|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die spiegelkinie bis hoch zur motor wanne also bis an die oberschale. das gibt der sache ordentlich halt.
da gebe ich mucke recht, dass es nicht lange bei 40 ps bleiben wird. wenn du dir jetzt schon die ganze arbeit machst, baue gleich auf langschaft um. (glaub mir du erinnerst dich irgendwann an den post hier)
|
||||
|
||||
Ich finde es z.Zt. recht ausgewogen wenn man den Spaßfaktor, Geschwindigkeit und den Verbrauch betrachtet. Wenn mir die Leistung irgendwann fehlen sollte und ich nach einer durchgefahrenen Saison feststelle das ich des öfteren mit dem Boot unterwegs bin würde ich eher das Boot wechseln um auch ein wenig mehr Platz zu haben. Was ich mir gut vorstellen kann ist ein Lotos II mit AB (90 - 115 PS). Aber erstmal ein Projekt beenden und dann mal schauen.
|
|
||||
|
||||
Ich freue mich schon auf das Ergebnis.
So wie ich Jan kenne wird es ein ganz feines Wax
|
||||
|
||||
jan,seit wann befindet sich der sprint in deinem besitz?
ich glaube mich erinnern zu können das mich schonmal (2008) auf meiner homepage angeschrieben hat,und der hat mir diesen sprint gezeigt... oder warst du das??
|
||||
|
||||
Ich war am Mittwoch erstmal ein wenig einkaufen. Habe eine Platte 6mm Gabum für den Boden und eine Platte 12mm Gabun für Stringer, Kniee und Spiegel gekauft. Mal sehen wie weit ich damit komme, wenn ich richtig gerechnet habe dürfte die 12mm Platte reichen aber von dem 6mm Gabun muß ich nochmal ein wenig nachlegen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
vielen Dank nochmal für die Tipps. Kann ich die fehlenden 4mm Gabun auch mit zwei Lagen 450er Matte von unten (also dann 2 oben und 2 unten) ersetzen? Würde mir die Umtauschfahrt zu Possling ersparen und ist es sinnvoll dann die seitlichen Übergänge Boden / Wanne zusätzlich mit einen Streifen Roving zu verstärken? Oder ist das zuviel des Guten? Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man aber bei dem rel. kleinen Boden machen. Ich würde es tauschen. Roving am Boden muß nicht sein.
|
||||
|
||||
So, dann werde ich Montag erstmal Possling ansteuern und umtauschen. Ich habe heute auch nochmal gemessen und mit der 10er Platte und dem Laminat bekomme ich einen fließenden Übergang zur Wanne hin.
Habe heut ein wenig geschafft, und das Holz für den Spiegel angepasst, dieser besteht aus 3 x 12mm Gabun. Mit dem E-Hobel ging es dem Gabun an den Kragen und leichte Unebenheiten habe ich dann mit dem Exenter bearbeitet. Die Maße habe ich vom Styrodur Muster übernommen. So sah die erste Platte dann aus. Und auch im Gabun gibt´s Astlöcher und genau am Rand, Volltreffer.... |
|
||||
|
||||
So hier sind alle drei Platten aufeinander...
Schaut im Boot dann so aus Die Platten passen super aufeinander und der letzte Feinschliff kommt dann wenn sie zusammen geklebt wurden. Punkto kleben, ich würde dann die drei Platten mit jeweils einer Lage 450´er Matte dazwischen zusammen kleben. Richtig? (+Holzgrundierung) Ach ja da gibt es noch ein kleines Problem. Ab der zweiten Platte habe ich im unteren Drittel an den Schrägen ein spitzeren Winkel als darüber. Somit drückt der das Holz in der Mitte (grade Fläche) von der Heckwand weg. Somit entsteht dort ein Freiraum von ca. 1,4cm die ich mit Harz / Spachtel auffüllen müßte aber nicht will. Variante 2 ist, ich mache im unteren Drittel den Winkel spitzer aber dann geht mir rechts und links ca. 5 cm verloren. Bildlich gesprochen: Rot ist der Bereich der auf Spannung sitzt da der Winkel spitzer ist. Wenn ich den Winkel verändere fällt grün weg und der blaue ist der Bereich der normalerweise am Laminat anliegt aber durch rot weggedrückt wird. Wer den Spiegel kennt wird wissen was ich meine. Ich würde Var. 2 machen da der Spiegel locker 300% stärker ist als davor. Ich habe das kompl. Heckteil mit 2x450er Matte + 650 Roving laminiert, dann jetzt 3,6cm Gabun und nochmal 3 x 450er Matte drüber + Kniee. Vorher war nur im blauen Bereich ein Holzbrett ca. 2,5 dick, nicht einlaminiert und re. + li. ein kleines Metalldreieck (Knie). Meinungen?
|
|
||||
|
||||
So, heute ist der Mittelstringer entstanden. 2x12mm mit versetzten Überlappungen, muß nur noch verklebt werden und die oberen Kanten des Stringers müssen mit der Oberfräse abgerundet werden.
Morgen wenn ich die Platte getauscht habe wird der Boden, die Seitenstringer und die Spiegelkniee zugeschnitten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso dieses???
|
||||
|
||||
Damit sich das Laminat / die Matte besser rumlegen läßt. Ich mache re. / li. jeweils 6mm dann habe ich noch in der Mitte 1,2mm gerade Auflagefläche. Wenn du es eckig läßt bekommst du Luftblasen rein, weil die Matte keine 90° mitmacht, es sei denn du baust ne Form und presst die Matte da rein oder rum.
|
|
||||
|
||||
ja stimmt,weiß ich doch..ich honk habs ja bei meinen hohlstringern auch gemacht
|
||||
|
||||
Heute habe ich als erstes den Boden fertig gemacht, den Übergang vorn von der Gleitstufe auf den Rumpf habe ich von unten ein wenig angeschliffen / der Form angepasst und vom Übergang bis zur Spitze des Bodens habe ich das Holz von oben zu den Seiten abgeschrägt. Das macht sich besser zu laminieren. Ab dort wo ich von der Gleitstufe runter gegangen bin bis zur Sitze schneide ich mir noch kleine Auflagen aus Gabun zurecht die ich dann noch fix aufklebe und laminiere bevor der Boden drauf kommt.
Die Spitze habe ich ein wenig gerundet und nach vorn hin abgeschliffen, so dass sie an der Spitze schön dünn ist um keine Sollbruchspitze zu produzieren. Den hinteren ausschnitt für die Bilge mache ich wenn der Spiegel laminiert ist, genauso wie ich dann erst die Spiegelkniee anfertige. Dann habe ich nochdie Seitenstringer zurecht geschnitten, muß ich dann morgen noch ein Stück verlängern und in der Höhe anpassen. |
|
||||
|
||||
So, nach einer kleinen kreativen Pause ging es die Tage weiter und ich will die Woche den Boden fertig bekommen damit ich die Außenarbeiten an der Unterschale starten kann.
Kuschelige Temperaturen da schwitzt man schon beim G4 pinseln.... hier hatte ich die 3 Schichten mit jeweils einer 450´er Matte dazwischen geklebt dann meine Lieblingsaufgabe.... anschleifen und dann rein mit dem Spiegel die letzten Tage habe ich noch die Seitenstringer bearbeitet, so dass ich sie zu einem Stück zusammen kleben kann und dann einsetze |
|
||||
|
||||
die vorderen Enden habe ich leicht auslaufen lassen
dann habe ich noch den Abschluß Richtung Bilge zugeschnitten und hier meine Frage: Mach ich das Ding dicht oder mache ich re. und li. neben den Mittelstringer Löcher damit eventuell sich sammelndes Kondenswasser nach hinten in die Bilge laufen kann? Dann verzichte ich auf ne Revi.klappe , aber wenn Wasser ins Boot kommt, läuft der Keller auch voll. Eure Meinung bitte....danke! Morgen wird der Spiegel einlaminiert und die Stringer ver- und eingeklebt.......naja mal sehen wie weit ich komme.... |
|
||||
|
||||
Das sieht aber sehr gut aus!
Ich würde in die Bilge ein kleines Rohr legen, damit das Wasser nach achtern ablaufen kann + Lenzstopfen im Spiegel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da bleibt doch das wasser re. und li. daneben stehen und kann nicht raus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur im Bereich der Quertraversen, um die "Kammern" zu verbinden und damit das Holz kein Wasser zieht.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (12.07.2010 um 20:46 Uhr) Grund: +Skizze
|
|
||||
|
||||
dann kann er unten aber gleich die traversen anbohren das wasser durchlaufen kann... Dann gibt es auch kein Stehendes Wasser bis zur Kante vom rohr. sondern die ganze Bilge ist miteinander Verbunden.
Grüße
|
|
||||
|
||||
So, hier ein paar Bilder der vergangenen Tage......
Der Spiegel ist eingeklebt, das heißt das Heck besteht aus 3x 450´er Matte plus 1x 580´er Roving dann der Siegel aus 3x 12mm Gabun AW 100 und drüber sind nochmal 3x 450´er Matte. Sollte halten. Dann habe ich den Mittelstringer zu einem Teil nit einer Zwischenlage 450´er Matte verklebt und da ich nicht soviel Spannzangen hatte, mußten ein paar Steine herhalten.... Heute habe ich noch die oberen Kanten mit ner Oberfräse abgerundet und alles mal reingestellt, was noch fehlt sind die drei zusätzlichen Spanten / Auflagen und die Wasserabläufe. Das mache ich dann morgen. |
|
||||
|
||||
So, ich war mal wieder ein wenig fleißig........
und habe die Stringer eingeklebt, und die Auflagen für den Bodeb geschnitten. vorn habe ich die seitlichen Stringer auf eine Holzdicke auslaufen lassen da mir die Auflagefläche zu eng wurde hier die Auflagen, an der Zahl vier, eine kommt noch vorne hin wo die Spannzangen gerade sind Dann nochmal zum Thema Ablauf, habe mich für 12mm x 12mm Aluprofil entschieden, in den Seiten habe ich sie mit abfallenden Winkel eingesetzt, sollte so passen aber mal schauen wenn ich die Stringer einlaminiert habe. |
|
|