|
||||
|
||||
Nein, stimmt vollkommen. Nur das können ist wichtig. Habe mich gerne Unterhalten mit den alten Lederkappen Fahrer.
Immer wieder gehört ... Jungens auch wir waren einmal jung. Und unsere Fahrzeuge haben sich verbogen in den Kurven. Und ihr aus der Generation von Ende 70 bis irgend wann sprecht von Öhlins Fahrwerke und so weiter. Ich lauschte immer und bezahlte eine Jause..
|
||||
|
||||
Habe noch etwas ...
Wir die Könige damals vor 15 Jahren glühen .... geglaubt wie die Henker durch unser Voralpenland.
Dann gab es einen Treffpunkt, wo man sich halt trifft. So wie bei euch. Wir alle motiviert und guckten sich unsere Angstränder an den Reifen an und palaberten. Kommen eben solche Altherren Fahrer daher stellten ab, kamen zu uns und fragten was wir so gucken.. Es rinnt eh kein Öl oder ähnliches aus euren Auspuff herraus.. Ist das nicht beschämend.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da bin ich zuletzt vor......12/13 Jahren gefahren...ick sag nur Hirsche...
|
||||
|
||||
Bikerstube
Hätte nicht gedacht das hier einige sind die auch auf der Rennstrecke mit Motorrad unterwegs sind:waren [emoji965]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße Jens Geändert von Jens- (07.03.2021 um 23:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bergauf halte ich auch für ein Gerücht ich fahre auch 11 PS.
Dafür sind aber meine Bremsen so schlecht dass ich bergab alles wieder rein hole was ich bergauf verloren habe
|
||||
|
||||
Vielleicht waren die Youngster auch etwas verwirrt durch den wilden Mann hinter ihnen, er heißt nicht umsonst "Yeti"
Jedenfalls fährt der wie ein Wilder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Klasse gilt übrigens: wer bremst, verliert - und wer Gas wegnimmt, ebenfalls
|
||||
|
||||
Eine MZ ES 150 auch genannt Eisenschweinchen
|
||||
|
||||
Ist natürlich etwas schwachbrüstig, da ist meine Tornax mit 200cm² und 11 PS schon etwas besser - aber die 11PS Diesel mit knapp 500 cm² sind da eine andere Klasse. Vom Verbrauch möchte ich da noch garnicht reden
|
||||
|
||||
das war 1981 mein erstes Motorrad..., zu meinem zweiten konnte man schon eher "Eisenschwein sagen... JAWA350, Typ 354, Bj. 1961, die war dann schon älter als ich...
|
||||
|
||||
Eigentlich waren das früher doch alles Eisenschweine oder -schweinchen.
Plastik war doch Fehlanzeige. Gut, etwas Aluminium am Motor, ein paar Gramm Pertinax am Zündnagelkontakt und Gummi für die Reifen, aber sonst?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Finde die Diesel- Mopeds auch immer wieder schön. Und hätte mir auch fast so etwas zugelegt. Sind mittlerweile allerdings arg aus der Zeit gefallen. Effektiv betrachtet auch nicht mal mehr effizient. Von Fahrleistung keine Rede, von Fahrwerk, Federung und Bremsen ganz zu schweigen Oldtimer halt. Bin zum Vergleich mal mit der Indien-BMW hinter einem Diesel-Krad her gefahren. Ging bei mir immer im 4.-5. Gang, egal ob rauf oder runter. Um die Ecke oder geradeaus. Der 6. mußte schlafen. Der Verbrauch lag bei der gefahrenen Geschwindigkeit bei 2,8 l auf 100km lt. Bordcomputer. Der Fahrspaß bei 0. Wir fahren doch nicht Motorrad um 1,5 l Kraftstoff auf 100km zu sparen. Dann sollten wir gar nicht fahren. Will niemanden den Spaß an den Rädern vermiesen. Die Möglichkeiten der Fahrzeuge sind aber doch arg eingeschränkt/begrenzt. Ist nur meine Meinung, andere gerne. Geändert von sporty (09.03.2021 um 21:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Interessant ist, daß viele der Dieseltreiber noch andere, z.T. wesentlich stärkere Maschinen haben, aber doch einen erheblichen Teil der gefahrenen km mit den Diesel abreiten. Und das oft auf richtig langen Strecken.
Irgendwas haben die Dinger... Und vor allem die Eigenbauten sind technisch extrem interessant.
|
||||
|
||||
Hi Ewald
Kann ich durchaus nach vollziehen. Ist auch faszinierend, das Motoradfahren in seinen Grundzügen zu "erleben". Aber wenn etwas voran geht ist auch schön. |
|
||||
|
||||
Mal ein Beispiel, was so geht. Hat sich ein Bekannter zusammengebaut: eine Ural, Rahmen verlängert und mit Hatz-Zweizylinder mit rund 28 PS. Ein anderer hat eine K75 gestreckt und einen Dreizylinder eingebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist wohl eher Selbstzweck, hat (für mich) mit Motorradfahren (wir erinnern uns: Naturnähe, Wind auf der Nase, fließende Bewegungen, man wird eins mit dem Krad, unter einem arbeitet ein Triebwerk mit angenehmen Geräuschen) aber nichts mehr zu tun. Aber wer Gerassel und Geschepper mag und unbedingt auffallen will, ohne Harley zu fahren...bewegt eine XYZ-Diesel.
|
||||
|
||||
Ist doch wie beim Boot fahren .
Der eine wird mit einem Boot von der Stange glücklich, der andere baut jahrelang an einem eigenen Entwurf und ist glücklich, wenn das Ding irgendwann auch mal irgendwie fährt. Ist doch schön, wenn man seine Ideen verwirklichen kann und die Welt wäre doch ärmer, wenn es solche "Spinner" und Masochisten nicht gäbe. Man muß es ja nicht nachmachen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die niedrige Drehzahl und die (durch den Schwingsattel) abgedämpften Vibrationen haben etwas fast Meditatives und weils mit dem Beschleunigen etwas langsamer geht und man nicht immer bereits wieder vor der nächsten Kurve steht, hat man mehr Zeit die Landschaft zu geniessen und seinen Gedanken nachzuhängen. Fast wie Verdränger fahren Touren von 500 bis 600 km über diverse Alpenpässe mache ich mehrmals pro Jahr. Die Grand Tour des Alpes, von Menton (am Mittelmeer) bis Evian am Genfersee, über gut 20 der höchsten Alpenpässe, startete ich um die Mittagszeit in Menton und war am nächsten Tag Abends um 5 in Evian. Fein gegegessen und übernachtet hatte ich natürlich auch noch dazwischen. Anschliessend von Evian aus gleichentags noch 200 km nach Hause. Alles kein Problem und ohne, dass ich mich da völlig gerädert oder so fühlte. Überhaupt, was man gemächlicher unterwegs ist, macht man mit weniger Pausen wieder wett. Auch weil es einem gar nicht drängt abzusteigen. Ausser der Magen knurrt wirklich oder der Tankinhalt geht nach 500 km langsam zu Neige. Unter dem Strich ist man über lange Strecken gar nicht viel langsamer. Und zumindest, auf engen Passstrassen ohne lange Geraden, kann man mit mehr Sonntagsfahrern mithalten als man denkt. Der eine oder andere hat auch mir durchaus schon den Vortritt gelassen (und sich auf der nächsten Geraden dann geärgert, warum ich jetzt doch nicht wegziehe
|
||||
|
||||
Schönes Krad, wenn nur der Schepperdiesel nicht wäre. Die Geräuschkulisse ist doch gruslig.
Ok, ich bekomm schon die Krise, wenn ich an meinem Honda V2 ein Ventil tickern höre.
|
||||
|
||||
Sowas verstehen halt nur Leute die Diesel im Blut haben
|
||||
|
||||
Steig um auf ein E-Bike, da tickert nix - ist sowieso die Zukunft.
Leider
|
||||
|
||||
Schon mal Probe gefahren?
Machs nicht, ist grandios.
|
||||
|
||||
Ich hab ja vor zwei Monaten so aus Langeweile einen E Roller gekauft, so ein 45km/h Ding. Gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt in die Biker Stube hier, aber das ist wirklich grandios. Prima Anzug und dieses lautlose dahinrollen.....