|
||||
|
||||
Stille Wasser, die sind tief
|
||||
|
||||
Hallo Sailor 20, ein schönes Boot!
Zitat:
Aber mein Zeitgefühl ist eh ein anderes. Letztens meinte ich zu einem Arbeitskollegen, daß ich noch zwei Roxy-Music Konzerte auf Video habe. Er fragte, von wann. Da meinte ich, die seien schon neuer, der eine von 1979, der andere von 1981 . Zitat:
Zur Selbstwendefock: mein Vater wollte auf Teufel komm raus eine haben, ich habe da keine Aktien drin. Auch muß ich zugeben, daß mir etwas langweilig wurde, es gibt ja kaum noch was zu tun.... . Und was mich halt massiv stört, ist, daß man sie nicht backstehen lassen kann. Gerade bei Langkielern ist diese Form der schnellen Wende in manchen Situationen nicht unnütz. Bei der SW-Fock habe ich immer irgendwie das Gefühl, nicht die volle Kontrolle zu haben, denn in Revieren wie der Missunder Enge, mit drehenden Winden in unterschiedlicher Stärke kann es dann durchaus passieren, daß das Boot aufstoppt und nicht mehr aus dem Wind kommt, da die Fock dafür ja nicht mehr backgehalten werden kann.
|
||||
|
||||
Ja Nils, wo Licht ist, ist auch Schatten bei der SWF. An dem Tag sind wir sicher 50 oder 60 Wenden gefahren, da hat das schon was, gerade weil auch nirgendwo was hängen bleiben kann, was einem das Manöver versaut. Da unser Boot sehr gut durch den Wind geht, brauchen wir das Backsetzen nicht wirklich. Ich nehme das Segel auch gern als "Vorstufe" zur Sturmfock bei viel Wind, weil dann das Cockpit schön frei ist und man 2 Leinen weniger zu beachten hat. Dafür steht das Segel aber auch nur auf Am-Wind-Kursen gut. Aber wenn wir abfallen können, dann passt idR eh' das nächstgrößere Segel und dann kann man auch wieder an den Schoten zerren
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Jo, was für ein Wochenende.
Freitag nach Feierabend auf die Elbe, Samstagvormittag früh auf die Elbe und mit ein paar Freunden beim Schweinesand getroffen und ordentlich gegrillt. Dann noch ein bisschen Aufregung gehabt, da der Wind schlagartig auf 6 Bf auffrischte und die DLRG einen Segler retten musste, dem das Boot umgeschlagen war und es nicht mehr schaffte auf eigenen Kiel in den Hafen zu kommen, ging bis zum Polizeieinsatz. Später dann nach hause gedampft und mal wieder festgestellt wie rau die Elbe in dem Bereich sein kann, war eine ziemlich nasse Tour.... Heute nochmal das klasse Wetter ausgenutzt und ein paar Stündchen und Warsteiner vor der Geesthachter Staustufe vor Anker gelegen...... Yeah, was für ein Wochenende!!!! |
|
||||
|
||||
Yeah, das wars doch mal
Sonnabend unter Blister mit 5-7kn bis in die Hafeneinfahrt von Marstal, dort erstmal dicke Backen gemacht, weil der erste volle Hafen der Saison doch noch ein Plätzchen am Stegkopf gefunden, dann kapiert, daß die Fülle am Aerö-Harmonika-Festival lag (überwiegend nicht unsere Musik, aber dafür nette Stimmung) , da der Brugsen schon zu war im Mini Köpmand die Zutaten für eine Hot Dog Schlacht besorgt und zum Sonnenuntergang mit Carlsberg Fadöl im obligatorischen Plastikbecher auf der Hafenbank gesessen, das ist kaum noch steigerungsfähig Sonntag dann hoch am Wind bei bis zu 21kn scheinbarem Wind zurückgerauscht, die heimische Ansteuerungstonne gefunden, kurzer Zwischenstop in Laboe, um der Tochter die Bestechungsfritten für ein super kooperatives Verhalten während des Törns zu gönnen und dann am Abend noch auf der Terrasse das erste Mal gegrillt, boah ... WAS FÜR EIN WOCHENENDE Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Ein tolles Wochenende,
viel Ruhe und Erholung, Sonne satt und klares Wasser zum Baden. Direkt am Waldrand übernachten, abends grillen und die Stille genießen, morgens dann ein Bad im See, tagsüber ankern und faulenzen oder durch die Seenplatte bzw. Kanaäle schippern............ist leider nur so schnell vorbei das Wochenende.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wurde auch viel gegrillt (nicht nur die vielen Bikininixen auf den Decks ) und abends waberten entsprechende Düfte über die Havelbuchten. Ab 19 Uhr leerten sich die Gewässer Gott sei Dank ziemlich schnell, so dass es dann auch ruhiger wurde. Von den üblichen Berliner "Mondschein"-Disco-Fahrgastschiffen, die man kilometerweit hören konnte, hier mal abgesehen... Gruß Fun_Sailor |
|
|||
|
|||
Endlich im Wasser
Moin,
nach diversen Versuchen habe ich das Boot jetzt doch noch ins Wasser bekommen. Tansend Dank an CC für die schnelle , unkomplizierte Hilfe und an den Meister für die Erstversorgung und den Grilldienst... Gruss Bossi |
|
||||
|
||||
Re: Endlich im Wasser
Zitat:
ein neugieriger UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Bild habe ich in der Wiek aufgenommen. Gruss Bossi |
|
|||
|
|||
Das war wirklich suuuuperklasse das WE
Donnerstag nach Maasholm zum Ankern gesegelt (war ja der tolle Feiertag bei uns ) Freitag am Brückentag von der Schlei in die dänische Südsee (Birkholm). Wenig Wind aber genau richtig um die Englischarbeiten zu korrigieren (Ja unsere Lehrer arbeiten auch am Wochenende ) und am Samstag dann in einer Rauschefahrt zurück nach Kiel (mein neuer Windmesser zeigte bis 28kn an ) Um Mitternacht dann noch zu einer Party und Sonntag morgen, wenn andere Brötchen holen, ins Bett gefallen |
|
|||
|
|||
na wie 28 sieht das aber auf den Bildern nicht aus, vielleicht mal justieren
nee aber im Ernst, ich hatte Samstag Nachmittag auch bis 26 auf dem Ijselmeer und die gegen mich Aber mit Ausnahme von Samstag Nachmittag ein geiles Wochenende.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Jöeg - die 28 waren aber erst nach der Winddrehung auf W, als wir schon in Lee des Marstaler Festzeltes lagen, oder? Wir hätten uns ja fast begegnen müssen, wir waren ja direkt auf Gegenkurs
Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
Ja da war er schon auf West und wir waren höhe Kieler Leuchtturm. War schon merkwürdig, erst östliche Winde, wurde immer weniger, da wollte ich schon die Maschine anschmeissen weil wir ja noch zur Party wollten und dann recht schnell auf West gedreht und prima zugenommen...mit Motor wäre ich langsamer gewesen War so gegen 18 oder 19 Uhr
|
|
||||
|
||||
Jörg,
wer sitzt denn da bei dir auf dem Boot und kontrolliert Englischarbeiten?
|
||
Zitat:
So ein Frühstück welches er kredenzt bekommen hat, bekomme ich noch nicht mal zu hause. - Frische Brötchen - Kaviar - Frühstücksei etc
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE PS Neumünster hat sich aber auch gelohnt
|
Das Ei kam von mir der Rest von Torti.
Und frische Brötchen in der Holzwieck bedeutet 1 Stunde Fußmarsch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Uwe
|
||
Zitat:
Zum Thema Backofen komme ich noch mal im Technik Talk zurück.
|
||||
|
||||
Moin!
Ja, das war wirklich ein zünftiges Wochenende! Anbei ein paar Impressionen (mehr gibt es in Kürze auf meiner HP) Edit: die Bilder werden aus irgendeinem Grunde von unten nach oben hochgeladen, daher ist die Chronologie ein wenig verkehrt....
|
|||
|
|||
Hallo ...., ja auch wir können sagen 2500km haben sich gelohnt.
In die Schlei mit Blister hinein hinter der con Dios her, sie hatten aber ne grössere Blase - so dass wir sie erst kurz vor Kappeln einholten. Schön Euch wiedergesehen zu haben. Schade dass es abends mit Damp nicht geklappt hat. Dann Fischbrötchen ...is ja da klar,oder? Dann wieder raus und mit Vollzeug zurück nach Damp. Und am Sonntag wieder Sonne und Wind satt. Es war klasse. Danke an Sandy und Jens. Es grüssen Thomas und Birgit |
|
||||
|
||||
Moin nochmal!
Nur mal kurz was, was mir "am Herzen" liegt: ich lese so oft, daß viele die Schlei nur bis Kappeln runterfahren. Fahrt mal ganz durch, die schönsten Stellen sind meines Erachtens zwischen Gunneby und Missunde. Es lohnt sich!
|
||||
|
||||
... oder nicht?
Sa. morgens um 6:30 kurz wachgeworden, durchs Cockpitfenster gelinst, blauer Himmel über Kiel und kein Wind, gleich weitergedöst und eine Stunde später pfeifts im Rigg und eine dunkle Wand steht im Norden. Gerade noch trocken die Brötchen an Bord gekriegt und dann die Dichtigkeit bei Sturzregen getestet. Prompt eine undichte Stelle an einer Decksdurchführung entdeckt , werd' doch mal 'nen Schwanenhals montieren müssen. Bis 11:30 unter Deck rumgehangen, dann entschieden, daß es gefälligst besser zu werden hat, im Ölzeug rausgefahren bei noch ca. 5 Bft., durch das hintere Drittel der Windjammerparade durchgemogelt, zwei Regattafeldern auf dem Stollergrund weiträumig ausgewichen und dann bei strahlendem Sonnenschein unter Blister in die Eckernförder Bucht reingesegelt, wer sagt es denn Anlegebier auf der Terrasse beim SCE, Dinner im Cockpit mit gekühltem Wein (klappt im Norden sogar mit Peltier-Technik ) und am Sonntag bei schönstem Segelsommerwetter zurück. Was für ein Wochenende Gruß Jürgen |
|
|