|
|||
|
|||
Genau eine Bella, habe ich auf You tube gesehen, dat is wirklich das Angelboot in meinen Augen.
|
|
|||
|
|||
Aber sicherlich auch Windanfällig bei dem Aufbau.
|
|||
|
|||
Naja, meine hat auch einen CW Wert wie ne Schrankwand
|
|
||||
|
||||
Also ich finde das Ding voll häßlich .
Damit erschreckt man ja jeden Fisch . Das einzig gute ist der Motor .
|
|
||||
|
||||
Was ist denn schön zum Glück definiert das jeder auf seine Weise, stell dir mal vor alle hätten den gleichen Geschmack, wat ein Chaos wenn dann alle hinter der selben schönen Frau her wärenoh oh wat ein Gemetzel
|
|
|||
|
|||
Mein Prop is nu doch nicht gekommen, soll morgen eintreffen.
|
|
||||
|
||||
Mein neues Steuerrad ist auch noch nicht da , warten ist doch echt doof .
|
|
||||
|
||||
So Jungs der Prop is angekommen, nu wird dat warten auf die schöne Zeit noch schlimmer, ich meine anbauen is die Pflicht fahren damit die Kür.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich behaupten würde mit unserem Boot uneingeschränkt glücklich zu sein, so müsste ich lügen. Es ist eben eher ein Familien-Feriendampfer um tagsüber von Bucht zu Bucht zu schippern, und bei Bedarf mal ein Kind in die Koje schlafen zu lassen. Aber das ist eigentlich nicht das was mir auf Dauer vorschwebt. Ein funktionaleres Boot wäre mir lieber. Also robust, Stabil mit gesunden Rauwassereigenschaften. Auch bin ich kein großer Freund von den großen Außenbordern, ein wohlproportionierter Innenborder wäre mir lieber und dann ein Diesel. Aber mal sehen was die Zukunft so bringt. Wenn wir an der Küste sind mal schauen wie sich unser Boot so schlägt. Vielleicht suche ich mir aber auch lieber einen kleinen Segler dazu. Das Boot welches allen meinen Vorstellungen gerecht wird gibt es wohl nicht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
als Diesel wow verschärfte Hirnaktivitäten, hör auf jetzt
|
|
|||
|
|||
Leute vergesst es Diesel wird nach meiner Info leider nicht mehr angeboten. Habe wohl den letzten seiner Art bekommen in meiner 630 SD Pilothouse. Ihr könnt euch nciht Vorstellen wie schön das ist. Vor allem aber Sparsam dafür nehme ich den NAchteil der etwas lauteren und Robusten Maschine gerne in Kauf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Martin, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt als Ketzer des Feldes verwiesen habe. Es muss nicht zwingend eine QS sein, ich habe nur mal mein Lastenheft zu einem Post verwurschtelt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
OK ich dachte bis her nur an die Modelle Pilothouse bis ca 24 Fuß da ist nichts mehr it Diesel. Ich bedauer das zu tiefst und verstehe die Geschäftspolitik nicht. Bin jedenfalls sehr froh einen Diesel zu haben.
Das es auch andere Boote gibt ist klar aber da wir ja hier im Quicksilvertread sind dachte ich auch nur an Quicksilver. Aber deshalb jemanden als Ketzerisch abtun würde ich nie jeder soll doch fahren womit er am besten klarkommt.
|
||||
|
||||
Oder Ihr müsst euch eine Arvor anschauen, die wird auch in der Werft in Polen gebaut, wo ein Teil der Pilothouseserie produziert, wird. Und ganz wichtig, werden unter dem Namen Quicksilver für den Brunswikkonzern mit Innenborder Diesel produziert.
Gibt es als Arvor 215, 230, 250 und 280 von 115 bis 320 PS. Genaue Infos findet ihr auf der Bootscenter Kiel Seite. |
|
|||
|
|||
Allerdings sind das alles Wellen soweit ich das weiß. Da habe ich exorbitante Zahlen beim Verbrauch erhalten. Da lohnt ein Diesel bei weitem nicht mehr. Auch in der endgeschwindigkeit machen diese boote dann keinen Spaß mehr.
Habe die Infos von einigen Angelkollegen erhalten die das Böötchen im rlaub hatten waren auch sehr enttäuscht vom Damals Marine VW.
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
genau, das sind alles Boote mit Welle. Aber wie hast Du so schön geschrieben, jeder soll das fahren, wo er am besten mit klar kommt. Die Hauptsache ist für mich Quicksilver sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Gruß Krischan |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Diese wäre eventuell mal etwas, allerdings wohl etwas schwach motorisiert.
http://www.boot24.com/motorboot/moto...nni-motor.html |
|
||||
|
||||
@Kalle der Motor war ok aber durch die Welle muß er ewig was verdrängen da kann der VW dann auch nicht mit Wasser fahren. Die Jungs sind nur 2800 bis 3200 U/Min gefahren bei rund 14-18 Kn und hatten eien Verbrauche von 14-16 Liter die Std. Vollast sind sie nur einmal gefahren brachte aber nicht viel ausser Spritverbrauch. Das selbe hatte mir ein Verkäufer gemailt da ich auch an einer Avor interessiert war Vmax war da 22-23 kn das habe ich an Marschfahrt das Jahr über bei ca 11 Liter die std. davon Träumte er nur. Zu erst war ich sehr traurig das ich den Mercury Diesel nehmen mußte wollte einen VW haben. Aber nach der ersten Fahrt war ich froh das ich den hatte. Durchzug war sowas von gut, hatte ja Jahrelang einen diesel der war aber sowas von schwach, ich dachte die Schraube wäre viel zu klein. Kaufte eine mit größerer Steigung aber die war nicht so gut und ich wechselte wieder zurück auf die ursprüngliche die ich bis heute fahre und auchnciht wechseln werde paßt alles. Fahre ja mit meien Beiden trabanten auch gleichzeitig Wasserski und Wakebord und das bei ca runden 40 Km/h mit beiden hinter und Luft wäre noch etwas aber wozu den Diesel so raushauen. Verbrauch beim Waken und shien unter 10 Liter kaum zu glauben. Weil man ja auch mal die Kids auflesen muß.
|
||||
|
||||
Ich habe den Eindruck, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ein Boot mit Wellenantrieb kann nach meinem Verständnis nur ein Verdränger sein. Bei einer Bootslänge von rund 7 m beträgt die Rumpfgeschwindigkeit ca. 8 km/h.
Wie es überhaupt möglich ist, mit einem Verdränger dieser Größenordnung Geschwindigkeiten von 14-18 kts zu erreichen, ist mir nicht ganz verständlich. Eine V-max von 22-23 kts scheint mir eigentlich unmöglich zu sein. Wie dem auch sei: Wenn ich mit einem Verdränger solche Geschwindigkeiten erreichen will, wie angegeben, dann dürfte das nur mit gigantischem Kraftstoffverbrauch möglich sein. Für einen reinen Verdränger, der mit Rumpfgeschwindigkeit gefahren wird, reichen normalerweise 10 PS / Tonne, d. h. ein 20-30 PS Diesel sollte für so eine Arvor völlig ausreichen. Oder hat Arvor/QS tatsächlich einen Gleiter mit Welle gebaut? Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Bei den Arvor Booten handelt es sich um Halbgleiter.
Guckt mal dieses Video: http://youtu.be/ZAUwKZxpfQ8 Das ist das Boot von Christian. Ich glaube er kann am besten was zum Kraftstoffverbrauch sagen... Die Spitzengeschwindigkeit liegt wirklich bei 22 - 23 kn. Ich denke das der Kraftstoffverbrauch mit dem CMD Diesel 115 PS bei ca. 10 - 15 Ltr. pro Betriebsstunden liegt (je nach Fahrweise)
|
|
|||
|
|||
Das ist genau das was ich damit in meine Post ausdrücken wollte. alles kann gleiten braucht nur ordentlich PS. Ob´s dann Wirtschaftlich ist? Bestimmt nicht.
Und zwischen 10 und 15 Liter ist schon ein ordentlicher Verbrauch wie geschrieben komme ich bei 23-25 Kn marschfahrt auf gerade mal 11,5 Liter bei 4 Mann und angelgerödel für dies mit an Bord. Ausserdem habe ich sehr oft auch noch Fischkisten incl. Fisch auf der Rückfahrt.
|
|||
|
|||
Ein Verbrauch von 15 Ltr./Std. bei 23 Kts Top-Speed wäre aber echt sparsam. Bei 45 km/h brauche ich 30 Ltr./Std. Und soviel leichter dürfte die Arvor auch nicht sein.
Das einzige Problem beim Diesel sehe ich in der Versorgung. In meinem primären Einsatzbereich sind Tankstellen ohnehin rar, und wenn es eine gibt, hat sie oft kein Diesel. Das ist aber regional sehr unterschiedlich und da muss jeder Wissen, wie es in seinem Fahrgebiet aussieht. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Noch einmal bezugnehmend auf den Brennstoffverbrauch der Arvor 215 mit 115 PS. Kevin hat mit seinen Angaben recht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 21,5 bis 22,5 Knoten laut GPS (siehe Bild) bei einem Brennstoffverbrauch von ca. 16,5 Litern die Stunde. Meine Lieblings Cruisegeschwindigkeit liegt bei ca.2200 bis 2400 1/min, da läuft er ca. 17 bis 18 Knoten und hat einen Brennstoffverbrauch von 9 bis 10,5 Litern die Stunde. Wenn ich Steppke als Verdränger fahre ist er unschlagbar mit 1200 1/min bei 6,9 bis 7,5 Knoten und einem Spritverbrauch von 3 bis 4,1 Liter.
Klar macht ein Außenborder mit 100 PS auch Spaß. Mein Freund hatte ein 540 Pilothouse mit einem Mercury F 100 ELPT EFI, der hatte einen Topspeed von ca. 25 bis 26 Knoten und einen Kraftstoffverbrauch von knapp 35 Liter die Stunde. Das finde ich, steht in keinem Verhältnis. Der Anzug von meinem 2,0 Liter Cummens ist klasse. Da kann ich auf das ein oder andere "Knötchen" verzichten. Was auch noch ein Punkt ist, der Schwerpunkt bei einem Wellenboot ist viel tiefer und somit schaukelt er lange nicht so, wie ein Boot mit Gleitrumpf. Dies ist für unsere Ostsee ganz interessant, da wir ja kaum ganz ruhiges Wasser haben.
|
|
|