|
|||
|
|||
Moin,
Ich bin auch neuer Sealine 255 Besitzer. Nun hätte ich gern mal ein paar Anregungen Zwegs Schlauchboot Befestigung. Wie oder was würdet ihr Unternehmen um ein 260 Schlauchboot mit 10 PS Aussenborder immer im Schlepptau zu haben. Danke vorab für ein paar Anregungen. |
|
|||
|
|||
Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit der Sealine 220 hat ? Wie standfest ist zB. der Motor Volvo AD31 Diesel ?
Danke und Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo an alle Sealine 200/210 Eigner,
meine 200er liegt, ohne Personen an Bord, Steuerbordseitig schief im Wasser. Einbauten sind wie im Auslieferungszustand also ohne zusätzlich eingbautem Schnickschnack. Zu dem liegt der Plicht-Lenzablauf auch noch unter Wasser. Wenn ich (90kg) mich an Backbord reinsetze ist es waagerecht. Ist das bei euren Booten auch so? Das kann doch nicht normal sein, oder?
|
||||
|
||||
Hallo an alle Sealine S35/37, etc Fahrer. Brauche dringend mal Hilfe. Meine Fäkalienpumpe spinnt. Und lecken tut sie auch. Geht jetzt nicht mehr an. Voltometer geht voll in die Knie beim anmachen. Was kann das sein? Hab deswegen versucht die Sicherung zu finden. Doch ich finde keine. Überhaupt find ich an Bord kaum Sicherungen. Wo hat Sealine die versteckt? Grüße. Christian
|
|
|||
|
|||
..ich hätte jetzt auf die Sicherung getippt, war jedenfalls bei meiner 200er so.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich vermute auch. Dennoch bin ich verwundert das ich bislang kaum Sicherungen gefunden habe. Es muss doch für die vielen Verbraucher irgendwo einen klassischen Sicherungskasten oder Board geben?!
|
|
|||
|
|||
Ok, mein Sicherungskasten ist auch nur ca. 5 x 3cm klein, kann man schon mal übersehen. Sind denn die Sicherungen die du gefunden hast in Ordnung?
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
am Freitag bekomme ich auch eine Sealine 190 Cabin. Frei mich schon voll auf das Boot. Meine Revier ist momentan dies Ostsee rund um Strande. Für nächstes Jahr ist dann auch mal Kroatien geplant. Hat hier jemand aus dem thread auch eine 190 Cabin? Wie ist es vom schlafen her auf dem Boot. Kann bequem mit 2 Personen drauf schlafen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, den Sicherungskasten gibt es. Bei unserer S25 ist er in der Mittelkabine achterlich angebracht. Vielleicht weiß das Handbuch, wo er bei dir steckt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht wirklich eindeutig. Ich vermute, das sich die Sicherungen hinter dem Panel im Innenraum befinden. Also rausschrauben und nachschauen. Die beschreiben im Manual wirklich alles, aber mit das wichtigste kommt zu kurz. Naja. Falls ein S37 Fahrer noch einen Tipp hat..... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ja das ganze Boot auf der Suche nach dem Funkgerät auseinandergenommen, aber mir ist kein Sicherungskasten aufgefallen. Der sollte dann ja auch gut zugänglich sein. Meine Bordtoilette hat z.B. eine eigene Sicherung vorm Motor. Genauso ist es beim Funkgerät. Eventuell ist das beim Zerhacker auch so. Mich würde eine genaue Aussage auch interessieren. Werde am Wochenende nochmal bei einigen Verbrauchern nachschauen. Grüße Thorsten
|
|
||||
|
||||
So nun ist sie in ihrem neuen Zuhause und auch bei ihrem neuen Eigner. Tolles Boot. Hab mich jetzt schon in sie verliebt
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
gratuliere zum Boot, sieht richtig schnittig aus. Liegt dein Boot richtig waagerecht im Wasser? Und,ist der Plicht-Lenzablauf an den Seiten noch über Wasser wenn sich keine Personen an Bord befinden?
|
|||
|
|||
Wie ist es vom schlafen her auf dem Boot. Kann bequem mit 2 Personen drauf schlafen?
...ich bin 1.80m und liege gestreckt mit' Kopf auf'n Kloodeckel, also bequem ist anders. Backbordseitig sollte man nicht größer als 1,70m sein wegen der Pantry.
|
||||
|
||||
Hey,
hatte das Boot noch nicht im Wasser. Aber ich bin 1,78 groß und kann ganz bequem liegen. Und genug Platz für neun 2. ist auch.
|
|||
|
|||
Erfahrungsbericht Sealine S25
Guten Abend zusammen,
da es hier in Schweden grauenvolles Wetter hat und an eine Bootstour nicht zu denken ist, habe ich mal einen Erfahrungsbericht getippt. Vielleicht liebäugelt der eine oder andere ja mit der Anschaffung einer S23/25 und kann davon profitieren. Wir haben unsere S25 nun seit 3 Jahren: Positiv: - gerade noch trailerbar - sparsamer, ausreichend kräftiger Diesel - Innenausstattung Kabine wirkt hochwertig, an die der großen Sealines angelehnt. - Kühlschrank oben im Cockpit Negativ: - Durch die geringe Breite von nur 2,49m relativ beengt, gerade noch ausreichender Stauraum - Kleiderschrank zu niedrig und zu geringe Tiefe für normale Kleiderbügel (unverständlich, wieso man nicht 10 cm mehr Tiefe gebaut hat und den Schrank bis an die Decke gehen ließ) - Keine Ablagen oberhalb der Rückenlehnen der Kabinenbänke - Doppelbett mitschiffs schwer "begehbar". Der innen Liegende kommt nicht heraus, ohne den außen Liegenden zu wecken. - kleine Badeplattform Heck - Boot wegen der geringen Breite sehr anfällig für "Chinewalk". Beladung muss exakt ausbalanciert werden, damit Boot gerade liegt (Wasserwaage!). - Motorraum extrem eng. Um Arbeiten an der Heckseite des Motors vornehmen zu können, muss die Steuerbordbatterie ausgebaut werden. Selbst dann nur eingeschränkte Zugangsmöglichkeit zu Lenkung und heckseitigen Teilen. Um z.B. den Zuführungsschlauch für die Seewasserkühlung wechseln zu können, müssen große Teile des Motors ausgebaut werden (Folge: Der Schlauch wird nicht gewechselt, siehe Berichte im englischen Sealineforum) - Die Verarbeitung ist schlechter als es scheint und propagiert wird. Wer mal die Blenden der Luken, der Lautsprecher abgenommen oder den Schalthebel ausgebaut hat, sieht, wie hier "geholzt" worden ist. Kabelverlegung abenteuerlich. - Die Plexiglas-Schiebetür zur Kabine reibt am Armaturenbrett und zerkratzt. - Das Originalverdeck ist eine Fehlkonstuktion. Es paßt nirgends richtig, es fehlen Stangen zur Stabilisation. Der Fuss für den Flaggenmast liegt bei geschlossenem Verdeck innen, die Hecktüre wird nicht abgedeckt. Viele S23/S25 haben daher neu konzipierte Verdecke. Da das Verdeck sehr viel Stoff und große Fensterflächen hat, ist der Ersatz teuer. - Kein Platz, um einen Notfall-Motor "unauffällig" unterzubringen - Zugang nur vom Heck möglich, das geschlossene Verdeck verhindert den Durchgang vom Bug zum Heck. Wir haben, wie viele andere S23/25-Eigner sehr viel nachgerüstet: - zweite Verbraucherbatterie - Austausch des veralteten Batterieladers gegen Sterling Ultra 30A mit Fernbedienung - Große, individuell gefertigte Badeplattform - Anpassung Reling an skandinavische Verhältnisse (Bugausstieg). Da in skaninavischen Häfen grundsätzlich vorwärts geankert wird und man bugseits aufs Boot geht, musste ein seitlicher Einstieg ins Verdeck gefertigt werden. - Chartplotter Garmin 720 - Batteriemonitor Nasa BM1 - Solarpanel mit Controler - Austausch Kabinenteppich durch Schiffslaminat mahagoni (wie Treppenbelag) - Mente-System zur automatischen Steuerung von Trimmklappen und Trimmung des Antriebs. - Umbau des Trailers zum Slippen; wir können die S25 nun selbst slippen und sind damit nicht von einer Krananlage abhängig. Was noch fehlt: - Heckanker mit elektrischer Winde - Flexiteak im Cockpit - Teak auf Badeplattform - neues Verdeck Traum: Sealine SC29 Vorteile ggü S25: - 2 VP D3 oder D4 Motore - Festes Cockpit-Schiebedach - Gesonderter Schlafraum durch Türe begehbar - Mehr Platz/Stauraum Nachteile (abgesehen v. deutlich höheren Anschaffungspreis) - nicht trailerbar - doppelte Motor-Wartungskosten Unser Boot liegt in Schweden. Wir wollen nicht an einen bestimmten See gebunden sein, sondern unternehmen Touren auf allen großen schwedischen Seen und an den Küsten. Die S25 können wir mit Zugfahrzeug und Trailer selbst zum gewünschten Ausgangspunkt bringen. Für ein größeres Boot müssten wir einen LKW anschaffen. Die werden zwar immer wieder rel. günstig angeboten, aber wir zögern noch. Servus, Jonny
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
ich hoffe, mittlerweile gibt es besseres Wetter in Schweden? Ich möchte gerne einige Punkte zu deinem Bericht ergänzend hinzufügen. – Klar, gut 3 Meter Breite wäre schöner. Die Breite ist halt vorgegeben -max 2,55 m-, damit das Boot ohne Sondergenehmigung trailerbar ist. – Kleiderschrank hätte für uns auch 10 cm tiefer sein können, aber die Höhe passt wiederum, weil bei uns oben ein Ablagenkorb mit wichtigen Karten, Almanak, Fernglas, Handies usw. steht und ein kleines TV dahinter (Zum TV-Schauen wird dann die Kiste runtergesetzt). Lösung zur Nutzung des Kleiderschranks ist dann eben, die Jacken kurz zusammenzufalten und keine Bügel zu nutzen. – Zur Mittelkabine: Immerhin ist es möglich, dass zwei Personen dort schlafen können und nicht immer die Bugkabine umgebaut werden muss. Bei „architektonisch“ ähnlichen Booten ist das nicht anders bzw. es kann nur eine Person in der Mittelkabine schlafen. – Chine Walk: Wohl auch wegen / in Verbindung mit dem Deep V. Das wiederum schneidet die Wellen schön. – Beladung. Ist für uns kein Problem. Wir haben feste Plätze für alles, was wir an Bord nehmen. Wahrscheinlich ist es bei uns sehr gut austariert. Es ist kaum feststellbar, dass sie schief liegt. Wir legen allerdings keine Ladung zwischen die Heck-Sitzbänke und sind meistens nur zu zweit auf Tour, selten zu viert. – Ja, der Motorraum ist relativ eng bzw. klassenüblich groß. Wäre der Motorraum größer, wäre das vermutlich von der Mittelkabine abgegangen. – Zur Verarbeitung: Kann deine Aussage so nicht bestätigen. Wir bzw. ein Freund (Elektromeister) hatten die angesprochenen Teile abmontiert. Hier wurde das Steuerkabel des Bugstrahlruders durchgeführt. Bei uns ist keine Holzerei, die Verkabelung ist ordnungsgemäß durchgeführt. – Kabinentür: Kratzt bei uns nur, wenn dort etwas drauf ist. Es genügt allerdings bereits etwas gröberer Schmutz und es kratzt. Sonst läuft sie einwandfrei. – Verdeck: Fiona hat noch das Originalverdeck! Wo fehlen Stangen? Allerdings haben wir auch Änderungswünsche bei einem neuen. – Eure Badeplattform und die geänderte an skandinavische Verhältnisse angepasste Reling mit dem Bugausstieg interessieren uns sehr. Könntest du Fotos zur Verfügung stellen? Auch der Fußboden in der Bugkabine interessiert uns sehr. Gibt es da vielleicht auch Fotos? Allerdings sind die Stufen doch aus Flexiteek(?). Könntest du mir die Einkaufsquelle von eurem Fußbodenbelag mitteilen? |
|
|||||||
|
|||||||
Hallo Frank,
Leider noch nicht. Es giesst nach wie vor aus Kübeln und es ist viel zu kalt. Zudem haben wir einen Riß im Auspuffkrümmer festgestellt (wohl durchgerostet nach nur 285 Betriebsstunden in 11 Jahren). Morgen bekomme ich die Teile und werde ihn wechseln. Das war nicht unser Pfingsturlaub in diesem Jahr. Bleibt die Hoffnung, dass der Sommer besser wird. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorne rechts und links neben der vorderen Verdeckscheibe. Die Querstange reicht nicht, um die zu stabilisieren (hat mir Björn Hallier hier aus dem Forum mitgeteilt). Das ganze Verdeck passt bei uns nicht richtig, die Ausschnitte oben für den Radarhalter stehen so unter Spannung, dass sie eingerissen waren. Wir haben Verstärkungen angebracht. Das ist aber nur Stückwerk. Auch hierzu: Vgl. englisches Forum mit zahlreichen Berichten und Beispielen für neue Verdecke. Zitat:
Zitat:
http://www.ruegg-shop.de/zuschnitt/b...6-mm-zuschnitt Der Stufenbelag besteht nicht aus Flexiteak, sondern aus Laminat. Grüße, Jonny
|
|||
|
|||
Sealine 225?
Hallo an euch Sealiner,
ich neige gerade zum Kauf eines Bootes, das als 225er Sealine angeboten wird, werde es am Wochenende besichtigen. Laut der hier im Thread genannten Seite gibt es aber gar keine 225er Kann jemand anhand des nachfolgenden Fotos verifizieren, dass es sich a) überhaupt um eine Sealine handelt und b) evtl um welches Modell? Baujahr ist wohl 1980. Danke vorab & Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Jonny,
da ich viel arbeiten war/ kein Internet hatte, erst jetzt ein paar Zeilen. Zunächst hoffe ich, dass jetzt bei euch das Wetter besser ist? Unsere Verstau-/Ladesituation: Unter der Backbordsitzbank befindet sich der "Schatz der Fiona", jede Menge Nachschub an Flüssigem Der Küchen- und der Apothekerschrank sind voll bis oben hin mit Küchenaccessoirs, Soßen, Ölen, Flaschen, Packungen, Lebensmitteln, Eierschalensollbruchstellenverursacher und vermutlich sonstigen Überlebenskits ;) Vielleicht liegt es daran und in Verbindung mit -nur- zwei Personen, dass wir gut ins Gleiten kommen ohne zusätzliche Gewichte. Allerdings kommen wir bedeutend schneller ins Gleiten, seitdem ich für die Übergangsphase ins Gleiten die Trimmklappen mitbenutze (und den Antrieb wie gehabt ganz runter fahre). Natürlich verändert unser Boot seine Lage, wenn sich eine Person bewegt oder wenn ich ausschließlich auf einer Seite bunkere. Völlig normal. Das Schiefliegen passiert auch auf dem 12 m Stahlschiff von Freunden. Zwar nicht in dem Maße wie bei unserer, aber auch das 12 t Schiff krängt - und bei einem Positionswechsel von 2 Personen sogar deutlich. Wenn ich andere, beliebige Boote betrachte, meine ich, dass nahezu keines in der (Wasserwaagen-) Waage liegt. Ich war schon länger nicht im Sealine Forum lesen, aber früher sind mir diese negativen Artikel nicht aufgefallen. Ich war vorhin auf die Schnelle suchen, habe aber nicht wirklich was gefunden. Was ich z.B. gesehen habe, waren etwas unförmige Ausschnitte von nachträglich angebrachten Instrumenten. Ist doch eigentlich egal, da man es fertig montiert mit Rahmen/Verkleidung nicht sieht? Ich denke, dass sich das Verdeck mit der Zeit verzieht und je mehr dran ausgetauscht (Reißverschlüsse, Scheiben) wird, nachgenäht und sonst dran gearbeitet wird, desto schlechter wird es. Eventuelll wurden dann die Verdeckstangen noch in der Neigung geändert und wenig später passt alles immer schlechter. Ist deins jetzt 11 Jahre alt? Für das Aluminium im Bürstenlook: Je nach Alter oder Umwelteinflüssen kann es natürlich irgendwann korrodieren. Da hat, glaube ich, Booster eine schöne Lösung gefunden und etwas vorher in diesem Thread über eine Beschichtung geschrieben. Sieht super aus. Vielleicht ist das was für dich? Sehr schön mit deiner Badeplattform und praktisch zum Bugausstieg, die geänderte Reling! Auch das Material vom ruegg-shop gefällt mir gut. Vielleicht ist das demnächst was für uns. Ich wünsche euch eine schöne Woche mit tollen Bootsfahrten! |
|
|||
|
|||
Sealine210
Weiß jemand von Euch, wo es eine Frontscheibe für Sealine210 (Steuerbordseite) gibt?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Stefan, mit Sealine liegst du schon vollkommen richtig. Wenn du mein Bild anschaust, das ist eine Sealine Conti Sport 22 und dürfte die Gleiche sein wie deine. Habe jedenfalls keinen Unterschied finden können. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Sealine Kollegen, wir haben seit März eine 380/40 Ambassador. Gestern mußten wir eine Verstopfung der hinteren Toilette beheben(Urinstein im Verteilerventil) und dabei in der Achterkabine die Betten und Staukästen ausbauen. Dabei sind uns zwei Zylindrische Teile aufgefallen jeweils ca.60cm vom Kiel entfernt, durchdringen den Schiffsboden und haben oben einen elektrischen Anschluß. Kann mir jemand sagen was das ist? Habe leider versäumt das ganze zu Fotografieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|