|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VXR und FXR Turbo
Zitat:
Ich fahre nur den Jet. Gemacht hat es einer der wenige der es wirklich gut kann. Jet-Porda + Team Du brauchst deutlich mehr wie 15 PS pro Meile. Zur Zeit fahre ich ein FXR Turbo mit 420-450 PS (je nach Ladedruck) Dieser Jet ist stärker wie der VXR aber nicht schneller. Der Rumpf und das Gewicht spielen eine Rolle. Mit dem FXR fährt man die fast 140 km/h entspannt. Dafür ist der VXR flinker und sportlicher. Die Kurvenkräfte sind bei VXR wie FXR jenseits von Gut und Böse. Es kann vorkommen das man ein Schwindlegefühl entwickelt. 4-6 G sind drin. Für mich ist die Zuverlässigkeit wichtiger wie das Top-Speed. Es wäre ein leichtes 500 PS und ein paar km/h mehr aus den Jet zu holen, aber mit der jetzigen Leistung ist er standfest. |
|
|||
|
|||
Cruisers 300 Express
2x VP 270 PS, Duoprop Ca 4,5-5 Tonnen Gewicht 60 km/h |
|
|||
|
|||
Hille delphin
Parsun 15ps, ca 80kmh wenn es auf dem Trailer ist. Auf dem Wasser 35kmh. 🤪 |
|
||||
|
||||
Minchen schafft so 12 kmh, evtl auch 15
|
||||
|
||||
Mit dem Mercury 850 liege ich jetzt so bei 70 km/h
Das Boot ist wie gesagt 4,50 m lang |
|
Compromis 888, unter guten Bedingungen 6,5 - 7,5 kn
|
|||
|
|||
Mit meinem 470 Aluboot und 30 PS Yamaha 41,7 Km/h
Das sind 8 KM/h weniger als mit meinem 370 RIB und 30 PS Mercury Sooo leicht scheint Alu dann auch nicht zu sein |
|
|||
|
|||
Am Alu kanns nicht liegen, mein Aluboot fährt 117Kmh
Geändert von RING18 (02.08.2021 um 11:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aktuelle Saisondurchschnittsgeschwindigkeit bisher 0km/h.
Ändert sich nächste Woche. Und ich überlege immer noch mir so eine schwimmende xxx verlängerung zuzulegen. So ein richtiges Scheissteil wo alle ganz empört gucken, wenn man damit auftaucht. |
|
|||||
Zitat:
Ans Heck muss dann aber ein "Atomkraft, nein danke!" Aufkleber....
|
||||
|
||||
Ja, oder "Euer Kopfschütteln ist unser Applaus"
|
|
|||
|
|||
Mit deinem Motor würde meins aber fliegen, oder wegen dem Gewicht absaufen
|
|
||||
|
||||
Gestern 101km/h. Es liefen erstaunlicherweise nur vier von acht Zylindern!
Ohne kühlendes Wasser wollte ich den Bootsmotor auf der Autobahn nicht anwerfen.
|
||||
|
||||
Der war gut! 👍👍👍👍👍👍😀😀
|
|
||||
|
||||
UMS 545, 115 Pro XS, Spitfire Alu 12.5x19, 2 Personen, Tank voll 80L, stehendes Gewässer - GPS 83 Km/h
|
|||
|
|||
Moin,
Flipper 717 C mit Steyr 236 Diesel. 2 Personen 35 kn leer und mir Urlaubsgedöns 33 kn. Marschfahrt ist so 20 -22 kn. Gruss Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
was braucht er denn ? Gruß Joerg |
|
|||
|
|||
20er Stahljollenkreuzer. Meist um die 5-6 kn, ab 3 bft. Ab und an vermeldet das GPS auch 7,x kn, auch ohne Strömung. Aufm Haff, Welle runter, gab's auch mal ne 8 vorn.
|
|
||||
|
||||
Bayliner 1750 Mutiny mit Volvo Penta AQ120B:
Vmax 55 km/h laut GPS bei ca. 3200 U/min, Bordinstrument zeigt 28 kn. Meistens touren wir so bei 40 km/h durch die Gegend. |
|
||||
|
||||
29er Familiensegelboot : auf längeren Tagesstrecken bei mittleren Winden um 4-5 komme ich auf durchschnittlich 6kn. Wenns richtig schön pustet: so mit 6 aus der richtigen Richtung; sind auch 7kn im Durchschnitt drin.
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Fiberline g16 mit 2 1/2 Leuten, Yamaha 80PS, 12 5/8x21 Alu Prop bei 5400 U/min 62 km/h
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
Verbrauch ist bei Kanalfahrt sowie bei Vollast sparsam. Cuxhaven - Helgoland - Cuxhaven mit 22Kn über Grund gegen die Tide- 90 - 100 Liter. Auch wenn nun gemeckert wird das sei viel.... gut zwei Std pro Tour. Wir sind einmal von Helgoland nach Cuxhaven mit Vollast,aber da haben wir nicht auf den Verbrauch geachtet weils einfach nur richtig Spass gemacht hat.... Gruss Holger
|
|
|||
|
|||
Marinello Eden 18 Honda 100 Ps in Kroatien 60 kmh
Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Mit meiner Sea Ray 240 SSE 7.0x2.55m mit Mercruiser 350 Mag 300PS und Duoprop komme leider gem. GPS nur auf 69km/h (alleine und ausgetrimmt)
|
|
|||
|
|||
Quicksilver Activ 430 Cabin mit Mercury F50
1 Erwachsener und 2 Kinder plus Zeug 50 km/h laut GPS |
|
|