|
|||
|
|||
Hallo, Ralf,
zuerst einmal bin ich erleichtert, dass ich nach Deiner Ansicht eine so gute Wahl getroffen habe. Uns schien es der beste Kompromiss zwischen Größe, Gewicht, Leistung und Preis. Deine Angaben zum verbrauch haben mich allerdings schon ernüchtert. Hatte mal was von 1l pro km gelesen und fand das schon üppig genug. Nach Deiner Aussage muss ich dann doch schlucken. Aber was soll's. Ich lass es auf mich zu kommen und nach einiger Zeit kann ich Dir /Euch dann mitteilen, wie viel es dann geworden sind. Man lebt nur einmal! Danke nochmals und schöne Grüße! Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
wir haben die 238 Vista und verbrauchen (fast immer) ca. 1l pro km, egal ob vernünftige Gleitfahrt , oder in Verdrängung. Klar schafft man locker auch mehr, aber so rasen macht auf lang Zeit gar keinen Spaß. Beim Wasserski fahren brauchen wir auch mehr. Dafür wirds mit dem Wind weniger. Lass dich nicht abschrecken. Du hast auf alle fälle das richtige Boot! Viel Spaß
|
|||
|
|||
Hallo, Claudia,
vielen Dank! Das hat mich doch schon wieder ein bisschen beruhigt. |
|
||||
|
||||
Moin Günter,
herzlichen Wilkommen in der FW Gemeinde. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
ich habe eine FW 248 mit 5.7Gxi und 320PS. Ich könnte dir jedoch keine halbwegs genaue Aussage über den Spritverbrauch machen. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab. Wie oben schon erwähnt: Props, Wind, Seegang, Strömung, Beladung, Anzahl Passagiere, Spritqualität etc. etc. ohnehin wirst du nicht immer in Gleitfahrt sein, sondern streckenweise auch einfach mal ganz langsam in Verdrängerfahrt dahincruisen, weil es gerade so schön und geruhsam ist. Dann brauchst du entsprechend weniger. (Gleich werden die Ersten kommen und dir erklären, dass Verdrängerfahrt ab einer gewissen Geschwindigkeit mehr Sprit braucht.Aber dafür bekommst du schnell ein Gefühl.) Mein Tip: Sieh zu, dass du das Boot richtig belädst, also nicht alles vorne in unter die Sitzkästen, sondern gleichmässig verteilen, bzw. gezielt laden, wo Gewicht gebraucht wird. Und klapp das Bimini zusammen, wenn du in Gleitfahrt Strecke fahren willst. Spart Sprit! Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja genau so siehts aus Nur den 1 Liter / KM halte ich für nicht machbar ohne fremde Hilfe Bei mir gehts auf jeden Fall nicht unter 1,3 Liter im " Standgas " Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
Ja das deckt sich auch in etwa mit meinem Niedrigstverbrauch. So 1,3l wird's schon sein. Aber da muss man schon immer ganz brav bleiben. Aber wer will das schon.
Ein bisschen Seegang plus Wind und ich komm so auf 2l. Gruss, Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Günther, erstmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot; wir fahren praktisch eine identische Kombinationation, nur etwas jünger (BJ 2005) und mit VP 5,0 GXi Duoprop. Ich rechne die Verbräuche immer mit und bin im letzten Jhr auf folgende Werte gekommen: durchschnittlicher Verbrauch über die gesamt Saison 2011 : 16,76 ltr pro Stunde. In unserer Zeit in Kroatien letztes Jahr waren es ca 27 ltr die Stunde und hier in den Geschwindigkeits begrenzten Gewässern in Berlin und Brandenburg, sind es jetzt knapp 9 ltr die Stunde. Über den Daumen gibt es im Mittel einen Verbrauch von 1 ltr. pro Kilometer, bei Schleichfahrt hier in zu Hause, dann kurz drunter und bei schnellerem Fahren, das sind dann meist so um die 40-45km/h sind kurz über einem 1 ltr. pro km. Als Faustregel ist 1:1 jedenfalls bei mir brauchbar. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Spritverbrauch
Sorry Leute,
aber ich muss das jetzt mal loswerden. Wenn ich Wert darauf lege, ob ein Boot 1,1 oder 1,3 ltr./km verbraucht, kaufe ich mir keine FW mit nem V8! Holländischer Stahlverdränger mit 50 Ps Diesel wäre dann mein Favorit. Da ich aber Spass und Fun haben will, ist mir der Spritverbrauch relativ egal. Habe ich die Kohle nicht zum Tanken, bleibe ich entweder im Hafen, oder wechsele auf den holländichen Diesel. Wer FW fährt will nicht sparen. ...oder???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich liebe diese Beiträge; da stellt jemand eine sachliche Frage, deren Hintergründe wir übrigens nicht kennen, warum diese Frage entstanden ist; jedenfalls erwartet der Fragesteller nur eine sachliche Antwort und ich finde , entweder man kann dazu sachlich etwas beitragen, oder man hält einfach mal die Finger still. Wer, wann und womit sparen will, war jedenfalls nicht die Fragestellung !!! Mann, mann Gruss Uwe
|
|
|||
|
|||
Hallo, Leute,
danke für die sachlichen Beiträge zum Verbrauch. Am Freitag habe ich mein gutes Stück bekommen und auch schon einige Probleme und Fragen, die ich an Euch weitergeben will: 1. Trotz Landanschluss bkommt an der 220 v - Steckdose kein Saft an. Anfangs gings. Dann nicht mehr. Nur etwas Strom ist geflossen (am Zähler sichtbar) - vermutlich für das Batterieladegerät. Aber Herd und Steckdose bekommen keinen Saft. Hm! Ich habe mal das Landanschlusskabel nach Hause mitgenommen, um es überprüfen zu lassen, auch die Außensteckdose habe ich etwas gereinigt und ein bisschen Patina entfernt. Half aber noch nicht. Auch die Sicherungen habe ich überprüft. Alles oK. 2. Von der Dachluke dringt bei starkem Regen Wasser ein. Hab das mal provisorisch abgeklebt und will mit Silikon abdichten. 3. Die weißen Polster auf der Plicht haben hässliche Flecken / Verfärbungen. Hat jemand einen guten Tipp? Wir sind mit sog. Reinigungsstein, das ist eine Paste, drangegangen, aber alles ist nicht weg. 4. Unser Camperzelt / Bimini-Top lässt auch Wasser rein. Kann das daran liegen, dass neue reßverschlüsse eingenäht wurden? Wir wollen jetzt zuerst imprägnieren und schauen. Gibt's von Euch einen Tipp? Spray haben wir noch. Aber trotz allem: Die erste "Schleichfahrt", um das Revier zu erkunden haben wir hinter uns. geankert, gebadet, auf der Badeplattform abgeduscht... das entschädigt für vieles! Euer Neuling Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot; zu Deiner Frage hinsichtlich des Landanschlusses, klingt nach defekten Ladegerät; die Symptome waren bei meiner FW auch mal und das ist durch ein neues Ladegerät geregelt worden. Schau mal ob das Ladegerät ein Lebenszeichen gibt; Kontrollleuchte! Das Verdeck, hm wo sind denn die Undichtigkeiten, 100% dicht wird es wahrscheinlich nie, gerade an den Ecken und den Übergängen, aber durchlaufen sollte es nicht. Wie alt ist es denn, ich hatte mir nach sechs Jahren ein neues gegönnt, weil insbesondere die Frontscheibe völlig ausgedehnt war. Aber imprägnieren ist zumindest ein Versuch!! Gruss Uwe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber "Uwi", (ich bin weder aggressiv noch beleidigend) ich habe (hatte) dich eigentlich als "sachlichen" Forumsbegleiter in Erinnerung (PS: mein Beitrag wurde mit Handy geschrieben und Smilis damit sehr schwierig) Deine Massregelung mir gegenüber, na ja,... deine Sache. Aber mal ehrlich! Die Diskussionen über den "Spritverbrauch" sind hier im BF endlos und unsinnig mittlerweile. Egal in welchem Trööt du reinguckst, immer lautet die Frage "...wie ist das mit dem Spritverbrauch?" Ich wollte euch lediglich damit sagen: Hört damit auf, EUCH und auch damit "Günter" selbst froh zu machen, dass euer V8 nur x.xx Liter verbraucht! "Günter" ... du kannst dich z. B. auf dem Rhein abwärts treiben lassen ( ca. 4 km/h Fliessgeschwindigkeit) und brauchst 0,00 Liter Sprit Bergauf klappt das natürlich nicht. ...nun, kannste tuckern, oder Fahrt aufnehmen. Fakt ist, dass nen V8 (5,0 oder 5,7) nicht sparsam ist! Ein grosser Hund frisst halt mehr wie ein kleiner! Wenn es dir Spass macht die Wellen zu teilen, laufen da locker 60-70 Liter/Stunde durch! @Ralf ..bei dir etwas mehr, ich weiss aber das interressiert dich nicht (wie mich auch; nicht) Und zu Letzt nochmal, wenn DU (Günter) Wert auf den Spritverbrauch legst, dann bitte keinen V8. Was meine Erfahrung angeht bezüglich dem "Spritverbrauch", sorry, kann nicht expliziet antworten, da, wenn Tank lehr, tanke ich. Will halt Boot fahren und Spass haben und nicht an der Tanstelle heulen. Aber gehe mal von ca. 5o l/h im Schnitt aus. ...will ich langsamer unterwegs sein (französische Kanäle; NICHT mit V8) ... nur nen gutgemeinten Rat.
|
|||
|
|||
Hallo, Leute,
kloppt Euch nicht! Und schon garnicht meinetwegen! Ich kann mir schon vorstellen, wie das ist: Da kommt (mal wieder) ein Neuer und stellt (mal wieder) dieselben doofen Fragen, wie Tausende vor ihm. Zum Beispiel über den Spritverbrauch. Hab's ja schon kapiert! Mal mehr, mal weniger, immer zu viel und das Fahrrad braucht gar keinen. Es ging mir einfach um eine Orientierung. Und - seid mal ehrlich: Auch Euch hat es doch irgendwann einmal interessiert, oder? Also macht Euch meinetwegen nicht an. Mir haben die Antworten gereicht und waren (mehr oder weniger) hilfreich. Danke! Und außerdem: Wozu ist ein Forum da, wenn man keine doofen Anfänger-Fragen stellen und nicht abgeklärte Alte-Hasen-Antworten geben kann...? Mittlerweile habe ich andere Probleme: 1. Wassereintritt an der Decksluke und 2. Landstrom kommt nicht an den 220 V-Steckdosen an. Das sind doch Herausforderungen... Ganz ehrlich:Lieber würde ich über den Spritverbrauch nachdenken... Vielleicht hilft mir Eure geballte Kompetenz... ? Euer Günter |
|
|||
|
|||
Das Ladegerät hat 2 Kontroll-Leuchten und keines brennt.
Also lädt es die Batterien nicht auf. Das verstehe ich. Aber geht der Landstrom (230V) nicht direkt an die Steckdose(230V)? Wird der gesamte Landstrom erst an das Ladegerät gegeben und das transformiert es wieder hoch? Ich hab mir mal ein Messgerät besorgt und lass es durchmessen, da ich elektromäßig auf Kindergarten-Niveau bin... Aber vielen Dank für Deinen Rat. Ich bleib dran, hab allerdings momentan keine Zeit, danach zu schauen., gebe Dir aber auf jeden fall Bescheid, was es war, wenn ich's weiß! Günter |
|
|||
|
|||
Verdeck:
Es tropft an den (neuen) Reißverschlüssen rein. Wir haben mal eine Dose Imprägniermittel draufgesprüht und warten auf das Ergebnis. Alter: 12 Jahre... Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du mal die Polarität bei 230 V überprüft Ich habe bei mir im Panell zwei Kontrolleuchetn rot und grün, die rote darf nicht mit leuchten, dann mal den 230 V Stecker umdrehen und vor allem auf Landanschluß umschalten Bei dem Batterieladegerät müssen die Lampen aufleuchten, stelle mal den Hauptschalter in verschiedene Stellungen Du brauchst doch einfach nur dort zu messen ob etwas ankommt und oder wieder raus geht, ist nicht so schwer Alle Sicherungen und er FI sowie alle Kabel in Ordnung ? Wenn ja musst Du auf jeden Fall die 230 V anliegen haben. Zu deinem Verdeck will ich dir ja nicht die Hoffnungen rauben, aber nach 12 Jahren - freunde dich mal mit einem neuen an. Meins war 10 Jahre und übern Berg Kann dir eine gute Adresse geben wenn Bedarf besteht SUPER Arbeit und vernünftiger Preis . Und nochmals zum Sprittverbrauch, machs wie alle - wenn Tank leer - einfach wieder voll machen Oder Böööötchen stehen lassen Der Tankwart wirds dir danken und dein Freund Denn KRAFT kommt von KRAFTSTOFF Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo FW-Gemeinde,
Ich habe seit knapp über 1 Jahr eine FW Vista 238 und habe eine kleine Frage. In der Kabine habe ich unter dem Eingang zur Unterflurkajüte dicht über dem Boden einen verschraubaren schwarzen Auslass? In der Anleitung habe ich nix dazu gefunden.... Kann mir jemand von Euch sagen, wozu dieser da ist? Habe mich noch nicht getraut, dran zu Drehen... Viele Grüsse Roland
|
||||
|
||||
Hallo,
Das ist ein lenzventil.wenn da Wasser raus kommt hast du ein problem
|
||||
|
||||
Ok, Danke. Da ich gerade im Bootsurlaub bin, werde ich es ma nicht aufschrauben...
|
||||
|
||||
Keine Bange,dahinter verbirgt sich der Tank.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
ist das bei Euch vom Sch.......... - Tank ? Bei mir sitzt dort eine Bilgenpumpe Mein Ventil wenn es das ist sitzt im Motorraum Und geht nicht mehr zu Schlimm ? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
[QUOTE=fourwinns248;2743823]Verdeck:
Es tropft an den (neuen) Reißverschlüssen rein. Wir haben mal eine Dose Imprägniermittel draufgesprüht und warten auf das Ergebnis. Alter: 12 Jahre... Gruß Günter[/QUOTE Moin Günther, für die Reisverschlüße gibt es ein extra Mittel. Keine Ahnung mehr wie das heißt, musst mal googlen. Über den Spritverbrauch ist ja schon einiges geschrieben wurden und es hat dir wohl auch nicht groß geholfen. Es kann dir aber auch keiner groß helfen, es liegt halt nur an dir. Du merkst bald wann dein Boot ins gleiten kommt, dann gut austrimmen und die Drehzahl etwas runter. Ich habe angefangen ein Buch zu führen zwecks: Tanken-gefahrenen Stunden - bei welcher Drehzahl - Wasserski ja oder nein - das Ende der Geschichte ich war mehr am schreiben wie am fahren. Für mich gibt es nur eine Lösung - Tank leer gleich Tanken. Alsdann viel Spaß mit deiner Winns. Gruß Dirk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin seit Mittwoch auf der Winns und was soll ich sagen SIE IST ENDLICH DICHT. Trotz Regen und ausfahrt bei 2m Welle kein Wasser in der Bilge. Ab jetzt gehört die Winns zur Familie und wird natürlich auch so behandelt. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Prob kenne ich. Hab das ganz einfach und billig gelöst. Eine Dose (Minieimer, ca 500ml) Vaseline! Die Reisverschlüsse damit einschmieren und Ruh iss Oki, hält nicht ewig, aber ab und an (DIESES JAHR STÄNDIG, grrrrr) regnets mal, man hat Langeweile, und so, dann kannste das wieder auffrischen. Und wenn du was von dem Zeug übrig hast, schmier es dir in die Haare, iss besser wie jedes Gel