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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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14,4 Watt ist ein gängiger Wert pro Meter. Bei mir handelt es sich um RGB Stripes mit 60 LED' s pro Meter. Wo es die gibt: Einfach mal "Mr. Goggle" bemühen! Viele Grüße von, Wolfgang |
#27
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Konstantstromquelle
Hallo Erleuchtete,
eine LED über eine Spannungsstabilisierung zu betreiben erscheint mir reichtlich umständlich. Entscheidend für den richtigen Bertrieb einer LED ist nach meiner Ansicht die Einhaltung des vom Hersteller vorgegebenen Stromes. Dazu gibt es entsprechende Konstantstromquellen. Das sind winzige Chips, i.d.R. auf kleine Platinen aufgelötet Die Eingangsspannung kann bei diesen Bauteilen typischerweise zwischen 4 - 30V liegen. Die Konstantsromquelle wird in Reihe zu entsprechenden Gruppen von LEDs geschaltet (bei 12 V also 4 -5 Stück). Google mal Konstantsromquelle dann wirst du bei den LED-Spezial- anbietern rasch fündig. Gruß Uli |
#28
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Ich mach das lieber über die Spannung und bei 74 Watt (entspricht ungefähr einer 200 Watt Glühbirne) "Konstanthelligkeit", müßte ich den ganzen Abend mit einer Sonnenbrille herumlaufen! Viele Grüße von, Wolfgang
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#29
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Erleuchtung
Also Wolfgang,
wenn ich die Eingangsfrage richtig gelesen habe will der Daniel sein Boot beleuchten damit er nachts den Topf findet. Nach dem Betrieb einer Disco mit Farbillumination am laufenden Meter hatte er nicht gefragt. Wenn man denn unbedingt basteln will soll sich der Aufwand auch in Grenzen halten und Zielführend sein. Ich vermute mal die 12V Spannungsstabilisierung entspringt dem Wunsch handelsübliche LED Leuchtmittel zu verwenden die man im Baumarkt als Ersatz für 12 V Halogenlampen bekommen kann. Vor die Alternative gestellt mit Lötkolben Laborplatine und diversen Bauteilen eine 12V Stabilisierung zu bauen wüde ich lieber im Daten- blatt den Strom der LED(s) ermitteln und eine passende Konstantstrom- quelle kaufen. Das wäre dann nur ein Bauteil - in die Zuleitung geschaltet und fertig. Gruß Uli |
#30
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Hallo Thorsten:
Wenn kein Stromfluss stattfindet, wie soll sie denn dann durchschlagen? Und: wo bitte ist derUnterschied zwischen einer simplen sagen wir 1N4148 und einer LED? ...Ausser, dass der Chip so designed ist, dass die Frequenz der elektromagnetischen Emissionen bei dem Wechselder Elektronen der Orbitale im sichtbaren liegt. Tut mir leid. Du irrst Dich sehr. Bemüh wenigstens google... Das mit dem Pulsen stimmt. Wird in jeder IR FB eingesetzt. Selbstverständlich meine ich auch jene Pulse die über das noch hinausgehen. Du solltest mal ein Oszi benützen.... |
#31
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Ihr macht mich ganz kirre.
Brauche ich jetzt so einen DC/DC Wandler oder nicht? Bei den LED Strips in der Plicht wäre es mir noch wurscht wenn die ~2 Jahren den Geist aufgeben, aber ich würde nur ungerne meine Unterwasser LEDs himmeln. Die sollen aber auch mal leuchten wenn das Ladegerät oder der Motor läuft. Kann jetzt bitte mal einer ein Machtwort sprechen?
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#32
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Ich bin der Meinung, eine 12 Volt Bootsbatterie übernimmt eine ausreichende Spannungsstabilisierung und Glättung. Da wird nichts benötigt um 12 Volt LED's an zu schließen. Im Auto werden die neuen Rücklichter auch nicht vorher stabilisiert.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
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#33
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Zitat:
Schliesse die 12 Volt Led's einfach über eine Sicherung/Schalter an die 12v Batterie bzw.12V Bordspannung an und fertig, falls Schiss besteht, Diode mit ausreichender Leistung mit in Reihe schalten, die schluckt etwa 0,7 Volt weg, ohne direkten Vergleich wirst Du den Helligkeitsunterschied kaum sehen, und fertig mit Machtwort, gruss dieter
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#34
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[QUOTE]Hallo Thorsten:Wenn kein Stromfluss stattfindet, wie soll sie denn dann durchschlagen?Und: wo bitte ist derUnterschied zwischen einer simplen sagen wir 1N4148 und einer LED?...Ausser, dass der Chip so designed ist, dass die Frequenz der elektromagnetischen Emissionen bei dem Wechselder Elektronen der Orbitale im sichtbaren liegt.Tut mir leid. Du irrst Dich sehr.Bemüh wenigstens google...Das mit dem Pulsen stimmt. Wird in jeder IR FB eingesetzt.Selbstverständlich meine ich auch jene Pulse die über das noch hinausgehen.Du solltest mal ein Oszi benützen....[/QUOTE]
Moin Pearl. 1. Einfach in die Datenblätter gucken, anstatt rumzupoltern. Danke ! 2. Einfach URI nutzen, insbesondere da außer Dir niemand von "kein Stromfluss" geschrieben hat (Siehe Beitrag#35) : Fließt fast kein Strom, fällt am Vorwiderstand fast keine Spannung ab und dafür liegt fast die volle Spannung an der LED. Wie lange und gerne sie das mag, erfährst Du auch im Datenblatt. 3. Was Du "selbstverständlich" meinst, aber leider nicht schreibst, entzieht sich unserer Kristallkugel. 4. Den Unterschied zwischen einer Universaldiode und einer LED findest Du ebenfalls in den ... genau : Datenblättern. Wie Du merkst, ist für mich nicht Stammtischerzählerei ausschlaggebend, sondern das, was die Hersteller angeben. Ich bitte um Verständnis ! Edit : Damit das Thema nicht wieder end- und niveaulos zerlabert wird, hab ich Dir mal ein Datenblatt einer gewöhnlichen Standard-LED gezogen. 5V und 10µA... Also am besten noch einen hinterher : 5. Wie lange sowas bei wem aus welchem Grund doch funktioniert, interessiert mich nicht die Bohne, manche können ja auch noch mit 2 Promille Auto fahren und einen Heizlüfter mit Klingeldraht versorgen... Geändert von xtw (21.04.2010 um 16:22 Uhr)
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#35
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Zitat:
damit hast Du diese Frage schon selbst beantwortet: DC/DC Wandler mit konstant 12 (bzw. 12,5 Volt) Volt am Ausgang! Welche Leistung haben Deine Unterwasser LED`s? Viele Grüße von, Wolfgang |
#36
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#37
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Abgesehen davon, dass ich Unterwasser-LEDs überflüssig finde,
würde ich mir den zusätzlichen Aufwand sparen. Frag dich selbst, wie oft du die LEDs bei laufendem Motor an haben wirst. Wenn es kein Dauerbetrieb ist, werden die das wohl lange genug abkönnen. Ausserdem hatten wir hier irgendwo (anderer Thread?) schon festgestellt, dass selbst die Hersteller von KFZ-LED-Leuchten (Tagfahrlicht, Rück-/Bremslicht, Blinker) diesen Aufwand auch nicht betreiben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#38
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Wo liegt denn der Aufwand wenn er einen DC/DC Wandler einlötet??
3 Lötpunkte und zu Conrad gehen und für 1,50€ einen kaufen sind zu schaffen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#39
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Zitat:
Irgendwas muss ich falsch machen! Wie heisst der denn? mal nen Link vorhanden? gruss dieter |
#40
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Da der warm wird, sollte er auf irgendein Blech als Kühlkörper geschraubt werden. Oder soll der lose in die Leitung gelötet frei rumbaumeln?
Etwas Aufwand entsteht dann doch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#41
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Hallo Allerseits!
Ich kann da nur mal wieder auf "meine" beliebten Konstanntstromquellen verweisen http://www.pollin.de/shop/dt/MjY5OTg...n_Bausatz.html Die funktionioneren aber nur mit einzelnen LED (bzw. mit selbst zusammengeschalteten) nicht aber mit bereits zu Leisten zusammengeschalteten LED's wie die vom Fragesteller. Wichtig ist bei deren Verwendung ein LED-Strom von 20mA und eine Gesamtspannung von gleich oder etwas unterhalb der Boardspannung. Wenn ich also sagen wir mal 1,5V/20mA (Datenblatt!! ) LED's habe, dann kann ich davon bis zu 8 Stk. in Serie schalten und mit einer solchen KSQ betreiben. Grüße Erich PS: Für 1,50 gibts die mittlerweile auch noch kleiner in SMD-Technik. |
#42
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Ach Leute, wirklich zu wenig Fachwissen von zu vielen Leuten, wohl deswegen schon einige ausgestiegen,
Power LED 12 Volt 5Watt = 600 mA, Wie der Name schon sagt > Konstantstromquelle , das Teil liefert 20 mA, egal ob ich da nun 2000 Watt Heizer dran hänge oder meine Zunge Zwecks kitzeln dran halte, angeschlossen an eine 5 Watt LED wird die nicht mal handwarm noch weniger leuchtet da etwas. Jetzt kann man 30 Konstantstromquellen für 30 Euro zusammen basteln und parallel schalten, dann gehts halbwegs. Und nun spreche jemand anders ein Machtwort, ich steige auch aus, gruss dieter |
#43
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@diri:Jetzt mal nicht kleinlich werden....2,60
20mA sind doch nicht Höchststrom, sondern Stromaufnahme, oder??
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#44
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Leider richtig Diri, es macht einfach keinen Spaß mehr...
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#45
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Flachwasser.....
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#46
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Nun mal nicht persönlich werden, Jungens.
Das war eine kontroverse Diskussion mit Für und Wider einer wie auch immer gearteten Vorschaltung. Die einen sagen "nicht ohne", die anderen meinen "überflüssig". Und da brauchen weder die einen noch die anderen eingeschnappt zu sein, wenn nicht alle ihrer Meinung sind. Der Threadersteller kann selbst abwägen, welchen Weg er gehen möchte.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#47
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Das Leberwurstprogramm der "Wissenden" ist mir jetzt auch zu doof.
Ich klemm den Kram da jetzt ohne irgendwelche Wandler, Dioden, Konstantstromquellen oder weiß der Geier was ran. Selbstversuch macht kluch Wenn Diri das sacht passt das.
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#48
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Attacke !
Zumal die Stripes selbst bei einer Anlieferung über 8500 km nur noch "Pfennigware" sind... (PaidLink) Oha, alleine seit Montag 8 Teile in Fernost bestellt - das kann eine Sucht werden ! ZB eine Ü-Cam inklusive DigiRecorder, die in D bis zu 120 Euro kostet, jetzt grade bei Reichelt für 35 Euro im Angebot steht und direkt in Hong Kong für 14 (PaidLink) Euro inklusive Versand erhältlich ist. Wohlgemerkt - Original ! Bei solchen Margen möchte ich kein Gejammer über den Untergang des deutschen Versandhandels hören ! Geändert von xtw (22.04.2010 um 23:18 Uhr) |
#49
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Ähm 5 Watt aus 12 Volt benötigen 417 mA ;)
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Gruß Robert |
#50
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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