|
||||
|
||||
Ihr müßt mal sowas fahren, das ist grandios! Und dann noch keine Begrenzung durch schlappe Batterie
Kaffeetrinken bei HG kein Problem
|
||||
|
||||
Hi Volker
Ist schon faszinierend, so nahezu lautlos zu fahren. Aber auf Dauer langweilig. Die Lebensäußerungen eines "Zerknalltreiblings" gehören einfach zur Motor-getriebenen 2-Rad Unterhaltung. Egal ob Benzin oder Diesel. Sollte allerdings nicht in nervtötenden Lärm ausarten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na toll, 350 km/h... wenn ich dann mit meinem Bugatti Chiron komme und Lichthupe mache, fährt dat Ding bestimmt nicht nach Rechts rüber.
|
||||
|
||||
Ich war mal mit der SZR zuletzt da, so vor 5 Jahren. Da hatten sie den Kurs schon irgendwie umgebaut, da war eine andere Kurve drin, die es früher nie gab. In den 90ern waren wir öfter dort.
|
||||
|
||||
Ich habe definitiv Diesel im Blut, habe sogar alle Boote auf Diesel umgebaut inklusive Rennboot aber bevor ich Dieselmotorrad fahre gebe ich das Hobby lieber auf.
Elektromotorrad probefahren steht für diesen Sommer auf der Liste, bin sehr gespannt auf die Beschleunigung, leider sind die mit ordentlich Leistung auch immer noch ordentlich schwer. Vermutlich werde ich also noch eine Weile Benzin in Spaß convertieren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Fehlt nur die Schräglage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mann, was bin ich für ein Looser mit eingetragenen 87db an einem 30 Jahre altem Krad und ich hätte die gern noch leiser.
|
||||
|
||||
107 db ist schon heftig.
Sind n.m.M. spätpubertiernde Mopedfahrer mit solchen Krawalltüten. Kenne ich auch einige. Wer trägt so etwas ein? Wenn so ein Krad neben, vor oder hinter mir steht muß ich auf den DZM schauen um zu kontrollieren ob der Motor noch läuft. Bei mir sind 87 db Standgeräusch und 76 db Fahrgeräusch eingetragen. Das Ding lebt trotzdem und macht Spaß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich bei uns 107 dB hätte, Lebenslange Fahrverbot inkl. 10 Peitschenhiebe.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hi Jörg
Die Prüfungen für Typzulassungen in der EU soollten einheitlich sein. ist nicht so. Daher werden für einige Fahrzeuge, auch deutsche Premium-Produkte, die Typprüfungen in Italien, Spanien oder auch in Luxemburg durchgeführt. |
|
|||
|
|||
Das Hauptproblem ist, dass Klappenauspuffanlagen noch nicht verbreitet waren, als die Geräuschvorschriften erlassen wurden. Mit einem Topf ohne "Klappe", wäre das alles kein Problem. Dann wäre er nämlich im Standgas leiser als bei Vollgas. Die unterschiedlichen Messabstände muss man natürlich berücksichtigten. Niemand hat bei einem fahrenden Motorrad sein Ohr 50 cm neben dem Auspuff. und wenn doch, dann nur ganz kurz...
|
||||
|
||||
Hi Richard
Sehe ich anders. Die Klappe öffnet erst nach der in den techn. Vorgaben zu prüfenden Drehzahl und Lastzustand. Bei realitätsnaher Messung gäbe es keine Klappenauspuffanlagen. Oder haben wir uns vlt. falsch verstanden? Bei meinem Krad ohne Klappenauspuff , bei 310cc bauen die sowas nicht ein,ist z.B. das Fahrgeräusch, was in der Vorbeifahrt gemessen wird, deutlich leiser als das Standgeräusch. |
|
|||
|
|||
Die Vorschriften sind nicht das Problem und die Klappe auch nicht.
Hier verwechseln einige Standgeräusch mit Standgasgeräusch.... Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, im Falle der Panigale also gut 7000 Umdrehungen. Das kommt in der echten Welt nie vor. Die Vorschriften fürs Fahrgeräusch sind heutzutage so streng das die Kisten garkeinen Klang hätten ohne die Klappensteuerung. Ich finde es eine gute Sache, meine KTM mit 93Db Standgeräusch ist innerorts schön leise und wenn ich Gas gebe klingt es anständig. Ducati hat es ein bisschen übertrieben, das stimmt. Aber solange die Leute es kaufenn wird sich nichts ändern. Die 95Db Begrenzung in Ö ist ein Anfang. |
|
||||
|
||||
"Standgasgeräusch"?
Kenne ich im Messverfahren nicht. Erklär mal. |
|
|||
|
|||
Es gibt keins, zumindest kein genormtes.
Mit Standgasgeräusch meine ich einfach die Lautstärke des Motors wenn man im Leerlauf z.B. an der Ampel steht. Und da hat selbst eine Panigale keine 107db |
|
||||
|
||||
Habe ich so verstanden.
Mit "Standgasgeräusch" fährt das Ding aber nun mal nicht. Geändert von sporty (12.03.2021 um 08:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine FZR drückt ihre Höchstleistung bei 10800 RPM, im Falle einer Kontrolle würden also 5400 RPM aufgerufen und nicht 7000 wie bei der Duc. Bei der gedrosselten 100 PS-Variante der FZR sogar nur 5000 RPM. Ja und so ganz nebenbei hatte Yamaha mit der EXUP den Klappenauspuff am Viertakter erfunden und salonfähig gemacht. Ich bin 65 Tkm mit reinem Racingauspuff rumgefahren, das geht bei Bedarf durchaus leise innerorts. Irgendwann fingen die Hersteller aber an, die Dinger einer Zweckentfremdung zu unterziehen. Genau deswegen sind viele Karren auch für 380 km/h endübersetzt gewesen oder in messrelevanten Bereichen gedrosselt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem auch. Das liegt aber auch am größeren Abstand bei der Fahrgeräuschmessung. Der Schalldruck nimmt mit der Entfernung ab. Umgangssprachlich gesagt: Je näher man dran ist, desto lauter wird es.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Klappe mal unfreiwillig "fest" war, hat man auch gehört dass der Einfluss auf die Lautstärke sehr gering war.
|
||||
|
||||
Na da will ich auch mal meine Mopeds zum Besten geben.
Früher etwas Schräg unterwegs. Heute dafür etwas Aufrechter. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oh....haste "Rücken" ???
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ahhhh...mit ´n Stützkorsett...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Dass das Ding wie ein Tier brüllt bei Vollgas und man damit im Gegensatz dazu auch schnurrend wie ein Kätzchen fahren kann wurde mir erst so richtig bewusst, als ich mal einen Kumpel hab' fahren lassen und zugehört habe.