|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Benötige ich ein Ersatzrad, ein Radlager, eine Bremsbackenfeder für meinen Trailer | |||
Ja, auf jedenfall | 5 | 5,68% | |
Nein, soetwas passiert zu selten | 21 | 23,86% | |
Ich habe ein Ersatzrad | 50 | 56,82% | |
Ich habe ein Ersatz-Radlager | 13 | 14,77% | |
Ich habe eine Ersatz-Bremsbackenfeder | 3 | 3,41% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mit defektem Reifen oder Lager liegengeblieben?
Zitat:
Also, meine letzten Erlebnisse, letztes Jahr mit dem Flugzeug fast abgestürzt, mit der Costa Concordia fast abgesoffen , mit einem Tretboot fast überfahren. Aber mit einem defekten Reifen oder Radlager liegen geblieben, Hmm, ich glaub, dass passiert zu selten und mir schon gar nicht. Gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich mit einen Leihhänger, leider ohne Ersatzrad.
|
|||
|
|||
da hat man doch Spaß, oder?
|
||||
|
||||
Ging, war auf dem Nachhauseweg als ich meinen Traktor abgeholt habe, der ADAC kam dann nach ner Stunde hat den Hänger aufgeladen, 20km weiter hat er mir dann ein gebrauchtes Ersatzrad montiert und ich konnte die 60km noch nach Hause fahren.
Ging alles noch relativ gut aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Teil neu bestellt und inkl Bremsbeläge montiert. Nach ca 2000km hat es mir das gleiche (neue) Radlager + das der 2. Achse auch zerlegt. War vermutlich eine Fehlproduktion des neuen Radlagers. ADAC hat mir meinen Trailer inkl Boot von der Marina Saal (Donau) die 140km auf den Hof bracht. Dabei das Stützrad verbogen und mit meinem Antrieb beim Aufladen den Parplatz umgepflügt. Zum Glück hat es nur den guten Antriebsschutzsack zerfleddert. (Beides von der Haftplicht des Abschleppunternehmens bezahlt worden) Soviel zum Thema wen es schon passiert ist. Übrigens prüfe ich bei jedem Tankstop oder Pause mein komplettes Gespann auf festigkeit der Spanngurte, und die Räder. (Kommt noch aus der Zeit als LKW Fahrer)
|
|||
|
|||
Hab die Geschichte hier verfolgt, kann man lustig finden oder sich drüber aufregen. Tu ich beides nicht.
Bei der Frage, wer denn schon mal liegen geblieben ist, muss ich leider aufzeigen. Auf der Anreise nach Kroatien im Mai, es war Samstag morgen, rumpelt es amTrailer auf der A 3 kurz vor Deggendorf. Rechts ran und festgestellt, dass am Tandemtrailer an der hinteren Achse das Lager heiss war. Trailer ist von 2015, Boot auch. Regelmäßige Kontrollen bei Pausen vorher haben keinen nennenswerten Temperaturunterschied an den Radnaben erkennen lassen, vier Wochen vorher TÜV. In Deggendorf runter von der Piste, und telefoniert. Samstag wollte keiner mehr was machen, vielleicht Montag, ATx wollte auch nicht helfen, kein Ersatzteil, kein Termin. ADAx fragte zuerst 10 min, ob wir Mitglied sind oder werden wollen, vielleicht käme einer und würde das Boot mit Trailer zu einer Werkstatt, die wir nennen sollten, schleppen. Dieses hilflose Gefühl, wenn man zu den schönsten Tagen des Jahres unterwegs ist 3 Tage festzuhängen.... Glücklicherweise hat sich ein Familienbetrieb in Deggenau in 7 km Entfernung bereiterklärt, zu helfen, wenn wir denn bis da kämen. Also, Herz in beide Hände und mit kaputtem Lager durch die Stadt. Die längsten 7km meines Lebens. Als wir auf dem Platz standen, totale Erleichterung! Schaden: Lager, Trommel, Bremsbeläge, abgebrannte Spülleitung. Egal, habe ordentlich Trinkgeld gegeben und mich total gefreut, dass es noch Menschen mit Hilfsbereitschaft gibt. Auf dem Rückweg im Plabuschtunnel: Quietschen, Herz in die Hose gerutscht....aber nach Prüfung der Naben alles i.O. Fazit: zu Hause alle anderen Lager raus , eins in den Kofferraum. Mein Sicherheitsbedürfnis hat das erfordert, wer Risiko liebt, fährt halt ohne Reserverad oder Ersatzlager. Ich nicht mehr
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wie lange brauchst du zum Radwechsel?
wie lange braucht der ADAC bis er kommt? bis der kommt, fahre ich schon lange wieder
|
||||
|
||||
Zwischen Zugfahrzeug und Trailer würde ich immer unterscheiden.
Zugfahrzeug: Mein Wagen ist ein europäisches Standardfahrzeug, da finde ich meist im nahen Umkreis eine geeignete Werkstatt. Sollte ich keine finden, oder die Ersatzteilbeschaffung schwierig sein, dann lasse ich meinen Wagen da stehen, nehme einen Mietwagen, lade um, hänge den Trailer an und fahre weiter. Der Urlaub ist nicht wirklich in Gefahr. Trailer: Hier kann ich nicht erwarten, dass irgendeine Werkstatt für jedes Trailermodell Ersatzteile vorrätig hat. Da es schwieriger ist, einen Ersatztrailer zu mieten und das Boot umzuladen, habe ich Radlager und Ersatzrad an Bord. Denn ein Radlager zu wechseln, dass schafft auch jede Landmaschinenwerkstatt, nur das Ersatzteil muss vorrätig sein. Ach ja, 2 Radlager kosten gerade mal 25 EUR. PS: Ich habe noch einen PKW von 1977 (schlechte Ersatzteilversorgung), da habe ich immer 4 Radlager und 2 Kreuzgelenke im Kofferraum. Die sind auch schon mal im Urlaub zum Einsatz gekommen. Daher bin ich sicher, Radlager gehen auch kaputt, wenn sie nie im Wasser waren.
|
|
|||
|
|||
Will, wo warst du in Kroatien
Zitat:
deine Geschichte mit dem Reifen und Felge kommt mir bekannt vor. Mein Freund aus Punat hatte im August einen Mieter, der sich in Italien eine Felge und Rad beim rücksetzen an einem Stein zerstört hat. Gruß
|
||||
|
||||
Ihr tut ja alle so, als ob man bei einem Platten sofort eine Notbremsung hinlegen und auf der Stelle dann stehenbleiben muss...
Der Reifen ist doch eh schon hinüber, da juckt es auch nicht, wenn ich noch ein paar hundert Meter sachte weiterfahre - auch in einer Baustelle finde ich innerhalb der paar hundert Meter eine Stelle, an welcher ich zwischen den Baken durchschlüpfen, sicher stehen und den Reifenwechsel vornehmen kann. Oder alternativ ne Stunde auf den ADAC warte. Du willst nicht hören was ich Dir husten würde, fingst Du vor mir in der Baustelle das Reifenwechseln an...
|
||||
|
||||
Über 30 Jahre Autos, Motorräder, Trailer, Hänger gefahren. 5 Plattfüße aber noch nie ein kaputtes Radlager. Ernste Frage: Hab ich bzgl. Radlager Glück und bzgl. Reifen nur Pech gehabt?
Ich würde nämlich nie auf die Idee kommen mir ein Radlager als Ersatzteil mitzunehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
du würdest gar nichts husten, höchstens helfen ... glaub mir ! oder warten (in dem Fall auf den ADAC)
|
||||
|
||||
Enstehung von Rad-Lagerschäden
Ich hab mal ein bischen geblättert.
Bei mir, vermutlich zu hohe Temperatur durch Bremsenproblem, Federbruch (>100°C). Als Einachser übermäßige Beanspruchung bei Schlaglöcher usw (Stillstandsmarkierungen sichtbar im Cup). Gruß Noppo
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde, mein Erlebnis dazu:
Sonntags, 2014 bei Zwischenübernachtung in Villach Radlagerschaden am Uralt-Einachstrailer festgestellt. Reste des Schrägrollenlagers selbst demontiert und wegen des festsitzenden Innenrings den ADAC angerufen. Außer einem Angebot, den Trailer am Montag Huckepack abholen zu lassen und einem Eintrag in seinem Laptop war die Leistung des ADAC für mich erledigt. Mit dem Womo Montag Früh in die Stadt, ein Lager und einen Abzieher für ca. 50 Euronen erstanden und nach ein paar schmutzigen Fingern ging es gegen Mittag weiter. Nach Ende der Urlaubs das Boot in Kroatien im Depot belassen. 2015 einen neueren Tandemtrailer mitgenommen, Boot umgeladen und den alten Trailer dort verschenkt. Jetzt das Boot wieder nach Deutschland geholt und wegen des Ursprungsgeschichte mehrmals die Radlagertemperatur gemessen. Lag bei den verbauten Knottkompaktlagern zwischen 30 und 40 Grad bei flotter Autobahnfahrt. Heute am Samstag von unseren freundlichen niedersächsischen Helfern auf der Bahn nach über 1000 KM Fahrt freundlich darauf hingewiesen worden ( Anzeige), dass der TÜV seit geraumer Zeit abgelaufen ist. Man hätte, so der gute Mann, den Anhänger bei TÜV-Fälligkeit aus Kroatien abholen sollen und nach Erhalt der Plakette wieder runterbringen sollen. Eine Logik kann man hier leider nicht erkennen, denn eine Tour von 2500 KM plus TÜV- Abnahme gegen einen zu erwarteten Bußgeldbescheid von 80 Euronen rechnet sich ja wirklich nicht. Hat schon einmal Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gruß, Rolf
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das hier, bei mehr als 8 Monaten überzogen: Hauptuntersuchung um mehr als 8 Monate überzogen Konsequenzen, mit denen Sie zu rechnen haben: Punkt 1Bußgeld 60 €Fahrverbot 0 MonateGruß |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Herr bei der Zulassungsstelle sagte mir damals, dass der direkte Weg zum TÜV und zur Zulassungstelle auch ohne gestempelte Kennzeichen erlaubt ist. Scheint immer noch so zu sein: http://www.autozeitung.de/ungestempe...ng-134010.html Hättest vielleicht sagen sollen, dass Du auf dem direkten Weg zum TÜV bist.
|
|||
|
|||
Bilanz in 25 Jahren:
ca. 6 Reifenplatten am Auto, 2 Radlagerschäden am Auto, 2 Reifenpannen beim Motorad (Quer durch Sahara Tunis - Dakar). Bei den Trailern (noch) keine Reifen- und Lagerschäden. Oben wurde gesagt, 25 Euro für ein Paar Trailerlager. Dann sind es aber keine "Wasserdichten", oder? |
|
||||
|
||||
Hallo Kurz,
Du hast Recht, die 2 Lager für 25 EUR sind nicht wasserdicht. Die habe ich damals beim Trailerkauf mitgenommen. Irgendwann werd ich die mal gegen wasserdichte austauschen, die Kosten für 2 Stück ca. 50 EUR. Aber im Notfall würde ich die einbauen, die kann ich ja nach dem Urlaub immer noch gegen wasserdichte tauschen. Hauptsache schnell wieder fahrbereit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich nehme an,dass du über Österreich gefahren bist und da hast du Glück gehabt. Ist der TÜV mehr als 4 Monate überzogen, wird dir das Kennzeichen abgenommen und der Trailer stillgelegt. Meist sind hier die Polizisten diesbezüglich extrem spassbefreit! Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich brauche ca. alle 3 Jahre ein neues Radlager für einen Trailer mit dem im Süsswasser immer geslippt wird. Ist aber keine Aktion und in einer halben Stunde gewechselt. Grüße Gerd
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Da sind wir doch froh, dass er in Deutschland lebt, der Trailer dort zugelassen ist und ein österreichischer Polizist sicher keine deutschen Kennzeichen abmontieren und den Trailer stilllegen darf. Falls doch, dann bitte mit Zitat der gesetzlichen Grundlage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ehrlich, das muss er nicht. Er untersagt einfach die Weiterfahrt auf österreichischen Straßen. Ergebnis ist für den Moment das selbe. Danach macht er evtl. ne Mitteilung an die deutsche Behörde. Gruß Sonja Gesendet von meinem SM-G9550 mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe kurz geschaut: Sogenannte "100er Zulassung": In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) steht, dass der Anhänger nach der 9. Ausn.VO zur StVO für 100 km/h geeignet ist. Und in der 9. Ausnahmeverordnung steht in § 3: "Die Reifen des Anhängers müssen zum Zeitpunkt der jeweiligen Fahrt, erkennbar am eingeprägten Herstellungsdatum, jünger als sechs Jahre und mindestens mit der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h) gekennzeichnet sein." Natürlich ist es dann ein Mangel, wenn der Reifen älter ist. Ob man allerdings, wenn man das 100er-Schild abklebt oder abmontiert, dann tatsächlich mit mehr als sechs Jahre alten Reifen max. 80 km/h fahren darf, das kläre ich mit einem Bekannten, der TÜV-Ingenieur ist und gebe Rückmeldung.
|