|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ja geil, das werde ich mir nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin auch nochmal machen.
|
|
||||
|
||||
heute gab es mal wieder selbst gemachtes Sushi
|
||||
|
||||
Kasseler mit Kartoffelsalat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Blutwurst mit Sauerkraut, auf Olivenbett
|
||||
|
||||
Das Bild auf dem Olivenbett ist ja wohl absolut genial...
|
||||
|
||||
Morgen gibt es Wiener Saft-Gulasch.
|
||||
|
||||
Gestern gab es als Vorspeise eine klare Tomatensuppe
Als Hauptgericht Ochsenbäckchen mit Kartoffelpüree und Stielmußpüree Und als Dessert Creme Brulee mit Himbeeren Den Rest haben wir nur genossen und keine Bilder gemacht.
|
||||
|
||||
Kleines Rumpsteak 250gr
mit Bratkartoffeln, Pilzen mit Zwiebeln
|
||||
|
||||
Sauerkraut mit Kassler, Mettenden, Kartoffeln und Erbsenpüree.
|
||||
|
||||
Wir waren bis gerade in einem türkischen Restaurant.
Tolle Stimmung und noch besseres Essen[emoji106]
|
||||
|
||||
Heute mal lecker Kaninchen mit Spätzle
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir schmoren gerade aktuell Lammkoteletts in der Kasserolle für heute Abend.... Grüße Markus
|
|
|||
|
|||
Sagt mal, gibt es eine besondere Sorte Blutwurst zum Braten?
Hier isst man ja - wenn überhaupt / eher nur die Alten - eher Grützwurst. Hab letzte Woche Himmel u Erde gemacht u wollte mal Blutwurst probieren. Schon meine Frage löste an der Fleischtheke Ratlosigkeit aus....hab also von beiden verfügbaren Sorten je ein Stück genommen. Tja.. vor dem Braten waren die ok, die eine sogar extrem lecker. In der Pfanne lösten sich aber beide innerhalb von Sekunden auf. Uff... Nein, nicht in Stücke o Krümel, die man noch hätte anbraten können, sondern in komplette Flüssigkeiten / Mus. Das ging also gar nicht. Ich erinnere mich an frühere Urlaube, wo uns dicke Scheiben vom Block abgeschnitten wurden, die bratbar waren. Ist das ne andere Sorte / Herstellung? Gibt es das nur im Norden nicht?
|
||||
|
||||
Hallo,
und hier ein Bild... ich mag gern Lamm mit Roquefort-Sauce, für die anderen gab es die normale Soße in der das Fleisch gegart wurde... Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier heißt sie Krvavica, dann gibt es noch eine andere Sorte da ist auch Polenta untergemischt. Weiß grad nicht wie die heißt, schmeckt mir aber auch nicht. Bei uns in Wien heißt die Blutwurst ja Blunzn und die eignen sich alle zum Braten. Zumindest hatte ich noch keine die sich so auflöst wie du es Beschrieben hast. Selbst wenn ich sie so Anbrate wie ich es gerne habe, dass sie aufplatzt wird sie schön Knusprig. Kann mir gar nicht vorstellen das es die nicht in Hamburg geben soll. Vielleicht wirst du ja noch fündig, Wünsche dir viel Glück.
|
||||
|
||||
Blutwurst zum Braten wird mit Weißbrotbrösel (Österreich), Mehlen (Westdeutschland) oder Graupen versetzt (Mitteldeutsch). Die ganz harte kennt man vor allem im Westen bspw. Münsterländer Wurstebrot mit Roggenschrot und Mehl.
Blutwurst ohne Bindemittel schmilzt, kennt man bspw. auf Kraut gegart, beim Anscheiden läuft die Wurst raus und mischt sich dann mit dem Kraut - superlecker. Eigentlich bekommt man die Wurst ohne viel seltener und oft nur bei sehr guten Hausschlachtungen.
|
||||
|
||||
Dazu kommt, dass Blutwurst zum Braten eigentlich anders abgeschmeckt sein sollte.
Weil das einen großen Unterschied in der Intensität einiger Gewürze ausmacht, ob man davon eine dünne Scheibe auf Brot isst oder eine dickere Scheibe war/heiß pur.
|
||||
|
||||
Blutwurst zum Braten bekommt man hier im Rheinland beim Metzger unter der Bezeichnung FLÖNZ.
Meine Chefköchin wälzt die etwas in Mehl, dann bleibt die recht fest. Ebenso verfährt sie mit Leberwurst, das ganze auf Kartoffelpüree und Apfelkompott heißt dann HIMMEL UN ÄÄD: Flönz mit Sauerkraut wird demnächst probiert, das kannten wir noch nicht.
|
||||
|
||||
Probier die Blutwurst / Flönz (Scheiben ) mal im Backofen auf dem Blech mit Backpapier drunter zu braten bzw. backen. Dann bleibt die in Form und du brauchst kein extra Fett. Ich finds total lecker. Aussen kross und innen weich.
|
|
||||
|
||||
Heute gab es wunschgemäß Dickebohnen mit Kartoffeln und Bauchfleisch.
|
||||
|
||||
Da kriegst Du heute kein Danke von mir. Dickbohnen ... ihhhh [emoji1304] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Heute Mittag gabs lecker Krabbensalatbrötchen am Fischmarkt bei Wilh Goedeken
Und heute Abend Kabeljau ggedünstet mit leichter Senfsauce Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
Das ist mal leckere Hausmannskost.
Zitat:
Und ihhhh ist das schon mal gar nicht.
|
||||
|
||||
Dickebohnen spalten ja offensichtlich, ich mochte die schon als Kind sehr gerne, meine Kinder mögen die absolut nicht und Diana mochte sie früher auch nicht.
Aber ich hab kein Problem mit ibähhh.
|