|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mit LR beschnitten und dann Silver Efex in sw umgewandelt und leichte Kaffee-Tonung und Rahmen hinzugefügt. Mit Silver Efex geht das Super einfach, muss man keine Ahnung haben von Bildbearbeitung Dein Bild fetzt, wart ihr zufällig zu zweit?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier noch mal ein Making of: IMG_0616 von frankneelen auf Flickr Leider ist dieses Bild unscharf, ich habe daher den Vordergrund "absaufen" lassen. IMG_0603 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Man sieht auf dem ersten von dir eingestellten Bild (nicht die Making of Bilder) zwei Stative als Spiegelung...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man z.b Portraits macht und genau auf die Nasenspitze fokussiert mit 1.8 sind die Augen schon (leicht) unscharf
|
||||
|
||||
Dit könn't allerdings an der Offenblende liegen, bei 1.8'er Blende ist der Bereich mit der max. Schärfentiefe halt sehr klein...
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Offenblende...
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Inspiriert durch eure schönen Nachtaufnahmen hab ich nun auch ein paar geschossen aber ich bin leider überhaupt nicht zufrieden, es fehlt vor allem an schärfe ! Bei 100% Ansicht ist es besonders schlimm, die verkleinerten Ansichten gehen ja grade noch so, was meint ihr ? Ich vermute das es am Originalen 08/15 Objektiv liegt, natürlich ist die Kamera auch nichts Hochwertiges aber etwas mehr Schärfe sollte schon drinnen sein, oder ? Habe die Bilder übrigens bereits etwas nach geschärft. Kamera: Nikon D40x Objektiv: Nikon ED 18-55 1:3.5-5.6G2
|
|
|||
|
|||
Danke für die Meldungen zum 50mm 1.8
Ich überleg mir dann mal was es wird und wie sich der Preis vom 40mm STM nach Weihnachten bzw. nach der CashBack Aktion verändert Meist ist es ja so, dass der Preis nach der Cashback Aktion wieder auf dem Normalpreis oder sogar dann etwas dadrunter ist, richtig |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Clubman, ohne Stativ ? ... ;-/
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da du ja aus Bremerhaven kommst kann ich es dir gerne ausleihen wenn du es testen willst written with an iPhone
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen Dank Aber ist glaube ich nicht nötig, trotzdem Danke Ein Freund von mir hat es auch und ich werde es bei der nächsten Gelegenheit wohl mal testen
|
|
||||
|
||||
Natürlich sind alle Bilder mit Stativ und Selbstauslöser
Automatische Belichtung und Blende Manuell Bild 1 f 22 Bild 2 f 20 Bild 3 f 8 Bild 4 f 14 Bild 5 f 8 und alle bei ISO 200 Hat jetzt auch nichts mit den Nachtaufnahmen zu tun, auch die am Tag sind meines Erachtens nach Matschig Ist meine Kamera so ein Mist oder liegt es am Objektiv oder doch an mir Mit meiner 1. Digitalen Canon EOS 300D hab ich immer Top Bilder zusammengebracht aber mit der Nikon mag ich gar nicht mehr fotografieren und auf der Canon ist mir der Monitor doch etwas zu klein um ein Bild beurteilen zu können. Hier noch ein Bild von Heute bei Tageslicht am Berg mit relativ Klarer Luft und ohne irgendeine Bearbeitung. |
|
||||
|
||||
und alle Bilder im RAW Format
|
|
||||
|
||||
Schön langsam gefallen mir die Bilder mit meinem Handy besser als die aus der Nikon
|
|
|||
|
|||
@ Clubman ,
Na ja wechseln von Canon zu Nikon... merkste wat ??? Kenne ja Nikon net aber 20 + 22 kann auch schon wieder etwas klein sein... evtl. max. 16 oder 18'er Blende und dann zur Not Iso auf 400. Das muss besser gehn'... Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Da ich das Tamron 18-270 an der Nikon D5100 habe, machte ich einen Vergleichs-Test mit dem Nikon 18-55 einer Bekannten. Danach hatte sich das 18-55 für mich erledigt. Die Aufnahmen waren wesentlich schlechter, speziell in der Schärfe.
|
||||
|
||||
Hallo Sascha,
Womit hast Du denn dann die Bilder gemacht die Du für den Kalender 2014 bereitgestellt hast? Die sahen doch recht gut aus! Ich denke eher das Du ein wackliges Stativ hast, die Aufnahmen die Du bemängelst sind ja alles Langzeitbelichtungen. Etwas Wind und das Stativ "engbeinig" aufgestellt bringt dann meist solche Ergebnisse. Ich würde ggf auch mal den Autofokus testen, am besten im Programm Manuell M, dann Blende und Verschlußzeit einstellen, je ein Bild mit den selben Einstellungen im gleichem Abstand und vom selben Motiv machen, eins mit Autofokus und eins mit manuellem eingestellten Fokus. Das kann man ganz gut vergleichen. Wenn Du an Deiner Nikon LiveView hast, dann stell das manuell fokussierte Bild über diesen ein, das geht meist genauer, besser noch 10x reinzoomen. Ein auch noch einfacher Grund der Unschärfe kann noch ein billig UV Filter sein. Falls einer drauf ist, mach mal 4 Bilder je mit und ohne Filter. Sind auf Bilder gespannt.
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Die vom Kalender sind von beiden Kameras Nikon: Bild 19, 20 und 25 und den Rest mit der Canon. Dass es mit dem Stativ zusammenhängt glaub ich kaum, ganz ausgeklappt die Beine, kein Wind und auch den Selbstauslöser verwendet um nicht beim Abdrücken zu verwackeln. Es sind ja nicht nur die Langzeitbelichtungen, auch bei denen am Tag mit kurzen Verschlusszeiten fehlt es an Schärfe. Das mit dem AF hab ich schon so wie du es beschrieben hast mal getestet, hat aber auch nichts gebracht und LiveView hat meine noch nicht. Filter war jetzt bei den letzten Nachtaufnahmen auch keiner drauf. Ich werde mal gucken ob ich mir ein anderes Objektiv ausleihen kann und vergleichen. Herrmic hat ja scheinbar auch keine guten Ergebnisse mit dem Objektiv erzielen können. Danke auf jeden Fall mal für die Infos |
|
||||
|
||||
Hier noch mal ein ausschnitt aus der Originalgröße
f 7,1 1/200 ISO 100 Nichts nachbearbeitet nur RAW auf JPEG mit PS Bei der Aufnahme war aber ein Pol Filter drauf. Erwarte ich mir zu viel von meiner Einstiegsklasse oder sollte es doch schärfer gehen ? |
|
||||
|
||||
@Sascha,
Hattest Du bei den Langzeitbelichtungen den Bildstabilisator ausgeschaltet?
|
||||
|
||||
Das 18-55 von mir hat überhaupt keinen Bildstabilisator.
|
|
||||
|
||||
Hab da gerade mal zwei Vergleichsbilder zwischen meiner alten Canon mit 6 MP und der Nikon mit 10 MP gemacht.
Hab einen ausschnitt von der 100% Ansicht zum Vergleich hochgeladen. Ich will da jetzt auch keinen Glaubenskrieg zwischen den zwei Marken lostreten sondern ich wüsste nur gerne ob es mit der Nikon nicht doch noch besser gehen könnte und wie. Da ich immer gerne Fotografiert hab und mir mittlerweile aber irgendwie die Lust mit solchen Resultaten vergangen ist hoffe ich dass ihr da vlt. einen Rat für mich habt ohne gleich eine neue Ausrüstung kaufen zu müssen. Danke Nikon Canon |
|
|