|
||||
|
||||
Mischaaaaa,
Irgendwann hast du die Kiste komplett zersägt...dann geht die unter!
|
||||
|
||||
Statusbericht
Hallo Venusianer, hier mal wieder ein Statusbericht von meinen kleinen Arbeitseinsätzen...Erst einmal Innenausbau, die vorher-nachher-Show
Nach entfernen des alten Materials,hab ich mir in einem Baumarkt einen farblich zum Bezugsstoff passenden Teppich besorgt und mit Contaktkleber eingeklebt. Kosten 10,- Und so sieht es aus wenn alles dran ist. Hat aber wesentlich länger gedauert als gedacht, denn jedes Teilstück hat unterschiedliche Abmaße. Also, alles einzeln zuschneiden.Dann bin ich umgezogen in die Halle. Da mußte ich mir erst einmal Licht verschaffen, denn das Arbeiten ohne Tageslicht ist nicht ohne. Mußte immer zweimal hinschauen um nichts zu übersehen. Die Löcher auf dem letzten Bild stammen von den Schrauben der alten Handläufe. Die Fummellei hat mich viel Zeit gekostet. Ausgebohrt, verödet (weil nicht alles raus ging) und neu angeschliffen. Nächster Arbeitsgang, Epoxy-schleifen usw.
|
||||
|
||||
Bei mir ist eben ein erstklassiges Stück Edelstahl angekommen
Ady, gaaaaaaaanz vielen Dank fürs Kümmern. Das Selbe gilt natürlich auch für den netten Herrn, der sich um die Anfertigung gekümmert hat!
|
||||
|
||||
Hey Ady, auch von mir noch einmal ein GAAAAAAAAAAAANZ GROßES DANKESCHÖN, für das neue "edle Zähnchen" und natürlich auch für Deine Super-Hilfe. Gruß und Dank auch dem anderen "OP -Helfer" ! Gut gelungen das edle Stück und jetzt kann`s FAST losgehen...muß nur noch morgen weiter schleifen und nächste Woche wird grundiert!!!
|
||||
|
||||
Da nichts für!
Es freut mich dass alles gut gelaufen ist. Endlich fertig mit Lackieren. Hennings Filteranlage, die gute Dienste geleistet hat und meine "Lackierbude" wieder zerlegt und "Bude" sauber gemacht (Staub vom Schleifen und Lackieren). Jetzt kommen DIE Arbeiten dran, die man nicht sieht die aber Zeit kosten. Ales wieder Zusammenschrauben was man abmontiert hat, neue Scheiben anfertigen und, was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet, neue Handläufe und das Schiebeluck anbringen. Die Idee wie ich das mache hab ich schon, aber ob das so geht wird sich herausstellen. Und die Zeit ist knapp.
|
||||
|
||||
Sieht gut aus
Hi
Mensch das sieht ja richtig gut aus. Iss schon erstaunlich wie ne Farbe sich optisch auf die Rumpfform (augenscheinlich) auswirken kann. Ne weiße Venus wirkt nochmal ganz anders....... Die Ramleisten bei Deinem Schiff sehen so aus als wären Sie aus Holz? Bei meinem iss ne Alu Leiste mit ner Leine als Ramschutz verbaut, wusste garnicht, das es die Venus auch mit Holzleiste gibt? Wann haste denn vor zu wassern? Bis dann
|
||||
|
||||
Ja Klaus, die Scheuerleiste ist aus Holz. Ich habe die überarbeitet und mit 2k Klarlack lackiert.
Die wird noch gegen den eindringenden Wasser zum Rumpf hin von oben mit Sikaflex versiegelt.
|
||||
|
||||
Frage an Experten.....
Wie nennt man das kleine Teil mit innen/außen Gewinde?
|
||||
|
||||
Ich glaub, das sind Einschraubhülsen.
Auf der Packung die ich im Keller hab, steht leider nix drauf.
|
||||
|
||||
Ady, ich mache mir auch z.Z. dioe Handläufe neu. Heute Abend geht es weiter. Werde Bilder einstellen.
Ich mache mir die Handläufe aus Massivholz selbst.
|
||||
|
||||
Ok. Leuchtet ein.
Lutze ist auf der Suche nach den Dingern und ich kam nicht einfach auf den Namen. @Micha Ich werde die Einschrauchülsen (die hab ich mir in A4 Qualität besorgt ) als Befestigung für den Handlauf nehmen. Außengewinde M10 / Innengewinde M6. Einfach 8mm Loch in das GFK bohren, ev. Gewinde vorschneiden und die Hülse (mit Epoxikleber prepariert) einsetzen. Ich bin der Meinung dass es reichen wird, da ich 6 Hülsen pro Handlauf verschrauben muss. und nun... Arbeit geh wech, ich komme........
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (26.05.2011 um 22:31 Uhr) Grund: vertippt |
|
||||
|
||||
Verstehe jetzt nicht, wie du das meinst.
Ich habe bei der Demaontage teilw. die Schrauben in den Muttern abgerissen. Ging nicht anders. Ich werde unter Deck die Muttern entfernen und neue Schrauben von oben druchbolzen. Problem ist, dass die dann auf dem Handlauf zu sehen sind, weil ich keinen Propfen habe. Ich werde mal einen neuen Trööt aufnehmen.
|
||||
|
||||
Ich hab mir die für Befestigung des Solarpanel gekauft. Die sollen seitlich innen an die Handläufe.
Ist alles fertig vormontiert, aber ich hab immernoch kein brauchbares Kabel
|
||||
|
||||
@ Ady das sin Helicoils
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nope.
Helicoils sind Gewinde-reparatursets, z.B. für ausgerissenen Zündkerzengewinde. Die sind viel dünner und für Metall gedacht. Diese Hülsen kommen in Holz, damit man normale Schrauben eindrehen kann. Gut zu sehen an den unterschiedlichen Formen von Innen- und Außengewinde. http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz einfach, so wie ich es geschrieben habe. Du hast die vergammelte Bolzen entfernt (ich auch ). Alte Bohrungen hab ich verspachtelt. Neue Abdeckleiste und Handlauf miteinander verschraubt. Durch den Handlauf und Abdeckleiste 6 mm Löcher durchgebort (wie es bei dem Original war) und 10 mm für den Imbuskopf der Schraube passend eingelassen. Später kommen http://www.svb.de/index.php?sid=2da3...isttype=search in 10 mm drauf um die Löcher zu stopfen. Leiste/Handlauf positionieren und neue Löcher (entsprechend den Bohrungen der Leiste) auf dem Oberdeck kennzeichnen. Die Löcher für die Befestigung neu bohren. 8 mm Mit M 10 Gewindebohrer in die Löcher Gewinde schneiden. Die "Gewindwhülse", nenn ich die halt, so hat M10 Außengewinde und M6 Innegewinde für die Imbusschraube, am Außengewinde mit Epoxikleber benetzen und mit Hilfe des Bolzens auf dem vorher eine Kontermutter angeschraubt war die "Hülse" in das Oberdeck plan reindrehen. Hilfsbolzen entfernen und nächstes Loch, auf die gleiche Art und Weise mit "Hülse" bestücken. Nach der Aushärtung Befestigst du vorbereiten Handlauf samt Deckleiste ein. So muss man die Unterschale nicht entfernen, kapputschneiden oder durchbohren. Du kannst jederzeit die Propfen aus dem Handlauf problemloos entfernen und den Handlauf abmontieren. Ich hoffe dass ich den Arbeitsgang deutlich genug beschrieben habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was von Kabel möchtest du haben? Ich hatte, und so werd ich es wieder machen, den Solarpanel auf dem Schiebeluck montiert gehabt. Als Verbindung zum Regler hate ich Spiralkabel frei hängend von der Lucke zur Rückwand neben dem Niedergang. Muss sagen dass ich keine Probleme damit hatte. Wenn die Lucke offen ist, dann ist der Kabel stramm gespannt und bei geschlossene Lucke stört nicht.
|
||||
|
||||
Jo, so in der Art wollte ich das auch machen, nur dass ich das Panel auf einem Aluträger über der vorderen Lukenposition anbringe.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=252
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe bleibt das Teil fix an einer Stelle. Bei mir geht es "spazieren".
|
||||
|
||||
Weil ich eigentlich da mit dem Kabel durchs Deck wollte
Dann wäre ich direkt auf Höhe des Batteriekastens gewesen. Aber ich könnts eigentlich auch so machen, wie du.
|
||||
|
||||
Ach, du hast die hohe Ausführung.
So´n Teil hab ich Stephan verschenkt. Ich habe mir ca. 4mm dünnen und trittfesten Solarpanel schon vor 2 Jahren gekauft und wird endlich eingebaut.
|
||||
|
||||
Für Micha
Hallo Micha,
Aufbau meines Handlaufens.... bildliche Darstellung. Bild 1 Abdeckleiste: Rohmaterial; gefräst; Kanten abgerundet Bild 2 Handlauf und die Abdeckleiste aufeinander anpassen und mit Schraubzwingen fixieren Bild 4 Vorgebohrte Löcher eingesenkt und mit Schrauben bestückt; Handlauf mit der Abdeckleiste Verschrauben. Bild 3 Fertig verschraubtes Handlauf. Morgen werden die Bohrungen durch den Handlauf und Abdeckleiste, für die Befestigung am Deck an der Standbohrmaschiene gemacht. D.h. Fortsetzung folgt.
|
||||
|
||||
Danke Ady. Ich bin noch Bild 1. Fotos folgen...
|
||||
|
||||
Und ich dachte schon, du bist "sauer". Na dann die Vortsetzung.. 1) Als Erstes.. Passende Holzbohrer organisieren. Größeren für den Propfen und den kleineren für die Halteschraube. 2 / 3) Mit dem größeren Propfenloch bohren (ca. 2cm tief) dannach mit dem kleineren den handlauf und die Abdeckleiste durchbohren Auf den nächsten Fotos ist die Arbeitsweise des Einsetzens der "Gewindehülsen" dargestellt. 4) "Schrauben Equipments" (Befestigungsschraube, 2 Muttern kontra fest geschraubt, Scheibe als tiefen Begrenzung und als letzte die Gewindehülse. 5 / 6) 8mm Loch gebohrt (für M10 Gewindebohrer), Gewinde schneiden 7) Die Gewindehülse mit Epoxi Kleber benetzen (was ich hier noch nicht gemacht habe) und in das Loch eindrehen. Kontermuttern lösen und die Schraube entfernen. Frohes Schaffen...