|
||||
|
||||
man oder Mann
Das ist auch immer ein Thema für sich
|
||||
|
||||
Manno, dass das ein Tippfehler ist glaubt mir ja sowieso keiner
Vielleicht hätte es aber Frau besser sagen können Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Doch ich glaube es dir, ist mir selber auch schon passiert.
So ein kleines Vertippfehlerteufelchen ist manchmal schon richtig hinterlistig.
|
||||
|
||||
Nun,
auch Goethe, Der große Meister hat es uns nicht leicht gemacht... denn so steht er nun der arme Tor und ist so klug als wie zuvor.......
|
||||
|
||||
Ja, dös ist nun dichterische Freiheit
Hätte der "Tor" heute vor einem Tor (also einer großen Tür) gestanden, dann hätte er damals vor einem "Thor" gestanden Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
und der hat einen Hammer hammer nich den Hammer
|
||||
|
||||
Hier im Forum wird sehr häufig formuliert: ...es ist xxx in meinem Boot verbaut...
Bei dem Wort "verbaut", bezogen auf irgendein Einbauteil, sträubt sich innerlich irgend etwas bei mir. Kann wohl auch daran liegen, daß ich aus der Baubranche komme... viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Kannst du erklären, weshalb?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider nicht.
Kann evtl. auch an regionalen Unterschieden im Sprachgebrauch liegen. Ich würde formulieren: In meinem Boot ist ein xxxMotor eingebaut. Das Wort "verbaut" erzeugt so einen Beigeschmack wie verbastelt oder ... na so richtig erklären kann ich es auch nicht. Nun ja, Probleme gibt es sicherlich ganz wo anders...vergeßt es. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
hab ich in einem Beitrag gefunden: ..... "O.K. OK. Habe schon verstanden. Anscheinend ist jeder gleich am Anfang seines Hoppy´s so schlau und kauft die Karten in der Heimat, nur ich nicht. Deshalb waren die Karten auch ausverkauft...."
|
|
Zitat:
Das ist wirklich ein sehr gängiger Fehler. Thema verfehlt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dafür trifft das um so mehr den Sinn des Threads.
Da hier so oft gelesen, schreib ich das auch schon. Wobei, bei meinem diesjährigen provisorischen Umbaubau war es treffend. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bin dem Duden-Link gefolgt:
zum, beim Bauen verwenden zum, beim Bauen verbrauchen Also völlig korrekt verwendet, wenn jemand schreibt, er habe xxx in seinem Boot verbaut.
|
|
||||
|
||||
Eingebaut steht aber nicht dort.
Korrekt verbaue ich also eine GFK-Matte aber kein Funkgerät.
|
|
|||
|
|||
"Eingebaut" hat er aber auch nicht geschrieben!
Wesentlich trauriger finde ich, dass kaum einer mehr zwischen "das" und "dass" unterscheiden kann. Spätestens bei einem Satz wie "Ich glaube, das das ... " sollte sich doch eine innere Stimme rühren und leichte Zweifel an der eigenen Rechtschreibung aufkommen lassen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
verbauen versus einbauen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Das widerspricht dann allerdings dem Duden, nachdem "sie" (wer auch immer) Geld verbaut hat.
Ich werde versuchen, das in Zukunft zu vermeiden, aber überzeugen können mich die Erklärungen nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo noch ein Komma gesetzt wird und wo nicht. Im Übrigen kennen viele den kleinen "jenes, welches, solches" Test überhaupt nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
vielleicht sollte man mal alle gängigen Eselsbrücken in einem Trööt zusammentragen. Da kann dann jeder bei Bedarf reinsehen. Wer "brauchen" nicht mit "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen!!
|
|
|||
|
|||
Man muss bedenken, dass viele Rechtschreib- und Sprachregeln schon in der Schule abgeschafft werden.
Schüler mit Gymnasialempfehlung besuchen die integrierte Gesamtschule und sagen "wegen den Fischen" oder "wegen dem Auto". Wenn man es korrigiert (wegen der Fische, wegen des Autos) sagen sie: "Wissen wir, aber wenn wir so schwul reden würden, gibt`s von den Haupt- und Realschülern, die in der Mehrheit sind, was auf die Fresse." Wer ein bißchen falsches Deutsch spricht, hat es in der Schule leichter. Gewiefte Gymnasiasten erfinden sogar eine Oma oder einen Onkel aus dem nahen Osten oder dem ehemaligen Ostblock.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (22.10.2012 um 09:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird, könnte "verbaut" als Begriff schon passen. Ist bestimmt noch keiner auf die Idee gekommen, ein Boot aus Funkgeräten zu bauen.
|
||||
|
||||
Letztens kam ein Brief zurück.
Stand drauf: 'Adressat verzogen' Was die Post so alles weiß...
|
|||
|
|||
heisst das nicht: Empfänger (=Adressat) verzogen?
Absender wäre Adressant. |
|
|