|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
vielen Dank mal wieder Das bringt mich schonmal weiter. Nur unter Punkt 3) werd ich nicht schlau. Ich sollte den Motor dringend mal warten lassen.
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
ich auch nicht, kannst du noch mal ein Foto von der Stelle machen ??
|
||||
|
||||
Hallo,
wie bereits an anderer Stelle besprochen, möchte ich noch mal mein Motorenproblem hinterfragen. Laut Aussage meines Mechanikers macht es keinen Sinn einen Schubpropeller zu installieren. Leuchtet mir auch ein, weil die Getriebeuntersetzung ja anders ist. Müsste ein Schubpropeller nicht trotzdem geeignet sein? Oder hat das schädliche Auswirkungen auf den Motor. Irgendwie will ich mich noch nicht ganz geschlagen geben Der Motor läuft ja grundsätzlich und die echten Schubmodelle findet man gebraucht einfach nicht. Das Boot ist ein 6m langer Verdränger, Holz mit GfK überzogen.
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
ob es Sinn macht kannst du nur durch eine Testfahrt mit Schubpropeller raus finden alles andere ist reine Spekulation
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
das sollte dann ein Propeller selben Durchmessers, nur geringerer Steigung, ebenfalls 3- flüglig sein? Ich habe den Motor heute Abend in der Scheune noch einmal gestartet. Ermutigt durch die Suchfunktion habe ich den Vergaser gereingt, sowie die Benzinzufuhr auseinandergenommen und wieder montiert (der AB hing ja nicht so recht am Gas). Ich konnte keine größeren Verschmutzungen entdecken. Alles montiert, habe ich noch einmal die Regentonne rausgekramt. Meines laienhaften Erachtens läuft der Motor ruhig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Qualm dort rauskommen sollte wo er das macht Es qualmt an der "Unterschale zum Getriebestrang". Also das schüsselförmige Teil, auf dem der Motor sitzt. Man kann aber nicht genau hineinleuchten. Ist da eventuell eine Dichtung hinüber?
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
das ist richtig so, das ist der Neben oder Hilfsauspuff, wenn das Boot in Fahrt ist gehen die Abgase durch den Schaft ins Wasser
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
da bin ich ja beruhigt. Ich habe trotzdem nochmal zwei Bilder eingestellt. Man sieht nämlich auch Wasseraustritt (nicht den Prüfstrahl). Is datt sso orginoal? Ansonsten hat das echt was gebracht Der Mechaniker meinte ja Benzinpumpe wäre Schrott. Das glaub ich aber nicht. Läuft ja alles. Tante Edit sagt: Im rechten Bild habe ich einen Pfeil gemalt. Der ist nicht so gut zu erkennen : soll aber die Stelle zeigen, an der Qualm austrat.
Gruss Jan. Geändert von jannibunny81 (06.09.2011 um 10:25 Uhr) Grund: Text nicht ausführlich. |
|
||||
|
||||
Hi!
Zitat:
Laut Mechaniker fehlt ja der Gleichrichter. Kann es sein, dass die beiden blauen Kabel aus der Zündspule/Lichtspule an einen Gleichrichter kommen? Ich könnte einen gebrauchten Yamaha von einem FEO 60 PS Bj. 1988 bekommen.
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
da wo der Pfeil ist sollte kein Wasser rauskommen, da kann ja eigendlich nur das Schaltgestänge aus dem Schaft hoch kommen der Hilfsauspuff ist hinten am Schaft die Limakabel müßten Gelb sein, auf keinen Fall Blau
|
||||
|
||||
Hi,
- beim Pfeil kommt Rauch (aber während der Fahrt kam auch nichts) - beim ersten Bild sieht man Wasser spritzen. Soll datt so? Der Kontrollstrahl ist jedenfalls kräftig. - ebenfalls auf dem Bild mit dem Pfeil sieht man auch die blauen Kabel aus der Zündspule kommen. Die würden halt sogar farblich zum gebrauchten Gleichrichter passen. Ist das denn eine "richtige" Lichtmaschine in meinem Motor? Gelbe Kabel sind da keine. Ich habe mal nach Gleichrichter und Aussenborder gegoogelt. Da hat Tante Google einen etwas älteren Beitrag vom Ralf Schmidt rausgeschmissen Irgendetwas stand da " wenn Batterie größer als 43 Ah, kann man sich den Gleichrichter sparen".....
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
ohne Gleichrichter geht es nicht, den Laderegler kann man sich sparen bzw. ältere Motoren haben keinen Laderegler darum sind auch die vom Motorenhersteller empfohlenen Batterien so riesen groß
|
||||
|
||||
Moin,
laut Schaltplan müsste der Gleichrichter mit der Lichtspule und dem Startrelais verbunden sein. Da ist aber nichts. Ich hab aber auch keine Lust den Gleichrichter umsonst zu kaufen. Wo müsste der denn sitzen? Soll ich von der Stelle mal ein Foto machen? Was ist mit dem Rauch und dem Wasser? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Ach Mensch, wenn hier doch bloß ein vernünftiger Mechaniker in der Nähe wäre Nochmal vielen Dank für deine Hilfe, Ralf! Ich finde das wirklich super Wenigstens habe ich dazu beigetragen Deinen Wohnort etwas absaufsicherer zu machen
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
so ist es auch richtig, 2 kabel kommen unter dem Schwungrad raus das ist die Wechselspannung, Plus vom Gleichrichter geht zum Startrelais auf Batterie Plus das mit dem Rauch und dem Wasser an der Stelle gefällt mir nicht so wirklich
|
|||
|
|||
Hallo
Ist da nicht eine Fußdichtung zwischen Kurbelgehäuse und Schaft? Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hi,
also die Stelle, wo der Qualm kommt, ist während der Fahrt ohne Qualm. Wenn da eine Dichtung ist, muss ich das wohl mal auseinander nehmen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass der Mechaniker meinte, der Motor währe von Kurz- auf Langschaft umgerüstet worden. Ob ich den Gleichrichter von einem 2-, oder 4-Takter nehme ist doch egal, oder?
|
||||
|
||||
Hallo jannibunny81,
das ist egal