|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Hendrik, aber 480 Watt Stromaufnahme bzw. 1.320 Watt sind schon hohe Hausnummern, wenn er sie denn wirklich verträgt. Und ein 12 Volt Regler sollte die 13,5V auch vertragen, zumal Clemens etwas um 12,8V gemessen hat. Ich fürchte Jan hat Recht, fernöstliche Montagsproduktion.
|
|
||||
|
||||
Ouha! das sieht ja böse aus!
ich würde die schon beschriebene theorie von dem relativ hohem stromfluss und der damit entstandenen wärme, die die Lötstellen zum schmelzen gebracht hat, was wiederrum zu einem verrutschen und anschließendem kurzschluss der motorausgangsleitungen führte, unterstützen! sieht echt nicht schön aus! nen normales multimeter kann um die 10A bei 220V ab, also messen, erwartest du schon mehr, dann spar dir die neue sicherung im multimeter..
|
|
||||
|
||||
Ich geh davon aus das Clemens Gelbatterien hat und deren Spannung liegt bei 12,8 V.
Entweder es war ein Lötfehler oder die Bauteile waren einfach zu klein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dieser kleine Motor solch hohe Ströme ziehen soll. Und Clemens, erschreck deine Frau nicht mit solchen Experimenten, sonst steigt sie auch nicht mehr in dein großes Boot!
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
die Diskussion ueber die moeglich Ursache hat mich so neugierig gemacht, dass ich schon wieder zu Hause bin . Folgende Werte habe ich mit 1 Akku ermittelt: Stromaufnahme an Land und im Wasser 2. Posting folgt gleich ...
|
||||
|
||||
Hier die Werte mit 2 Akkus (mir kommt vor, er hat damit um Welten mehr Kraft und dreht auch hoeher ):
Stromaufnahme an Land und im Wasser Welle Habe gerade entdeckt, dass es den Regler schon fuer 13 USD gibt. http://www.r2hobbies.com/eng/proddet...prod=rcps61604 Interessant ist der letzte Kommentar in den Bewertungen : Got 2 of these Esc's. One burnt at load of 50 Amps, the other one died from three drops of water. I openend them and checked the specs for the Transistors and they are only rated at 50 Amps. And there is NO water protection in these Esc's. But i bought...
|
||||
|
||||
Oops, sehe gerade, dass das Messgeraet die Amps fuer Wechselstrom (A AC) misst. Macht das einen Unterschied? Kann man die Werte umrechnen?
|
||||
|
||||
Naja....mit einem offenen Kondensator an der Seite sollte man nicht wirklich von überragender Wasserfestigkeit ausgehen können....aber immerhin hat er auch ein paar gute Bewertungen bekommen.
Und selbst 50A sollten ausreichen und das Ding nicht zur Nebelmaschine machen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Was sagst Du zu dem fuer die Ansteuerung der LEDs? http://www.r2hobbies.com/eng/proddet...prod=rcps51601
|
||||
|
||||
Miß mal mit DC dann wirst du dich wundern!
|
|
||||
|
||||
Der klingt ja mal interessant. Wenn ich das richtig lese, dann bleibt der Motor nie ganz stehen, ausser man drückt den Knopf!?
Wie hattest du das geplant? Voraktivierung über den Taster und dann Regelung über den Schwellwert mit der Fernsteuerung?
|
||||
|
||||
Hab' leider kein DC.
Kann ich etwas anderes messen und dann rechnen? Ich koennte auch den duennen Draht dazwischen haengen und wenn er nach 5 min nicht durch ist, ist die Stromaufnahme nicht so hoch?
|
|||
|
|||
Clemens deine Stromzange kann kein DC!
ich war zu spät! Nee AC bleibt AC und DC -DC Kannste keine leihen? |
|
||||
|
||||
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Motor sollte eigentlich schon mit der Fernsteuerung zum Stillstand kommen. Und sogar retour drehen - hat er auch gemacht, jedoch nicht wirklich mit einer niedrigen Drehzahl.
|
||||
|
||||
Zumindest kannst du mit dem Messgerät prüfen, ob die Motorzuleitungen an den Lötpunkten im Regler einen Kurzschluss haben. Messgerät auf Widerstand/Ohm einstellen.
|
|
||||
|
||||
Wuesste momentan nicht wo. Sind die fuer DC sehr teuer, bzw. aufwendiger?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.r2hobbies.com/eng/proddet...prod=rcps51601 vielleicht hast du auch nur den falschen Link kopiert. Du fragtest, ob der für die LED´s geht. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Ok, habe ich jetzt gemacht. Widerstand = 0, das Messgeraet quietscht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz einfacher Testaufbau ohne Messgeräte: Du hast den Motor mit Regler betrieben, Ergebnis ist bekannt. Jetzt den Motor direkt an die zusammen geschalteten Akkus anschließen. Jede Wette, dass die Kabel nicht heiß werden. Fazit: Der Regler ist schuld.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na, wenn nicht einmal so ein Klingeldraht warm wird, dann ist der Regler aber eine ziemliche Mimose....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieviel haste denn ausgegeben? Hab eins von Conrad was um € 100,- gekostet hat. Motor und Batterien passen schon, wahr scheinlich hast du eben Pech beim Regler gehabt.
|
|
||||
|
||||
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hatte der Hersteller des Reglers eine andere Vorstellung von der Verwendung der Farben der Anschlüsse?
Ich habe schon Geräte gesehen, da war WS= -, BL = +. Kam auch aus dem amerikanischen Raum
|
||||
|
||||
wenn du noch die ein oder andere sicherung ausm KFZ-Bereich rumfliegen hast, könntest du den strom schon mal grob eingrenzen !
fang am besten mit ner 20A-sicherung an, wenn die heile bleibt, 15A, etc. und zur not kann man auch ohne autoradio zur arbeit fahren sind ja cent-artikel..
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|