|
|||
|
|||
Zitat:
Gibts empfelenswerte Kneipen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da "Natur pur" (N, W und S) sind Gaststätten im einzigen Ort Hennickendorf eher Fehlanzeige. Google spuckt nur das "Deutsche Haus" aus. Kann ich leider nichts zu sagen, habe aber am Stienitzsee auch noch nie nach einer Lokalität gesucht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Der Stienitzsee ist Brandeburger Landesgewässer, alos gilt die Verordnung für die Schifffahrt auf den schiffbaren Gewässern des Landes Brandenburg (Landesschifffahrtsverordnung - LSchiffV).
Das Nachtfahrvebot z.B. im §47 (2) - 22.00 bis 05.00 Uhr. Interessant auch §36 (5) - Rettungsmittel auf Kleinfahrzeugen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kam grade auf N24. Das Piratenschiff liegt bei uns auf dem Rummelsburger See, aber es ist noch lange nicht als Restaurant eröffnet, wie es im Film erzählt wird, denn der Besitzer bekommt keine Erlaubnis für ein Restaurant, da keine Parkplätze vorhanden sind. Keine Parkplätze - kein Restaurant. Er hat schon vor langem überlegt, wo anders mit dem Piratenschiff vor Anker zu gehen, aber anscheinend klappt das auch nicht so recht mit den Behörden.
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Doku...enschiffs.html
|
||||
|
||||
Waren vor 2 Jahren mal ein WE auf dem Stienitzsee zum Ankern....konnten die ganze Nacht nicht schlafen weil irgendwie nur Krach von irgendwelchen Baggern und LKW war ...ganz schön nervig. Aber schön ist der See wirklich, hatten am linken Ufer sehr viel Kraut im Anker, hat auch erst beim 2. Mal gehalten....
|
||||
|
||||
also wen es mal in den SO zieht, da muss ich auch mal eine Lanze für mein Heimatrevier den Werlsee brechen. Vom Dämeritzsee kommend in den Flakensee und dann scharf rechts durch den Löcknitzkanal in den Werlsee. Gleich bei der Einfahrt in den Werlsee ist recht das "Bootshaus am Werlsee" mit komplettem Service rund ums Boot und Gastplätzen.
50 m daneben ist ein guter Italiener direkt an der Löcknitz. Der Werlsee ist auch ideal zum ankern (rund um die Liebesinsel) mit top klarem Wasser. Weiter geht es durch eine schmale Zufahrt zum Peetzsee. Dort ist gleich rechts nach der Durchfahrt ein Landungssteg zum Restaurant Karma mit Biergarten. Wassertiefe ist überall mind. 2m, Durchfahrtshöhen um die 4m. Viel Spass (vielleicht mal am Werlsee???) und eine super Saison 2015. Roland
|
|
||||
|
||||
Werlsee steht definitiv auch mal auf der Planung, Danke für Deine Tipps!
Nick
|
|
||||
|
||||
Roland, hast Du da Deinen Liegeplatz an diesem Bootshaus am Werlsee, wovon Du geschrieben hast? Das stand dieses Jahr auch auf unserem Plan.
|
||||
|
||||
Anlegen ist leider nur am westlichen Ufer möglich, südlich und östlich der Liebesinsel sind 20 m Abstand zu halten.
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Es gibt da hinten auch noch den Möllensee. Dieser ist recht flach aber auch ziemlich klar das Wasser. Vom Möllensee gibt es noch einen kleinen Kanal (der ist wirklich nur was für kleine Sportboote) wenn man diesen durchfährt kommt man auf den Kiessee, dort ist das Wasser super sauber, der See ist aber auch sehr tief und immer ziemlich kalt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Folgende Fragestellung:
Ich möchte vom Neuköllner Schifffahrstkanal kommend rechts abbiegen in den Landwehrkanal, um zur Oberschleuse zu kommen und dort zu schleusen. Diese Frage hatte ich der WSP auf der Bootsmesse gestellt und mir wurde gesagt, dass sei erlaubt, dieses Stück sei in beiden Richtungen offen. Heute erzählt mir einer, der dort mit seinem Boot liegt, dass das nicht geht. Was ist denn nun richtig?
|
||||
|
||||
Ich weiß es leider nicht, glaube aber für sowas braucht der Lutz nichtmal nachlesen. Der weiß einfach alles.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wo isser?
|
||||
|
||||
B4-Skipper. Siehe z.B. Beitrag 510.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
|
|
||||
|
||||
Der Landwehrkanal geht nun mal von der Spree über die Unterschleuse, am Neuköllner Schiffahrtskanal vorbei, über die Oberschleuse wieder zur Spree.
Die "Einbahnstraßenregelung" bezieht sich auf den Landwehrkanal von km 0,0 bis 10,73 und macht keinen Unterschied zwischen den Abschnitten vom/ bis zum Neuköllner Schiffahrtskanal. Nur noch soviel, "Neuköllner Schiffahrtskanal" ist ein Eigenname und schreibt sich trotz Rechtschreibreform nur mit ff und nicht fff. Hilft jetzt zwar nicht, ist aber Tatsache Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Ich habe mal nachgeschaut:
Das geht leider nicht. Der Landwehrkanal ist über die volle Länge von 10,73km eine "Einbahnstraße" in Richtung Talfahrt. https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=1082/2013 EDIT: Lutz war schneller
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hintergrund der Einbahnstraßenregelung: Statt Reparatur einer weggesackten Spundwand mit dazu erforderlichen Baumfällungen haben sich gewisse Kreise in einem umstrittenen Mediationsverfahren ohne Sportbootbeteiligung durchgesetzt und es wurden nur Steine rangeschüttet. Wegen der dadurch fehlenden Breite wurde logischerweise die Leistung in eine Richtung begrenzt Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ist doch logisch, dass die Talfahrt schonender ist, denn durch die ungeheure Strömung des Landwehrkanals ist die Bergfahrt doch nur bei voller Motorleistung zu schaffen. Und wer weniger als 5 PS hat wird dieses Wagnis niemals riskieren...
|
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Dann hat die WSP mir leider völligen Blödsinn erzählt, dabei stand ich vor einer Karte und habe genau gezeigt, wo ich gerne lang fahren würde. Ok, dann geht es halt nur von der Oberschleuse Richtung Neuköllner Kanal. Fahr ich eben sorum. Püh, mir doch schnurz. Lutz, Du hast mich erwischt, ich habe mich da echt verdacht und wusste das mit der Rechtschreibrefom und dem Eigenname eigentlich, bin aber igendwie durcheinander gekommen und hab es dann falsch geschrieben. Gleich noch ein paar Fragen hinterher: Ist es jetzt unter oder bis 5PS erlaubt, entgegengesetzt zu fahren? Darf man mit einem Schlauchboot da lang?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausgenommen von dieser Regelung sind manuell betriebene Fahrzeuge und Fahrzeuge mit einer Antriebsleistung von weniger als 3,69 kW. Also mit 3,69 KW darfste nicht, mit 3,6899999 KW darfste. 1 KW entspricht 1,35962 PS, d.h. unter 5,0169978 deutschen PS kannste durch. 1 KW entspricht 1,34102 HP, d.h. unter 4,9483638 amerikanischen Horsepower geht auch noch. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Um ganz sicher zu sein, dass es nicht doch eine kaum bekannte Ausnahme für dieses kurze Stück durch den LWK gibt, könntest du mal bei der Oberschleuse anrufen. Die wissen doch bestimmt ob sie dich schleusen würden oder nicht
|
|
||||
|
||||
Gute Idee, Mario.
Wir schleusen dann mit dem Schlauchi (Danke Michael, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht) und dann können wir den Schleusenwärter direkt fragen.
|
||||
|
||||
Da Boote unter 5 PS legal diese Richtung fahren dürfen, wird es dem Schleusenwärter u. U. völlig egal sein wer wohin schleust.
Im Fall der Fälle ist es auch vollkommen irrelevant was der Schleusenwärter Euch erzählt hat Allerdings erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum man dieses kurze Stück unbedingt in dieser Richtung befahren möchte Gruß Lutz