|
||||
|
||||
Der bessere Testchart ist eigentlich dieser
http://www.klein-bild.de/focus.htm Da ist es eindeutiger für die Kamera den Fokus zu finden, als bei dem kleinen schrägen Vögelchen bei Traumflieger. Gruß Volker
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer auch mal eine Canon Kamera und Objektiv profesionell checken und reinigen lassen möchte, ich kann die Fa. Tritec in Vechelde uneingeschränkt empfehlen. Ich habe dort morgens um 9 meine Kamera und 2 Objektive abgegeben und konnte sie um 14:00 wieder abholen, Kosten:69 €. Der Fehler an Weras Objektiv wurde innerhalb von 5 Sekunden erkannt. Ein Handgriff und es war klar wo das Problem liegt. Hier noch ein HDR Versuch vom Hafen in Münster Hafen HDR by frankneelen, on Flickr
|
||||
|
||||
hallo liebe Fotofans,
ein Freund von mir hat sich eine Kamera gekauft und fotografiert in letzter Zeit recht viel. Dabei fallen mir immer öfter Bilder auf, die ich für außergewöhnlich gut halte. Hier mal zwei Beispiele. Jetzt meine Frage an die Fachleute. Gefallen mir die Fotos nur so sehr weil ich die Tiere und den Fotografen kenne oder schlummert da wirklich ein, bisher ungenutztes, Talent? Die Kamera ist eine Sony alpha 65V und die Bilder sind nicht nachbearbeitet. Da würde mich auch interessieren ob und wie Ihr mit Nachbearbeitung noch mehr aus den Bildern rausholen könnt. Also tobt euch ruhig aus. Gruß Hubert PS. Das Einverständnis des Fotografen für diesen Post habe ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das 1. Bild ist Granate Hubert, Hund mit Frettchen im Arm. Hab etwas nachgeschärft und Helligkeit etwas verändert mit der Nikon Software. Die Cracks hier zaubern da mit Sicherheit wesentlich mehr raus. Vielleicht geht BadWolfi da in der Mittagspause ran. Bei der Kamera lag bestimmt eine CD/DVD bei. Auf dieser ist ein Bildbearbeitungsprogramm; einfach mit dem rumspielen.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zweite Bild ist ja eher eins, wo man ein eher unscheinbares Objekt so fotografiert, dass es trotzdem interessant und "sehenswert" dargestellt ist. Das ist hier zwar nicht bis zur Perfektion gelungen, aber der Grundansatz ist ja schon mal richtig gut! Den Bildeindruck verbessern könnte man durch einen einfachen Beschnitt, oben und rechts etwas wegschneiden, so dass der Pfahl sich im "Goldenen Schnitt" (einfach mal nach googeln) befindet. Ansonsten - zeig gerne mehr Bilder von Deinem Kumpel, ich persönlich finde es immer motivierend, anderen meine Bilder zeigen zu können, und sich gegenseitig auszutauschen.
|
||||
|
||||
Dem stimm ich voll und ganz zu
LG Katja
|
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich kann man bei jedem Bild ein paar billige Effekte anbringen. Das hat dann aber nichts mehr mit Fotografie zu tun. Das unten gezeigte Beispiel ist keinesfalls als Verbesserung des Originals zu sehen. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ist mein Versuch das Bild anders zu gestalten. Ich habe das Bild auch leicht geschärft. Danach habe ich die 2 Tiere um eine halbe Blende aufgehellt. Im Gegenzug habe ich den Hintergrund eine Spur abgedunkelt. Als weiteren Schritt habe ich einen Weiß- bzw. Farbabgleich durchgeführt. Dadurch ist der Rotstich aus dem Bild verschwunden. Als letzten Punkt habe ich beim Hund den Bereich der Schnauze und beim Nager die eine Gesichtshälfte aufgehellt. Das Bild geht jetzt in Richtung natürlichere Farbgebung und bessere Darstellung von Details. Natürlich geht dafür im Gegenzug die Kuschelatmosphäre verloren. Ob das im Sinne des Fotografen ist, lasse ich jetzt offen. Auf jeden Fall zeigt es die Möglichkeiten einer nachträglichen Umgestaltung von Bildern. Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Das Bild schlummert schon ein Jahr unbearbeitet auf der Festplatte.
Das Ende eines Waldspaziergangs in Lippe/OWL. Aufgenommen mit dem Canon Kit Objektiv 18-55 mm IMG_0667 by frankneelen, on Flickr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Bild von Huberts Freund würde ich so interpretieren: Um die Frage zu beantworten: Vermutlich ja; das hat oft einen Einfluss. Vielleicht magst den warmen Bildtton des originalen Fotos, das an alte Malereien erinnert. Das Bild vom Zaunpfahl in Schwarzweiß finde ich gut. Tom
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de Geändert von Zzindbad (20.12.2014 um 14:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch mal eine Nachtaufnahme von der Weserbrücke in Rinteln
Weserbrücke Rinteln by frankneelen, on Flickr
|
||||
|
||||
Bad Oeynhausen Kaiserpalais und Kurpark
Kaiserpalais small by frankneelen, on Flickr Kurpark Bad Oeynhausen by frankneelen, on Flickr
|
||||
|
||||
hab gestern mal ein bisschen mit dem Weihnachtsstern gespielt
VG Katja Geändert von Matrose0815 (25.12.2014 um 10:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier noch ein paar aus dem Herbst vom Pilze sammeln.
Im Moment ist das Wetter hier oben ja Endlich ein paar freie Tage und Wetterwarnung vor Dauerregen - und diesmal hat der Wetterdienst auch noch Recht. Aber ab morgen soll's besser werden 1 2 3 4 VG Katja
|
|
||||
|
||||
gestern endlich mal Sonne und kein Regen - also raus in die Natur!
LG Katja
|
|
||||
|
||||
Ich war auch ein wenig am knipsen die Tage.
....95 Vogelfutter ....97 Litchi ....98 Asche von einer Zigarrette
|
||||
|
||||
Wasser oder Oeltropfen im Wasser.
|
||||
|
||||
Nochmals Oel in Verbindung mit Wasser.
|
||||
|
||||
Respekt Katja, ziehe den
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Danke, ist ein Vogelschutzgebiet direkt bei uns in er Stadt am See, bin da gestern das erste Mal mit Kamera lang (wird nicht das letzte Mal gewesen sein). Hab meine Heimatstadt gestern noch mehr lieb gewonnen [emoji1] LG Katja |
|
||||
|
||||
|