|
|||
|
|||
Hab mir heute bei Graupner das letzte und richtige Handbuch bestellt. Immer mit dem Laptop auf den Knien ist auch käse.
Immerhin habe ich heute die gestern verklebten Messingdurchführungen für die Steuerseile vom Kleber gereinigt, dafür ist der Spiegel wieder sauig.... Aber egal, 2mm Steuerseil rein, was bei 2mm Öffnung der Hülsen ziemliche Fummelei sein kann, weil die Kunststoffseile beim Anflämmen immer dick werden. Es ging, aber man kann sich schon ein wenig damit aufhalten. Auf die Seile kommt Vaseline, das dichtet und schmiert. Dann soll auch mal endlich das Ruder neu lackiert werden, irgendwie sind die Lackarbeiten langsam nervig. Achja, und neue Bremsen müssen ja auch noch dran.... Dann verklebte ich die Ruderwelle mit der Pinne, um auch mal zu sehen, wie ich die weitere Ansteuerung von dem Teil machen soll, ein wenig bewegen soll sie sich schon... Weil nun die Steuerseile nicht durch die Löcherkes vom Servoarm gezogen werden konnten, hab ich aus Stahldraht Zwei Ösen gebogen, wo die Seile eingehängt werden können. Bei der Pinne haperts noch ein wenig mit der Ausarbeitung, aber so etwa wird das Gesamtbild später auch sein. |
|
||||
|
||||
Axel... dann weißt Du ja nun wie es mir geht wenn Ihr mit euren Segel begriffen um euch werft
Da verstehe ich nur Graupner mein Steuerservo ist weiter hinten und mittig.. mit etwas tricksen komme ich mit einer gebastelten Welle genau auf die Servoschraube drauf .. also nach oben verlängert und die Pinne drauf gesteckt .. mir schwebt so eine lange 4mm Schraube vor ... mal sehen ...
Geändert von Karlsson (18.10.2011 um 15:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Axel,
Zitat:
Übrigens kommen mir die Arme am Ruderblatt etwas kurz vor, ist da genügend Bewegungsmöglichkeit für das Ruder? Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Dietrich: hört sich gut an, irgendwo hab ich noch Teile rumfliegen, die ich nehmen könnte. Der Ruderausschlag ist ziemlich genau 45°, das reicht bestimmt, wenn nicht, kommt da eben ein längerer dran. |
|
|||
|
|||
Kleines update:
Gestern Abend mit Joachims Hilfe per Telefon den Sender resettet, nun wäre AERO RC-mässig einsatzfähig, das belegen der einzelnen Kanäle stimmt aber offensichtlich irgendwie nicht wirklich mit dem Jeti Empfänger überein. Naja... Dafür waren die Leute von Graupner so nett, mir eine Anleitung zu schicken, in der man nun wesentlich angenehmer blättern kann, als im PDF, trotzdem geht das da auch etwas durcheinander (siehe S. 18, weiter auf 39, gehe auf 21, dann 45.......) Aber vielleicht stell ich mich nur dusselig an. Dann wurde die Pinne überarbeitet und fein geschliffen, das Ding ist echt grazil. In der Hoffnung, das es etwas Stabilität bring, wurde das Holz mit Epoxy getränkt. Vorher habe ich die Ansteurung für die Pinnenbewegung provisorisch montiert, sollte so gehen, ich muss nur noch einen Koker für die Achse besorgen. Letzte, wie ich hoffe, Lackschicht für den Kiel samt Schwert, ich hab dazu Baumarkt Hochglanzlack genommen, echt nicht schlecht, das Zeug und relativ günstig. Für meine Verhältnisse reicht das. Besser kann ich das sowieso nicht, da könnte ich hundertmal schleifen und lackieren.... Es geht voran. Gleich bestell ich Beschläge...... UND ICH WARTE AUF BARTHO`S LEISTEN!!!!! |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Axel,
Zitat:
Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
oh oh... Jeti,
ist klasse. Super (wenn nicht eines der besten) 2,4 Ghz Systeme. Aber: Man kann da mit dem richtigen Werkzeug (Jeti-Box) die Empfänger programmieren. Also jeden einzelnen Kanal senderseitig einem bestimmten Kanal empfängerseitig zuordnen...Und vieles mehr... Sach was, wenn's nicht geht, ruf an! Lothar |
|
|||
|
|||
Vielleicht reicht ja auch erstmal umstöpseln.
Heut habe ich mir ein paar Beschlagteile bestellt, als Modellbauer muss man wohl ziemlich reich sein. Ich hoffe, es reicht für den RC-Krempel zum Einbau und Probelauf, aber ich glaube für die Fock, die keinen Baum kriegt, brauch ich wohl noch Hilfe. Ich werd dein angebot schon noch annehmen, keine Angst! |
|
||||
|
||||
Umstöpseln.
Ruder auf 3, Winde 4, das ist dann der Kanal mit der Rastung. Vielleicht war's auch andersrum....
|
|||
|
|||
Mach ich nachher mal.
Uploaded with ImageShack.us Anbei die improvisierte Lackierhalterung des Kiels. Ich habe ihn einfach an seiner Befestigungsschraube in den Schlitz eines Lausbsägetischs eingeschoben, und konnte ihn so von allen Seiten ganz gut anmalern. So in etwa wird die Anlenkung der Pinne, die ich noch nicht festkleben kann, weil ich immer noch an RC basteln muss und dafür muss die Pinne ab. |
|
|||
|
|||
Die Pinnenansteuerung:
Ein übriggebliebenes Ruderhorn vom Servo wurde auf den Durchmesser der Ruderachse aufgebohrt und mit 2k verklebt. Von den äusseren Löchern gehen die steuerdrähte (provisorische!) auf die Innenliegenden Löcher des Servos. Damit habe ich eine vergleichbare Untersetzung, wie vom Servo zum Ruderblatt. Somit ist die Pinnenbewegung nahezu exakt synchron zu Ruderblattbewegung ! |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
Zitat:
Die Pinne sieht echt gut aus, welches Mittel hast Du nun im Endeffekt verwendet? Grüße Dietrich |
|
|||
|
|||
Epoxy.
Sekundenkleber hatte ich kaum noch was. Aber das Holz ist deutlich stabiler geworden, vielleicht gehörte dazu auch nicht viel.... |
|
||||
|
||||
mein Mast kommt erst in 2 Wochen ....
komme so nicht weiter.. warte noch auf die Schotten .. wenn die Segel da sind kann ich ja wenigsten absehen wo ich die Durchführungen machen kann ..
|
|||
|
|||
Nee, kannst Du nur abschätzen, aber Du brauchst die richtigen Holepunkte, sonst stehen die Segel nicht.
Oder du nimmst provisorisch einen Rundstab. |
|
||||
|
||||
schaue mir am WE mal an wie es mit den abmessungen bi der Rubin ist .. evtl. kann ich es ableiten .. an den Bäumen kommen so kleine Klampen drann .. dadurch ist es ja etwas flexibel ..
|
|||
|
|||
Der Segelriss von der Rubin ist ganz anders!
|
|
||||
|
||||
das ist klar.... aber abstand Mast zum Segel hinten / Vorne und wo die Schnur rauskommt ..
|
|||
|
|||
Beim Großsegel ist es nicht so schlimm, aber bei der Fock brauchst Du die Verlängerung der Winkelhalbierenden von Unterliek zu achterliek, und die Position der Wanten.
|
|
|||
|
|||
Und ich warte immer noch auf MEINE Leisten...... "HEUTE" war am 19.!
Für manchen ist das Leben ein ziemlich grosser Ponyhof.... |
|
||||
|
||||
gehen heute raus.. heißt doch nichts.. raus aus seinem Zimmer ? oder aus dem Haus ins Auto ?? oder ??
wie lang sollen sie denn sein ?? und wie breit und wie viele ??? habe noch einige liegen .. 8mm breit und 0,5 / 0,6 dick
|
|||
|
|||
Ich hab die Dinger am Montag bezahlt, das sind 0,6mm.
Daraus wollte ich ein Cockpit- Süll formverleimen. Heute sind ein paar Beschläge gekommen. Ich will nicht meckern, aber für die "Grossen" kostet das auch nicht mehr..... Gut, dass ich immer nur einige wenige Teile bestelle, dann fällt das nicht so auf, aber Mecker gab das trotzdem... Da geht echt Geld rein. Die Wantschienen sollen übrigens von 1,6X6mm Schräubchen gehalten werden, Stücker 3 an der Zahl. Ich fürchte, das sollte man schnell vergessen. Die Wantenspanner mit den Pelikanhaken sind sehr schön, leider sind die Bohrungen zu schlank für die Haken, also wieder basteln. Heut hab ich nochmal lackiert, der Clou Yachtlack ist echt gut, damit würde ich sogar eine ordentliche Oberfläche hinkriegen. Aber jetzt hab ich auf Lack keine Böcke mehr, es nervt. Brauchst Du irgendwann Lack? Ich hab kaum was gebraucht. |
|
||||
|
||||
was für Lack ist es denn ? Klar oder weiß ??
und Funier habe ich auch in anderen Holzsorten ..
|
|||
|
|||
Das ist der CLOU- Yachtlack, kostet 15,99€/750ml.
Mit dem Furnier warten wir noch etwas, ich hab das andere Zeugs ja bezahlt.... Im Moment such ich meine Bastelkiste durch, um den Mastfuss und den Großbaumbeschlag zu basteln, mal sehen, was mir so über die Finger läuft. |
|
|