas erwähnenswertes gefunden hast? USW Gruß Camillo ( der seine Stadt dieses Jahr auf dem Seeweg kennenlernen möchte)
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
vielen Dank an Plusquamperfekt für den sicherlich nicht unberechtigten Hinweis... Nun, leider gestaltete sich mein Berlin-Aufenthalt nicht ganz so, wie von mir beabsichtigt . Bereits am 3. Tag hatte ich einen Schaden am 80PS-Mercury-AB, der mir nicht mehr erlaubte, Drehzahlen oberhalb von 1.500 zu fahren... regelmäßig wechselte der Motor ins Notlaufprogramm . Vor Ort hatte ich zwar dann noch die Treibstofffilter gewechselt und so kleinere Checks durchgeführt (und durchführen lassen), eine richtige Reparatur war aber nicht möglich, zumal ein mehrtägiger Werkstattaufenthalt und Stress nicht Sinn des Urlaubs war, der Fehler bestand somit weiterhin, das Boot blieb liegen (Erst später zu Hause wurde nach 14tägigem Werkstattaufenthalt festgestellt, dass ein gut versteckter Treibstoffdrucksensor defekt war, das aber wurde vom Motor-Diagnose-System nicht angezeigt) . Charter-Boote für den gesamten Aufenthalt waren mir zu teuer, so dass wir Berlin eben nicht auf dem Wasser- sondern auf dem Landweg erkundet hatten... Fazit: dumm gelaufen... aber trotzdem ist Berlin eine Reise wert und sicherlich auch zwei... oder drei... Eure Hinweise und Tipps werde ich aber gern bei einem späteren Versuch nutzen... Viele Grüße Manfred a.k.a. Tridom1