boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 27.04.2010, 19:00
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Warum steht in den Katalogen von Schwenckner und AWN "Zink für Salzwasser, Alu und Magnesium für Süsswasser"? Haben die keine Ahnung? Hängt es mit dem Wasser zusammen oder nicht? Angeblich sind Alu und Magnesium in Salzwasser binnen kürzester Zeit weg ... Wahr oder Legende?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2010, 20:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Salzwasser hat eine höhere Leitfähigkeit, wirkt also aggressiver.
Zwischen Magnesium und den edleren Metallen ist die Potentialdifferenz sehr hoch. S.o. Magnesium steht allein außen am Rand der Reihe.

Salzwasser mit guter Leitfähigkeit und dem großen Potentialunterschied dürfte Magnesium daher schneller auflösen.
Süsswasser ist weniger leitfähig, somit dürfte der Verschleiss auch geringer sein. Soweit meine Deutung.
Zink ist etwas näher an den Baustählen und Alulegierungen bezogen auf die Spannungsreihe, geringerer Potentialunterschied -> geringerer Verlust.
Alt 13.05.2010, 14:27
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard Welche Anode für welche Anwendung?

Hallo allerseits,

Sierra empfiehlt:
  • Zink in Salzwasser
  • Magnesium in Süßwasser
  • Aluminium in Brackwasser oder bei Mischbetrieb
Das klingt für mich nach allem was ich drüber gelesen habe am plausibelsten. Es gibt anscheinend bei Magnesiumanoden in Salzwasser das Problem des "Überschutzes", wodurch eine "alkalische Reaktion" ausgelöst werden kann. Die Folge wäre ggf. "Oberflächen- oder Mulden- Korrosion". Nicht, dass ich das vollständig verstanden hätte...

Ich werde mir also demnach eine Alu-Anode an meinen Motor machen, da ich sowohl auf den oberitalienischen Seen als auch im Mittelmeer fahre. Original hat mein Uralt-Motor gar keine Anode. Da ich nicht weiß, aus welcher Alulegierung die Bauteile des Motors sind, fühle ich mich nach den Ausführungen von KaiB mit einer Reinaluminium-Anode ohnehin sicherer als mit Zink...

Grüße von Horst

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28