|
||||
|
||||
moin,
wie sieht das denn nun im zusammenkang mit diesem "kalten fusionsreaktor (e-cat)" von andrea rossi aus. http://www.slimlife.eu/kalte_Fusion.html da hör ich irgendwie auch nix wirklich neues mehr, das scheint doch eher die lösung der stunde zu sein. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Schöne Trimmklappen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Heute wird in Li-Ion-Akkus etwa eine Energiemenge von 3,4 kWh/kg Lithium realisiert.
ist nicht korrekt. Zur Herstellung eines Energiespeichers von 1 KWh wird, je nach verwendeter Chemie, zwischen 80-120g reines Lithium benötigt. Im Schnitt also ca 1Kg Lithium für 10 Kwh....... Das /kg bezieht sich auf das Gewicht des Akkus bzw Batterie ! Auch die Geschichte mit den begrenzten Vorkommen ist nicht korrekt. Lithium kommt in gelöster Form in den Meeren vor. Ist eine Frage des Aufwands eine entsprechende "Lithiumgewinnungsanlage" zu bauen.. Trotzdem denke ich, dass wir neue Technologien- sprich Energieträger- brauchen, die in den Bereich der Enegiedichte von Fossilen Treibstoffen kommen. Nur dann wird es eine wirkliche Alternative werden . liebe Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo Wolf b.,
die Technik ist nicht stehen geblieben. Ich bin dieses Jahr auf dem Chiemsee ein E-Boot der neuesten Generation mit E-Innenborder 80PS /Hochvolt und Wellenantrieb gefahren. (gibt's auch als Außenborder) Batterien 2x110kg, ca. 300V. angeblich 300Ah Bei Marschfahrt (ca. 15-20kn) Fahrzeit ca. 5h, Vollgas ca. 35kn ca. 1h Macht richtig Laune. Allerdings sind die Kosten für den kompl. Antriebsstrang von ca. 50TEUR auch erheblich. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man diese Boote unten am Chiemsee regulär mieten? Habe bisher nur Infos über schwachbrüstige führerscheinfreie Kähne mit max. 3 kW gefunden ... und hast Du Infos über den Hersteller (nur aus Interesse, plane keinen Kauf )? VG Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.goldseiten.de/wissen/basi...s_dem_meer.php Bei Akkumulatoren ist die Energiedichte nicht der einzige problematische Parameter. Weitere sind: 1) Wiederaufladedauer 2) Zyklenfestigkeit 3) Sicherheit und natürlich 4) der Preis. |
|
|||
|
|||
""die Technik ist nicht stehen geblieben. Ich bin dieses Jahr auf dem Chiemsee ein E-Boot der neuesten Generation mit E-Innenborder 80PS /Hochvolt und Wellenantrieb gefahren. (gibt's auch als Außenborder)
Batterien 2x110kg, ca. 300V. angeblich 300Ah Bei Marschfahrt (ca. 15-20kn) Fahrzeit ca. 5h, Vollgas ca. 35kn ca. 1h"" das klingt ganz nach Torqueedo.. Die Dinger kenne ich, aber die 300AH bezweifle ich stark ! Ein Akkublock hat 40 Ah und wiegt 150 kg......Ich habe mich mal dafür interessiert und konnte die Palena mit dem 80 PS AB ein paar mal fahren....... Das DeepBlue System von Torqueedo ist momentan sicher das "most sophisticated" Akku-System, hat aber auch seinen Preis der AB war aber nicht zu überhören.. Mixer auf Hochtouren... l.G. |
|
|||
|
|||
Hallo allesamt,
ich habe mich ziemlich lange mit dem Thema befasst und habe mir in der Zwischenzeit eine (gebrauchte) WeCo 685 open (auch bekannt als "Kaper 685 open") mit 8kW Innenborder (starre Welle) und Li-Fe-Batterien von Transwatt (50V x 300Ah) gekauft. Li-Fe-Batterien sind zwar etwas schwerer als andere Li-Batterien, dafür deutlich zuverlässiger und langlebiger (3000 Ladezyklen). Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Es passen 12 Personen drauf, und bei 2,5kW läuft das Boot 9,5 km/h. Dabei kann man 5 Stunden fahren, d.h. man kommt locker 45 km weit, bei weniger Leistung sind natürlich entsprechend mehr drin. Die WeCo ist ein Verdränger, und bei der Wasserlinie von etwa 6,5m sind etwa 14 km/h maximal drin. Für den Chiemsee reicht mir das. Wenn man einen Gleiter haben will, ist immer das hohe Gewicht der Batterien ein Problem. Der Torqeedo-Deep-Blue-Antrieb mit 2 Batterie-Bänken wiegt insgesamt 500 kg und kostet über 50,000 EUR. Damit das Boot gut läuft, sollte es am besten länger als 6 m sein. Aber auch dann sind nur max. 30min Vollgas möglich. Ich hatte im September 2014 eine Milos 630 open mit diesem Antrieb bestellt, aber Hellwig/Hammermeister hat die Lieferfristen mehrmals nicht eingehalten, bis ich im April 2016 vom Vertrag zurückgetreten bin. Die Anzahlung habe ich noch nicht zurückerhalten, daher musste ich leider Klage gegen ihn erheben. Hellwig kann ich daher nicht empfehlen. Nun zu den anderen Optionen: Das Non-plus-Ultra sind meines Erachtens die Boote von Heistracher (super Technik, Karbonrümpfe). Leider sind die Boote etwas teuer. Evtl. kaufe ich mir eines in ein paar Jahren. Die Boote sind sicher besser als Boesch, etc. Empfehlen kann ich auch das 7m-Boot von Pehn. 5kW sind vollkommen ausreichend; über 5kW sind eher Energievernichtung bei evtl. 0,5-1km/h mehr Geschwindigkeit. Da AGM-Batterien oft nach zwei Jahren ihren Geist aufgeben, würde ich aber auch bei dem Pehn-Boot Li-Fe-Batterien von Transwatt nehmen. Aquawatt hat ebenfalls sehr viel Erfahrung. Herr Seebacher ist sehr seriös. Da kann ich das 4,5m Rib empfehlen, wenn man schnell unterwegs sein möchte (etwa 20kW reichen für 40km/h). Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch. Dann gibt es noch eine ziemlich Coole Neuentwicklung, nämlich das Quadrofoil (www.quadrofoil.com ). Die fahren mit 5kW schon relativ schnell (etwa 40km/h), da sich das Boot durch die Foils aus dem Wasser hebt. Das Boot ist aber sicher kein komfortables Ausflugsboot. Es ist aber vermutlich die beste Wahl, wenn man mit elektrischem Antrieb möglichst effizient schnell fahren möchte. Das ist evtl. eine schöne Ergänzung zu meiner WeCo. Ich muss unbedingt eine Probefahrt machen! Viele Grüße Chiemsee-Schipper |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre allerdings toll die Leistungskurve des "Boost Modus" etwas umzuprogramieren können. Wenn der einsetzt kavitiert der Prop im Übergang zur Gleitfahr leider manchmal - Luxusprobleme okay... lg Schuphi |
|
|||
|
|||
Hallo Schuphi !
nu, was is es geworden,....doch Palena ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank |
|
||||
|
||||
Nicht bei mir selbst - aber in der Famile ...
|
|
|||
|
|||
na dann, Glückwunsch !!
Ich habe in Tulln sehr nett mit Hr. Völker von RT geplaudert. Und die Verarbeitungsqualität der aktuellen Palenas hat sich merklich verbessert.. wieviele Akkus habt Ihr genommen ? liebe Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Akkus -das genügt für einen Tag lang Rumschwimmen oder 30min. Tube oder Wakeboard.. Lg Schuphi PS: Nachdem mein Motorboot noch rumzickt (verbastelter OMC Trieb) und man am Attersee ja Juli/August nicht Bnzingetrieben fahren darf werde ich mir die Palena eh mal ausborgen müssen |
|
||||
|
||||
Hallo Schuphi !
oje, das ist blöd, so lange ist ja die "Verbrennersaison" nicht... hoffe Du hast guten Schrauber,.... Von meiner Nautique kommen jetzt welche zu Dir an den See........ Die Geschäfte laufen bei Hrn. Ortner,... wünsch Dir eine schöne Saison... liebe Grüße Peter
|
|
|||
|
|||
Hat einer von Euch schon einmal mit dem Quadrofoil eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, wie lief es?
Danke und Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
soviel ich weiß, ist da noch niemand damit gefahren.. das geistert schon seit ca. 2 Jahren durch das Netz, aber wirklich was passiert ist bis jetzt anscheinend noch nichts,.... da würde ich an Deiner Stelle mir mal das "Marinekart" anschauen,... mit 4.0 Torqueedo geht das auch mit 2 Personen nicht schlecht,....fahren einige bei uns am See,.... l.G.
|
|
|||||
|
|||||
Moin,
hab es leider auch noch nicht gesehen.. aber 4 kw dürften etwas wenig "Startleistung" sein. Zitat:
Torsten
|
|||
|
|||
Der Torqeedo hat - glaube ich - 5kW Leistung.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Ich habe auch einen alten Nacra-F20-Katamaran, und was da bei Katamaranen mit Foils zur Zeit abgeht ist wirklich beeindruckend. Der Einmann-Kat von der Flyer-Werft kommt bei 6 Knoten Windgeschwindigkeit auf 18 Knoten Fahrgeschwindigkeit: http://www.flyer-cat.de/startseite/flyer-ff/ Der wiegt segelfertig allerdings nur etwa 80 kg. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
ein Hinweis für diejenigen, die englischsprachige Threads lesen (mit Bildchen und verlinkten Videos): http://www.boatdesign.net/forums/sur...ive-56617.html http://www.boatdesign.net/forums/boa...ice-56696.html Ich selbst habe wenig Interesse daran, schnell zu fahren (erster Link), aber im momentanen Entwicklungsstand von selbstgebauten elektrischen Bootsantrieben sind ja in Fragen von Leistung, Batterien und Reichweite sicherlich auch für potentielle Langsamfahrer wie mich vielleicht ein paar neue Aspekte dabei.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin,
(past hier wohl am besten hin) wer sich für das Thema interessiert, Am Samstag 17.6 findet am Werbelinsee das alljährliche Solarbootrennen statt. Abends wollen wir dann einen bisschen über das Thema E-Antrieb und Solar "quatschen ". Mindestens zwei BFler wollen schon kommen www.solarbootregatta.de Torsten
|
||||
|
||||
Aus Holland.
https://www.youtube.com/watch?v=Nh8Xjo0RxOY https://www.youtube.com/watch?v=hi1q3jQb3Kw https://www.youtube.com/watch?v=iGGP4sexRtE https://www.youtube.com/watch?v=QIGwt6tZyzc