|
|||
|
|||
Naja, gesetzlos ... Es gab ja offensichtlich einen Gerichtsbeschluss.
|
|
||||
|
||||
Naja, einen "Gerichtsbeschluss" aufgrund eines abstrusen Beschlusses der Regierung "es handele sich um Arzneimittel"
Eben mal an der Tanke geguckt, die analogen Kippen sind offenbar noch nicht beschlagnahmt. Ist vermutlich kein Nicotin drin, daher bestimmt rundum gesund und kein Arznheimittel. Nee, was da abgeht ist selbst für das ohnehin niedrige Politiker- und Lobbyistenniveau erbärmlich. Ich hoffe die betroffenen Händler haben genug Finanzreserven um den sicher folgenden Rechtsstreit durchzustehen.
|
|||
|
|||
Die Gerichte sind frei und wenn ein Richter es beschlossen hat, dann
passt das erstmal so. Ich finde es gar nicht so schlecht das es jetzt losgeht und die Angelegenheit rechtlich geklärt wird. Fehlende Rechtssicherheit ist für ein Geschäft auch keine tolle Situation und es ist ja nicht so das man sich nicht wehren kann. Auch wir Dampfer Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
Moin,
da kann man doch deutlich sehen, wie man mit "UNS" umgeht, wenn zu befürchten ist, es geht ans Säckle! Siehe auch Spritpreise .... Wird Zeit, das die Bevölkerung aufwacht! |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Und dann berücksichtigt dies der mündige Bürger bei der nächsten Wahl...
Was dachtest du denn? (Bitte nicht noch politisch werden...)
|
|||
|
|||
[QUOTE=Dicke Lippe;2571502]Und dann berücksichtigt dies der mündige Bürger bei der nächsten Wahl...
Was dachtest du denn? (Bitte nicht noch politisch werden...) [/QUOTE] Genau!!! Deshalb halte ich mich ja auch zurück |
|
||||
|
||||
Ja wie jetzt , was denn nun ? Muß ich morgen früh zum Highendsmoke Dealer und mich für die nächsten Jahre mit Liquid endecken ? Oder muß ich mich demnächst wie ein Drogensüchtiger am Bahnhof rumdrücken um es illegal zu beziehen ? Oder gar wieder Analoge Kippen kaufen ( was wohl der Sinn dieses Beschlußes ist...) Also wenn schon denn schon... Denn bitte alle Zigaretten sofort verbieten , Dampfer wie Analog , aber denn sofort ! Was meint ihr wie groß das Geschrei ist, ist wenn es heißt ab Montag ist Rauchen in der BRD verboten.
|
||||
|
||||
Macht euch doch nicht immer nen Kopf um ungelegte Eier. Es wird nichts passieren. Hier in Essen z. B. haben die Ordnungsämter die Anweisung nicht gegen Shops welche E-Liquids vertreiben vorzugehen. Man hat einfach zuviel Angst vor Schadensersatzforderungen ( wie damals bei den Sportwettbüros )
|
|
||||
|
||||
Hier ein negativ Beispiel, in NRW wird einer Neueröffnung eines E-Zigaretten
Shops "Hürden" auf den Weg gelegt. http://www.nw-news.de/lokale_news/he..._Dampf_ab.html
|
||||
|
||||
nettes hallo u guten Abend
Ich könnte einfach kotzen vor Wut Es ist ja kein Geheimnis dass ich nicht nur für mich ,sondern auch für etliche Kollegen die Ego T bestellt habe . Einige haben in der Zwischenzeit wieder mit den normalen Kippen weitergeraucht ,andere so halb u halb und einige wie ich von der ersten Minute an keine einzige normale Kippe mehr geraucht .Vond den Rückfallpatienten hab ich die gesamten Liquids eingesammelt und gedampft. Was ist passiert????? Da es bei uns im Raum Neuss -Düsseldorf ne Menge Ezigaretten Shops gibt bekam ich am Fr.von einem Stammgast der selbst so einen Shop betreibt folgende Info . Wer noch Liquids möchte bitte heute kaufen ,ab Sa wird durch die Behörden alles beschlagnahmt was noch zum Verkauf steht . Wir dachten zuerst alle ja ja das ist das übliche Verkaufs blabla . Aber denkste : Am Fr Abend gegen 17:30 riegelte die Polizei,das Ordnungsamt und der Zoll den Laden ab und beschlagnahmten 2400 Fläschchen. Leider konnte ich noch nichts näheres erfahren welche,warum u.s.w Ich könnte kotzen weil sich wieder einmal eine Industrie mit ungeheuerlicher Lobby durchsetzt und es nur um die Kohle geht . Es hat den Staat doch auch über 40 Jahre in denen ich rauche nicht gejuckt was meine Gesundheit macht .Hauptsache ich bin jeden Tag zum Kiosk gelaufen ,habe mir meine Kippen geholt und brav die Steuern gezahlt. Und das ist das einzige was diese verdammten Politiker mit solchen Dingen erreichen wollen: Dass ich wieder zum Kiosk laufe ,aber ich schei....... Ihnen was
|
|
||||
|
||||
...Hallo Doncamillo und alle Anderen,
versteht ihr das immer noch nicht???? Hier geht um Geld, Steuereinnahmen und Geld und dann noch mal um Geld und um Geld! Die möchtegern Finanzminister haben erkannt, dass bei dem Gebrauch von "Dampf-Nikotin" NIEMAND Steuern zahlt! Würden nun Alle Raucher auf "Dampf" umsteigen, würden Milliarden in der Kasse fehlen! Aber wie soll man ein Liquid versteuern? Und solange, bis das geregelt ist, wird versucht diese Geschäftstätigkeit zu verbieten! Heute Morgen in der Tageszeitung gelesen: " Deutsche Bürokratie als Vorbild in der ganzen Welt" ... Prost
|
||||
|
||||
Klar geht es ums Geld und zwar um richtig großes Geld. Wenn nur ein paar einzelne Dampfen würden, dann würde das die Industrie und den Staat nicht jucken . Es sind aber nicht nur einige sondern ziemlich viele und jeder der 1u1 rechnen kann der checkt was der Industrie und dem Staat pro Tag verloren geht .
Dass das der einzige Grund ist sollen Sie einfach zugeben und nicht son schei... erzählen ,die Gesundheit blablabla |
|
||||
|
||||
Momentan sieht es so aus: Je nach Quelle sind wir Dampfer in D bereits 1,2 - 2 Mio an der Zahl.
Rechnen wir mit 1,5 Mio Dampfern die nun nicht mehr eine Schachtel Analoge à 5.- € pro Tag verkonsumieren, dann sind das bei ~80% Gesamtsteueranteil rund 6.000.000.- € PRO TAG, die in den Kassen fehlen. Gut, ein Teil des eingesparten Geldes wird woanders verjuxt, vermutlich sogar das Allermeiste davon, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen sind da keine besonderen Verbrauchssteuern darauf (Alk, Tabak, Sprit zB). Die von den Dampfern eingesparten 7,5 Mio werden also ausgegeben, aber eben nur zu 7% und 19% Steuersatz (ermäßigte und normale Mehrwertsteuer). Der Fiskus kriegt von diesen 7,5 Mio also nur grob 1,25 Mios ab anstelle von 6 Mios bisher, und das ist natürlich eine herbe Watschn für den. Pro TAG, wohlgemerkt. In einer Woche fehlen also bereits ~33 Mio, in einem Monat rund 145 Mio und schliesslich in einem Jahr 1,7 Mrd Euro. Das ist schon eine Hausnummer, die Probleme bereiten kann, hier sei also Verständnis in dieser Hinsicht eingeräumt. Ich frage mich nur, warum das auf einmal ein Problem sein soll? Die Nasen hatten doch auch keines, die Mineralölsteuer fix umzubenennen in Energiesteuer, als ihnen zuviele Bürger Salatöl in ihren Golf Diesel kippten und fröhlich mit Pommesduft herumeierten. Was also hält sie jetzt davon ab, die "Tabaksteuer" in eine "Nikotinsteuer" umzutaufen, die nikohaltigen Liquids zu besteuern und Schicht? Damit hätte jeder etwas - der Dampfer den Dreck los, immer noch a bisserl Geld gespart, der Staat seine Steuern und die Dampfershopmitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Diese dünflüssige Verblödungssuppe die einem da andauernd vorgesetzt wird ist derart was von fadenscheinig und durchschaubar, dass es wenigstens bei mir gehöriges Fremdschämen den Schwaflern gegenüber auslöst. Es hat schon einen Grund, weswegen sogar die FDA beim höchsten Gericht der USA scheiterte und die eKippen dort fröhliche Urständ feiern. Nur in D muss man ja wieder über das Ziel hinausschiessen. Wisst ihr was? Ich fraternisiere jetzt mal mit der FDP - die kann doch Wählerstimmen im Moment so gut gebrauchen wie keine andere Partei und sitzt glücklicherweise grad mal in der Regierung. Jetzt können sie sich mal liberal zeigen - ebenso wirtschaftsliberal wie bürgernah. Freies Dampfen für Deutschland!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie man an den ganzen Rauchverboten sieht, hat die Zigarettenindustrie auch keine Lobby mehr. Aber verbreitet ruhig weiterhin solche Verschwörungstheorien, Akte X habe ich mir auch immer gerne angeschaut....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nett... ;) Insgesamt drollig, ein Fleißkärtchen aber bekommst Du für den Satzteil "...hat die Zigarettenindustrie auch keine Lobby mehr". Darf ich Dich fragen, wem Du das nachbabbelst? Hmmmm, wart' mal - oder nee, ich will's lieber doch nicht wissen.
|
||||
|
||||
Hi Erik,
ich stimme Volker zu. Wenn man sich mal die Entscheidungen der Altria Group in den letzten Jahren ansieht, scheinen das die "Tabakmanager" genauso zu sehen. Ein Dividendenanteil von 80% spricht nicht gerade für ein Unternehmen mit Blick in die Zukunft. Da wird eine Kuh gemolken bis es nicht mehr geht. Wenn sie noch Lobbyisten haben, dann scheinen die nicht gerade die besten zu sein. Vielleicht sind sie noch von alten Zeiten über, das Helmut Schmidt nicht mehr in der Regierung sitzt hat ihnen wohl niemand gesagt. Das sie nun Razzien veranstalten ist wirklich überzogen, aber es sollte schon Rechtssicherheit geschaffen werden. Das wäre ja auch positiv für Deine Unternehmung. Die reinen Geräte und Nikotinfreie Liquids sind ja auch im Moment nicht betroffen, oder? Wenn ich da an das ganze Wasserpfeifengedöns denke, das ist auch ein Markt den man mit E-Zigaretten angreifen könnte. Die Geschmäcker sind doch wirklich top und Nikotin interessiert mich kaum noch. Viele Grüsse Danny
|
|
||||
|
||||
QUOTE=Volker Sch;2576059]Wie häufig sollen wir denn noch lesen, dass dem Staat Geld verloren geht. Schon mehrfach wurden von mir und anderen vorgerechnet, dass der Zigarettenkonsum mehr kostet, als er an Steuern einbringt.
Wie man an den ganzen Rauchverboten sieht, hat die Zigarettenindustrie auch keine Lobby mehr. Aber verbreitet ruhig weiterhin solche Verschwörungstheorien, Akte X habe ich mir auch immer gerne angeschaut....[/QUOTE] weißt du überhaupt was fürn käse du da redest ???? |
|
|||
|
|||
Hi,
reicht es nicht wenn sich die Wissenschaftler bei dieser Frage gegenseitig die Köpfe einschlagen? Das die Frage Einnahmen/Kosten nicht geklärt ist und das Finanzministerium die Einnahmen braucht ist wohl allen klar. Das Finanzministerium hat das bei den damaligen Erhöhungsbemühungen anderer Ministerien ja klar zugegeben. Eine Schockerhöhung der Steuer war dadurch (zum Glück) nicht durchsetzbar. Aktuellen Lobbyismus bezweifle ich (wie gesagt) aber, das Rauchen wird immer weiter aus der Gesellschaft gedrängt. Einen Lobbyisten mit diesen "Erfolgswerten" hätte wohl jeder längst entlassen. Ob die Einnahmen für den Staat durch die E-Zigaretten wirklich geringer wären glaube ich auch nicht. Immerhin schmecken die Dinger hinreissend und werden wohl auch grössere Bevölkerungsschichten ansprechen können, als die Qualmstengel. Die Razzien sind auf jedenfall völlig überzogen, statt erst eine rechtlich bindende Regelung zu schaffen wird in meinen Augen zuerst kriminalisiert. @Erik Du hast geschrieben das Du bei den bayrischen Behörden angefragt hast, war nicht Bayern eines der ersten Bundesländer, das die Liquids verboten hat? Da weiss wohl eine Hand nicht was die andere tut? Da sieht man mal wie wichtig hier Rechtssicherheit wäre. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber den Einfluss der Lobby der Zigarettenindustrie kannst du uns als Insider natürlich erläutern. Im übrigen gilt wie beim letzten Mal, wenn du den Werbethread dafür nutzen möchtest Diskussionen zu führen, nehme ich mir das Recht heraus, auch in dem Werbethread derartiges zu posten. |
|
||||
|
||||
Zoll beschlagnahmt 25 Liquide bei einem Düsseldorfer Händler,
na daß hat sich mal gelohnt, gleich 25 Stück: http://www.derwesten.de/staedte/dues...id6336711.html
|
||||
|
||||
Damit ist der Markt ja jetzt so gut wie trocken gelegt...
mfg Martin |
|
||||
|
||||
e Raucher,
wisst ihr eigentlich was für Chemiekalien ihr euch reinzieht ? Bei dem Versteuerten Dampf weis man das es *eigentlich* einem nicht gut tut. Bei dem Chemiekippen hätte ich Angst das da irgend welche wildes Zeug verkaufen, wo es dem Verkäufer (wie immer) nur um seinen Profit geht. Na ja, hier ist man ja unter Freunden und alles wird schon gut gehen Jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mensch, jetzt wo du es sagst das da noch nie jemand drauf gekommen is Ey, das Thema hatten wir hier schon X-mal
|