|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Brüller wäre, wenn der Beitritt am 01.07. scheitert - dann gibt es keinen weiteren Aufschub, HR müßte komplett neuen Antrag stellen, d.h. nochmal zwischen 5-7 Jahre warten dann sind wir aber richtig die gear.....
Sieht zwar nicht danach aus aber ........ Was solls, irgend einen Tod müssen wir sterben - ich zieh das jetzt durch. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das würde ich den Kroaten nicht wünschen.
Dass sie in die EU kommen, ist höchste Zeit. Es ist der formale Schritt der internationalen Anerkennung, dass sie und ihre Kultur Teil Europas sind. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
haben doch die Slowenen ähnlich gemacht, und hat auch geklappt, macht euch NICHT verrückt, passt schon! Und Kroatien braucht jeden €, vor dem Eintritt, denn der geht 1:1 in Ihre Taschen, Gruß Hans
|
||||
|
||||
Wir werden ja sehen...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich weiß jetzt nicht ob das hier schonmal gepostet wurde.
Quelle: Boote-Magazin Boot älter als acht Jahre? Abwarten! Aber warum empfehlen wir die Billig-Einfuhr zur Zeit nur Eignern, deren Boote am 1. Juli nicht älter sind als acht Jahre? Weil die Möglichkeit besteht, dass Kroatien noch vor dem Beitrittsdatum ein Gesetz verabschiedet, das Booten, die am 1. Juli älter sind als acht Jahre, vollständige Steuerfreiheit gewährt. Dies entspräche Artikel 410 der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie der EU und entspräche auch dem Verfahren, das alle Beitrittsländer jüngeren Datums, beispielsweise auch Slowenien, angewendet haben. Die grundsätzliche Frage, ob Kroatien ab Beitritt die EU-Mehrwertsteuerrichtlinie anwenden muss, wird von der EU-Kommission sehr ausweichend beantwortet: "Kroatien müsste die Mehrwertsteuerrichtlinie anwenden, wenn es Mitgliedstaat wird. Wenn Kroatien entscheidet, Boote zu versteuern, die älter sind als acht Jahre, wäre das ein Verstoß gegen Artikel 410 der Mehrwertsteuer-Richtlinie. Die Kommission könnte dann erwägen, gegen Kroatien ein Rechtsverlet-zungsverfahren einzuleiten, wenn es die Richtlinie nicht sauber anwendet". Hier der Originaltext in englisch: "Croatia will have to apply the acquis, including the VAT Directive, from when it becomes a Member State ... If Croatia decided to tax boats older than 8 years old, it would be against article 410 of the VAT directive. Once Croatia becomes a Member State, the Commission could consider launching an infringement pro-cedure against it if it doesn't apply the Directive properly. Das ist Politikersprache und leider keine verbindliche Aussage zu der Frage, ob Kroatien Artikel 410 anwenden muss oder nicht. Das Kroatische Hauptzollamt soll sich dazu laut Wirtschaftskammer Österreichs (WKÖ) in einem Telefonat wie folgt geäußert haben: Bei der Besteuerung von "älteren" Booten und Yachten werde zu 99,9 % das slowenische Modell angewandt werden. Da-nach müsse für Boote und Yachten, die älter sind als acht Jahre, nach dem kroatischen EU-Beitritt keine Einfuhrumsatzsteuer mehr gezahlt werden. Es sei davon auszugehen, dass die Regierung das Gesetz im ersten Quartal 2013 verabschieden könnte. Eine schriftliche Bestätigung – so das Hauptzollamt – könne man dazu nicht geben. Kommentar der WKÖ: Wir sind uns bewusst, dass sich die kroatischen Zoll- und Steuerbehörden mit der Verabschiedung dieses Gesetzes Zeit lassen, damit möglichst viele Bootseigner ihr Boot mit der 5% MWSt einführen. Aus dieser Einschätzung folgt unsere Empfehlung für Eigner von Booten, die vor dem 1. Juli 2005 in Betrieb genommen wurden (älter als acht Jahre): Bis Ende März/Anfang April warten, wie Kroatien sich entscheidet. Schließlich geht es um viel Geld, nämlich die Frage: Null, fünf, oder 25 Prozent vom Zeitwert des Bootes auf den kroatischen Roulette-Tisch zu werfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
da fehlen noch die Unterschriften unter dem Beitrittsvertrag von: den Niederlanden... Dänemark ... von unserer Bundesangie und dem Bundestag etc. uuunnndddd ... Trommelwirbel .... Slowenien Quelle dazu: http://www.sabor.hr/Default.aspx?sec=5301 Jetzt wirds dann psychologisch meine Herren ... (und Damen) Grüße Christian |
|
||||
|
||||
und weil wir gerade beim Durchforsten der kroatischen Behördenseiten im www waren... hier die zu bezahlenden Steuern für Boote, unterteilt in Boote ohne Kabine, Motorboote und Segelboote. Die Steuer fällt jährlich an, für alle Bootseigner...
Soviel auch zum Thema Wegfall der Vignette / Permit für ausländische Boote... diese wird einfach der Steuer angepasst werden und schon ists EU konform... http://www.porezna-uprava.hr/en/pore...TAX_ON_VESSELS Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich habe heute mal mein Boot vom Bootsregister in Graz löschen lassen und warte nun nur noch auf die Eingabe der Papiere auf der Sea Help Seite.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wo ist das Problem ? Ich sehe keines, Boot älter als 8 Jahre nachgewiesen, kein Wermutsteuernachweis erforderlich, gruss dieter
|
||||
|
||||
So,mein Boot ist beim Wasser-und Schifffahrtsamt abgemeldet. Löschungsbescheinigung kein Problem.
Ich kann mein Boot innerhalb von 6 Monaten mit der alten Zulassungsnummer wieder anmelden.Die Daten bleiben so lange im Computer.
|
|||
|
|||
Hi, neues aus der Anstalt
Wie mir die kroatischen Logistikinsider mitgeteilt haben, scheitert die Verzollung noch an der offiziellen TAX- List (sie trauen dem Schwacke nicht!) die von der kroatischen Behörde in den nächsten Tagen veröffentlicht wird. Dann soll es losgehen. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Achtung MwSt
Hallo Punatlieger,
ab Februar wird die Spedition "Trust" ein Buero am Eingang der Brodica eroeffnen.Wahrscheinlich in dem Flachbau wo auch Herr Kraljic sein Buero hat. Es wird dann ein Komplettpaket Versteuerung angeboten. Hoert sich gut an. Gruss Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
In D und allen anderen EU-Ländern sind deine Belege im steuerrechtlichen Sinn für die Katz. Ich bezweifle dass eine Extrawurst gebraten wird wenn man sagt: "Ich komme mit dem Boot aus Kroatien". Der Vergleich mit Slowenien hinkt insofern dass die Boote der EU-Bürger in Slowenien bereits stationiert waren, ein Ausländer aber in HR offiziell kein Boot stationiert haben darf, es sei denn es ist HR-versteuert.
|
||||
|
||||
Das sehe ich anders,
die reduzierte kroatische Mwst oder gar eine 0 Steuer für Boote älter acht Jahre werden bei vom Zoll dokumentierter dauerhaften Einfuhr nach HR mit dem Beitritt zur Gemeinschaftsware und das unabhängig von der Art und Weise wie sie zuvor nach nationalem Recht in Kroatien Einfuhrversteuert wurden. Es ist allein nationale Angelegenheit der Kroaten in welcher Art udn Weise sie vor dem Beitritt eine Einfuhrware behandelt und zu einem dauerhaft eingeführten Gegenstand machen. Diese dauerhafte EInfuhr muss vom Zoll bescheinigt sein, dieser Nachweis reicht später in der EU aus um den Status der Gemeinschaftsware nachzuweisen und allein darum geht es
|
||||
|
||||
Zitat:
diese Bescheinigung gibt es aber nur wenn a: das Boot im zugelassenen Zolllager liegt, b: umgeflaggt wird. Das Alter allein (Diri) reicht nicht.
|
||||
|
||||
ja das stimmt, aber dafür muss erst noch ein Gesetz verabschiedet werden dass die Einfuhr dieser Oldtimer regelt
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe eine CE- Konformitätserklärung, ausgestellt in Brüssel (siehe Beilage) und eine weitere Bescheinigung von Doral selbst. Weißt Du oder vielleicht andere Mitglieder oder habt ihr diesbezüglich was von Sea-Help gehört, ob das reicht für die Registrierung um 1000,- Kuna, oder muss ich 10000,- Kravallos löhnen? Vielen Dank im voraus Rudi
|
||||
|
||||
Servus Rudi,
das tut zum derzeitigen Zeitpunkt keiner wissen... wie das mit den nicht in der EU oder Kroatien gebauten Booten ist. Aber in gut 1 Woche kann ich dir hoffentlich mehr sagen... Grüße Christian
|
|
|||
|
|||
Das weisst du doch garnicht! Nicht mal die kroatische Regierung weiß es bis jetzt!
|
|
|