|
||||
|
||||
Langsam wird es ernst, morgen holen wir das Bötchen ab und Samstag ist es hoffentlich wieder in seinem Element und dann gibt es auch ein paar Bilder.
Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Da ist es, frisch abgeholt
|
||||
|
||||
Moin
Derzeit rätsel ich, was meine Sea Ray 200 OV aus 91 mit einem 4,3l auf die Waage bringen könnte. Gibt es hier Erfahrungswerte? Im Netz werde ich leider nicht fündig. Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dennoch vielen Dank noch einmal. Viele Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
Bootsneuling stellt sich vor
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bin Miki, Bootsneuling und möchte mich einfach einmal hier kurz vorstellen. Lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum als Zaungast mit. Möchte nun selber mal aktiv werden, bzw. ebenfalls ein wenig Geld verbrennen und mir selber einen Kutter zulegen, da künftig mehr Freizeit: Geplant ist eine gebrauchte Sea Ray 240 Sundancer zu kaufen. Hiermit kommt dann auch schon die erste Frage: das Postfach von "blaue-elise" alis Norman ist, als Boots-Versicherungsfachmann hier im Forum, voll und meine PN kommt nicht an (wahrscheinlich schifft er gerade in Kroatien umher und das gönne ich ihm. Über die meisten, üblichen laufenden Kosten bin ich mir bereits im klaren (auch die außerplanmäßigen Risiken) Welchen Betrag an Vollkaskoversicherung p.a. sollte Man(n) in seiner Planung einkalkulieren und nach welchen Kriterien wird das berechnet? Als Beispiel: Sea Ray 240 /26Fuß aus 2000, Zeitwert ca. 25T€. Wäre schön, wenn jemand eine kurze Info weitergeben könnte- PN ist ebenfalls willkommen, da einige von euch sicher vergleichbares besitzen. beste Grüße aus dem Westen Miki |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine 200CC wog damals ca. 1.500kg. Ich schreibe "circa" weil es Beladungsabhängig war (Tankmenge, Equipment an Bord, usw.). Auf der Waage hatte ich dann mit meinem Alutrailer immer zwischen 1.850kg und 1.985kg. Ich fahre immer vor jeder längeren Fahrt auf die Waage. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
Sea Ray Fraktion
Hey Jan, das ist schon mal ein super Anhaltspunkt da mein Auto leider nur 1.900 ziehen darf und es vielleicht realistisch ist, diesen zu behalten. Eine Waage werde ich zum Saisonende suchen. Danke Dir!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Pro Motor ;)
Zitat:
Ich habe inzwischen auch meine Erfahrungen gemacht. Die Motoren 2x 5,7 L mit Z Antrieb. Mein Verbrauch ist so beide Motore zusammen bei 2.2 Liter/ km. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das ist Happich.
Bei welcher Drehzahl fährst Du im Gleiten? Bei mir gehen die 2. Stufen bei 3500U/min auf. Also bleibe ich drunter. Dann komme ich auf 1,6L/km mit beiden Maschinen.
|
||||
|
||||
Bei uns ist hier fast nur Kanalfahrt mit 8km/h angesagt und See mit 15km/ h.Max 1500 bis 1700 Umdrehungen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist sicherlich auch interessant zu wissen. Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich habe Alu von Solas drauf: 15,5" x 17,0" Max. 4200U/min und dann 70km/h zu tal auf dem Rhein. Dann komme ich aber nicht mehr mit 1,6l/km hin. Am wirtschaftlichsten ist 3200U/min.
|
||||
|
||||
70 Km/h schaff ich mit meiner Sea Ray 310 auch zu Tal aber dann bin ich bei 4l/km
Spaß kostet eben Geld - viel Spaß kostet viel Geld
|
||||
|
||||
Ab März 2017 ist unser Fahrgebiet das Mittelmeer.
Genau in Empuriabrava. Dann bin ich mal gespannt, ob die 1,6l/km noch gelten. Mal sehen. Ist aber egal, hauptsache geiles Wasser und vor Allem geiles Wetter Gruß Guido
|
||||
|
||||
Hab mal in Gleitfahrt auf der Maas gewendet. Mal sehen ob das Video funktioniert
https://youtu.be/vmHy_wxr3I0
|
|||
|
|||
Hallo Sea Ray - Fraktion,
könnt Ihr mir bitte verlässliche Gewichtsangaben geben? Ich suche ein passendes Boot für mich und denke eine Sea Ray könnte meine Anforderungen erfüllen. Siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250944 Update ab Beitrag 27 Welche Erfahrungsberichte könnt Ihr mir zum fahren in Kroatien bei leichten Wellen geben? --> "leichte Wellen" habe ich im Beitrag 9 und 27 erläutert Vielen Dank!!!
|
||||
|
||||
Profil ist geändert! Bilder folgen!!!
Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958
|
|
||||
|
||||
Das hat aber jetzt auch gedauert
Allzeit gute Fahrt.
|
||||
und immer mind. ne handbreit Sprit im Tank
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Sea Ray 240 Sundancer Bj.2002
Hallo, sooooo.....
Auch ich habe die Marke gewechselt oder werde es am Freitag tun! Jetzt brauche ich ein paar Erfahrungswerte von euch! Boot, Sea Ray 240 Sundancer mit 5.0 EFi Motor und Bravo 3 Antrieb. Bj.2002 Besonderheiten sind das Bugstrahlruder und die elektrische Ankerwinde. Trailer 3,5 Tonnen - War mal jemand mit so einem Gespann auf der Waage? - Reicht die Leistung des Motors aus? - Gibt es Schwachstellen am Boot? Gruß André
|
|
||||
|
||||
unsere letzte 240 Sundancer, ebenfalls aus 2002 mit 5,0 MPI hatte was mit 3600 KG auf der Waage.
Allerdings alles drin gelassen und noch Flüssigkeits-Restmengen (Wasser-Benzin) von ca. 100 Ltr. mit an Bord. Mit dem 3,5 TO kommt man bei dem Boot eigentlich hin, wenn man nicht grad seinen halben Hausstand mit einräumt.
|
||||
|
||||
Hallo André,
unsere wir fahren seit 2 Jahren die Sea Ray 240 Sundancer Bj. 2002 (damals von gbeck gekauft). Mit dem 5.0 MPI hat das Boot bisher in allen Lebenslagen genug Leistung gehabt. Wir fahren im Bereich Koblenz und sind somit neben der Mosel auch häufig auf dem Rhein unterwegs - selbst gegen die recht starke Strömung geht noch ordentlich was. Klar schafft man mit vollen Tanks und allem Schnick-schnack an Bord keine Rekordgeschwindigkeiten mehr, allerdings ist Gleitfahrt mit über 50 km/h auch gegen die Strömung möglich. Zu dem Thema Schwachstellen: Wir hatten dieses Jahr recht lange Motorprobleme, am Ende hat sich herausgestellt das es am Verteiler, respektive der Verteilerkappe und dem Verteilerfinger lag. Die Teile wurden getauscht, allerdings waren auch die Austauschteile fehlerhaft - nur geht man ja erstmal davon aus, dass diese in Ordnung sind und sucht woanders nach dem Fehler. Mittlerweile weiß ich, dass die derzeit lieferbaren Verteilerkappen wohl häufig Probleme machen, die Werkstätten schimpfen alle darüber. Pass bei den Fenstern in der Kabine auf, die haben je drei Klemmhalter die man zum schließen über die Scheibe dreht. Leider dreht sich bei jedem Öffnen die Befestigungsschraube immer ein bisschen mit und irgendwann reicht der Druck nicht mehr um das Fenster wirklich dicht zu schließen - also insbesondere bei dem in der Mitte gegebenenfalls immer die Schraube etwas nachstellen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Boot
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten
Ich hoffe dass das mit 3,5 Tonnen klappt Ich möchte damit nach Kroatien und hab schon Bammel vor den Österreichern Die sollen bei 24 u. 25 Fuß Booten heiß hinter her sein.... Den Tip mit den Fenstern werde ich befolgen Gruß André |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Fahrt verlieft jedoch völlig streßfrei, nirgendwo hat sich jemand für uns interessiert - obwohl wir an mehr als genug LKW-Kontrollen und Polizei vorbeigefahren sind. Fürs nächste Mal werde ich aber das Boot mit Urlaubsausstattung auf Trailer mal wiegen lassen, vielleicht kann ich mir zumindest einen Teil des Ausräumens sparen
|