|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Ich hatte noch nie einen Seewasserfilter.
Allerdings fällen meine Boote auch nie trocken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Es kommt immer auf das Fahrgebiet an.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ich habe inzwischen versucht, die Einkreiskühlung weiter zu erforschen und bin wieder auf viele Fragen gestoßen.
Auf meinem Thermostat steht 160 (Grad Farenheit). Laut einem schlauen Buch soll der Thermostat bei dieser Temperatur (also 70 Grad Celsius) anfangen zu öffnen. D.h. bis 70 Grad sollte er komplett geschlossen sein. Somit müsste der Motor schon in Leerlauf 70 Grad erreichen, wenn da nicht irgendwo ein Bypass oder eine Undichtigkeit wäre. Aber: Wie kommt denn eigentlich bei geschlossenem Thermostat wieder Wasser in den inneren Kreislauf, wenn dieses zum Einwintern abgelassen worden war? Das Thermostatgehäuse hat einen für mich unverständlichen Abgang. An dem in der Zeichnung mit 46 bezeichneten Nippel ist ein dünner Schlauch (50), der über ein Rückschlagventil (53) geht und zu einem mysteriösen Reservoir führen soll. Der Schlauch lässt sich aber nicht verfolgen, da der unter dem Ansaugkrümmer verschwindet. Möglicherweise kommt da kaltes Wasser rein, so dass der innere Kreislauf auskühlt? |
|
Eine Kühlung hat immer einen Bypass.
Ansonsten würde nie warmes Wasser zum Thermostat gelangen. Bei 160° ist das Thermostat vollständig offen. Die Öffnungphase beginnt aber schon voher.
|
|||
|
|||
Den Bypass habe ich inzwischen gefunden. Er ist direkt im Thermostatgehäuse.
Den Thermostat habe ich nochmals im Wasserglas mit dem Bratenthermometer nachgemessen. Unterhalb 68° C ist er vollständig geschlossen, dann geht er auf. Die diversen Kühlwasserschläuche habe ich jeweils an den Gartenschlauch angeschlossen und somit den Motor mit dem vollen Druck der Wasserleitung durchgespült, um möglichst allen Dreck aus dem Motor zu bekommen. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und den Motor auf dem Trailer im Standgas knapp eine Stunde laufen lassen (die armen Nachbarn). Er erreichte recht schnell 68° C auf der Anzeige und blieb auch schön konstant bei dieser Temperatur. Wenn er mir jetzt unter realen Betriebsbedingungen wieder auskühlt, gebe ich endgültig auf und besorge eine Zweikreiskühlung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das hatt mit trocken fallen nichts zu tuhen ! Wenn Du zum Beispiel in Gewässern fährst wo viel Seegras oder Kraut ist, und Du danach mal den Filter auf machst wirst Du staunen ! Wenn das Gras dann ohne Filter in den Kreislauf mit rein geht, und dazu vielleicht noch etwas Sand kommt, sind die Kanäle schnell mal zu. MfG Michael
|
||
Zitat:
Und das Seegrass verkocht im Motor.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Dabei haben wir auch über den Filter gesprochen. Die Ansaugschlitze beim Volvo sind riesig, da paßt das Seegras durch. Der Mercruiser hat nur kleine 4mm Löcher und da geht nix durch. Sondern das Seegras verstopft gleich das Ansauggitter.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Wenn ich mir Seegras eingefangen habe, sinkt der Speed und das merke ich. Ich nehme Gas weg, trimme kurz an und das Seegras ist wieder runter vom Antrieb. Wer das nicht merkt, das er Seegras spazieren fährt, wird von der Audio Warning Hupe wachgerüttelt (nur neuere Modelle).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiss auch nicht, ob das immer nur Seegras ist. Wenn hier bei Niedrigwasser ein dicker Pott richtig schiebt kommt an einigen Stellen einiges an Schlick hoch - das kann dann manchmal sehr "dick" werden. Vielleicht scheitert der Einlass auch daran. |
|
|
Zitat:
Ich bin mal mit vollgas auf eine Elb-Sandbank geruscht. Danach waren die Kühlkanäle im Block mit Sand gefüllt (ca. 3 Liter) Also doch Filter? Aber die Menge hätte der auch nicht mehr aufgenommen.
|
|||
|
|||
Ähhhh, doofe Frage, das gilt doch wohl hoffentlich nur für Innenborder. oder ????
Hat man im schlimmsten Fall auch mit einem AB mit diesen Problemen zu kämpfen?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
das betrifft auch die ABs - ausser sie sind luftgekühlt. Filter zum Nachrüsten gibt es m.W. nicht. Könnte bei der Platznot im AB auch schwierig werden. |
|
||||
|
||||
Re: Zweikreiskühlung darf nicht mehr nachgerüstet werden?
Zitat:
Ich habe diese auch für mich nicht nachvollziehbare Aussage an Volvo Penta Central Europe weitergeleitet und nach der offiziellen Herstellermeinung zu diesem Thema gefragt. Eben kam die Antwort: Zitat:
|
|
Demnach ist es brootlos, das wir unsere Einkreismotoren beim Einwintern spülen?!
Denn das Salz bleibt ja eh drinn.
|
||||
|
||||
Re: Zweikreiskühlung darf nicht mehr nachgerüstet werden?
Zitat:
|
|
|