|
|||
|
|||
Ich mach das einfach mal gesammelt:
WOW!!!! Hier sind sehr viele sehr gute und einige unglaublich gute Bilder im Thread! Und auch geballtes Fachwissen. Vielleicht kann mir das hier helfen: Meine Frau und ich wollen gerne auch in den Spiegelreflexkamera- Bereich vorstoßen. Wir sind nicht zufrieden mit unserer Kompakten (Canon Ixus 300HS). Die macht an sich ganz gute Bilder, aber sobald etwas weniger Licht da ist oder etwas zuviel Bewegung sind die Bilder unscharf oder sehen einfach grauenhaft aus. Wir haben uns dann mal 2 DSLRs ausgeliehen. Das eine war eine Canon 40d mit einem Objektiv mit Festbrennweite (weiß leider nicht mehr welches) und eine Nikon D5100 mit einem 18-105 Objektiv. Fokus war bei uns die Menüführung, da ich angenommen hatte, dass das eher ein Glaubenskrieg ist und die sich nicht viel nehmen (sind ja auch 2 unterschiedliche Segmente gewesen). Geschwankt haben wir als Starterpaket zwischen: Canon Eos 700D mit einem Objektiv 18-135 STM oder Nikon D5200 mit 18-105 Dann sagte mir der Besitzer der Nikon, dass manche Objektive bei der Kamera kein zufriedenstellendes Bild ergeben, weil der Fokus der Kmaera und des Objektives nicht zusammenpassen würden. Man könnte beides einschicken und dann wird das Objektiv an die Kamera angepasst (hoffe ich hab das richtig wieder gegeben). Stimmt das so? Ist das auch bei Canon so? Ich hoffe man kann mir da weiter helfen...auch wenn die meisten hier (wenn ich das richtig sehe) wohl eher im gehobenen Amateur bis Profibereich unterwegs sind...
|
|||||
|
|||||
Fotografie Thread
Zitat:
Also ich bin im Dezember mit der 700D und dem 18-55 IS STM eingestiegen Bin sehr zufrieden mit der Kamera! Inzwischen habe ich mir auch das 40mm Pancake Objektiv gekauft Schärfe von Kit und Festbrennweite kann man natürlich nicht miteinander vergleichen Der Autofokus des 18-55-er's ist sehr leise/kaum zu hören (nur wenn man das Ohr ans Objektiv hält). Fokus vom Kit hat bisher immer getroffen bzw. Ist mir keine Unschärfe aufgefallen Der Touchscreen der 700D war auch ein Grund, der für mich entscheidend gegen eine Nikon D5100 oder D5200 gesprochen. Ich würde mich an deiner Stelle für die Canon 700D entscheiden Falls du noch Fragen bzgl. der Kamera hast: Frag einfach Schönen Tag noch Geändert von dominik95 (06.02.2014 um 12:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es ist egal, du kannst mit den aktuellen Kameras von Nikon und Canon (und wohl auch von Pentax etc.) gute Fotos machen. Auch bei Canon kannst du Pech haben und hast einen Fehlfokus, den du durch einschicken beseitigen lassen kannst. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass es das nur in Foren gibt
Nimm die Kamera, die dir am besten zusagt oder bei der dir das Kitobjektiv den besseren Brennweitenbereich bietet. Ich bin ja Canonianer, aber das 18-105VR von Nikon soll klasse sein. Eine Kollegin hat zu Weihnachten von einer Kompakten auf die Nikon 5100 mit 18-105 VR gewechselt und ist total happy. Kurz: ich glaube du kannst da nicht viel falsch machen LG Katja |
|
||||
|
||||
Ich war gestern zu einem Tagesausflug in München. War da abends irgend etwas besonderes? Hab mich recht einsam gefühlt...
IMG_2080_1_2_tonemapped von frankneelen auf Flickr
Gruß Frank Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke Geändert von Sealine Skipper (07.02.2014 um 07:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Fotografie Thread
Ich kann meine Kamera individuell auf die verwendeten Objektive kalibrieren. So korrigiere ich eine Fehlfocus. Wenn der Focus nicht mehr schnell arbeitet, dann sehe ich das Problem bei dem Objektiv. LG Andreas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nahbereich und Nachtaufnahmen schlechtere Qualität in der Schärfe als mit dem Tamron 18-270. Das 18-55 Kit-Objektiv, auch ausgeliehen, war im Nahbereich auch schlechter. Kamera Nikon 5100d.
|
||||
|
||||
Fotografie Thread
Du weißt es besser, ich hab's nur gehört.
LG Katja |
|
||||
|
||||
Doch, denke auch darüber nach!
Ach so... wollte ich neulich schon einmal schreiben: @ Katja: gemalte Bilder zählen nicht ;) Noch was von gestern, ohne Autofokus BMW World in München IMG_2045 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Ich hatte meine mal alle bei Canon (weil ich ja immer nur gebraucht kaufe und so), einen Unterschied hab ich nicht gemerkt... LG Katja
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin, mir ist vor ein paar Tagen zufällig eine ältere Bridgekamera von Sony untergekommen, die aussieht wie eine digitale Spiegelreflex und einen großen Sensor hat, der üblicherweise in DSLRs verbaut wird.
Wem die Kompaktkamera zu düddelig ist und die DSLR zu kompliziert mit Wechseloptiken etc. sollte mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Sony DSC-R1 gucken. Leute mit großen Händen und mittlerer Motivation zur Bearbeitung von Bildern, könnten damit 'ihre' Kamera finden. Es gibt sie manchmal für 150 €. Bis dahin ist der Preis sehr okay. Ich bastel gerade an einem Bericht über das Teil: http://www.photoinfos.com/Fototechni...ony-DSC-R1.htm Die Kamera ist so groß wie eine DSLR 120mm (bezogen auf 35mm Film)/ Blende 4,8 120mm (bezogen auf 35mm Film)/ Blende 16 Durch die Größe des Sensors kann die Schärfentiefe mit der Blende wirksam beeinflusst werden. Mal so zur Anregung .... Nachtrag: Gerade hat mich Sony auf die neue RX10 hingewiesen, die als Nachfolger der DSC-R1 betrachtet wird. Die RX10 kam letztes Jahre (2013) heraus, hat doppelt so viele Pixel, kann Filmen und kostet stolze 1000 €. Ein horrender Preis nach meiner Meinung. ephotozine.com hat die Ähnlichkeit ebenfalls gesehen und beide Kameras verglichen. http://www.ephotozine.com/article/so...n-review-23394 Irgendwie ist es beachtlich, dass eine Kamera erst 8 Jahre später einen direkten Nachfolger findet. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (11.02.2014 um 18:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Fotografie Thread
Danke!
Ich hatte schon mehr als einmal auf eine Bridge geschielt, insbesondere nach nem langen Marsch mit Gepäck, aber durchringen konnte ich mich noch nie. Obwohl ich meinen Bruder und meinen Vater oft beneide mit ihrer Bridge und dem Brennweitenbereich... LG Katja |
|
||||
|
||||
War gestern mal bisschen unterwegs, die 60D testen sozusagen
bisschen rum getestet , zum einen mit dem 50mm und dem Kit Objektiv das kam bei rum Cooper Love von FlorianBartholomaeus auf Flickr Cooper passion von FlorianBartholomaeus auf Flickr
|
||||
|
||||
Am Ostseestrand
|
|
||||
|
||||
Vor zwei Wochen am Leuchtturm Sassnitz:
LG Katja
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hat was!
Nach dem Leuchtturm sind wir noch an den Strand... LG Katja
|
|
||||
|
||||
Katja... super schön... will auch mal an die See und Fotos machen
Mal ne Frage, das letzte Bild ist ein HDR? die Steine im Wasser wirken etwas... anders... Hier noch mal ein Porträt aus dem letzten Jahr mit mittlerweile etwas mehr Verständnis für Bildbearbeitung IMG_9890_pp von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Fotografie Thread
Gefällt mir sehr gut das Bild. Bei Portraits ist es immer schwer es so hinzubekommen, dass auch unbeteiligte Betrachter berührt werden. Bei deinem gelingt es.
HDR mache ich nicht, weil kann ich nicht. Ich hab es schon ab und zu probiert, aber sieht immer ähm nicht so gut aus. Ich nehmen so gut wie immer einen Grauverlaufsfilter (so wie auch bei dem Bild). Die Steine sind evtl. etwas überschärft. Ich hab an dem Bild relativ viel mit selektiver Tonwertkorrektur gearbeitet, evtl. bi ich übers Ziel hinausgeschossen... LG Katja |
|
||||
|
||||
Die HDR Funktion geht doch an der MK 3 ganz gut wie ich finde.
Hast Du die schon mal probiert?
|
||||
|
||||
Ja, hab ich, weil ich am Anfang von der Möglichkeit begeistert war, aber irgendwie haben mich die Ergebnisse nie überzeugt. Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Fehler da hinter der Kamera ist
|
|
||||
|
||||
Zitat:
@Frank Ein wirklich tolles Model hast Du da. Das Bild ist rundum gelungen. Für Werbeaufnahmen werden sehr oft Bilder mit sanften Pastellfarben genommen. Danach werden Augen und Lippen farblich verstärkt. Dann noch ein bisschen pling pling und Du hast ein perfektes Werbefoto. Dein Portrait eignet sich besonders gut, da das Model so schöne ausdrucksvolle Augen hat. Dazu kommt noch, dass die Augen so schöne Reflexionen zeigen. Ich meine das in etwa so: Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Mal mein unmaßgeblicher Kommentar zur Bildbearbeitung: Ich finde es etwas too much, so stechen vor Allem die Augen aus dem ansonsten recht monochromen Foto heraus, ich mag das Original mehr,
Siggi
|
|
||||
|
||||
Hallo Katja,
deine Bilder zeigen sehr eindrucksvoll, warum es mich immer wieder gen Norden auf "die Insel" zieht und ich mir zum Ziel gesetzt habe, irgendwann dort meine Zelte aufzuschlagen und nicht mehr zu gehen... Ganz ganz tolle und stimmungsvolle Aufnahmen! Gruß Stefan
|
|
|