|
|||
|
|||
Zitat:
so sieht mein Lümmelbeschlag aus. Grüße Viko |
|
||||
|
||||
Hi Viko,
Ist der Gleiche. Bei Dir ist ein Stück vom Großbaum drann, nehme ich an. Also muss ich mal schauen, wo ich was herbekomme. Ich könnte mal von der Neptun 22 probieren. Die hat auch eine Schiene. Den Beschlag wird es ja sicher nicht mehr geben... Danke Dir! Andre
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Versuche es beim Herrn Dieter Hänsel von der Albatrosweft. Tel. 07403 466. Er hat die Condor nach der Klepperpleite weiter gebaut. Vielleicht hat er noch was im Restbestand. Grüße Viko |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
meine Condor ist seit letzter Woche im Wasser. Nun habe ich festgestellt, dass das Seil zum herunterziehen des Ruders fast durch ist und dringen erneuert werden muss. Jetzt hat der Voreigner dieses Seil nicht wirklich professionell befestigt. Fassadenschraube durch das Seil ins Blatt. Habt ihr da einen Rat für mich wie man das besser befestigen kann? Eventuell mit einer Augenschraube? Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
Hallo Bernd.
Hier ein paar Bilder, bevor ich mein Ruderblatt von meiner Condor 70 zerlegt habe. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Viko |
|
||||
|
||||
Hallo,
Rechts und links ein Edelstahlblech mit durchgestecker Schraube (linke Seite am Ruderblatt). Die gelbe Leine zieht zum Boot und ist durch ein Loch geführt. Schönen Sonntag noch. Andre
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Wenn wir gerade wieder bei Ruderblättern sind, habt ihr mal bitte Größe und Profile für ein Originalruderblatt für mich (Skizze, Zeichnung, Foto)? Ich woll gerne wieder den Originalkopf in Betrieb nehmen. Vielleicht klappt es dieses Jahr bei mir. Ich danke Euch, Andre
|
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
werde mich darum kümmern. Gib mir etwas Zeit. LG Viko
|
|
||||
|
||||
So........ endlich komme ich mal dazu, den Skeg zu dranzuklatschen.
Habe ihn mit 4 kleinen Schrauben vormontiert. Versuche nun zeitnah zu kleben.
|
|
||||
|
||||
Die Kielführung aus Edelstahl ist auch nun fertig geworden. Hoffentlich bekomme ich sie ohne größere Probleme rein.
|
|
||||
|
||||
Die Edelstahllager für die Kielführung und die Rollen für die Blöcke sind auch gestern fertig geworden. Die Blöcke sollten den Kiel in jeder Situation locker halten können und das Windenseil durch den großen Umfang der Rollen sollte auf Dauer weniger gestresst werden, als durch zu kleine Rollen.
Hoffentlich geht mein Plan auf. LG und ein schönes Wochenende euch! Viko
|
|
|||
|
|||
Hallo Siggi,
ich hab es gestern mit dem Skeg endlich geschafft. Werde zeitnah hier noch ein Bild einstellen. Bin soweit zufrieden. Müsste künftig bombenfest halten. Auch wenn es mal das Unterteil abreißen würde Die Schwierigkeit besteht tatsächlich darin, die Viskosität des Klebeharzes richtig einzuschätzen. Darf nicht zu flüssig werden, sonst läuft es weg, darf aber auch nicht zu fest sein, sonst klebt es eventuell nicht so gut. Die Konsistenz habe ich soweit gut hinbekommen, allerdings habe ich nicht bedacht, dass das Vorstreichen der Klebeflächen mit reinem Harz, das Klebeharz wiederum etwas verflüssigt. Es haben sich ein paar Tropfen gebildet, die ich plan schleifen muss. Naja........weiter geht´s ! LG Viko |
|
||||
|
||||
Hi Viko,
Behnke hatte schöne Hinweise zum Kleben und zum Einstellen der Viskosität. Das Ergebniss zählt! Danke fürs Teilen.... Andre
|
|
||||
|
||||
Das ist weiter kein Problem, mit Harz geklebt habe ich schon öfter, ein Bisschen nacharbeiten muss man das fast immer. Bei mir werde ich wohl etwas kläftiger nacharbeiten müssen, da der Rand des Skegs doch nicht so ganz gerade geworden ist.
Im Augenblick bin ich gerade dabei, den Halter des Echolotgebers zu entfernen, da der mir zu dicht an der Klebestelle ist. Leider habe ich den wohl seinerzeit zu gut eingebaut, die Schrauben habe ich schon gelöst, allerdings rührt sich noch nichts. Zur Not muss ich mal ausmessen, ob ich mit meinen Winkellaminaten mit dem vorhandenen Platz auskomme, Siggi P.S.: Foto wäre schön
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ruder habe ich noch nicht vergessen Andre. Grüße Viko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte große Bedenken wegen dem Ausrichten vom Skeg. War dann eigentlich nicht ganz so wild. Ich habe für die Flucht vom Kielkasten aus mit eine Richtschnur arbeiten können. Seitlich habe ich das dann mir einer Wasserwaage ausgemittelt. Das Boot habe ich vorher nach Wasserwaage mittels Luftablassen ausgerichtet. Boot ist noch auf dem Anhänger. Grüße und gutes Gelingen! Viko
|
|
||||
|
||||
Hier noch die versprochenen Bilder.
|
|
||||
|
||||
Ohne die 4 Schrauben (3,5x17mm) an den Ecken wäre das Ausrichten und Fixieren über Kopf unmöglich gewesen.
Die Form vom Skeg wird hier vielleicht Einige irritieren, aber das ist, laut Herrn Hänsel von der Albatroswerft, die letzte Version des Skegs. Die Form wurde verändert, da sich an der Nordsee einige Condors getummelt haben und beim Trockenfallen die Skegs alter Form regelmäßig beschädigt haben. Ahoi Viko
|
|
||||
|
||||
Den Echolotgeber habe ich jetzt nach hartem Kampf raus, nun wehrt sich noch das Rohr vom Paddelrad für die Logge. Ich möchte es auch möglichst nicht kaputt machen, ich weiss noch nicht, ob es das als Ersatzteil gibt. Leider ist es auch so blöd eingebaut, dass es teilweise vom Tank verdeckt wird, also muss ich den wohl zuerst ausbauen,
Siggi
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal Siggi, kannst du dich an die Bezugsquelle für die Teflonplatten erinnern? Mein Ruderblatt schlackert auch zu heftig. Habe auch nur 2 Kunststoffscheiben mit ca. 50mm vom Vorgänger zwischen Ruderkopf und dem Ruderblatt. Grüße Viko |
|
||||
|
||||
Hi Viko,
Teflon gibts in der Bucht. Ich habe mir 30x30 in verschiedenen Störken besorgt. Such mal nach PTFE Zuschnitt. Den Rest macht eine Locghkreissäge... Viel Erfolg, Andre
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe vorher vergeblich nach größeren Rundscheiben aus Teflon gesucht. Offensichtlich muss man bei großen Formaten aus einem Bogen sich selber was zusammen schneiden. Siggi hat, gefühlt nach dem Bild in seinem Trööt, 30cm große Scheiben zugeschnitten. Ich denke, ich besorge Bögen mit den Stärken 0,5 und 1 mm und hoffe, dass da was passt. Gruß Viko |
|
||||
|
||||
Ich stehe da auf dem Standpunkt, lieber haben als brauchen....
Schneiden (Schere) lassen sich 1 bis 2mm auch ganz gut. Viel Erfolg, Andre
|
|
|||
|
|||
Sehr gut Andre. Mit diesem Standpunkt kommt man deutlich weiter!
Danke für den Tipp mit der Schere. Konnte nicht einschätzen, ob sich diese Stärken mit Schere schneiden lassen. Viko |
|
|