![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Benötige ich ein Ersatzrad, ein Radlager, eine Bremsbackenfeder für meinen Trailer | |||
Ja, auf jedenfall |
![]() ![]() ![]() ![]() |
5 | 5,68% |
Nein, soetwas passiert zu selten |
21 | 23,86% |
Ich habe ein Ersatzrad |
50 | 56,82% |
Ich habe ein Ersatz-Radlager |
13 | 14,77% |
Ich habe eine Ersatz-Bremsbackenfeder |
3 | 3,41% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...ung/hu-und-au/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wieso denn? In Deutschland wird auch kein Fahrzeug stillgelegt, dass vier Monate über den HU-Termin ist. Es gibt ein Bußgeld, also wieso sollte der österreichische Polzist den Trailer aus dem Verkehr ziehen, wo ist die rechtliche Grundlage? Tatbestand Bußgeld Punkte Fahrverbot HU überzogen (PKW etc.) um folgenden Zeitraum: von 2 bis zu 4 Monaten = 15 EUR HU überzogen (PKW etc.) um folgenden Zeitraum: von 4 bis zu 8 Monaten = 25 EUR HU überzogen (PKW etc.) um folgenden Zeitraum: über 8 Monate = 60 EUR 1
|
||||
|
||||
![]()
§29 StVZO ist nationales Recht = Ist das Fahrzeug zugelassen und versichert, können ausländische Behörden wegen Ablaufs der Prüfplakette keine Geldbuße verhängen!
Ist das Fahrzeug jedoch infolge erheblicher technischer Mängel nicht mehr verkehrssicher (z. B. wegen übermäßiger Geräusch- oder Abgasentwicklung), kann eine Ahndung vorgenommen werden. Illegale Ausnahmen gibt es, man hört, dass Ungarische, tschechische und polnische Polizeibehörden verhängen in diesen Fällen immer wieder hohe Bußgelder oder legen sogar das Kfz still. Obwohl dies laut ADAC grundsätzlich unzulässig ist.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
(älter als 6 Jahre) mit einem 100 km/h zugelassenen Anhänger, nur noch 80 km/h fahren darf. Aber man darf fahren! Vielleicht hättest Du einfach noch § 6 angucken sollen: Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
uns zu Recht ( wegen gravierenden Mängel ) stillgelegt werden ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde auch nicht verstehen, wieso deutsche Polizisten einen österreichischen Wagen an der Weiterfahrt hindern dürfen, österreichische Polizisten jedoch einen deutschen Wagen nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute ..
Komme aus Österreich.. Wir dürfen ein Auto/ Anhänger mit abgelaufener Begutachtung immer in das Heimatland einführen.. ohne rechtliche Konsequenzen... Habe mich extra mal erkundigt weil vorhatte den Trailer in Kroatien zu lasen Weiters hat sich bei ausländischen Kontrollen noch nie jemand für die Begutachtung interessiert! ( außer es besteht Gefahr!!) Lg Rene
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln. |
|
||||
|
||||
![]()
bei Mängel ist dies ja auch möglich, nicht aber bei einer abgelaufenen oder fehlenden Tüv Plakette - einfach alles lesen!!
|
||||
|
||||
![]()
Zitat von Elektromeister
![]() Ich habe bei einem Internethändler für 1 originale Knott Wasserdichtes Lager ca 15 Euro incl. Sicherungsringe und neuer Mutter bezahlt. Ich brauche ca. alle 3 Jahre ein neues Radlager für einen Trailer mit dem im Süsswasser immer geslippt wird. Ist aber keine Aktion und in einer halben Stunde gewechselt. Grüße Gerd Hallo Gerd, wie bekommst du auf der "Strecke" die eingepresten Lager aus der Trommel und wie ziehst du die Mutter mit den, ich glaube 280Nm fest? Gruß Wilfried
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (08.10.2017 um 22:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meistens ist ja das Problem das Ersatzteil zu bekommen... Aber ein Radlager zu wechseln das dauert Max ne std mit Zigaretten Pause ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wurde ja bereits von @Aquaramazotti erklärt. Ich berichte aus eigener Erfahrung, denn mein Pferdeanhänger hat eine 100er Zulassung, aber Reifen, welche älter als 6 Jahre sind. Das war bei der HU kein Mangel, einzig ein Hinweis auf das Reifenalter und der damit verbundenen Pflicht, die 80km/h einzuhalten stand eben im Bericht und ich wurde auch vom Ing. darauf hingewiesen (wusste ich natürlich, bin aber nicht bereit noch gute Reifen zu entsorgen welche ich auf einem Auto mit vMax 210 noch ewig und 3 Tage fahren dürfte ganz legal). |
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt wird also darüber diskutiert, wie und wo man die Fahrzeugsicherheit umgehen kann. Das kann doch wohl nicht sein. An Reifen zu Sparen ist Dummheit höchsten Ranges
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es wird nur mitgeteilt , dass man halt it älteren Reifen keine 100 mehr fahren darf... Wobei dies ja meiner Meinung nach eh für den .... ist... Wer mit dem 80er Trailer fährt 80.... Die Strafe für überhöhte Geschwindigkeit sind nichts zu den laufenden kosten der Erhaltung der 100er Zulassung... Die Zulassung gilt eh nur innerhalb Deutschlands und was für einen Zeitgewinn will man den haben ? Also ich seh kaum einen Sinn in der 100er Zulassung...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
§58KfG: Die Behörde hat schwerwiegende Mängel an einem Nutzfahrzeug, das Eigentum eines Gebietsfremden ist, insbesondere Mängel, auf Grund deren die Benutzung des Fahrzeugs vorläufig untersagt wurde, den zuständigen Behörden des Mitgliedstaats, in dem das Fahrzeug zugelassen ist oder in Verkehr gebracht wurde, auf der Grundlage des Musters des Prüfberichtes unbeschadet einer verwaltungsstrafrechtlichen Ahndung im Inland zu melden. Die unmittelbare Abnahme eines Kennzeichens ist bei ausländischen Fahrzeugen nur im Zuge der missbräuchlichen Verwendung (Stichwort NOVA) vorgesehen: https://www.wko.at/service/verkehr-b...8-KFG-2015.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
öfters zum Nürburgring gefahren bin, hätte das den Sinn gehabt entweder pünktlich zur Fahrerbesprechung da zu sein, oder eben selbst das Abendessen zu verpassen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
oder mit 80km/h 8,2 h reine Fahrzeit... also entweder schlechte Planung oder falscher Zeitpunkt losgefahren... ich mutmasse mal das man mit 100er Zulassung die knapp 1,75h nicht rausfährt auf der Strecke... (Staus, Baustellen, ...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielen Dank für die Betitelung als Dummer - ![]() Warum um alles in der Welt sollte ich Reifen, welche auf meinem Pferdeanhänger pro Jahr so grob 500-800km Laufleistung sehen, nach 6 Jahren - also nicht mal 5tkm Laufleistung - entsorgen? Die gleichen Pellen dürfte ich auf meinem Auto, welches dann eben 210 statt 80 fährt und letztlich im Betrieb nur ca. 400kg leichter wäre als der (fast nie vorkommend) vollgepackte 2to Anhänger noch jahrelang weiterfahren ohne jede Einschränkung. Der Anhänger steht dunkel, uv geschützt im Unterstand und wiegt leer grob 500kg. Das Auto steht draußen in der Sonne, wiegt 1,6to und fährt VIEL schneller. DIE Logik erklär mir mal! Ich bleibe dabei: meine Reifen werden nach Zustandsbeurteilung entsorgt, nicht nach nicht nachvollziehbaren Jahreszahlen. Zeigen sie Alterungsrisse, kommen sie in die Tonne. Zeigen sie Auswaschungen oder Schäden, kommen sie in die Tonne. Ich maße es mir an, den Zustand meiner Reifen beurteilen zu können - da ich noch *nie* eine Reifenpanne hatte, scheine ich so falsch nicht zu liegen. PS: Es gibt vom Gesetzgeber kein "Mindeshaltbarkeitsdatum" bei Reifen - warum eigentlich nicht? Bis zu 3 Jahre alten Reifen werden als Neureifen verkaufen, eine grundsätzliche gesetzliche Regelung hierfür gibt es ebenfalls nicht. Bedeutet: ich kaufe "Neureifen" und darf die nach 3 Jahren dann entsorgen ![]() ![]() PPS: ich hoffe, du wechselst Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Antriebswellen, Mittellager der Kardanwelle, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremssättel, Lenkgetriebe und ähnlich essentiell wichtige und sicherheitsrelevante Teile auch nach Zeitintervall? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich ja mal eine Reifenpanne. Dabei flog ein zwei Jahre alter Reifen davon. Mit dem Ersatzrad kam ich dann die restlichen knapp 1000km zum Urlaubsziel - der Reifen vom Ersatzrad war knapp vor seinem 20. Lebensjahr.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja nicht innerhalb weniger Stunden, sondern schon Wochen vorher. Der Laden, wo ich den Anhänger gemietet habe, öffnet Montags nun mal erst um 08:00 Uhr. Und mit aufladen und verzurren, dauert es halt eine knappe Stunde bis zur Abfahrt. So konnte ich es immer schaffen, zw. 17:30 - 18:00 Uhr da zu sein (mit Pause). Mit einer 80-er Zulassung, wäre es dann gegen 20 Uhr und später geworden (Feierabendverkehr ...).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hänger Freitags mieten....
|
|||
|
|||
![]()
Ebend, hab ich mir auch schon überlegt.
80kmh fährt man eh selten auf AB. Also gegen 90kmh ist die linke Spur eh. Dann hat man theoretisch noch 10kmh "Erstparnis". Und die 100kmh kann man ja auch nicht ohne Unterbruch fahren. Anders siehts aus, wer natürlich dann lieber 115kmh oder 120kmh fahren möchte... Für meine Gespann Kombi im Moment eh egal, weil es über 90kmh sich nicht mehr so gut anfühlt... |
|
|||||
![]() Zitat:
Die Reifengröße habe ich nur gewählt, weil er in Bezug auf den Abrollumfang dem 12-Zöller am nächsten kam - und billig war. Der Trailer wird vermutlich in den nächsten zwei Jahren keine 10km fahren - da wäre alles andere unwirtschaftlich gewesen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit dem Motorradanhänger oder dem WoWa unterwegs war/bin. Beide mit 100 km/h Zulassung natürlich.
|
|||
|
|||
![]()
Übrigens an dieser Stelle der Hinweis, dass man mit Anhänger in eine andere Kategorie fällt - somit fallen da bereits ab 16km/h Überschreitung Punkte an.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(Horror)-Törn NL Makkum, Bolsward, Workum, Ijselmeer, Makkum | elsehansen | Woanders | 28 | 19.09.2012 09:29 |
Explosionszeichnungen von sehr vielen Motoren und anderen sachen | Baludesign | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 27.07.2010 19:50 |
"Horror" Wochenende,Frau ins KH,Motor defekt | Waterlelie | Technik-Talk | 10 | 04.08.2009 16:15 |