boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 18.07.2004, 12:07
tomicman tomicman ist offline
Ensign

Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Hynek,

Hylomar ist ein sehr gutes Dichtmittel, nur für den Vergaserflansch würde ich es nicht verwenden, ist etwas Sauerei und kommt nur an Stellen, wo es nicht hin soll. Der Vergaser soll ja sauber sein, um Fehlfunktion zu vermeiden. Die Vergaserflanschdichtung ist meist etwas dicker, so das sie sich gut anpasst. Vergaserfuß und Ansaugbrüceke nur gut reinigen, muß absolut sauber sein. Ich glaube nicht, dass der Vergaser verzogen ist. Habe ich noch nie gehört oder gesehen.
Ebenso würde ich kein Silikon verwenden, ist ebenso eine noch größere Sauerrei, würde auch auf Dauer nicht halten, da nicht Hitze und Öl/Benzin resistent. Es gibt zwar spezielles Motoren Dichtmittel, wird aber nicht bei Vergasern verwendet, nur bei Motorenteilen, wie z. B. Ölwanne.
Der Vergaser muß auch so dicht sein, sonst gehe ich wirklich von einem Defekt aus oder natürlich Montagefehler.
Eine Ursachenforschung wäre natürlich das Beste. z. B. mit einem Abgastester. Aber das muß auch ohne gehen.
Die Drosselklappe kannst Du Dir auch mal gleich ansehen, schlagen bei manchen Vergasern im Alter auch mal aus, so dass der Motor im Standgas unruhig läuft od. gar aus geht.
Ist der Vergaser auch wirklich 100% gereinigt worden, oft bilden sich Ablagerungen an den Düsen, die sich nicht einfach mit Druckluft lösen lassen, man sollte sie genau untersuchen und gegebenenfalls mit z. B. einer medizinischen Spritzennadel vorsichtig säuberen.
Ist also nicht leicht per Ferndiagnose etwas zu sagen, bleibt Dir nicht übrig als alles nach der Reihe auszuschließen.

Gruß

Christof
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2004, 00:05
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Er läuft wieder...

Hallo zusammen,

gestern und heute hatte ich endlich wieder Zeit mich um mein Boot zu kümmern. Lange Rede kurzer Sinn - der Motor läuft wieder einwandfrei im Stand. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es die Ultraschall Vergaserreinigung, oder die neuen (selbst geschnittenen) Vergaserdichtungen waren - oder evtl. beides. Ich wollte es nicht hintereinander testen, sondern habe gleich beides erledigt. Auf alle Fälle ist pünktlich zum schönen Wetter meine Sea Ray wieder einsatzbereit! Ich bedanke mich bei allen für die vielen und hilfreichen Beiträge und wünsche ein schönes und heißes Wochenende!

Gruß Hynek
Alt 01.08.2004, 12:08
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant

Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard zu früh gefreut...

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut. Unter Last nimmt der Motor nur sehr schlecht das Gas an. Wenn ich überhaupt in Gleitfahrt komme, dauert diese nur so ca. 10 sec. an und der Motor geht aus. Dafür ist nun der Standlauf richtig gut. Bringt aber nicht sehr viel Spaß auf dem Main! Mit verschiedenen Vergasereinstellungen habe ich es auch versucht - ohne Verbesserung. Ich glaube ich hätte meinen Motor mit Frostschaden drin lassen sollen, denn der ist immer gut gelaufen. Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?

Gruß Hynek
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28