|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja hau ich denn ins Essen??? Selten so einen Dünnpfiff gehört. Das stand bestimmt im MAD...
Oder haben wir den 1. April? )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt weiss ich nicht woher Du die Informationen bekommst, welche Batterie "für Deinen Stertermotor passend" ist. In der technischen Beschreibung wird nämlich lediglich ein Mindestwert für die Batterieleistung angegeben. (Warum wohl?) Wenn Dein Startermotor Deinen Motor in 8 Sekunden startet, dann startet er den vielleicht mit einer etwas "besseren" Batterie in 5 oder 6 Sekunden, oder noch kürzer. Wenn dein Startermotor während des Startvorganges nicht langsamer wird - was sonst auf eine "in die Knie gehende" Batterie schliessen lassen würde, dann kannst du ihn auch getrost mit einer stärkeren Batterie - die eben auch "nicht in die Knie" geht - betreiben, es macht keinen Unterschied. Dein Kommentar, von wem auch immer Du ihn abgeschrieben haben magst, ist einfach Unsinn. Also, ich beende das jetzt hier, denn Leuten die Recht behalten wollen, egal wie, kann man sowieso nicht helfen. Und der Glaube versetzt eben (manchmal) auch Berge oder startet einen Motor in 8 Sekunden. ... oder auch nicht.
|
||||
|
||||
Vieleicht handelt es sich ja nur um Übersetzungs- oder/ und Interpretations-Fehler.
|
||||
|
||||
Der Text ist wirklich 1:1 aus dem Buch abgetippt.
Nochmal ENTSCHULDIGUNG, ich habe mich auf dieses Buch verlassen und ich will nicht Recht behalten, ich will nur wissen wie es ist.
|
||||
|
||||
... also Chris, ich sehe, wenn man längere Kommentare schreibt, dann "entwickelt" sich so ein Thread in der Zwischenzeit weiter ....
Jetzt keine grosse Entschuldigung schreiben, dann müsste ich (und der eine oder andere) das hier auch tun, denn man schreibt ja viele Dinge leichter, als sie jemandem direkt ins Gesicht zu sagen.... Das sind halt so die "Reflexe". ... Grundsätzlich ist der Autor des Buches kein Spinner, er hat sich da vielleicht in eine Sache verrannt, die er heute auch anders sehen würde, denn rein sachlich ist das einfach falsch und - allein aus Sicherheitsüberlegungen - würde ich nie empfehlen eine Starterbatterie zu installieren, die so an der unteren Kapazitätsgrenze dessen liegt, was für die jeweilige Maschine und den Anlasser erforderlich ist. Jetzt allerdings ein paar grundsätzliche Bemerkungen zu Startermotoren: Diese Motoren sind alle NICHT für einen Dauerbetrieb konstruiert. Sie sollen in einer überschaubaren Zeit - und 8 Sekunden ist schon ganz schön happig - sieh mal auf die Uhr und stelle Dir das Dauergeräusch 8 Sekunden lang vor ... den Motor gestartet haben. Andererseits vertragen die Anlassermotoren durchaus schon mal, dass man sie etwas länger "orgeln" lässt, das sollte allerdings nicht der Normalfall sein und man sollte sich doch mal den zu startenden Motor ansehen, denn das geht sonst auf die Dauer so oder so nicht gut: Entweder die Batterie geht hinüber, denn auch eine "grosse" Batterie von - sagen wir mal der doppelten Leistung (also 110 AH statt 55 AH) verträgt es auf Dauer nicht, zu lange mit so hohen Strömen belastet zu werden, oder eben beim Anlasser brennt eine Wicklung durch, oder die Kohlen verschleissen übermässig. In jedem Falle ist der Wartungsaufwand erhöht und die technische Betriebssicherheit in Frage gestellt. Das kann auf dem Wasser schon mal richtig Probleme machen. ... Das zu untersuchen und zu korrigieren ist die eigentliche Aufgabe, eine "zu starke" Starterbatterie spielt da überhaupt keine Rolle, sondern wäre höchstens ein Sicherheitsgewinn. OK?? Handbreit
|
|||
|
|||
Zitat:
Das hat man mehrfach versucht dir nahe zu bringen Erinnert mich irgendwie hieran: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95251 |
|
||||
|
||||
OK.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf was genau zielst du ab? Dass ein Verbraucher nur soviel Strom zieht wie er braucht ist mir klar. Aber, da im Buch eben steht, dass der Starter auf Grund seiner Konstruktion so viel Strom zieht wie er bekommen kann, habe ich mir gedacht, dass es eben bei Startern anders ist. Zum Glück wurde ich berichtigt.
Gruß Chris24 Never change a running system --> Geändert von chris24 (18.05.2010 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum, und Dankeschön für die zahlreichen Beiträge. Werde auf jeden Fall den Gleichrichter ersetzen!
Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bist also sozusagen als geheilt entlassen. aber lustig war das schon. blöd halt das es dich erwischt hat. aber mach dir nix draus. beim nächsten romantischen sonnenuntergang am lagerfeuer sitzend, nimm auf jeden fall dein buch mit. dann kann es seinen zweck erfüllen. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
……..stell halt Foto von dem Ding ein, org. ist so was immer recht teuer!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaub du tust da grade zwei Leute in einen Topf werfen Sind zwar beides Chris,haben aber andere Nicks,werden also nicht ein und der gleiche sein. Mfg Bastian
|
|
|||
|
|||
Nochmal für Chris, falls Du es nicht schon weißt:
Z.B eine 160Ah Batterie hat 160Ah Kapazität und das hat nichts mit der Leistung zu tun. Der Startermotor braucht eine gewisse Leistung um den (Boots-)Motor zu drehen. Die wird in Watt gemessen. Die Leistung bestimmt sich aus der Spannung (Volt) und der Stromstärke (Ampere). Ein Startermotor kann ca. 160 und mehr Ampere ziehen um bei 12V auf die entsprechende Leistung zu kommen, den Bootsmotor zu drehen. Das sind so ca. 2000W. Die 12 V sind vorgegeben d.h. er muß sich ca. 160 Ampere aus der Batterie 'genehmigen' um seine Leistung zu bringen. Hat jetzt die Batterie 160Ah, kann er das theoretisch eine Stunde machen dann ist sie leer . Eine 80Ah Batterie ist halt in ner halben Stunde leergeorgelt. Dem Startermotor ist das wurscht. Ihm wird in der halben Stunde nur mächtig warm, vor allem weil hohe Ströme fließen, und das mag er nicht. Du kannst aber auch 160 Stunden 1 Ampere aus der Batterie ziehen, was anderes bedeutet die 160Ah Kapazitätsanzeige einer Batterie nicht.
|
|||
|
|||
.... ein kleiner Zusatz nun doch noch: Eine Batterie mit höherer kapazität (also höherer AH Angabe) hat üblicherweise auch einen höheren Kurzschluss-Strom zu bieten (gleiche Bauart vorausgesetzt) Man findet auf den Batterien mehrere Angaben, z.B. 12V 55 AH / 600 - dann bedeutet das, dass, bei einer vorgegebenen Temperatur, die Batterie kurzzeitig bis zu 600 A abgeben kann (wenn der Startermotor oder sonstiger Verbraucher das denn zu "ziehen" wünscht).
Also, insofern, wenn ein Startermotor bauartbedingt 600A bei 12V ziehen könnte (immerhin 7,2KW oder runde 10 PS...) dann könnte er das bei so einer Batterie entnehmen, bei einer "kleineren" dann aber nicht. Bei einer "grösseren" könnte er theoretisch auch mehr Strom ziehen. Das alles ist aber bauart- bzw. auslegungsbedingt und ein Startermotor, der bei 12V 600 A "ziehen" kann, ist auch darauf ausgelegt.... nur eben nicht stundenlang. OK?
|
|||
|
|||
meine neue Batterie soll 900A Startstrom bringen - der Anlasser zieht den V8 deutlich besser durch mit der Neuen. Länger starten als 1-2 sec. bis das Kraftwerk läuft tut man eh nicht. Eine schwächere Batterie führt bei mir dazu dass ich länger leiern muss ;)
|
|
|||
|
|||
.... genau so ist das. Schwächere Batterien haben einen höheren Innen widerstand. Über den fällt Spannung ab und der Anlasser dreht dadurch langsamer (die Spannung geht durchaus auf Werte von unter 10V zurück, während des Anlassvorgangs).
D.h. bei 10V und 150A sind das "nur" 1500W. Bei 12V und 150A wären es 1800W - das stimmt aber auch nicht genau, sondern der "Innenwiderstand" des Anlassers beträgt in diesem Falle (R=U/I)=10/150=0,0666..... Ohm. D.h bei gleichem Innenwiderstand würden bei 12V dann I=U/R=12/0,06666....=180A fliessen und das wären dann P=U*I=180*12=2160W ..... Was dann heisst, dass der Anlasser mit erheblich mehr Kraft dreht und damit den Anlassvorgang verkürzt. ...
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärungen, aber verstanden hab ich das schon.
Ich war bloß anderer Meinung, da wie gesagt im Buch(böses Wort) gestanden ist, dass der Starter augrund seiner Konstruktion so viel Strom zieht wie er bekommt und nicht wie alle anderen Verbraucher so viel wie sie brauchen. Werde aber jetzt den Autor kontaktieren und fragen, was er dazu sagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
man ,man wat ein quatsch, das wurde hier doch nun schon ausführlich erklärt, da eht nichts kaput, wenn er eine größere batterie verbaut. oder must du in brunsbüttel anrufen wenn du eine 100 watt glühbirne in die fassung schraubst.
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja jetzt auch eurer Meinung.
Werde noch berichten was der Autor dazu sagt.
|
||||
|
||||
So will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ihr wart schon auf dem eichtigen Weg mit dem Kurzschlussstrom eine großen Batterie. Es geht nicht um die Dauer des Anlassens. Sicherlich wird jeder Anlasser nach eine gewissen Zeit heiß und dann seinen Dienst quitieren. Der Knackpunkt sind die ersten 10tel Sekunden bis der Anlasser zu drehen beginnt. In diesem Moment hat die Statorwicklung über die Schleifkohlen fast Null Wiederstand. Der Strom wird nur begrenzt über den Innenwiederstand und damit den möglichen Kurzschlussstrom der Batterie. Bekanntermassen ist ja der Anlassserstromkreis nicht abgesichert. Kommt es jetzt zu irgendeinenenb Schwergang und ist die Batterie nun stark übedimensioniert kann in diesem Moment die Rotorwicklung oder die Schleifkohlen Schaden nehmen.
(Ist alles altes Trabbiwissen). Ich hoffe konnte etwas zum Verständniss beitragen Andreas
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nach dem durchblättern ist es dann in´s Altpapier gewandert Gruß Bernhard
|
|||
|
|||
Zitat:
.... jetzt weiss ich natürlich nicht, mit welcher überdimensionierten Batterie ein Trabbi angeworfen wurde.... Was den "Schwergang" betrifft dürfte da bei einem Zweitakter sowieso nicht soviel passiert sein, es sei denn, man hätte einen Gang drin gelassen und der Wagen fährt dann mit dem Anlassermotor .... Aber selbst bei solchen Belastungen passiert den Anlassermotoren relativ wenig. Wird er wirklich festgehalten, dann nimmt er nach kurzer Zeit Schaden, wie so ziemlich jeder Reihenschlussläufer. Apropos Reihenschlussläufer: Diese Motoren zeichnen sich - gerade in der Anfangsphase - durch ein besonders hohes Drehmoment und GERINGEREN Anlaufstrom als z.B. Nebenschlussmotoren aus.... Also, halte ich den Motor fest, nimmt entweder er Schaden, oder die Batterie .... Auch eine "kleine" (Starter)Batterie kann bei Kurzschluss ausreichend Ströme liefern, um z.B. einen Schraubenschüssel "abzuschmelzen" .... Also jetzt nicht mehr zu viele "Erfahrungsberichte"... Das verwirrt nur und verwischt die tatsächlichen Gegebenheiten ..
|
|||
|
|||
Wurde alles schon mal hier im Forum diskutiert(5 Schreiber 6 Meinungen)und jeder muß selbst entscheiden welche Meinung er für plausibel hält. Fakt ist, somindest bei älteren Motoren, im Moment bevor der Anlasser zu drehen beginnt fließt ein sehr hoher Strom der nur vom Innenwiderstand der Batterie(Batteriegröße) begrenzt wird. Außerdem was nützt eine große Batterie die der ältere Außenborder nie voll bekommt? Bei neueren Motoren scheint das nicht mehr das Problem zu sein. Mercury verlangt für den 100 PS EFI eine Batteriekapazität von 180 AH.
Hallo Chris F. Hoffentlich hat im Forum einer einen Motor deiner Bauart und kann die die Maximale Batteriegröße laut Hersteller sagen. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Die Startleistung einer 50Ah Optima beträgt bei -15°C (!) 815A. Bei einer Spannung von unter diesen Bedingungen ca. 9,5V fliessen dann 7,7kW.
Wieso zerstört diese Batterie keinen Anlasser??? Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Ich glaube du verwechselst hier Strom und Leistung. Wenn du eine Startleistung angibst, dann ist die Angabe in Watt. Ansonsten wäre es der Strom in Höhe von 815A.
Zitat: