|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Dave, ich habe nochmal gemessen und das Maß von Spiegeloberkante bis Kiel ergibt 43 cm. de Motor müsste ein Kurzschafter sein, sonst passt er nicht. Gruß Panks
|
|
||||
|
||||
also hab heute meinen neuen bekommen der ist auf jedenfall kurz habe vergessen den alten zu messen der ist aber auf jedenfall länger
|
||||
|
||||
@bonki ja der motor steht etwa 20 km aus hannover raus beim boot
|
||||
|
||||
@panksamleder für 43 cm ist ein kurzer aber zu kurz oder nicht??
|
|||
|
|||
Sollte das ein kurzer sein und gut laufen und Panksamleder nimmt den nicht würd ich den haben wollen .
|
|
||||
|
||||
also nochmal,..er lief imer gut hab ihn aber selbst nur ein paar minuten laufen lassen beim kauf,..das war im oktober seitdem steht er unbenutzt bi nem freund da mein boot noch nicht fertig ist,....und ich denke das es ein langschaft ist , da mein neuer auf jedenfall kürzer ist und der ist ein kurzschaft
|
|||
|
|||
mess doch bitte mal oberkante spiegelhalterung bis antikavitationsplatte bzw ruf deinen freund an das der das ebend macht . du hast hier 2 interresenten die dir wenn der passt das ding sofort abkaufen ;)
|
|
|||
|
|||
Du hast pn Dave
|
|
|||
|
|||
Hallo Dave, ich bezweifle nicht, dass der Motor gut lief und gewartet wurde. Ich denke, dein Freund könnte auch die Modell und SerienNr auf der linken Seite des Motors ablesen und somit wären alle Fragen geklärt, denn der Abstand deiner Spiegeloberkante und Kiel deines Bootes sehen auch nicht nach mehr als 43-45 cm aus, wenn das Foto mich nicht täuscht. Ich habe meine Frau dahin gehend bearbeitet, dass Sie zum Kauf zustimmt.
Gruß Panks |
|
|||
|
|||
@Panks diese 43cm is son komisches zwischenmass da gab es sogar mal motoren zu ;) mein 402 is so einer leider springt der im warmen zustand nur noch scheisse an ich vermute das das kurbelwellengehäuse mal neu abgedichtet werden muss . fals du daran interesse hast ich hätte hier 2 von den schätzchen einen mit e-start aber ohne ladespule und ohne vergaser. Den hab ich auch noch nicht probiert ob der läuft . der komplette mit der vermutlichen undichtigkeit hat vor 2 monaten nen neuen impeller und neues getriebeöl bekommen 2mal fernschaltung dabei und züge und kabelbaum
|
|
|||
|
|||
Hallo bonki, danke für dein Angebot, aber ich wollt ungern Basteln und da ich Steuerung und Lenkung für einen evinrude habe würde der passen.
Ps. zur Info: Die fachmännisch "Transom-Höhe" genannte Länge von Innenseite Spiegelhalter des Motors bis zur Kavitationsplatte beträgt bei einem Kurzschaft 416-445mm und bei einem Langschaft 508-572mm. Der Motor kann/soll etwas Länger sein als das Lot Spiegeloberkannte bis Kiellinie, aber nicht kürzer, da sonst Leistungsverluste durch Luft am Prop entstehen können. Gruß Panks |
|
||||
|
||||
falsch,..bei einem kurzschaft sind es 381 mm
|
|||
|
|||
genau die kurz bzw normalschafter sind alle 38cm , die langschafter sich 50,8cm und wie gesagt diese 43cm dinger gab es mal . mein fiberline hatte auch nen 43ger spiegel und die alten 402 die dabei waren haben auch das mass bis zur antikavitationsplatte deswegen bau ich mir den spiegel halt um . es gibt auch kaum neue in dieser ps klasse als kurzschafter sind fast alle langschaft
und dave s ausage sein alter motor ist etwas länger als der neue kurzschafter könnte bedeuten das es so ein 43cm ding ist ;) Der Motor kann/soll etwas Länger sein als das Lot Spiegeloberkannte bis Kiellinie, aber nicht kürzer, da sonst Leistungsverluste durch Luft am Prop entstehen können. das sollte heisen das die antikavitations platte etwa auf höhe der kiellinie ist ca 1cm drunter ist auch ok aber nicht zuweit runter weil sonst haste mehr wasser im boot ;)also brauchst du bei ner transom höhe von 43 nich nen 38cm kurzschaftmotor dranhängen der zieht voll luft ich den kurven |
|
|||
|
|||
ich will euch mal nen tipp geben. ein boot mit 43 cm spiegelhöhe ist auf jeden fall für kurzschaft-motoren. mein boot hat zum beispiel eine höhe von 45 cm, und ist auch für kurzschaftmotoren. mein spiegel ist sehr schräg, und wenn man den messen tut, kommt man natürlich auf mehr als die ca. 38 bis 40 cm (auf die man kommen würde, wenn man ein lot an die oberkante des spiegels hängen würde, und dann die länge entlang des lots misst bis man auf die höhe des boots-bodens kommt). kann man das so verstehen was ich meine?! wenn man direkt den spiegel misst, misst man ja die hypotenuse(wird das so geschrieben?), was aber für uns wichtig ist, ist die B-seite eines dreiecks.
lg martin |
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
ich möchte auch mal was dazu beitragen. @ Wahler, wenn du mal die Hypotenuse² nimmst und die Kathete B² im Quardat abziehst kommst du auf eine Spiegellänge von ca. 42,8cm, also kaum der Rede wert, wenn du von einer Kathete A 10cm und Hypotenuse von 44cm ausgehst. Das kann also nicht stimmen. Ich habe auch eine Spiegelhöhe von 44 cm und mir ist das Problem auch bekannt, ich gehe davon aus, wenn das Boot beladen ist, wird es sich doch die paar cm noch setzen, so dass der Prob stets im Wasser blubbert oder? Wenn ich einen Langschafter dranhänge habe ich ja ne Fräse. Die Entfernung zum Kurzschaft ist wesentlich näher als zum Langschafter. @bonki was willst du denn für die 402er haben, schick doch mal ne PN Gruß Erik
|
|||
|
|||
Ich entschuldige mich für die geäußerte Teilweisheit, die ich verbreitet habe. Ihr habt Recht. das ist die Bezeichnung für Kurz-/Normalschaft eines Honda Vertriebshändlers.
|
|
|||
|
|||
ok ich bin raus . hab gestern nen feinen motor bekommen
@panks vieleicht hast ja glück und der motor is ne 43ger länge @der mit dem bootschwimmt du hast post |
|
||||
|
||||
so leute 999
|
|||
|
|||
@ dermitdembootschwimmt
du kannst doch garnicht ausrechnen wie lange die b-seite des rechtecks ist, weil du garkein winkel weißt... und das mit der sache das sich das boot noch setzt wenn es beladen ist, ist ja wohl auch völliger quatsch. die spiegelhöhe verändert sich dadurch ja nicht. es geht eigentlich mehr darum das die kavitationsplatte im normalgebrauch in etwa auf einer höhe mit dem bootsboden sein sollte. motoren ab ca 40 PS haben ja ein genormtes bracket, und in den meißten fällen wird der motor nicht direkt auf den spiegel aufgesetzt, sondern ein oder mehrere löcher höher, um eben mit der kavitationsplatte auf die höhe des bootsbodens zu kommen. dann kommt noch dazu das man den motor je schräger der spiegel ist, den motor umso höher setzen kann. das ist deswegen weil dann der abstand von der unterkante des spiegel zum motor immer größer wird, und das abreißende wasser hinterm spiegel(in gleitfahrt) ja nicht gleich hoch bleibt sondern mit größer werdendem abstand höher kommt. (ich hoff man kann das so verstehen) |
|
||||
|
||||
Also !!!
der Winkel ist völlig schnurz, da der Satz des Pythagoras sich auf ein rechtwinkliges Dreieck bezieht und das haben wir hier, nämlich genau gegenüber deiner Hypotenuse liegt der rechte Winkel. Das mit dem Kurzschafter am 44 Spiegel haben mir schon einige Bootsfahrer so erklärt, ich liege hier um 2-3cm unter der Spiegelhöhe die ideal wäre, ich kann mir nicht vorstellen das das so große Probleme macht, wenn das Boot im Wasser liegt wird es doch um das Maß x eintauchen und somit ist mein Prob unter Wasser, wenn ich einen Langschafter anhänge muss ich den ja über 10cm aufbocken, wie soll das denn gescheit umgesetzt werden. ich habe so das Gefühl das wir hier Haarspalterei betreiben, aber ich gebe zu das ich hier nicht viel Erfahrung habe und mich gerne eines Besseren belehren lasse. Ich werde erst mal lieber testen und 2-3cm zu kurz in kauf nehmen bevor ich mir eine Monsterkonstruktion an meinen Spiegel bastel. Gruß Erik
|
||||
|
||||
jop das mach ich auch mit dem neuen so
|
|||
|
|||
ich rede ja auch nicht vom satz des pythagoras. ich will damit nur verdeutlichen das die b-seite (und das ist die seite die für die motorhöhe wichtig ist) kürzer ist als die (meißtens gemessene ) hypotenuse. du brauchst für dein boot mit 44 cm auch auf jeden fall einen kurzschafter! (solange der spiegel original ist, und nicht ausgesägt wurde) ein zwischenmaß zwischen kurz oder langschaft gibt es weder bei booten, noch bei motoren. wichtig ist, das am ende die kavitationsplatte auf einer höhe mit dem bootsboden ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo Whaler,
"ich rede ja auch nicht vom satz des pythagoras. ich will damit nur verdeutlichen das die b-seite (und das ist die seite die für die motorhöhe wichtig ist) kürzer ist als die (meißtens gemessene ) hypotenuse." --->Mathe an: a²+b²=c² umgestellt heißt es c²-b²=a² deine Hypotenuse ist c mit 44cm, dein Kathete b ist ca 10cm ergibt 1936cm²-100cm²=1836cm² daraus die Wurzel ergibt eine Kathete a von ca 42,8cm Länge Ob du das nun willst oder nicht!!! <--- Mathe aus: Du siehst es macht nur sehr wenig aus ob du dein "Lot" oder direkt den Spiegel am Boot misst. Nämlich ca 1,2cm. Du kannst wenn du den Zahlen nicht traust auch eine Latte unter deinen Spiegel halten und dein Lot nachmessen. Das ist also nicht die Erklärung dafür das einige ein Spiegelmaß von 43-44 cm an ihren Booten messen. Ich hoffe nun auch es ausführlich genug erklärt zu haben. Für diese Berechnung braucht man nur ein rechtwinkliges Dreieck die anderen Winkel sind egal. Der Normkurzschaft hat eine Spiegelhöhe von 38,1 cm und das lässt sich auch nicht diskutieren, somit ist man vom Normkurzschafter "nur" ca 4,5 cm Entfernt, vom Langschafter aber der eine Schaftlänge von 50,8cm hat aber ca. 8cm. Beim Rest kann ich nicht sagen ob es wirklich keine Motoren gibt die dieses Zwischenmaß haben. Ich kann es mir aber schon vorstellen, da ich mich sonst sehr wundern würde warum einige Bootsbauer solche Spiegelmaße gewählt haben. Kann es sein das gerade bei älteren Motoren und Booten zu diesen Maßen kommt??? Gruß Erik
|
|||
|
|||
ich will hier auch nicht dumm rum diskutieren. ich weiß nich wie du drauf kommst dass die b-seite 10 cm ist. also bei mir ist sie 19 cm ( habs grade gemessen). und wenn ich meinen motor von der oberkannte des spiegel bis zur kavitationsplatte messe sind es ca 43 cm. also passt es ja wohl. dann mess doch du mal einen motor von der motoraufhängung bis zur kavitationsplatte. dann wirst du merken dass es keine 381 mm sind, sondern mehr...
wie gesagt bei meinen motoren sind es ca 43 cm (und das sind ganz normale kurzschaft-motoren), und das passt ja dann genau zu deinen 42,8 cm. dann ist ja auch noch der anstieg des wasserspiegels zu beachten, der ja immer mehr wird umso weiter wir uns vom heck entfernen. also, passt schon... ( ich hab schon so viele boote montiert, das ich garnicht mehr weiß wie viel. und dementsprechend kann ich auch auf ein wenig erfahrung zurüch blicken.) und mit der latte liegst du garnichtmal so verkehrt. denn wenn die dann auf einer höhe mit der kavitationsplatte ist, hast du den jack-pott. was du allerdings damit sagen willst dass das boot bei beladung eintaucht versteh ich nicht, denn dein motor taucht ja dann genauso ein. oder ist der nicht fest mit dem boot verbunden?! lg martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
bei mir sind es nur 10cm und deshalb habe ich das angenommen, wie ich schon angemerkt habe, habe ich bislang wenig Erfahrung was Boote angeht. Wenn du mehr davon hast ist doch alles gut, du bist zufieden und ich bin es auch. Ich bin davon ausgegangen, das das Boot beim eintauchen, mit dem Motor versteht sich, da bilde ich keine Ausnahme !!!, ja etwas tiefer im Wasser liegt und dann die Kavitaionsplatte eben unter der Wasserlinie liegt. Wenn das jetzt eine Differenz von 2-3 cm zwischen Kiel und Kavplatte ergibt wird das noch in der Toleranz liegen oder??? Durch den Schub des Prob verändert sich ja bestimmt die Wasserhöhe hinterm Boot, ich werde sehen wie es klappt. Ich glaube aber das wir beide das gleiche sagen wollten. Gruß Erik