|
||||
|
||||
an meinem Jollenkreuzer habe ich einen Langschaft AB
beim Motoren wird der AB noch tiefer gestellt. Dennoch kann der Motor auf einer Welle ganz frei kommen mit entsprechendem aufheulen des Motors. Gruß Tobias
|
|
||||
|
||||
Nicht ideal
Das ist halt mit dieser Schere hinten am Heck: Alles Andere als ideal! Erstens nicht bedienerfreundlich, zweitens grosser Hebel (drum tauchen sie bei allen Bemühungen immer bei Wellengang aus dem Wasser) und drittens Gewichtsklotz weit hinten. Mein NIS ist mit dieser Lösung miserabel gelaufen. Heute, mit der oben gezeigten Lösung ist es wie Tag und Nacht. Obwohl sicher auch mit gewissen Nachteilen behaftet, möchte ich auf diese Anordnung nicht mehr verzichten.
Sag mal, Christo Cologne, was interessiert dich denn so an meinem Cockpit?
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee Geändert von han spiCH (01.12.2012 um 15:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
nicht ideal - aber zuverlässig
das Gewicht ist hier natürlich nicht ideal untergebracht.
Aber als Zweitakter geht es mit dem Gewicht noch so gerade. Auf seine Zuverlässigkeit ist einfach Verlass. Auch wenn ich mich mal verfranzt habe und gegen die Tide auf der Elbe anmotoren muss. Hier reicht leider ein E-Aussenborder wie bei Hanspi nicht aus. Schönen Gruß aus dem Nebel Tobias |
|
||||
|
||||
Es geht mir in erster Linie um die Anordnung des Motors: Das Beste wäre ein Motorenschacht irgendwo beim Einstieg, Gewicht hin oder her. Das ist das Credo beim Bootsbau oder der Verfrachtung von Material: Schwere Dinge möglichst nahe dem Zentrum verstauen. Auch, um die Nickbewegung des Bootes möglichst klein zu halten.
Aber eben: Nicht immer alles ist so durchzuführen. Der Motorenschacht ist schon mal besser als die angehängte Variante. Nur: Ich sehe auch ein, dass das bei vielen (z.B. niederbordigen, offenen Booten oder Jollen) nicht machbar ist.
|
||||
|
||||
Moin!
Nächstes Jahr kann ich dann mehr zur Auswirkung des AB-Gewichts am Heck beitragen, da Fjordsangs AB auch in einer Backskiste verstaut werden kann. In meinem Tidenrevier kann ich mir allerdings vorstellen, dass der AB die meiste Zeit in der Halterung am Spiegel verbringen wird In den Osterferien soll es zuerst allerdings ne Woche an die Ostsee gehen, um alles auszuprobieren! |
|
||||
|
||||
Einen Ab in der Backskiste könnte ich mir auch nur elektrisch vorstellen ..
die Abgase in der Plicht, igitt .. und für elektrisch fehlt mir momentan das Kleingeld, langfristig geplant und zwar mit einem überdimensionierten Batteriefach, ist es allerdings schon ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Hallo Robert
Ich interessiere mich sehr für diesen fred und erwäge selber den Bau eines solchen Bootes. Ich muss nun erstmal schauen ob man mir nur einen Bauplan verkaufen möchte, da auf der Website von Nisboats die kleineren Typen nur noch als Kit angeboten werden. Ich habe allerdings keine Ahnung ob die Kits günstig oder teuer sind für das gebotene. Das könnte man sicherlich auch nur vergleichen wenn man den genauen Umfang der Kits kennt und die offizielle Materialliste besitzt um eine konkrete Anfrage beim Holzhändler zu erfragen. Zudem würde ich auch eine Vergrösserung auf 20 Fuss in Betracht ziehen, was ein Kit sinnlos mach. Melde dich doch mal wieder hier. Bist du bereit für die Erstwässerung deiner Schönheit??? Würde mir dein Schiff gerne mal bei Gelegenheit anschauen. Aller Voraussicht fahren wir Anfang Mai nordwärts.... P.S. Ich habe gerade gesehen das ich hier 2010 auch schon mal gepostet hatte...
Gruss, Sprayman Geändert von sprayman (20.01.2013 um 17:39 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
hi sprayman,
die Rechte für die Pläne der NIS Boats liegen bei Robert Ayliffe, versuche mal, über seine Seite, persönlich Kontakt mit ihm aufzunehmen. Wenn du ihm sagst, dass du unbedingt diesen 20er bauen willst, kann ich mir vorstellen, dass er dir doch noch einen Plan überlässt. Ansonsten würde ich dir empfehlen, den 23er zu bauen. Aufgrund seiner eher Doryform ist er wirklich seetüchtig, was Robert mit seinen Abenteuern in der Bass Strait mehr als bewiesen hat. Mit meinem 20er, auch wenn er das abkönnte, möchte ich nicht in solche Situationen geraten. Sicherlich wirst du, wenn du das Holz hier kaufst etwas günstiger wegkommen, wenn man wirklich low budget bauen will. Allerdings ist schon der mitgelieferte Baurahmen Gold wert. Da sich beim Einbauen der Balk- und Kimmweger, die Schotts, durch die Spannung ordentlich verziehen können, bei mir bis zu 1cm. Roberts Baurahmen, soll das wirksam verhindern. Allerdings ist ein Verziehen in diesen Bereichen kein Beinbruch und wirkt sich optisch so gut wie nicht aus. Laut Peter, dem Moderator der NISboats Gemeinde bei Yahoo, er besuchte mich letztes Jahr, habe ich in meinem 20er, mehr Bewegungsfreiheit unter Deck, als in einem 23er. Als 20er ist der 18er ein Raumwunder. Wenn du mein Boot besuchen möchtest, schicke mir per PN deine Telefonnummer. Grüsse und
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Hallo Robert
Danke dir für die Infos. Der NIS-Gruppe bin ich bereits beigetreten und habe da auch schon einiges durchstöbert. Muss da aber auch erstmal lernen mich da durchzunavigieren... Ich habe auch bereits eine Anfrage wegen Nur-Pläne nach Australien gesendet. Von der Grösse her soll es nicht grösser und vor allem nicht viel schwerer werden. Die 23er ist ja schwerer als mein ehemaliges Waarschip 725 und das war bereits grenzwertig, bzw. sollte eigentlich unterboten werden. Die Waarschip hatte nackt irgendwas zwischen 1200 und 1300kg. Der Trailer war auch relativ gross (2-Achser mit 2to) und somit brauchte man bereits ein Zugfahrzeug welches auch zumindest mal knapp 2to ziehen darf und kann. Meine persönliche Grenze liegt eigentlich bei 1500kg, besser 1300kg. Mit einem Kit und Baurahmen (kann man den nicht einfach selber herstellen, bzw. gibt es da Zeichnungen von??) spart man ja schon etwas Arbeit ein. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung wieviel das dann ausmachen würde. Ich habe eben auch gar keine Ahnung was für Kosten ich hier für gleichwertiges Holz einplanen müsste. Zudem habe ich ja von den Transportschäden deines Riggs gelesen was mich skeptisch auf eine Holzlieferung blicken lässt.... Deine Aussage über den Raum in deiner 20er trifft hingegen bei mir auch offene Ohren. Man darf ja nicht einfach rechnen das das Boot halt "nur" einen halben Meter länger ist. Alle Masse werden ja grösser und z.B. 20cm mehr Breite macht bei dieser Grösse Welten aus! Auch mache ich mir natürlich Gedanken über die Sitzhöhe. Ich muss unter Deck einfach sitzen können ohne mit der Birne ständig irgendwie und irgendwo an die Decke zu stossen. Das ist ganz erheblich für die Lebensqualität während der geplanten Urlaube. Wenn ich mir anschaue wie stabil die kleinen Schiff sind, dann mache ich mir keine Gedanken über die Sicherheit. Wattensegelei, dänische Südsee, französische Mittelmeerküste sollten problemlos machbar sein mit der kleinen, solange man etwas auf das zu erwartende Wetter schaut. Ich vertraue da auch etwas aus die kürzlich getroffene Wahl von Henning, der die Fjordsang ja an der nordfriesischen Küste bewegen wird... Ich melde mich wenn wir näheres wissen. Je nach Wetter geht es mit unserem rollenden Wohnklo Anfang Mai entweder an die Nordsee, oder aber nach Spanien oder Portugal. Ist von der Schweiz her fast kein Unterschied in der Entfernung... Wünsche dir erstmal weiterhin gutes gelingen.Bring das Boot unbedingt im Frühjahr ins Wasser. Wenn es erstmal schwimmt beisst du dir in den Allerwertesten das du es nicht bereits eher gemacht hast. Ist bestimmt ein sehr feines, klasse segelndes Boot....
|
||||
|
||||
Besuche unbedingt Hanspi, dann kannst du direkt vergleichen, was ca. 25% mehr Volumen ausmachen ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ja, das habe ich natürlich bereits im Hinterkopf und würde natürlich sehr viel Sinn machen. Zudem wohnt er ja nicht so weit weg... Jetzt warte ich erstmal die Antwort aus Australien bezüglich der Pläne ab.
|
|||
|
|||
Welche Sitzhöhe (headroom) ist in dem 20er und/oder was ist in der 18er vorhanden?
Gruss, Sprayman Geändert von sprayman (21.01.2013 um 16:10 Uhr) Grund: Ja |
|
||||
|
||||
Hallo Willem,
Ich kann es jetzt nicht so aus dem Kopf sagen. Wenn ich auf der Koje sitze (10 cm-Polster), dann habe ich noch etwa 10-15 cm Kopffreiheit. (meine Grösse: 175 cm). Müsste mal beim Schiff vorbei, um das testen zu gehen. In der Lücke bei geöffnetem Dach befindet sich das Kajütdach etwa auf der Höhe meines Halses. Also schon bei der 18 gute Werte. Eine Hose kann man dort also ohne Probleme anziehen. Wie gesagt, für mehrtägige Törns empfiehlt sich eine Kuchenbude, das bringt sehr viel.
|
||||
|
||||
Hi Willem - bin 187 cm gross und sitze bequem aufrecht mit etwas Luft nach oben, ansonsten muss ich auch mal messen gehen ..
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Hallo Robert
Ja,...wenn du das nächste mal beim Boot bist, dann mess es doch bitte mal kurz. Du hast deine Pläne genau um 7,1% massstäblich vergrössert? Und Bruce Kirby meinte das sei das maximal mögliche aus seiner Sicht?
|
|||
|
|||
Hallo nochmal
Wenn ich es richtig gesehen habe wird der Ballast in eine Kielsohle gegossen und unter dem eigentlichen Bootsboden befestigt? Wann und wie wird dieses ausgeführt??
|
||||
|
||||
Wenn ich antworten darf: Der Aussenballast wird montiert, wenn der Rumpf noch kieloben liegt. Das Blei wird mit Epoxydharz und Edelstahlschrauben befestigt (laut meinem Plan von 1992)
Falls noch jemand eine Adresse in Europa für Kohlefasermasten braucht: http://www.carbonmasts.com/ Daher kommt Fjordsangs Mast, Ansprechpartner war Thomas W.S. Wilkes Gruß, Henning
|
|
|||
|
|||
Hallo Henning
Und wie genau? Wird also eine Kielsohle aus Holz gefertigt, das Blei dort wie von dir beschrieben mit Epoxy "eingegossen" und dann das Teil auf den kieloben liegenden Boden gehievt und geschraubt (und mit Epoxy geklebt), oder wie muss ich mir das vorstellen?
|
||||
|
||||
Blei wird in Form gegossen, Kielsohle wird durch Blei komplett unterbrochen.
|
|
||||
|
||||
NIS 18 in Bremen for sale
Hallo Robert, Hanspi, Henning,
While unfortunately I can't write German in this forum, I can use my Bing translator to translate your comments into English, so I decided to join your forum. I will contribute some comments and pictures in response to Willem's questions about the ballast and how it is fitted to the hull, etc soon. I saw this NIS 18 advertised for sale which is in Bremen. http://www.boatnet.de/data/datenblat...t=Neptun%20(DE) Do any of your members know of this boat and its history? Is it still for sale? Some of you may know that on the yahoo NIS forum we have a register of NIS boats, so I would also include details of this boat if there are any. Greetings from Sydney, Australia
|
|
|||
|
|||
Hi Nispete
When you follow to the website and go to Kontakt you can write a Mail to Ralf Weise and ask him for the boat. Ill send you PM here too....
|
|||
|
|||
HalloRobert (NIS 20)
Wie steht's eigentlich bei dir? Wir hören so nichts mehr. Dies wäre ja eigentlich dein Trööt.
|
||||
|
||||
Ich glaub, nach all den Jahren im trocknen, ist Roberts Boot wasserscheu geworden. Oder war "nur" der Weg das Ziel?
|
||||
|
||||
Hi!
Ich glaube auch, dass er eigentlich gar nicht mehr fahren will oder sich nicht mehr traut. Was soll's? Schade drum. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Bin noch da, nur leider zu nichts mehr gekommen. Zu allem Überfluss habe ich mir dann noch letzte Woche beim Segeln die linke Elle gebrochen.
Unkraut vergeht nicht und ich komme wieder!
|
|
|