|
||||
|
||||
Anlasser und Magnetschalter passen rein --- allerdings ist die Montageplatte auf den Magnetschalter geschweißt. Ich warte mal was die Jungs aus der KFZ-Schmiede für mich finden oder im hat noch jemand einen Tip.
|
|||
|
|||
Das Lagerschild ist aus einem Stück. (Kappe, Flansch und Aufnahme Magnetschalter) Nicht änderbar.
Dieser Anlasser ist für den Einbau auf der linken Seite des Motors, wenn man in den Motorraum schaut. Es gibt aber auch Anlasser für den Einbau an der rechten Seite. Dann müsste die Öffnung für das Ritzel und der Magnetschalter seitenverkehrt also im richtigen Winkel sein. Geh doch mal zu einem Schrottplatz, der ausgebaute Anlasser hat und vergleiche mal die verschiedenen Typen. Wichtig ist der Durchmesser und die Zahnzahl des Ritzels und eben der Flansch mit Öffnung. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Ich weiss nicht ob es zu erkennen ist. Einen Versuch ist es wert.
|
|
||||
|
||||
Hallo HansK,
was ist mit der Drehrichtung??? ist die bei beiden Anlasser gleich???
|
||||
|
||||
Ist doch ein Zweitakter. Der kann beide Richtungen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, die Drehrichtung bleibt die gleiche. Stell dir vor du verschiebst den Anlasser im Uhrzeigersinn am Zahnkranz nur auf die andere Seite des Motor. Muss sich also nur der Ausschnitt für das Ritzel ändern. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Hallo,erst mal Hut ab vor deiner Arbeit.Bitte um vergebung wenn ich irgendetwas falschmache,ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um dir helfen zu können.Ich war vorher noch nie in einem Forum,da ich mit
der Maus nicht schreiben kann.(Einfinger such system!) Erst mal zu deiner Zündung,da der Motor ein 1:50 Modell ist. Mach eine Markierung am Polrad wenn der Obere Zyl.(Kolben) auf OT steht,dann nimm eine Messuhr und stelle den Motor wie folgt ein,4,69mm vor OT (Früh) und 0,03mm nach OT.Nun kannst jeweils eine Markierung am Polrad machen.(Natürlich musst du vorher die Anzeigenadel am Motorblock auf OT stellen) Hast du die Markierung angebracht dann schau durch das Ovale Loch im Polrad,die Nase der Auslösespule muss mit der Kerbe an diesem Loch(Ziemlich genau in der Mitte) übereinstimmen. Falls der Abstand nicht stimmt,muss man die Schraube(bei 26°ist Frühzündung entspricht 4,69mm)Hinten (Zylinderkopfseite)drehen bis die Markierung (die du vorher am Polrad angebracht hast)mit der Nase der Auslösespule und der Markierung am Prüfloch des Polrades übereinstimmt.Dasselbe gilt für die Spätzündung,auf 3° stellen =0,03mm und dann die vordere Anschlagschraube(Vergaserseite)drehen bis alles übereinstimmt.Irgendwo hast du gefragt ob es normal ist das sich erst die Zündung verstellt bevor sich die Drosselklappen des Vergasers Öffnen. Das ist absolut richtig,da der Motor vorher auf Frühzündung keine Kraft hätte.Das Kleine Gestänge oben unter dem Polrad das die Zündung verstellt musst du auf 52mm Abstand einstellen.(Jeweils von der Mitte der Kugelköpfe gemessen).Das Untere Gasgestänge muss so eingestellt werden,das erst ab 5° der Nockenanlauf (das ist das Teil das die Drosselklappen öffnet) anfängt die Klappen zu Öffnen.Der Vergaser wird eingestellt das der Motor im Leerlauf 1000U/min. hat und bei eingelegtem Gang sollte der Motor zwischen 750-800 U/min.betragen. Die Leerlaufschraube ganz eindrehen und dann jeweils 1/1/4Umdrehungen ausdrehen.(1,25Umdrehungen+ /- 1/8).Solltest du noch irgendwelche Tips oder Hilfe brauchen,einfach eine Mail schicken.Ich habe auch jede Menge Teile für diesen Motor,so das wars,ich glaube mein Finger fängt gleich an zu Bluten.Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte,weiterhin viel Glück(und vor allem Spaß oder Ehrgeiz!?)an deinem Projekt. Viele Grüsse aus Heidelberg,Jürgen PS: Mach dir an der Kurbelwelle und am Polrad mit einer Schlüsselfeile eine Markierung,dann siehst du sofort wenn der Keil abgeschert ist.!! Geändert von Wave-toy (17.09.2007 um 17:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe leider die Richtung der Anschlagsschrauben Vertauscht.Ist normal kein problem wenn die Markierung am Polrad vorhanden ist,dann sieht man gleich das hier was nicht stimmt,aber ohne ist es schon tragisch.Also 26° ist Vergaserseite und 3° ist Zylinderkopfseite.
Bitte nochmals um entschuldigung,und hoffe das sich wegen mir noch keiner die Haare gerauft hat.Mfg.Jürgen |
|
|||
|
|||
yamaha 55
hallo,
Ich danke für Ihre hilfreichen Ausführungen. Ich baue seit april 2007 am selben Motormodell. Mitlerweile habe´ich davon 1 Stck Langschaft + 1 Stck Kurzschaft und einen halben mit kompletten Kraftkopf zur Ersatzteilgewinnung. Ich bin im mechanischen Bereich von 2 Takt-Motoren mit einigen Vorkenntnissen aus meiner Jugend ausgestattet. Bis zum Tunig von 2-Taktmotoren war dies von 1978- 1989 mein Hobby. Die elektronischen Steuerung (Zündung) war nie mein Thema, ich war immer auf die Hilfe von sachverständigen Freunden angewiessen. Derzeit suche ich jemanden der mir für dem jamaha 55 / 2 CDI-s reparieren kann, was Ihnen ja gelungen ist. Weiterhinn habe ich das Problem am 1. laufenden Motor das dieser nur bis ca. 1100 um/min sauber läuft und beim Gasgeben ab dieser Drehzahl zumacht als würde der Kraftstoff ausbleiben. Pumpe geprüft-ok, Leitungen geprüft-ok, Vergaser gereinigt-ok, Rückschlagventiele auch ok, vieleicht haben sie eine Idee. MfG hmsup |
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte dein Name stehen) hmsub
zunächst mal herzlich willkommen im Forum des weiteren gibt es hier kein Sie, nur ein Du zur CDI zu meiner habe ich das Schaltbild und den Bestückungsplan zu dem Problem - ab einer bestimmten Drehzahl geht der Motor aus damit habe ich im Herbst 2006 meinen Motor eingewintert ein Handbuch hat wave-toy mir geschickt, damit sollten wir alle Probleme lösen können
|
||||
|
||||
Hallo liebes
ich mach weiter heute habe ich den reparierten original Anlasser wieder komplett zusammen gebaut. Nun werden wir sehen wie es weiter geht. Ich berichte
|
||||
|
||||
Am Samstag bauen wir den Anlasser ein - und dann drückt uns doch bitte mal ganz fest die Daumen!!
|
||||
|
||||
Zitat:
....vorm grillen oder danach ??? Gruß Frank
|
||||
|
||||
natürlich vor dem Grillen. Aber ich gehe mal davon aus, daß du das Grillen in Herringen meinst. Dort kommen wir nicht hin. Wir bleiben in unserem Garten und hoffen, daß alles klappt.
|
||||
|
||||
Ich drück euch auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen, ihr sollt endlich aufs Wasser kommen !!!
|
||||
|
||||
Daumendrück.............
|
||||
|
||||
ich frag mich grad - wer kann das WE nicht abwarten
eingebaut isser nun --- und weiter gehts
|
||||
|
||||
so Leute, es ging heut weiter
Boot raus - Wasser dran - Benzin drauf - volle Batterie angeklemmt wie sollte es anders sein - jede Menge Benzin in der Bilge - muß wohl bei der Fahrt zum TÜV aus dem Tank geschwappt sein egal - sauber gemacht und Motor starten
|
||||
|
||||
Daumen drücken hat nicht viel gebracht - der Anlasser dreht wie ein neuer, aber der Motor sagt nicht einmal paff
Kerzen sind feucht - mehr konnt ich nicht mehr testen -- Gewitter zog auf ich berichte weiter
|
||||
|
||||
hi
heute mal nen kleinen Test gemacht. Wie Ihr wisst, war an Bord ein Drehzahlmesser, der einen induktiven Geber benötigt. Da dieser defekt war, haben wir mal schnell einen neuen gewickelt
|
||||
|
||||
dann jeweils auf die Zuleitungen der Kerzen gesteckt und Messgerät dran.
auf beiden Zylindern scheint eine Aktivität zu sein. Mehr kann man daraus im Augenblick noch nicht schliessen.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
auch wenn es keine Kommentare gibt, ich schreib weiter hab heut leider keine Meßgeräte bekommen - nicht schlimm - daher nur kurz eine kleine Überprüfung gestartet - der Zündzeitpunkt stimmt in etwa -- also Scheibenfeder ist ok - Schwungrad ist an richtiger Position weiter geht es, wenn Meßgeräte am Boot sind
|
||||
|
||||
Tut mir leid, dass der Tag gestern so im Stress geendet ist. Heute bringe ich dir die 'Meßer' vorbei !! Mach schon mal Kaffee an
|
||||
|
||||
die Meßgeräte sind da -- dank an Axel und sorry wegen dem Kaffee, der hätte aber nach 12 Stunden eh nicht geschmeckt
als nächste Messung - die Kompression -- ich hab mich richtig gefreut, auf beiden Zylindern eine 10
|
||||
|
||||
eine weitere Einstellung war erforderlich, da nicht korrekt
Mittenabstand der Regelstange des Magnetzünder-Untergestelles auf 52mm einstellen