|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Danke Dirk!
Mein Traum wäre ein 60er in der 105 kg-Klasse. Hoffe zum Saisonende auf ein Schnäppchen. Momentan muss sowieso mein DF6 reichen, ich mach nämlich erst den Schein. Wir machen also erstmal eine Verdrängerfahrt - das macht aber auch Spaß und steigert die Vorfreude auf die Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
....bei dem Preis und dem Platzangebot könnte man glatt schwach werden. Aber wohin damit ? Zum Transport dürfte man ja auch ein paar kräftige Arme mehr benötigen.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Boot !
|
||||
|
||||
Mit sowas könnte man sicherlich seinen Spass haben
|
|||
|
|||
Danke Stefan!
Das mit dem Transport geht eigentich, die 106 kg verteilen sich (halbe/halbe oder so) auf Bootshaut und Boden. Was mir noch fehlt ist die Lösung für einen 105 kg Motor. Ziel wäre langfristig sicherlich ein Trailer - aber wie du schon sagst: Wohin damit? Irgendwie mag ich keine 30 Euro / Monat für einen Stellplatz zahlen - zumal das ja ein 7 Meter Trailer sein würde. Ich spiele daher mit Ideen zur Montage vor Ort, immerhin habe ich einen VW-Bus. Also: Motor auf einem Trolley transportieren, dann senkrecht hinstellen, Trolley unter dem Motor wegziehen, Bootsheck unter den Motor heben und festschrauben. Oder an den Trolley eine mechanische Hubvorrichtung dran machen, wie auch immer, im Erfinden bin ich allgemein ganz gut. @Jogge: Allerdings.
|
||||
|
||||
...dann schau nach einem gebrauchtem 2 Takter (leichter). Etwas problematisch (anstrengend) dürfte es sein einen 50-70 PS Motor mit Pinne (Handsteuerung) zu fahren. Aber Spaß werdet Ihr haben ohne Ende, toll wenn sich jemand so für die Jugend einsetzt. Selbst wenn Ihr nur paddeln (raften) würdet ein tolles Gruppenerlebnis.
Früher oder später wirst Du auch auf Slipräder kommen... Bitte stell Bilder Eurer ersten Fahrt ein.
|
|||
|
|||
2-Takter geht nicht: Bodensee. Lenkung kommt aber auf jeden Fall dran.
Falls kein Trailer dann kommen natürlich auch Slipräder dran, nur die helfen mir ja nicht beim Motor montieren.
|
||||
|
||||
....uuups das wird schwerer und teurer, habe ich übersehen. Meine Gedanken für die Motormontage gehen in Richtung zerlegbarer Galgen (mit Kettenzug ?) Meinen 60er 2 Takter möchte ich nicht heben müssen...
|
|||
|
|||
Kann man denn so einen zerlegbaren Galgen irgendwo kaufen? Oder würdest du das selber bauen?
Irgendwie wäre ein Trailer doch das Beste ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal bei der Vebeg rein, die haben gerade zwei Suzukis im Angebot! http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/b...SHOW_AUS=02549 Oefje
|
|
|||
|
|||
danke, guter Tipp!
DF70 geht natürlich nur noch mit Trailer, der wiegt 160 kg.
|
||||
|
||||
In der PS Klasse macht eigentlich nur noch ein Trailer Sinn . Ist ja nicht nur das an den Spiegel wuchten , der Brocken muss auch noch verbolzt und komplett angeschlossen werden . Benzin , Strom , Schaltung , Lenkung , evlt. noch Instrumente usw .
Das ist was ganz anderes als mal eben einen 30er mit Pinne und Handstart anzubauen .
|
||||
Wieso zerlegbarer Galgen?
Tut es nicht auch ne ausziehbare Klappleiter? So mache ich meinen Motor dran und ab( 110 KG). Ist ne stabile mit Kettenzug. Grüße
|
|||
|
|||
Klappleiter klingt nicht schlecht. Vor den Anschlüssen wäre mir jetzt weniger bange, ich denke die kann man schnell steckbar gestalten.
Trotzdem: Die Wunsch-Tendenz geht natürlich zum Trailer.