|
|||
|
|||
Hallo Herbert
Habe dir eine PN gesendet . LG. Frank |
|
||||
|
||||
Servus Zusammen,
an meiner Marathon V470 möchte ich eine Positionsbeleuchtung anbringen. Eine 2 Farben Laterne scheidet aus weil ich vorne am Bug eine Klampe habe und über den Bug an Land gehe. Bleibt also die Möglichkeit die Leuchten an STB und BB zu installieren. Ich habe gelesen, dass die Beleuchtung möglichst im 90° Winkel zum Wasser abgebracht werden soll, aber die Marathon V470 hat oberhalb der Scheuerleiste keine Fläche die der Vorgabe entspricht. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lg Roland |
|
|||
|
|||
Beleuchtung
Hallo Adama,
ich habe auch eine Marathon V470 und noch keine Beleuchtung. Ich würde es wahrscheinlich so.... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134664 ...machen.
--- Gruß Devid Geändert von Vim (07.02.2016 um 09:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gestern kam ein Paket von der Werft, dessen Geschichte ich kurz erzählen möchte.
Auf der Boot in Düsseldorf sah ich bei den ausgestellen Milos 630 auf Höhe der Rundumsitzgruppe in den Seitenfächern längliche Polster liegen. Die hat mein Boot nicht. Hr. Buchholz erläuterte mir den Zweck: Sie sind zum bequemeren Ablegen der Füße, wenn man quer liegt. Als ich meinte, die hätte ich 2015 gar nicht bekommen, sagte er spontan die Nachlieferung zu. Und so kam es zu dem Paket. Prima Service, Vielen Dank.
|
|||
|
|||
Hausmesse bei Hellwig in Erkelenz
Liebe Kunden und Interessenten der Hellwig Bootsmanufaktur,
wir möchten Sie gerne zu unserer Hausmesse am 13. (von10 – 18 Uhr) und 14. (von 10 – 17 Uhr) Februar 2016 in Erkelenz einladen. Hier können Sie vor Ort, in Ruhe und ohne Messestress unsere Hellwig Sportboote und deren Neuerungen erleben. Folgende Neuheiten zeigen wir: Milos V 580 Open AB als Wakeboard Edition in tiefschwarz Milos V 580 Cabin AB Vido 790 (Endarbeiten am Modellbau des Decks und den fertigen Rumpf) Aber auch andere Dinge werden für Sie Interessant sein: Ab sofort sind wir Vertragshändler für Beneteau Außenborder Boote in NRW. Von diesem Hersteller zeigen wir Ihnen 2 Modelle: Antares 6.80 und die Antares 7.80 · Sonderangebote für Mercury und Honda Außenborder · Sonderangebote für Mercury Schlauchboote · Sonderangebote Repowering Innenborder · Beratung in Servicefragen · Die neuesten Marine Stereo Geräte von Fusion · Raymarine Navigationsgeräte · Bootstrailer von Ohlmeier · Diverse ausgesuchte Gebrauchtboote · Bootsfinanzierungen und Bootsversicherungen Für unsere kleinen Gäste haben wir eine Kinderspielecke aufgebaut. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Unser Serviceteam bereitet Ihnen frische Waffeln, Frikadellen, Erbsensuppe und diverse Getränke. Wir freuen uns auf Sie – kommen Sie nach Erkelenz. |
|
||||
|
||||
Qualität von Hellwig Booten
Hallo,
am Wochenende habe ich mir das erste mal eine Hellwig Milos (BJ 2002) angesehen. Ein wenig erschrocken war ich, als ich aus der Kajüte heraus das Tageslicht durch das Laminat schimmern sah. Ein Klopftest gegen das Material hat dann auch ergeben, dass es im Überwasserbereich nicht sonderlich stark sein kann. Die mir bekannten Boote amerikanischer Bauart in dieser Größenordnung (22 Fuss) hatten an dieser Stelle deutlich mehr Gewebe verbaut (Sea Ray, Stingray). Auch wenn die Milos nur 19 Fuss hart, eigentlich bin ich davon aus gegangen, dass es sich bei Hellwig um einen Hersteller robuster Boote handelt. Muss man bei solch dünnen Wänden nicht Angst vor jedem Rempler haben? Wie verhält sich der Rumpf bei etwas größeren Wellen? Andere Frage, aus den oben stehenden Antworten lässt sich erkennen, dass 130 Viertakt-PS für eine Milos 630 recht eng bemessen sind. Richtig? Wie groß sollte der Motor sinn voller Weise sein, wenn auch mal eine Runde Monoski auf dem Plan steht?
|
|||
|
|||
Zitat:
keine Panik. Da hat eventuell einer der Leute bei Hellwig vergessen, das Laminat zu Streichen. Meist wird das Laminat noch bei den meisten Booten gestrichen. Ich glaube nicht, das deine genannten Boote dickere laminiert werden. Die Milos ist absolut rauwasser geeignet und super stabil. Du wirst nichts falsch machen. Für mich wäre ein 200er Verado oder der 4,3 bzw 4,5 MPI das minimum an Leistung. Mein 4,3 reicht für einen schmalen Monoski so grade aus. Das ziehen ist kein Problem, auch mit weniger Leistung geht das. Der Start ist beim Monoski das Problem. Da brauchst du richtig Dampf!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das handlaminierte Boot kann erheblich dünner laminiert werden wie ein gespritztes Boot. Vergleichbar einer Betonplatte. Die Betonplatte mit 2 Lagen Stahlarmierung ist mit 16 cm Dicke erheblich stabiler wie eine Platte mit Stahlfasern und einer Dicke von 30 cm. Ein Klopftest ist um die Qualität zu testen nicht geeignet. Der Grund für das durchscheinende Tageslicht ist ganz einfach erklärt: In den ersten Jahren der Produktion der Milos wurde bevor die Innenverkleidung verklebt wurde diese Fläche nicht mit Topcoat behandelt. Heute werden alle Flächen die nicht durch ein Sandwich "blickdicht" gemacht werden mit Topcoat versiegelt. Best regards Hellwig Kundenservice |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich selber bin seit 2015 Hellwig Milos Fahrer. Ich habe von den gesamten Bauabschnitten meiner Milos regelmäßig von Hr. Hammermeister Fotos erhalten. Der Bau der Boote erfolgt in Handarbeit. Von der Handlaminierung konnte ich mich selber vor Ort überzeugen. Grüße Timo alias Poros
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Entscheidung für den V8 war goldrichtig. Zumal wir meistens mit 2 Wasserskiläufern unterwegs sind. Und ich bin (leider) kein Leichtgewicht Bei normaler Fahrt dreht unser Motor nur mit knapp 50% der Nenndrehzahl
|
|||
|
|||
Zitat:
die hätte ich auch gern .... L.g. Sven |
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
auch ich kann Bestätigen das die Hellwig sehr Stabil und absolut Rauwassertauglich sind. Ich habe eine 150er Merc. Außenborder und die Beschleunigung ist Top, daher denke ich Mono. sollte kein Problem sein. L.g. Sven Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also ich habe die 630 mit dem 150ziger Mercury Viertakter, Boot mit vier Mann besetzt, Mono Läufer ( und der kann es Richtig gut ) dahinter, nicht mal 2 Sekunden und der Stand und zog schon Kreise. Innenborder 4.3 L spürbar Anstrengender der Start.Endgeschwindigkeit ca. 82 km. Natürlich nicht mit Läufer dahinter, aber mit 5 Mann besetzt. Rauwassereigenschaften auf dem Rhein, ist meine 2 te Milos vorher 585 mit 150 Ps. Davor Sealine 3 Stück,die 630, mit Abstand das schönste Fahrverhalten was wir bis jetzt hatten.
Gruß Franz-Josef
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten!
Da ich gerne einen Außenborder hätte, hab ich gelernt, ab 150PS aufwärts, damit "unten rum" Genügend Bums zur Verfügung steht. Warum werden dann keine deratigen Kombinationen auf dem Gebrauchtmarkt angeboten? Im Gegenteil, es finden sich Angebote mit 130 oder sogar nur 90! PS für die Milos.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In Fachkreisen nennt die 130er "Seniorenmilos" Die mit den 90er kann man dafür am Bodensee fahren..... Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
150PS war jedoch erheblich teurer und alle Verkäufer haben (jedenfalls mir) zum 135PS Motor geraten, weil man die 15 PS nur "obenraus" merkt. Ob die "unten" wirklich schlechter sind, müsste man mal ausprobieren. Die Mehr-PS werden jedenfalls "oben" geholt, bei Nenndrehzahl.
|
|||
|
|||
Weil alle anderen so zufrieden sind, daß sie nicht verkaufen wollen.
|
|
||||
|
||||
Mir würde es reichen, aber ich bin ja auch schon über 30
|
|||
|
|||
Oder weil sie nicht inserieren müssen, weil sie leicht einen Käufer finden.
Ich versuche jedenfalls immer den Aufwand mit einem Inserat, und den Pappnasen* die dann anrufen, wenn möglich zu vermeiden. *z.B. "What is your last price?"
|
||||
|
||||
Es gäbe nur einen Grund eine Milos 630 zu verkaufen, na der währe?
Eine V 790 mit minimum 350 PS Grüße Franz-Josef Oliver bei den Touren brauchen wir aber super Wetter, ich bin noch am basteln.
|
|||
|
|||
Zitat:
L.g. Sven |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Donluan / UDO |
|
||||
|
||||
V 790 mit mind. 350 PS !!!
Hallo , meine ist schon bestellt, da müßten wir ja direkt mal fragen ob wir die neue Vido V 790 im dreier - Pack nicht mit einem Mengenrabatt bekommen können ! Gruß Donluan / UDO
|
|
||||
|
||||
Udo erst fahren wir deine Probe am besten in Kroatien Nähe Mutter, ich helfe dir auch beim Kranen und jeden Tag beim anlegen. Da ich auch noch Taucher bin, mach ich Dir auch das Unterwasserschiff sauber. Na ist das ein Angebot?
Grüße Franz Josef
Der Mann und das Meer. Geändert von sealine04 (09.02.2016 um 16:09 Uhr)
|
|
|