|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
...ja, ja,....
früher war alles besser. Super gabs für 65 Pfennig/l, eine Kugel Eis kostete 10 Pfennig, aaaaaaber die bösen Urlaubsländer müssen ja immer die Preise treiben:mrgree n: Was mich wundert ist, daß in keinem anderem, mir bekanntem Forum über die Preise in Kroatien hergezogen wird, außer hier, wo sich jeder den Luxus eines Bootes leistet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bei den 1450,- ist gar kein Heli Service dabei? Jetzt sehe ich es auch. Kroatien ist wirklich teuer geworden. Und das man dann noch selbst hinfahren muss....... LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Muss ich das jetzt verstehen ?
|
||||
|
||||
Nö, könntest du aber.
Du hast keinen Zeitraum angegeben. |
|
||||
|
||||
30.06. bis 14.07.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1 Kg Hummer hat schon 1989 zu jugoslawischen Zeiten satte 100 DM gekostet. Gewogen natürlich mit Schale. Und ein Beispiel für Deine "Grillbude": ACI hieß damals noch ACY, war die dominierende Kette Marinas, Vorzeigebetrieb und wie viele andere Betriebe auch ein Staatsbetrieb. Sie hatten eine Einheitsspeisekarte - an allen Standorten gleich - mit Tomatensuppe aus der Dose für umgerechnet 90 Pfennig bis zum Standard-Mixedgrill für 8 DM. Und wehe man wagte es in der Nachsaison noch den staatlich alimentierten Kellner zu belästigen. Er war quasi schon im Winterurlaub.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon, dass die meisten wohlhabenden Leute deswegen wohlhabend geworden sind, weil sie gelernt haben ihr Geld zusammen zu halten und/oder sinnvoll einzusetzen, gibt es genug Eigner, die sich ihr Hobby mühsam vom Mund abgespart haben. Man mag also Verständnis dafür habe, dass in diesem Forum über Preise diskutiert wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
4kg Hummer mit verschiedenen Soßen Vorspeise und Getränke 1984 in der Marina Hramina auf Murter Sage und Schreibe 400,- DM
|
||||
|
||||
Getränke: Krimsekt?
|
Hallo,
ja, Kroatien wird bzw. ist teuer geworden. Ein Liter Superbenzin für 1,66 € ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt dass bei uns der Liter 1,50 kostet. Auch die Essenspreise haben in vielen Restaurant's angezogen. Ein Steak bis zu 26,00 € ist meiner Ansicht nach zu viel. Auch einfache Gerichte mit 12 bis 15 € ist überzogen, wenn man mit Deutschland oder Österreich vergleicht. Autobahngebühren 85 € für 3 Wochen Urlaub ist überteuert. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Lösung:
Zu Hause bleiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als wir uns das letzte Mal über den Weg liefen, kam er gerade vom Supermarket, links und rechts eine Einkaufstüte in der Hand. "Na... ist heute Selbstversorgung angesagt", fragte ich. "Klar, Ingo, das Preis-/Leistungsverhältnis hier ist doch schon völlig aus den Fugen geraten", war seine Antwort. Man sieht also... auch Leute mit gutem Finanzpolster hinterfragen bisweilen durchaus kritisch, ob sie für ihr Geld eine angemessene Gegenleistung erhalten. Und stellen sich im Zweifelsfall lieber selbst in die Kombüse.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, Kroatien ist teuer geworden, tlw drastisch. Kranen für mein 21 Fuss-Boot vor 3 Jahren 100 €, rein, raus, spülen und kärchern. Letztes und dieses Jahr 140 € ohne spülen und kärchern. Extrem finde ich die Marinapreise. Essengehen schätze ich wie Zuhause, das ist okay. Aktuell sind wir mit dem Wohnwagen hier, auch einiges teurer als die letzten Jahre. Aber die Campingplätze sind auch qualitativ deutlich besser geworden. Also auch ok.
Leider gibt es für mich keine Alternative zu Kroatien Letztes Jahr waren 2 Urlaube an der Müritz geplant, dieses Jahr auch, jedesmal kurzfristig umgeplant, weil die Wettervorhersage für dort oben schlechtes Wetter vorhergesagt hat. Italien mag ich nicht, Frankreich und Spanien sind mir für 2 Wochen zu weit mit Trailer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1l Super kostet in Kroatien derzeit 1,40€ Für ein Filetsteak mit Trüffel habe ich diese Woche 150 Kuna gezahlt, also ca 19€ Einfache Gerichte kosten zwischen 40 und 70 Kuna Und damit du 84€ Maut verfährst müsstest du mehr als 1000km auf der kroatischen Autobahn fahren, also einmal von der Grenze bis Markaska und zurück. Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Geht ihr in Deutschland gelegentlich auch mal essen? Oder immer nur an die Dönerbude?
> Ein Steak bis zu 26,00 € ist > meiner Ansicht nach zu viel. Zum Preisvergleich (kann jeder im Netz nachlesen), bei Maredo (und ich finde es dort nicht besonders stilvoll - eher die Pommesbude unter den Steakhäusern) kostet ein 250gr Filetsteak mit 2 Beilagen 29,98. Warum sollen die Kroaten nicht die marktüblichen Preise nehmen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Steak hier im weit und breit als bestes Steakrestaurant bekannte Gasthaus kostet unter 14€. Ein Forumsfreund, dem ich mal eine günstige Unterkunft hier vermittelt hatte meinte beim Abendessen "bei mir in Leipzig müßtest du vor jeder Zahl in der Speisekarte eine 1 setzen"
|
|
|||
|
|||
also hier im Umkreis von München bekomme ich kein Steak für 14 €
|
||||
|
||||
Nabend ,
Bin auch gerade hier und frage mich,wie die Einheimischen hier in den Küstenregionen ihren Urlaub finanzieren? Alles was wir hier geniessen ist ,vom Preis her gleich ,oder sogar etwas teuer wie in meiner Region in D.wobei der Durchschnittsverdienst bei gerade mal der Hälfte von D. liegt. Heute war ich in Split, habe dort im Tommi in einer ganz " normalen" Wohnsiedelung wo auch die Anwohner einlaufen ,ausserhalb der Altstadt ,eingekauft.es war dort alles ca. 1Kuna günstiger wie in den Urlaubsorten, aber ca gleich wie in D Das habe ich mit Stegnachbarn diskutiert ,keiner kannte eine Lösung. Aber vieleicht weiß hier jemand Rat. Sind die Mieten vieleicht günstiger? Die Lebensmittelpreise scheinen mir gegenüber dem Verdienst zuhoch . Gruß Maik
|
||||
|
||||
..man muss ja auch nicht unbedingt in München wohnen hier gibt es das schon ..... und da gibts noch verschiedene Häuser zur Auswahl. Am Land gibts auch noch ordentlichen hausgemachten Schweinebraten für 6,90 mit allen Drum und Dran (es ginge sogar noch günstiger). Die Wirtshäuser haben an jedem Tisch eine Rolle Alufolie, damit man das, was man nicht geschafft hat zu essen, mit nach Hause nehmen kann!! Bei Wolf ist es sicher direkt in Nürnberg nicht möglich, aber dann im weiteren Umland kann ich es mir sehr gut vorstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Urlaub, im Sinne von 3-4 Wochen "klassischen" Urlaub, kann sich die normale Bevölkerung in Kroatien schon lange nicht mehr leisten. In der Regel sind das billige 1tägige Kurztrips mit Bus an die Küste, um den Kindern ein wenig Wasserspass zu gönnen. Eine verschwindend geringe Minderheit Besserverdienender kann sich noch einen Urlaub leisten. Die Kluft zwischen "ich kann mir was leisten" und "ich muss schauen wie ich meine Kinder über den Monat bringe" ist in Kroatien inzwischen gewaltig und die wachsende Mehrheit tendiert zum zweiten. Preise für Nahrungsmittel sind grossteils wie in den westlichen EU-Ländern, ca. Österreich-Niveau und die Mieten sind auch nicht weit davon entfernt, halten sich aber noch wegen dem niedrigen Lohnniveau noch in Grenzen, sind aber trotzdem kaum bezahlbar. Preise für Eigentum (Wohnungen/Häuser) sind dagegen astronomisch, vor allem entlang der Küste und auf den Inseln. Ich spreche hier von dem Teil der Bevölkerung der nichts eigenes besitzt, also, kein Restaurant, keine Konoba, kein gar nichts, sondern teilweise 2-3 Jobs annehmen muss, um überhaupt über die Runden zu kommen. Von Pensionisten mit, zu sehr grossem Teil, Pensionen zw. 900 - 2500 Kuna will ich gar nicht reden.
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (02.09.2018 um 09:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nürnberger nennt man bei uns Kahlfresser, da sie am Wochenende heuschreckenmäßig über unsere Gaststätten her fallen. |
|
||||
|
||||
Ich wohne in einer Ecke, wo die Leute eine Wirtschaft meiden, wenn die statt 1,90 plötzlich 2 Euro für den halben Liter Selbstgebrautem haben will. (Dieter müsste jetzt wissen, was ich meine.)
Und was sagt das jetzt über die Preise, aus, die im Rest der Welt aufgerufen werden. Was soll ich nun tun? Nirgens mehr ein Bierbestellen, wo es mehr als 14 Kuna kostet? Im Festa legt man schonmal 10 € für belgische Sonderware hin. Wenn man meint, man muss es haben. Wieso nicht. Hab ich mir auch schonmal gegönnt. Allerdings war es ein herrlich frisches Augustiner für 6 €. Ein Erlebnis nach längerer Zeit nur mit slow.-kroatischer Rohfruchtplörre. Der Preis hat also zur Situation gepasst.
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi Geändert von milton (02.09.2018 um 10:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich wohne im Fränkischen Seenland und bei uns bekommst du für 6,90 Euro keinen Schweinebraten. Musst du schon ca 10 Euro bezahlen. In Kroatien zahle ich für ein Schnitzel WienerART auch 10 Euro. Also die gleichen Preise wie bei uns und ich habe das Meer und kann Motor- boot fahren was will ich mehr.Und ist noch mit dem PKW erreichbar. Das gejammere von einigen verstehe ich nicht. Die Küste von Kroatien ist einmalig warum kommen den soviele Italiener weil es in Kroatien günstiger ist und das Meer viel sauberer ist. Und ich bin mir sicher die Preise werden steigen. Trotzdem werde ich meine Urlaube weiter in Kroatien verbringen Gruss Günter
|
|
|