boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #526  
Alt 11.01.2016, 13:32
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

aber mal eine Frage hier an die Wasserlieger-Front allgemein....

Welchen Grund hat es, überhaupt unterhalb der Wasserlinie Ventile zu machen, die ja ein gewisses Frost- oder auch Dichtungsrisiko mit sich bringen.
Gibt es da Vor- oder Nachteile gegenüber der Version mit den Stehrohren, die erst oberhalb der WL ein Sperrventil haben.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #527  
Alt 11.01.2016, 13:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Naja, diese Stehrohre müsste man ja höhenmäßig irgendwo unterbringen...

Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Stehrohr bei Frost nicht aufplatzt. Die werden ja im Laufe der Jahre auch immer dünnwandiger.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #528  
Alt 11.01.2016, 13:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich will hier Beileibe keine Diskussion über das Pro und Kontra von Grauwasser bzw. Fäkalieneinleitungen einleiten, aber 250l auf einmal abzulassen, da hätte ich schon Bauchschmerzen... Ich habe in meinem Boot garkein Platz für einen Fäkalientank und auch kein schlechtes (Umweltgewissen) wenn ich ab und zu mal die Toilette benutze.
Wenn ich sehe, wieviel Tonnen Sch... die ganzen Enten, Schwäne, Möwen, Fischreiher etc. plus die Wasserlebetiere im Jahr "einleiten" dann wird es dem Wasser bei dem wenigen (im Verhältniss zur Tiermasse abgegebenen) Fäkalien kaum ins Gewicht fallen.
Selbstverständlich versteht es sich, seine "Dinge" nicht am Liegeplatz oder Hafen abzulassen, sondern bei freier Fahrt oder auf dem See. Aber das wird jeder vernünftige Bootsbesitzer wohl so machen.

Ich bin am überlegen, ob ich jetzt, wo das Eis wieder weg ist nicht von außen einfach zwei Korkstöpfsel o.ä. in den Angang und Zufluss stopfe und dann etwas einfachen Frostschutz einfülle. Denke da an die einfachen Lösungen für KFZ Scheibenwischeranlagen. Sollte ja umweltfreundlich bzw. nicht schädlich sein, denn was man auf die Scheibe spritzt und dann mittels Scheibenwischer runterwischt landet ja auch auf der Straße bzw. in die Umwelt. Alternativ käme PG oder hochprozentiger Alkohol in Frage. So hätte man quasi das Boot vor normalem Wasser geschützt und in seinem System eine frostsichere Lösung. Fragt sich nur, ob die Korken halten. Cool wäre es ja auch, wenn die Anschlüsse so gefertigt werden würden, das man diese von außen verschrauben kann mittels Kunststoff oder Metalldeckel. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Würde dann unter Wasser etwas vom Bootsrumpf abstehen, aber das sieht man ja nicht.

Die von vielen genutzten Heizkabel/Heizbänder sind die wirklich effektiv?
Ich hatte mal ein 25W Heizkabel fürs Aquarium und das ist nach einer halben Stunde gerade mal handwarm geworden. Wieviel W/m wäre denn sicher und ausreichend?
Mit Zitat antworten top
  #529  
Alt 11.01.2016, 13:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Meine sind von Etherma, haben 18 Watt pro Meter. Handwarm ist doch in Ordnung. Draußen -10 Grad, drinnen direkt am Rohr 30 Grad, das reicht. Die Luft in dem kleinen Fach unter meinem WC-Schrank, wo das Ventil der Klo-Ansaugung ist, hat dort 3 Grad gehabt, als ich gemessen habe. Direkt am Rohr war es noch wärmer. Das war in der Nacht, wo wir -12 Grad hatten.

Aber die Baggerfahrer sollen aufpassen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #530  
Alt 11.01.2016, 13:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Naja, diese Stehrohre müsste man ja höhenmäßig irgendwo unterbringen...

Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Stehrohr bei Frost nicht aufplatzt. Die werden ja im Laufe der Jahre auch immer dünnwandiger.

Matthias
Die Bauhöhe ist natürlich ein Argument...... klar.....
Das Aufplatzen schätze ich jedoch als geringer ein, da das ja nach unten offen ist.
Die Rohre haben fast 4mm Wandung. Sollte sich da bei Eisbildung nicht eher das ganze nach unten hin raus drücken.....

Wie gesagt - alles laienhafte Überlegungen.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #531  
Alt 11.01.2016, 13:49
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicher drückt sich das raus. Aber nicht unbegrenzt. Das kommt dann auf die Länge des gefrohrenen Wassers an. Ich hatte wiegesagt am Sonnabend einen Pilz in der Toilette. Das Wasser hat sich also nach oben raus geschoben und ist dann gefrohren. So pauschal kann man das aber auch nicht beantworten. Es hätte auch erst in der Toilette und dann außen gefrieren können und zum Schluss Wasser in der Mitte. Das Eis hätte sich dann nicht mehr "links und rechts" ausdehnen können und dann wäre wohl die Gefahr, das etwas platzt recht groß geworden.
So wie es bei mir aussah, ist es von außen "gemütlich" nach ihnen gefroren.
Der Abluss in der Küchespühle hat garkeinen Schieber bzw. habe ich noch keinen gefunden. Vom Traps geht ein Kunstoffschlauch zu einem T Stück zur Bilge und an diesem ist noch die Bilgenpumpe angeschlossen. Am anderen Ende des T Stücks geht ein weiterer Kunststoffschlauch zum Abluss nach draußen. Ich könnte nicht einmal wenn ich wöllte das verschließen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #532  
Alt 11.01.2016, 13:54
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

wir haben dies Heizkabel genommen - sind fertig konfektioniert und mit Frostschutzschalter.
https://www.conrad.de/de/heizkabel-2...on-625811.html

Werden öfter auch eingesetzt in Regenfallrohren, daher sollte die Leistung für so dünne Roher im Boot reichen.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #533  
Alt 11.01.2016, 14:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Preis ist aber auch nicht ohne, wenn ich sehe, das vergleichbare Kabel bei ebay ab 15€ zu bekommen sind... Für mich wäre sowieso ein Heizkabel ohne Thermostat die Lösung, da ich ein externes programierbares Thermostat habe, das viel genauer ist, da ich einen verlegbaren Temperaturfühler habe und sich das Themostat besser einstellen lässt.
Im Moment habe ich es auf +2 eingestellt und bei +5 schaltet es den Heizlüfter wieder ab. Schon ab +5 Grad bis +8 Grad zu heizen finde ich Stromverschwendung
Mit Zitat antworten top
  #534  
Alt 11.01.2016, 14:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Sicher drückt sich das raus. Aber nicht unbegrenzt. Das kommt dann auf die Länge des gefrohrenen Wassers an. Ich hatte wiegesagt am Sonnabend einen Pilz in der Toilette. Das Wasser hat sich also nach oben raus geschoben und ist dann gefrohren. So pauschal kann man das aber auch nicht beantworten. Es hätte auch erst in der Toilette und dann außen gefrieren können und zum Schluss Wasser in der Mitte. Das Eis hätte sich dann nicht mehr "links und rechts" ausdehnen können und dann wäre wohl die Gefahr, das etwas platzt recht groß geworden.
So wie es bei mir aussah, ist es von außen "gemütlich" nach ihnen gefroren.
Der Abluss in der Küchespühle hat garkeinen Schieber bzw. habe ich noch keinen gefunden. Vom Traps geht ein Kunstoffschlauch zu einem T Stück zur Bilge und an diesem ist noch die Bilgenpumpe angeschlossen. Am anderen Ende des T Stücks geht ein weiterer Kunststoffschlauch zum Abluss nach draußen. Ich könnte nicht einmal wenn ich wöllte das verschließen.
Vielleicht hilft Dir ja die Lösung, die ich für meine beiden Decksabflüsse gebaut habe.
Wir haben vom Außendeck aus an jeder Seite ein Stehrohr senkrecht bis ca. 30 cm unter WL unten durch den Rumpf raus als Ablauf für Regenwasser.
Dafür habe ich mir einfache dünne 10mm Gummischläuche in passender Länge gemacht und an den Ende ein kurzen Stahlstift rein geklebt, der zum Abdichten und gleichzeitig als Gewicht dient. Kost nur nen paar Cent im Baumarkt.
Diese hänge ich im Winter nun in die Rohre, die ja offen zugänglich sind. So kann sich bei Frost das Wasser im Rohr ausdehnen und dabei den Luftschlauch zusammen drücken.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #535  
Alt 11.01.2016, 14:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Der Preis ist aber auch nicht ohne, wenn ich sehe, das vergleichbare Kabel bei ebay ab 15€ zu bekommen sind... Für mich wäre sowieso ein Heizkabel ohne Thermostat die Lösung, da ich ein externes programierbares Thermostat habe, das viel genauer ist, da ich einen verlegbaren Temperaturfühler habe und sich das Themostat besser einstellen lässt.
Im Moment habe ich es auf +2 eingestellt und bei +5 schaltet es den Heizlüfter wieder ab. Schon ab +5 Grad bis +8 Grad zu heizen finde ich Stromverschwendung
bei unseren bisherigen Temperaturen ist es sowieso sparsam, weil wir bisher noch gar keine Minusgrade unterhalb 5 ° hatten......
Aber stimmt schon, dass man das optimieren kann....
Den Preis von ca. 18 € je Meter fertig mit Stecker etc. find ich jetzt nicht sonderlich übertrieben, wobei Conrad nicht immer und überall der günstigste ist....
Billiger geht immer irgendwie....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #536  
Alt 11.01.2016, 14:24
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Tipp mit den Kunsstoffschläuchen ist recht gut... Werd ich mal schauen, ob ich das so realisieren kann.
Mit Zitat antworten top
  #537  
Alt 11.01.2016, 14:26
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Der Tipp mit den Kunsstoffschläuchen ist recht gut... Werd ich mal schauen, ob ich das so realisieren kann.
ist vor Allen stromunabhängig.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #538  
Alt 11.01.2016, 14:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft Dir ja die Lösung, die ich für meine beiden Decksabflüsse gebaut habe.
Wir haben vom Außendeck aus an jeder Seite ein Stehrohr senkrecht bis ca. 30 cm unter WL unten durch den Rumpf raus als Ablauf für Regenwasser.
Dafür habe ich mir einfache dünne 10mm Gummischläuche in passender Länge gemacht und an den Ende ein kurzen Stahlstift rein geklebt, der zum Abdichten und gleichzeitig als Gewicht dient. Kost nur nen paar Cent im Baumarkt.
Diese hänge ich im Winter nun in die Rohre, die ja offen zugänglich sind. So kann sich bei Frost das Wasser im Rohr ausdehnen und dabei den Luftschlauch zusammen drücken.
Genau so hab ich das über Jahre auch gemacht, bis ein Standrohr von innen
ein kleines Rostloch bekam. Seit dem hab ich die Bodenöffnungen verschlossen
und sauge achtern am Bracket/Badeplattform an. Das funktioniert prima,
die Rohrführung sieht man nicht und ich schlafe ruhiger.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #539  
Alt 11.01.2016, 14:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Genau so hab ich das über Jahre auch gemacht, bis ein Standrohr von innen
ein kleines Rostloch bekam. Seit dem hab ich die Bodenöffnungen verschlossen
und sauge achtern am Bracket/Badeplattform an. Das funktioniert prima,
die Rohrführung sieht man nicht und ich schlafe ruhiger.
Mir gefällt diese innenliegende Rohrkonstruktion auch nicht wirklich, aber es war halt werftseitig so verbaut....
Wandungsstärke wurde vor 1,5 Jahren geprüft und für gut befunden, aber man wird halt immer wieder mal danach schauen müssen.

Wenn man da mal was erneuern muss, würde sich event. anbieten, nach unten raus zu verschließen und seitlich knapp über der WL raus zu gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3262.jpg
Hits:	111
Größe:	68,5 KB
ID:	676810  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #540  
Alt 11.01.2016, 15:04
Akaija Akaija ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Ich habe vor einigen Wochen Heizkabel mit nur 3 Watt getestet.
Ich habe ein Glasröhrchen genommen, Durchmesser ca. 3 cm, habe es mit Wasser gefüllt und mit einem der Kabel umwickelt. Dann habe ich es 24 Std in der Tiefkühltruhe einfrieren lassen OHNE das Kabel anzuschließen,dann habe ich das Kabel an eine Batterie angeschlossen und wieder in die Tiefkühltruhe gelegt.
Am nächsten Tag war das Wasser in dem Röhrchen wieder geschmolzen obwohl es bei Minus 18 Grad in der Truhe lag.
Nach einer weiteren Woche bei -18 Grad was das Wasser noch immer flüssig.
Ok, ein Kugelventil aus Metall ist was anderes als ein Glasröhrchen, aber beeindruckt hat mit das bei einer Leistung von nur 3 Watt dann doch.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #541  
Alt 11.01.2016, 15:13
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Habe am Wochenende meine Sprudelanlage installiert !
Funktioniert super und hat in 24 Stunden die 15 cm dicken Schollen am Heck entsorgt und natürlich auch das Eis rund herum
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-01-11 16.06.55 [1280x768].jpg
Hits:	138
Größe:	66,8 KB
ID:	676816  
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #542  
Alt 11.01.2016, 15:41
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.484
Boot: Pedro Donky 30
4.582 Danke in 1.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Ok, ein Kugelventil aus Metall ist was anderes als ein Glasröhrchen, aber beeindruckt hat mit das bei einer Leistung von nur 3 Watt dann doch.
Ich würde davon ausgehen, dass das mit dem Metallrohr noch besser funktioniert, weil Metall ja die Wärme besser leitet als Glas.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #543  
Alt 11.01.2016, 16:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

@gbeck

ich habe gerade noch mal nachgelesen...
Du setzt doch die Heizdrähte im Maschinenraum ein. Hast du die Lufthutzen im Winter mit einem Lappen zugestopft? Wenn nicht probier das mal aus, ich denke dann würden die Einschaltzyklen noch geringer ausfallen.
Mit Zitat antworten top
  #544  
Alt 11.01.2016, 16:32
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Habe am Wochenende meine Sprudelanlage installiert !
Funktioniert super und hat in 24 Stunden die 15 cm dicken Schollen am Heck entsorgt und natürlich auch das Eis rund herum
Wie?
Keine seeventile gebrochen?
Das Eis hat den Rumpf nicht zerdrückt?
Der Benzintank ist nicht geplatzt?
Das Wassersystem des Motors ist nicht duch Eisdruck zerborsten?

Du bist eine Enttäuschung für alle Winterausdemwassergeher!
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #545  
Alt 11.01.2016, 16:33
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
@gbeck

ich habe gerade noch mal nachgelesen...
Du setzt doch die Heizdrähte im Maschinenraum ein. Hast du die Lufthutzen im Winter mit einem Lappen zugestopft? Wenn nicht probier das mal aus, ich denke dann würden die Einschaltzyklen noch geringer ausfallen.
hab da nichts zugestopft..... und bisher sind die Heizungen auch noch kein einziges Mal an gewesen.
Ich denke, das bissl Stromverbrauch kann ich locker verkraften, falls es überhaupt dazu kommt.
Letztes Jahr waren es über die gesamte Winterperiode nicht mal 10 Stunden, in denen die Motorraum-Heizung angesprungen war.
Richtige Lufthutzen sind bei mir nicht vorhanden, aber ich denke, dass die hinter den Oval-Verkleidungen unterhalb der Scheuerleiste seitlich sind, richtig ?
Soweit bin ich noch gar nicht vorgedrungen bei dem Dampfer....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3590.jpg
Hits:	130
Größe:	78,8 KB
ID:	676827  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #546  
Alt 11.01.2016, 16:41
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 79
Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo
Meine Beiträge sind laut dem User FRONMOBIL provokativ !! Siehe seine Aussage im Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread Daher habe ich alle meine Forumsbeiträge und Alben, so weit es noch möglich war gelöscht, um ihn und alle die sich ebenfalls durch mich provoziert fühlen, nicht die gute Laune zu verderben.
Winterliche Grüße
Werner
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #547  
Alt 11.01.2016, 16:45
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cruiser 59 Beitrag anzeigen
Hallo
Meine Beiträge sind laut dem User FRONMOBIL provokativ !! Siehe seine Aussage im Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread Daher habe ich alle meine Forumsbeiträge und Alben, so weit es noch möglich war gelöscht, um ihn und alle die sich ebenfalls durch mich provoziert fühlen, nicht die gute Laune zu verderben.
Winterliche Grüße
Werner
Sonst hast Du aber keine ernsteren Sorgen, oder.....

wenn ich alle Beiträge löschen wollte, an denen sich irgendwann mal irgendwer wegen irgendwas irgendwie gestört gefühlt haben könnte, dann müsste ich mir eine Forums-Sekretärin suchen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #548  
Alt 11.01.2016, 16:52
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Schade dass man nur 1x Danke drücken kann
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #549  
Alt 11.01.2016, 17:45
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 833
Boot: Fiberline G17 / Johnson 70 PS
1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wie?
Keine seeventile gebrochen?
Das Eis hat den Rumpf nicht zerdrückt?
Der Benzintank ist nicht geplatzt?
Das Wassersystem des Motors ist nicht duch Eisdruck zerborsten?

Du bist eine Enttäuschung für alle Winterausdemwassergeher!
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

-----------------------------------------------------
Jedes Boot ist besser als kein Boot !
Mit Zitat antworten top
  #550  
Alt 11.01.2016, 21:31
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das allerdings immer noch legal, außer auf dem Bodensee. Sofern man das Zeug genau dann einleitet, wenn es anfällt. Also sammeln und gelegentlich den Hebel umlegen wäre verboten, den Hebel ständig auf haben wäre wohl erlaubt. So seltsam das auch klingt.
Ist nicht seltsam. Der normale Stuhlgang, der frisch ist, hat nur normale Bakterien und die Fische können das fressen und der See kann damit umgehen, wenn es in Maßen bleibt. Sammelt man jedoch das ganze Zeug über einen langen Zeitraum, gärt das ganze und die Bakterien vermehren sich oder was weiß ich genau, jedenfalls entsteht sowas wie Jauche.

Wegen den Seeventilen:

Wir haben keine, nur Stehrohre und wir haben die alten Stahlrohre rausgetrennt und neue Edelstahlrohre einschweißen lassen, da kann jetzt nichts mehr durchrosten und auch nichts platzen.

Wegen der Stimmung hier:

Cruiser59, so eine Reaktion finde ich sehr schade.
Auch an die anderen Winter-Draussen-Lieger, wenn ihr schreiben würdet "Mensch, passt bloss uff, das und das kann passieren.", wären wir alle dankbar für die Tipps, aber euer Geschreibsel klingt eher wie "Ihr seid ja doof und ihr müsst das jetzt so machen wie wir.", das mögen wir Winter-im-Wasser-Lieger gar nicht.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 1.653



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.