|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe ja Geduld
|
||||
|
||||
@ Jürgen - hab mir einen Strich auf die Schwungscheibe gemacht und mit der Stroboskoplampe geprüft -- Keil ist ok - Zündzeitpunkt müßte stimmen
werde dann mal mit Druckluft daran gehen und die Einstellung nach deinen Angaben vornehmen - Luftgemischschrauben sind jetzt 1 1/3 herraus. Was ist von Starthife Spray zu halten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@Detlef,sag mir mal wie du den Motor mit der Stroboskoplampe abblitzt,wenn der Motor nicht läuft.Mit dem Anlasser geht es nicht da die Verstellplatte bei langsamer Drehzahl immer nach vorne richtung Vergaser springt.Mit der Lampe prüfst du wenn der Motor läuft bei 4000U/min,ob er auf volle 26° verstellt.Mach die Regelstange der Zündung los und drücke von Hand die Verstellplatte in richtung des Zylinderkopfes.
Blockiere das Polrad bei der 5° Markierung (wenn die OT markierung stimmt) geht super mit dem Bügel zum abnehmen des Motors,einfach den Bügel an den Zahnkranz des Polrades drücken und die Schraube anziehen.Dann drehst du die Anschlagsschraube rein oder raus bis die Auslösespule mit der Markierung im Prüfloch übereinstimmt,daselbe machst du mit den 26° in Richtung Vergaser.Das Gasgestänge so einstellen das es bei 4° (auf der 26 ° Seite) mit der Markierung des Vergasernockens übereinstimmt.Dann muß er Laufen!!Bitte nimm kein Startpilot,den wenn er so nicht läuft wie willst du ihn dann im Wasser starten.Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Jürgen,
falls Du mal bei uns in der Nähe bist mein Johnson läuft auch nicht Dann bringt Detlef noch den Yammi mit und es finden sich sicher noch ein Paar von den Teilen Da hättest Du ein ausgefülltes Wochenende im schönen NRW am DHK Gruß Tom
|
|
||||
|
||||
Hallo TomTom,ich fahre seit 1988 Yamaha Aussenborder,mein erster war ein 55AE dann folgte ein 50CM und dann wieder ein 55BE,ist alles derselbe Motor.Da sammelt sich so einiges an.Für diese Motorenbaureihe besitze ich die Werkstatthandbücher und schraube natürlich auch daran herum.
Diese Motoren sind sehr Pflegeleicht solange man immer "genug" Öl beimischt.Ich hatte selbst schon 2 Kapitale Motorschäden.Wenn man dann Teile braucht und für einen satz Kolben,Ringe,Pleuel und Lager fast 1600DM los ist fängt man an Schrottmotoren zu kaufen, das man immer ein paar teile vorrätig hat.Mit Johnson Motoren kenne ich mich nicht so gut aus,aber ich habe vielleicht jemand an der Hand von dem ich Unterlagen bekommen könnte.Schreib mir einfach eine PN mit dem Motorentyp und dem Baujahr,dann werde ich sehen was ich für dich tun kann.Mfg.Jürgen Geändert von Wave-toy (03.07.2008 um 22:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
HI Tomtom,was heist DHK?
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich habe ja nur ungefähr mit der Stroboskoplampe den Zeitpunkt kontrolliert, um eine abgescherte Scheibenfeder auszuschliessen. Die Zündung erfolgt so in etwa bei OT, während der Standgaseintellung. Weitere Kontrollen habe ich noch nicht durchgeführt - geht sicher auch erst nächste Woche weiter --- letzte Arbeiten in Tochters Wohnung, da sie am Montag aus dem Krankenhaus kommt. Des weiteren muß ich immer auf trockenes Wetter warten, da ich den Motor nicht in der Garage starten möchte - Abgase und Wasser
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
erst mal Danke fürs Angebot, werd morgen mal die Nummer raussuchen DHK ist unser geliebter Datteln Hamm Kanal Gruß Tom ( dessen erstes Boot auch von nem 55er Yamaha befeuert wurde - lang ists her)
|
|
||||
|
||||
hab noch vergessen zu sagen - ich habe keine Markierungen mehr auf der Schwungscheibe - waren auch nicht vorhanden, als ich alles bekam
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,dann wünsche ich dir und deiner Frau ein schönes Wochenende.Bis nächste Woche.Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,das ist kein Problem.Welche Markierung fehlt dir,die Gradeinteilung oder die Markierung am Prüfloch?Nimm eine Schieblehre (meßschieber) und drehe den oberen Kolben auf Ot,nun mach dir mit einem Körner eine Markierung am Polrad die du an der Anzeigenadel anbrinst.
Jetzt drehst du den Kolben weiter (in Drehrichtung /Uhrzeigersinn)auf 0,3mm,jetzt hast du die nächste Markierung(5°)zum Starten.Jetzt drehst du den Motor wieder auf OT und drehst in entgegen dem Uhrzeigersinn auf 4,69mm (26°) 4,73 ist absolutes Maximum.Nun kannst du wie oben beschrieben die Zündplatte einstellen.Wenn du keine Markierung am Polrad hast, wie hast du dann den Motor abgeblitzt?Wenn dir die Markierung am Prüfloch fehlt,es ist genau die Mitte der Bohrung an der Aussenseite. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
mir fehlt die Gradeinteilung auf der Schwungscheibe Prüflochmarkierung ist vorhanden hab ne Meßuhr zur Verfügung - dank Axel welche Position ist gemeint, wenn im Prüfloch die Markierung übereinstimmt a - OT b - 2Grad nach OT c - 5Grad nach OT
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,die ersten zwei Bilder zeigen 26° vor OT.Das dritte Bild zeigt die Einstellung 0,3mm entspricht 5° Spätzündung.Das wäre auf deiner Abbildung nr.1 die 5° Anzeige rechts vom OT.Du mußt als erstes genau den OT einstellen und dann eine Markierung am Polrad anbringen die exakt mit deiner Anzeige übereinstimmt,nun gehe bitte so vor wie ich es dir vorher schon geschrieben habe.Das Prüfloch zeigt dir auf wieviel Grad deine Zündung steht.Das Polrad muß auf der OT Markierung stehen,wenn du jetzt die eistellungen vornimmst (0,3mm nach OT und 4,69mm vor OT)soll die Zündplatte genau bei diesen Markierungen die du Rechts und Links vom OT angebracht hast im Prüfloch mit der Anzeigenadel übereinstimmen.Wenn nicht mußt du die anschlagsschrauben der Zündverstellplatte ein oder ausdrehen bis die Zündplatte fest anliegt.Solltest du damit nicht zurechtkommen werde ich dir ein kleines Video drehen,aber erst am Dienstag Abend.Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
irgendwie steh ich mir selber auf der Leitung das zweite Bild, wenn die Markierungen gegenüber stehen, ist dann 26° vor OT wenn das stimmt, kommt meine Zündung viel zu spät, da in meinem Fall die Markierungen etwa bei OT gegenüber stehen
|
||||
|
||||
ich glaub ich habs jetzt verstanden
und versuch es mal ganz einfach darzustellen Leerlauf = 2° nach OT oder 0,03mm nach OT
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,Perfekt,genauso gehört es.Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
@ Detlef,ich glaube jetzt warten ganz viele Leute auf deine nächste Nachricht,die (ER LAÜFT!!!) lauten sollte.Ansonsten müssten wir uns was "Neues" einfallen lassen.Mit Optimistischem Gruß,Jürgen
|
|
||||
|
||||
da jetzt der Namensgeber von unserem Boot seit heut wieder zu Hause ist, kann ich nun wieder ein bissl mehr Zeit in das Boot stecken. Ich hoffe, zum Ende der Woche das positive Ergebnis bringen zu können - dass er läuft - die Einstellungen müßten alle richtig sein ---- Sonne steht mir bei
|
|||
|
|||
Hallo Detlef,hat eine Einstellung nicht gestimmt?Denn wenn alles gestimmt hätte,hast du bestimmt ein problem mit deiner CDI!Was ich aber nicht heraufbeschwören möchte.Gruß,Jürgen
|
|
||||
|
||||
Detlef, das muß nu passen, will doch am 9. mit Dir zum Preußenhafen schippern
Gruß Tom
|
|
|