|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gehen denn die anderen "grossen Verbraucher" an Bord? Kühlschrank z.B
|
|||
|
|||
Welches Display hast Du?
Und hast Du die Sicherungen überprüft (wahrscheinlich schon)? |
|
||||
|
||||
Kühlschrank hat den Härtetest schon hinter sich und läuft auf Batterie von Solar gespeist.
Sicherungen sind ok, wie gesagt, an der Zuleitung direkt vor der Heizung 13,6 V. Wie der Regler mit Display heißt weiß ich nicht. Display, darunter ein Pfeil links, dann der Punk und der Pfeil rechts.
|
|||
|
|||
Kannst ein Bild machen? Klingt nach PU27, die Dinger fallen gelegentlich ohne Vorwarnung aus.
Wo biste zu Hause? Ein PU-5 hätte ich zum Ausprobieren hier. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bild muss ich Morgen machen, oder ich schau mal in der Beschreibung.
|
||||
|
||||
PU 27 sieht anders aus, oder meins ist der Vorläufer. rechts die beiden Pfeile hab ich nicht.
Meins wird über Leuchtdioden und die beiden unteren Pfeile gesteuert.
|
|||
|
|||
Das ist dieses alte Teil mit der kryptischen Bedienung, so eins hab ich hier noch rumliegen.
|
|
||||
|
||||
Willst du es loswerden?
|
||||
|
||||
Kurzes Update,
dank Thomas (Zoom ) der mir zum ausprobieren so einen Regler geschickt hat, konnte ich feststellen, dass die Heizung einwandfrei in allen Programmen läuft.
|
||||
|
||||
Entdecke gerade diesen Thread .. auf meinem Boot werkelt seit ein paar Jahren eine Planar (44D mit PU5 Steuerung).
Der Vorgänger hat die einbauen lassen und sie auch im Winter betrieben. Ich habe die auch ein paar Mal benutzt .. Funktioniert und macht unser kleines 28 Fuss Boot schnell warm. Montiert im Motorraum hört man die Gebläse schon .. gerade am Anfang, wenn er erstmal auf Temperatur kommt. Ist die Temperatur erreicht, regelt es runter und ist fast nicht mehr zu hören.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der bisher nur Gutes über Planar gehört hat |
|
|||
|
|||
Ne 44er ist bei 28ft schon sehr üppig. Für das Gebläsegeräusch gibt es spezielle gedämmte Schläuche, aber der Düsenjägerlärm ist ja wirklich nur kurz.
|
|
||||
|
||||
Meine 2 er Planar tut seit 5 Jahren gute Arbeit und außer dass das Steuergerät sich verabschiedet hatte ist sie eine der besten Investitionen, außer dem Kompressor Kühlschrank, die ich getätigt habe.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mh ..meine 5kw Diesel Chinaheizungen ( eine auf dem Boot, eine in der Werkstatt für um 100,- komplett , tun es seit Ewigkeiten und ohne Ausfälle ... Das ist dann wohl eine schlechte investition !? Das macht Sinn |
|
|||
|
|||
Hm, anscheinend darf nie was kaputtgehen?
Ich behaupte auch mal ganz kess, die Planar kommt nicht aus D... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Planar aber schon seit Jahren laufsicher im Geschäft. Wenn nach 5 Jahren ein 40 € Teil sich verabschiedet ist das kein Drama, wenn ich sie nach 2 Tagen wieder zum Laufen kriege. Außerdem wird dir hier mit Kompetenz und Geschwindigkeit geholfen. Wenn ich jetzt in China was bestelle darf ich aber länger als 2 Tage warten. Meine Heizung wird schon ein wenig strapaziert. das eine oder andere Jahr bin ich auch im Winter unterwegs gewesen. Mich interessiert es nur, wie du von Planar auf Chinakracher kommst.
|
|||
|
|||
Oh, ich wusste nicht dass das hier ein reiner "Planar Thread" ist ...dann werde ich nicht weiter schreiben dass es noch anderes gibt.
|
|
||||
|
||||
Planar heißt übrigens seit 'nem halben Jahr Autotherm. ;)
@Zooom Das sind sehr wirkungsvolle "Telefonieschalldämpfer", die es z. B. bei tigerexped gibt, kommt bei mir auch noch rein. Hatte ich mir mal auf einer Messe vorführen lassen, der Effekt war umwerfend.
|