|
||||
|
||||
Zitat:
Noch eins... IMG_0832 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Ich war dann heute u.a. mal in einer Kirche. Das ist so ok, denke ich. Die Aussenaufnahmen waren aber alle unscharf
IMG_0925 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Ich finde Eure Bilder alle scharf ...
man traut sich ja gar nicht hier was reinzustellen ...
|
||||
|
||||
Schaut gut aus!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie gesagt, ganz sicher bin ich mir nicht. Es wäre z.B. auch denkbar, daß die Fokussierung nicht genau passt, und du an der Feinjustage der Fokussierung drehen musst. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier mal ein besseres von den schlechten als Beispiel: IMG_0878 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Es gibt auch sicherlich einen Grund warum das Walimex auch "nur" 270€ teuer ist,
Du darfst das auch nicht mit Deinem weißem L Vergleichen. Erinnerst Du Dich noch an Wera´s Sigma? Wie war letztendlich der Vergleich zum hochwertigerem 24-70 L? Irgendwo muss man Abstriche machen und man kommt auch schnell an die Preis-Leistungsgrenze wie überall. Wenn es im Nahbereich so gut ist, würd ich dort weiter machen und mich darauf Konzentrieren. Xeenn, der hier auch schon paar Bilder gepostet hat, hat eben so ein Walimex gekauft. Vielleicht könnt Ihr beide ja mal Vergleichen, kann ja sein das es auch eine Art Streuproduktion wie bei Sigma gibt. Eventuell hast Du ja noch Rückgaberecht und tauscht es gegen ein anderes Walimex aus.?
|
||||
|
||||
Bei dem miesen Wetter draussen, bei mir Regnet es, bin ich wieder am Bilder sortieren.
hier etwas älter, EOS 450D Canon 18-135 IS ISO 400 Brennweite 135 mm f10 0,3 sek. IMG_9634 von ElbSachse auf Flickr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Ich will das ja gar nicht mit dem L-Objektiven vergleichen. Was mich nur wundert, ist die Schärfe im Nahbereich und die Unschärfe in der Ferne. Ich hatte es andersrum erwartet. Die Bilder sind alle mit Blende 8 gemacht worden und das Objektiv habe ich gebraucht gekauft, damit keine Rückgabemöglichkeit. Egal, bei Gegenlicht fällt das ja nicht so auf
IMG_1007 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
So schlecht finde ich das alles gar nicht, hatte auch vor wenn's passt das Walimex zu kaufen - Fisheye ist doch eh nur spielerei schöne spielerei
|
|||
|
|||
Fotografie Thread
Mal eine allgemeine Frage:
Wie reinigt ihr eure Objektive, wenn mal Staub drauf ist oder der Finger mal drauf gerutscht ist Ich habe nämlich knapp 30 Minuten mit 4-5 verschiedenen Microfasertüchern versucht den Staub von der Linse zu bekommen Sollte jetzt auch wieder gut sein Aber das kann doch nicht sein, dass man da 20 Minuten putzen muss oder? Danke im Voraus! Geändert von dominik95 (07.01.2014 um 00:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich nehme immer ein wattestäbchen und 99%igen Alc.
Da gehen die Fingerabdrücke streifenfrei und schnell Weg. Zur Not und für unterwegs hab ich so einen Lenspen, auf einer Seite einen Pinsel und auf der anderen so ein Reinigungs pad.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was war denn das Problem? Für Fett etc. sollte man Reinigungsflüssigkeit und Linsenpapier verwenden. Es gibt bei Youtube div. Anschauungsberichte. Für Staub reicht es eigentlich kurz mit einem trockenen Brillenputztuch rüberzugehen. Evtl. mit einem Blasebalg abpusten. Letzteren braucht man sowieso für die Sensorreinigung. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Durch die Microfasertücher kam irgendwie immer wieder Staub bzw. Fussel drauf. Aus irgendeinem Grund haben die Tücher die Schmier-/Fettschicht auch nicht wirklich aufgenommen, sondern eher verteilt
Ich werde mir wohl die Tage mal einen Lenspen (von Hama) besorgen Der soll ja ziemlich gut sein, laut mehrerer Testberichte und Videos |
|
||||
|
||||
geht da nicht Glasreiniger ich mein die frage völlig ernst
|
||||
|
||||
Geht bestimmt, aber manchmal nur ein mal.....
Das ist eine teure Beschichtung, und da willst du mit einem Gemisch aus Alkohol und sonst irgendetwas ran? Soll das Objektiv besser duften? |
|
|||
|
|||
Ich habe mir eben den Lenspen von Hama geholt und der ist viel besser als ein Microfasertuch (mein Empfinden). Ich wollte das Objektiv auch nicht extra dreckig machen, aber es scheint viel besser zu funktionieren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ne mal im ernst, an meine Objektive kommt gar nichts ran da ich immer 'n UV-Filter drauf habe und den wisch ich mit Glasreiniger ab , bis jetzt ist noch nichts wirklich kaputt
|
||||
|
||||
Vorsicht mit Alkohol auf vergüteten Gläsern. Durch die schnelle Verdunstung können im Laufe der Zeit infolge der Verdunstungskälte Mikrorisse auftreten. Ich nehme für meine Objektive eine Brillenreinigungsflüssigkeit (keine alkoholgetränkten Reinigungstücher),
Siggi |
|
||||
|
||||
Brillenputztücher reichen auch in der Regel aus.
Allerdings hatte ich letztens einen fetten Fingerabdruck drauf, das Putztuch hat das dann leider alles verschmiert, vielleicht sollte ich mal ein anderes verwenden.?! Mit einer kleinen Menge Alc am Wattestäbchen ging es dann sehr gut weg. In einschlägigen Foren wird darüber heiß Diskutiert und sich verbal an die Gurgel gegangen ob Alc oder nicht. Ich habe bisher 3-4 mal einen Hauch von Alc zum reinigen verwendet, Bisher sind meine Linsen auch noch ganz. Mann muss ja auch nicht die Linse im Alc baden und das jede Woche 2 mal. Solang alles mit dem Lenspen weggeht um so besser. Das man vorher mit dem Pinsel eventuelle Staubkörner entfernt ist ja selbstverständlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi |
|
||||
|
||||
Danke, das ist gut zu wissen.
Werd mal ein paar verschiedene alkoholfreie Putztücher probieren. Möchte ja schließlich meine Linsen noch paar Jahre haben.
|
||||
|
||||
Hier mal zwei zylinderische 360 Grad Panoramen aus jeweils 4 Einzelbildern, erstellt mit HUGIN. Ein sphärisches Panorama hat der fehlende Nodalpunkt Adapter verhindert. Wenn jemad so etwas noch in der Ecke liegen hat, bitte PN....
So, ich hoffe das Bild sprengt nicht den Bildschirm IMG_1058 - IMG_1061 von frankneelen auf Flickr IMG_1052 - IMG_1055 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Hallo,
Wenn Du immer mit der gleichen Objektiv/Kamera Konfiguration fotografieren möchtest kann Du Dir so einen Adapter leicht selbst bauen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3652354
|