|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jugo heißt "Süden" und ist absolut ok. Ich sehe keinen "politischen Zusammenhang"
|
|
||||
|
||||
Mein Nick bezog sich auf unseren Jugo von Zastava, den ich früher dort gefahren hatte...
Die Kisten kennen aber wahrscheinlich nur noch die älteren Jahrgänge, das waren alte Fiat-Lizenznachfolger
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (08.08.2023 um 16:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
...und bevor hier jetzt ein akademischer Streit über political correctness ausbricht: die Einwohner des ehemaligen Jugoslawien haben absolut kein Problem damit, wenn man sie zusammenfassend abgekürzt "die Jugos" nennt, das tun sie sogar selbst. Die Einzigen, die darauf empfindlich reagieren, sind ein paar faschistoide Nazis, die auf gar keinen Fall mit ihren ehemaligen Landsleuten in einen Topf geworfen werden wollen und auf deren Wertschätzung man getrost verzichten kann.
Früher fuhr man nicht nach Kroatien, da fuhr man nach Jugoslawien. So gesehen sind wir Älteren alle Jugo-Fahrer. Und zu dem Jugo-Auto, welches bei Heinz Namensgeber war, hatten die Jugos (sic!) immer einen Scherz drauf: Frage: Was ist das, tausend Teile aus dem Ausland, ein Teil aus Jugoslawien? Antwort: ein Yugo. Frage: Und welches Teil ist aus Jugoslawien? Antwort: die Luft in den Reifen.
|
||||
|
||||
Aktuell ein Beitrag im ARD (Report München) mit dem Titel: Bedrängtes Traumziel Kroatien.
|
||||
|
||||
Nachtrag, habe den Link zur ARD Mediathek unten eingefügt.
Ca. 30 Minuten über Kroatien und seine Tourismusprobleme oder die Zukunft seines Tourismus. https://www.ardmediathek.de/video/Y3...TFiMWUzZDc0ODk
|
||||
|
||||
War eine Wiederholung, der Bericht lief bereits vor 4 Wochen schonmal im TV
|
||||
|
||||
Hallo bin zur Zeit in Biograd, war gestern in Zadar. Hatte am Hafen 2 Cappuccino 4euro,1 ganzes belegtes Baguette mit schinken, salat und Gurke 5euro.Abends dann essen bei der Medusa 3personen, 3gänge 45 Euro war lecker. Natürlich gibt es auch teure Sachen, einkaufen KAUFLAND z. b Aber im grossen Ganzen finde ich es nicht übertrieben.
Gruss aus Rauenberg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
der Link funktioniert nicht...
|
||||
|
||||
Stimmt, merkwürdig seit heute auch nicht mehr in der Mediathek abrufbar. Gestern noch einwandfrei und heute auch nicht mehr in der "Report München" Mediathek aufgelistet.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt Ich bleibe am Ball und stelle es gegebenfalls wieder ein
|
||||
|
||||
HI, Preise in der konoba Jere, Drvenik veli sind insgesamt nur geringfügig gestiegen, wenn überhaupt (im Vergleich zum Vorjahr), zB 1 kg Fisch Wolfsbarsch oder Dorade unter 50 EUR. Cevape mit Pommes 15 EUR. Salat od hobotnice 14 EUR.
Wir waren zu 5 da, davon 2 Kinder mit Spaghetti Bolognese und haben 130 EUR da gelassen für eine hervorragende Qualität.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also "Cevape mit Pommes 15 EUR" finde ich jetzt auch nicht wirklich günstig...
|
||||
|
||||
Ich schon, sind ja keine Imbiss Cevape und Pommes aus der Tüte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal schauen, was im September auf den Inseln an Preisen aufgerufen wird... Dass diese 10 EUR nicht haltbar sind, weiß ich selbst. Und auf Inseln schon garnicht.
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (09.08.2023 um 19:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich diese Steigerung auch beim Gehalt sehen würde, bräuchte man nicht drüber reden....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die "heute show" geht auch ab und zu verloren. Dann findet man sie oft in youtube
|
|||
|
|||
Wat zum Thema,
https://www.express.de/ratgeber/reise/urlaub-in-kroatien-immer-teurer-kugel-eis-fuer-wucher-preis-4-627165 gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe heute Mittag für ein Karlo 3€ bezahlt. Beim örtlichen "Fischerfest" haben sie 4€ genommen. Habe mich dann von dort zurück gezogen und die Preise für Essen erst gar nicht angesehen. sowas ist Touristennepp.
|
|||
|
|||
Zitat:
Royal, Gurman, Melitta, Pivac kostet es immer um die 4 Euro.
|
||||
|
||||
So Unterschiedlich kann es also sein. Wir waren gestern auf dem Fischerfest hier Nähe Trogir und es war alles kostenlos: Sardellen, Cevape, Wein, Bier, Wasser und live Musik, Ankern wer mit dem Boot da war
|
||||
|
||||
Sachlicher Beitrag mit Informationen der ACI Jezera: Rein-/Raus-Kran für 5,35m Boot 233% vom Vorjahr :O :O :O
|
|
||||
|
||||
In Kukljica habe ich letztes Jahr 300 Kuna = 40 Euro für einen Kranvorgang bezahlt, dieses Jahr 52 Euro, für 'rein und 'raus also 104 statt 80 Euro. Damit kann ich leben. Aber von von rund 120 auf 280, das ist schon heftig...
Zitat:
Wenn unsere örtliche Fischervereinigung in Kukljica ein Fest veranstaltet, dann ist es auch immer etwas teurer als sonst, und die Einheimischen zahlen das gerne - weil der Erlös nämlich nicht in den Taschen irgendwelcher Gelegenheits-Abzocker landet, sondern in der Kasse der Fischervereinigung, die dann damit z.B. wieder den Unterhalt des für alle - auch Touristen - zugänglichen preiswerten Krans finanziert. Das mag woanders aber anders sein.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (13.08.2023 um 13:40 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|