|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie hast du den das gemacht,das deck an die stringer laminiert???
bzw wo an welcher stelle..?? toni,kannst du mal noch etwas mehr bilder vom innenboden einstellen??? mich interessiert der innenaufbau...
|
||||
|
||||
Der Hohlraum zwischen Deck und stringern wurde wahrscheinlich mit Gießharz aufgefüllt.
Und jetzt mal zum Zustand des Fundamentes: Bei alllen Probebohrungen war die Späne feucht-nass. Bei einigen Löchern kam sogar Wasser heraus. Bilder:
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Methode würde auf jeden Fall Holz und Zeit sparen.
|
||||
|
||||
Die "Hüllen" müssten aber auch erst einmal von der Farbe befreit werden, ob man dadurch Zeit spart, wenn man die "Hülle" weiterhin verwendet, möchte ich bezweifeln.
Dennis (Oberfreak) hatte Regenrinnenrohre einlaminiert. Mit Holz geht es sicher am schnellsten, einfachsten, so schön leicht wie eine Hohlkonstruktion ist diese Methode allerdings nicht. Soll der Spiegel nicht aus LS umgebaut werden, neu muss er dann ja sowieso?
|
||||
|
||||
Zitat:
ja die schnellste variante ist wohl holz....bzw wenn du den stringer ganz lässt auf der ganzen länge,könntest ihn vielleicht als schablone benutzen...aber den komplett nochmal verwenden??? das kann dir nur einer sagen...
|
||||
|
||||
Ob LS oder nicht wird in den nächsten Tagen entschieden, ich tendiere aber zu ja.
Die Farbe an den Stringern lässt sich leicht abkratzen. Und ich denke es geht schon schneller wenn ich davon nur die Farbe ab mache und dann wieder einlaminiere als Holz zuschneiden, mit Spachtelmasse einkleben und dann komplett neu laminieren muss. Ich hoffe das man es so machen kann wie ich es mir vorstelle.
|
||||
|
||||
Zitat:
An dem eingezeichneten Bereich waren die Senkrechten der Oberschale mit dem Stringern verbunden. Dafür wurde der Hohlraum zwischen Senkrechten und Stringern mit Harz ausgegossen.
|
||||
|
||||
Frage: Ist es eigentlich normal das der Heckspoiler ca. 20kg wiegt?
|
||||
|
||||
moin
versteh dich nicht ganz wegen der stringer schneid das laminat auf holz raus runter schleifen neues holz rein spachteln und drei lagen gelege drüber fertig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie das aufgebaut ist, zeig ich Dir, wenn du mal wieder hier bist. @Toni, mach es wie Stephan geraten hat. Hast Du den Spiegel gewogen?
|
||||
|
||||
Die Gewichtsangabe bezog sich auf den Heckspoiler und ist geschätzt.
|
||||
|
||||
Aja, der ist in einer Versuchsform entstanden.
Er wurde hinterher wohl komplett mit Harz ausgegossen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Klatsch das Deck sorum drauf, dann hast nen Kajütsprint
Die Stringer würd ich, wenn die Farbe gut ab geht auch einfach aushöhlen und 3-4 lagen drüber Klatschen. Am besten du schneidest die nur oben auf, dann ist noch mehr Halt zum Rumpf gegeben.
|
||||
|
||||
ich würds eher anders machen...weil so bekommt er doch schlecht das holz raus...und wenn das noch einigermaßen intakt ist,wird das ne sauarbeit..??
|
||||
|
||||
also ich hab als stringer so ne dünnen rohre ausm baumarkt genommen ca 5 cm durchmesser hatte das mal irgendwo gelesen,..ist auch bombenfest und hält gut
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem ist die von mir genannte Variante stabiler.
|
||||
|
||||
Was spricht eigentlich dagegen die Hüllen ohne Holzkern wieder an den Rumpf zu lamenieren?
|
||||
|
||||
Hey, könnt ihr mir sagen mit was für einer Gerätschaft man die Spiegelplatte, wie auf dem Bild, an den Kanten abflachen kann?
|
||||
|
||||
Mit einem Elektrohobel.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
gute frage ich meine wenn man sie verstärkt und den torf in der mitte enfernt sind sie siche rstabiler als das holz es mal war
|
||||
|
||||
Nach unzähligen Stunden schleifen und Laminieren ist das Ende in Sicht.
Neues Gerüst ist drin und hat 5 Lagen bekommen. 225er Matte 225er Gelege 300er Matte 300er Gelege 300er Matte Der Boden hat komplette 3 Lagen 300er Matte bekommen und an allen Übergängen je noch eine Lage Matte und Gewebe. Morgen geht es dann an den Spiegel, zugeschnitten und verklebt sind die Platten schon, er muss nur noch eingepasst werden. Er besteht aus 5 Lagen 10mm Sperrholz.
Gruß Toni Geändert von FlipperPower (09.08.2010 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
kann man bei einem sprint nicht zu erst den spiegel einbauen und dann die stringer und boden?