|
|||
|
|||
Zitat:
Sobald die Zündung an ist, rennt der Betriebstundenzähler, egal ob der Motor läuft oder nicht. Gehe mal von 4-5 Fahrstunden aus, dann kommen wir der Sache schon näher. Wir hatten den alten 115 PS Volvo früher in der Draco 1700. Die 2000 ist damit eigentlich jämmerlich untermotorisiert. Bedeutet, daß du richtig Gas geben mußt, um das Boot überhaupt in Gleitfahrt zu bekommen. Die alten Yamaha 2-Takter sind tolle robuste Motoren, aber sie mögen auch sehr gern Mischung. Da liegt deine 8l/h Angabe auch im Bereich Münchhausens Erzählungen. Ich habe einen alten 75 PS Yamaha an einer 5m Konsole und da ich es auf einer Rücktour gerade noch bis zur Hafeneinfahrt geschafft habe und dann paddel mußte, hab ich die Tour verbrauchsmäßig ermittelt. Ergebnis : 0,88 l/km
|
|||
|
|||
Oha!
Da kommen wir uns ja schon alle wieder näher. Das mit dem BetrstdZ war mir unbekannt. Und dennoch: ich fahre mit der megaschweren und auch nach meiner Meinung untermotorisierten Draco definitiv weiter als mit der Triton Yamaha Mischung. Also: Für die Vernunftmenschen lebe der 4-takter hoch. Spassvögel (und deshalb liebe ich noch immer die Triton) müssen halt den 2-Takt Zuschlag bezahlen. Belassen wir es dabei, und ich verabschiede mich aus der akademischen Fakultät der akribischen Verbrauchsermittler. Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen: "Kraft kommt von Kraftstoff" ...und so ist es!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wer sich in die eigene Tasche lügt, dem tuts am Ende weh, im Portemonnaie.
|
|||
|
|||
...und bei uns im Hafen sagen die Spassvögel mit 2 mal V8: "Wer hat, der kann" ... Stimmt auch in jeder Beziehung!!!
|
||||
|
||||
Also, ich hab ne Rinker 242 Fiesta Vee, mit 5 Lit. MPI, dieser Motor ist so sparsam, dass ich nach dem Wochenende immer meinem Liegeplatz Nachbar etwas abgeben muß, damit mir der Sprit nicht aus dem Tank schwappt.
Geändert von matsches (28.12.2013 um 12:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Na nu is aber gut.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es giebt ja auch niemand an, was dein Auto in der Stunde verbraucht... Wenns noch jemand interessiert- Daycruiser Werftbau Länge: 5 m Gewicht. ca. 1 t Motor. Volvo b30 AQ170 Verbrauch: ca. 0.5 l / 1km Gruß Bossek
|
|
||||
|
||||
Hier meine Daten:
Jeanneau Leader 10, 2x Volvo D3-200 im Durchnschnitt 2,53 l/nm oder 1,37 l/km für beide Motoren
|
|||
|
|||
heute mal eine ganz wissenschaftliche Messung, mit 2 mal ganz akkurat volltanken (vorher/nachher).
Dazwischen 158 km Rhein, je zur Hälfte zu Tal/zu Berg. Macht 68,55 Liter Super. Es gab auch kaum Fehlerquellen durch starkes Verkehrsaufkommen 2 kurze Ausfahrten zum Anlegen kann man denke ich vernachlässigen. Das Boot habe ich in #398 schon beschrieben
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (19.05.2014 um 23:01 Uhr) Grund: Boot ergänzt |
|
||||
|
||||
"Das Boot habe ich in # 398 schon beschrieben",
dann braucht keiner lange blättern und suchen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo,
habe seit kurzem meinen Merc Monitor mit einer GPS - Antenne ausgerüstet. Somit kann ich nun sehr genau folgende Werte ablesen: Boot: Bayliner 652 mit Merc 4,3 MPI, Prop Alpha 4x20, Gewicht: ca. 1,7 - 1,8 t all in Werte: 1,5km pro 1Liter bei Geschwindigkeit 38 - 40km/h Ich halte dies für ein super Wert für so ein Boot !!!
|
||||
|
||||
In der allgemein üblichen Schreibweise also 0,67 l/km
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Gleitboot mit 23° Aufkimmung, 150 PS Optimax, 1,8t Startgewicht, also inkl. vollen Tanks, Ausrüstung, Skipper und Fahrgästen (ja, die wiegen auch was). Dank der uneingeschränkt empfehlenswerten SC-1000-Instrumente kann ich die Summenwerte seit der Inbetriebnahme ablesen:
1664,5 Liter Treibstoff 2942,6 km gefahrene Strecke 216 Betriebsstunden Woraus sich folgende Durchschnittswerte ergeben: 0,57 Liter für den Verbrauch pro Kilometer 7,71 Liter für den Verbrauch pro Stunde 13,6 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (holl. Kanäle und Flüsse, Nordsee, Kroatien) Geändert von 123 (10.07.2015 um 14:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich möchte glaube ich nicht wirklich wissen was da im Spaßmodus bei uns exakt durchläuft... Ist ja ein Hooby. Im rechne immer grob mit 1-1,5L pro KM.
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst bei Vollgas geht nicht mehr als 0,9 Liter durch die Düsen, trotz geschätzter 320-340 PS. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
mein Boot verbraucht bei 25kn etwa 5l/sm, was 125l/h entspräche, bei 35kn 5,2l/sm, was 182l/h entspräche.
Ein Mehrverbrauch pro Stunde von 46%, was aber pro Seemeile gerade mal 4% Mehrverbrauch bedeutet. Oder anders gesagt: wenn ich mein 20sm entferntes Ziel ansteuere, habe ich mit 25kn 100l verbraucht, mit 35kn 104l. Und das, obwohl der Stundenverbrauch mir 46% Mehrverbrauch vorgaukeln würde. Insofern finde ich persönlich(!!!!!!!!) Verbrauchsangaben pro Stunde totalen Humbug, solange es sich nicht um stationäre Anlagen wie Bagger, Generatoren o.Ä. handelt. Geändert von PassatoProssimo (05.06.2014 um 23:20 Uhr) Grund: Kommafehler ;-)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie bekommst Du denn einen 5,7er in ein 57 cm langes Boot ?? Wenn da man die PS Angaben stimmen...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sebst bei stationären Anlagen dürfte die Be- bzw. Auslastung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Muss der Genarator eine 20W-Leselampe versorgen oder eine 1kW-Heizung dürfte bei L/ h zu gravierenden Unterschieden führen. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Läßt sich aber noch toppen ! Also, mein 20-Füßer (V6-205PS) braucht 842,362458... Liter/ Jahr . (Duck und Wech !)
|
||||
|
||||
Das lässt sich doch umrechnen, sind 0,09616 Liter/ Stunde
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Geiler Verbrauch, gell ?
|
||||
|
||||
Wenn ich hier den Ein oder anderen Verbrauch je km lese, wird mir schwindelig
Habe 18 PS an ca.350kg Leergewicht + Tank, Kanister, 2 Personen + Gerödel, also ca.550kg Gesamtgewicht Beim Durchschnitt von 10-12 km/h liegt der Verbrauch bei ca. 0,25Lt / km Lt. Werksangabe unter Volllast 8l/h
|
||||
|
||||
Ich tanke immer,kurz bevor der Tank leer ist.
Fakt ist, das die alten Gussklumpen nicht gerade sparsam sind. Bei mir( Boot) liegt der Verbrauch bei 1L/Km oder je Km/h ein Liter/h ca.
|
|||
|
|||
Ich bin in der "glücklichen" Lage, einen Durchflussmesser verbaut zu haben, weiß also immer genau, was mein Motörchen so aus dem Tank schlürft.
|
|
|