|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wir waren zu fünft 3 Wochen an er kroatischen Adria und waren immer unter 120€ wenn wir essen waren. Unser Quartier war in erster Reihe zum Strand für 85€.
Über Jahre war Kroatien gut und billig. Jetzt teuer, dreckig und so weiter und sofort. Das alles machen die Kroaten nicht alleine. da gehören schon ein paar mehr dazu. wwoody hat völlig Recht. Fahrt mal ins Landesinnere und schaut euch mal da um. Da werdet ihr sehen, was los ist und mit wie viele die (vor allem alten Leute) auskommen müssen. Es ist nicht wie in anderen EU-Ländern, wo alle Arbeit haben. Der Tourismus bedeutet auch für viele in diesen 6 Monaten das Geld für das ganze Jahr zu verdienen...Arbeitslosengeld, Harzt IV, Sozialleistungen wir in D??? Noch weit weg davon. Also nimmt jeder mit was er kann. Das würde jeder so machen der lebt und teilweise um das Überleben kämpft. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Ja, Kroatien ist teurer geworden und wird immer teurer, bis irgendwann mal die Schmerzgrenze erreicht ist. Aber wenn deswegen jemand arm dran ist, dann sind das die kleinen Leute in Kroatien - nicht wir! Zitat:
Und hört einfach mal auf, die Preise von zuhause mit denen in Kroatien zu vergleichen. Entweder ist mir eine Sache den geforderten Preis wert - oder nicht. Niemand ist gezwungen, eine Zahnbrasse zu bestellen. Und niemand ist gezwungen, sich ein Boot zu kaufen, einen Liegeplatz zu mieten oder überhaupt nach Kroatien zu fahren. Solange ich mir das noch leisten kann, tu' ich's. Und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, dann lass' ich's. Und mache Urlaub am Rhein-Herne-Kanal. Dort ist es auch sehr schön, und ein Bismarckhering an der Pommesbude ist auf jeden Fall billiger als eine Dorade in Kroatien!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein weiteres Indiz dafür, dass die breite Masse genau Nullkommanix vom grossen Aufschwung bzw. der Teuerung abbekommt. Vor der Wende bzw. zu Yugo-Zeiten sah man in den Cafes noch zuhauf Einheimische sitzen. Den ganzen Tag lang. Jetzt sind sie die Ausnahme.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Es gibt allerdings Länder, in denen die Verteilung etwas sehr schief hängt
|
||||
|
||||
von Reichen lernst du das Sparen!
|
|
|||
|
|||
Ja, leider ist das so.
|
|
|||
|
|||
Ja, wir haben es halt nicht so mit dem Geld ausgeben.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das richtige Frühstück - die "marenda" - gibt's dann zwischen zehn und elf. Deshalb sind sogar die meisten Amtsstuben dann offiziell für eine halbe Stunde geschlossen ( "dnevni odmor" = tägliche (Frühstücks)pause). Andere Länder, andere Sitten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist alles Ansichtssache......warum verdient ein deutscher Metaller 2-3000 Euro und ein kroatischer nur 600 Euro.....ist jetzt die deutsche Autoindustrie der große Abzocker.....vergleicht mal die Autopreise vor 30 Jahren und jetzt.....das Gleiche machen ja viele im Forum her und jammern den alten Zeiten nach.....und natürlich gebührt auch den kroatischen Arbeitnehmern ein Anteil am Kuchen.....und wenn die Betriebe höhere Löhne zahlen, dann müssen sie auch höhere Preise von den Kunden verlangen.....was in Kroatien übersehen wird.....die hatten einen Krieg...und um alles zu bezahlen sind auch die Abgaben relativ hoch...allein das Essen ist in Kroatien mit 25% MWSt belastet, in Deutschland zahlt ihr glaube ich nur 7 %...in Österreich zahlen wir 10 %......und natürlich im Endeffekt zahlts immer der Konsument...und bei aller Jammerei ist es den meisten noch nie so gut gegangen wie heute......Jammerei auf sehr hohen Niveau.... lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Ich glaub das hier einige über ihre Verhältnisse leben.
Wenn man ein Boot mit > 10 Meter besitzt, sollte man auch über die laufenden Kosten (Liegeplatz, Kran, Wartung,....) Bescheid wissen. Mit einem Trailerboot und etwas Recherche vor dem Urlaubsantritt kann man durchaus in Kroatien Urlaub preisgünstig machen. Beispiel: Fewo für 2 Personen, absolut neu und erste Reihe zum Wasser €50,-- je Tag; kranen ein Vorgang bis 2,5 Tonnen €25,--; Liegeplatz an Kaimauer oder Steg je Tag €6,-- (alles in Mali Losinj / Poljana) Essen ist auch viel Erfahrung, die man entweder bei vielen Urlauben erwirbt oder eben diverse Bücher oder auch hier im Booteforum nachlesen kann, z.B. gibts über Murter eine Sammlung an Erfahrungen. Das es sehr teure Lokale gibt ist in Kroatien nicht anders als bei uns und sagt über die Qualität nicht unbedingt was aus. Aber gemeckert wird ja hauptsächlich über zu hohe Nautikpreise und ev. können sich die hier kritisierenden Leute ihre Yacht in Wirklichkeit gar nicht leisten
|
||||
|
||||
Das ist doch Unsinn. Wir haben über eine Übernachtung für ca. 170 Euro in einer Marina gesprochen. Das zu boykottieren halte ich für ein vernünftiges, wirtschaftliches Verhalten.
|
|
|||
|
|||
Die Manager gehen eben davon aus, das einer mit einer 10 Meter Yacht um €150.000,-- auch mal €170,-- für eine Nacht in einer Marina hinblättern kann
Es fragt ja auch keiner, ob ein Hotelzimmer für €170,-- zu teuer ist. Und ob das Hotel in D, A, oder HR steht ist nun wirklich wurscht. Es bleiben immer € 170,--.
|
|||
|
|||
Ich war jetzt 19 Tage mit meinem Segelboot in Kroatien unterwegs und habe ohne zu sparen 1200,-- zu Zweit verbraucht......wir sind mindestens jeden zweiten Tag Essen gegangen...haben immer Fisch gegessen...ab und zu haben wir selber gekocht....das frische Gemüse wurde auf diversen Märkten eingekauft......gespart habe ich bei den Marinagebühren......dafür habe ich 0 Euro ausgegeben....3x mußte ich an Bojen, was 600 Kuno gekostet hat......ich habe über 300 sm zurückgelegt....an Diesel habe ich ca. 10l verbraucht...das Beiboot hat 15 l Benzin gesoffen.........was soll ich da jammern....ich war auf Hvar, Brac, Lastovo...usw....haben einen wunderschönen Urlaub im schönsten Bootsrevier Europas verbracht......was soll ich meckern....es war einfach wunderschön....das einzige was mich momentan ärgert ist die Ungleichbehandlung bei der Kurtaxe.....da geht's weniger ums Geld sondern um die Vorgangsweise....ansonsten freue ich mich auf die nächste Saison in dem tollen Bootsrevier...liebe Urlaubsgrüße Bernhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist Wucher und nix anderes und ohne die Charterboote würden die Marinas Pleite gehen.
|
|||
|
|||
Wir haben auch mal Camping angedacht, sind aber wegen der hohen Kosten wieder davon abgekommen. Alleine für die Anschaffung einse Wohnmobils oder eines Wohnwagens kann ich viele Urlaube in einer Fewo verbringen.
Und die Preise für ein Mobilhome sind auch nicht ohne Aber das weis ich, bevor ich die Investition tätige. Da muß ich dann auch nicht jammern wegen der hohen Preise. Ich muß sie ja nicht bezahlen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners.... Wucher ist es nur, wenn die Marina eine wirkliche Notlage ausnützt und einem das Geld abnötigt......da es in der Marinapreisliste ersichtlich ist, kannst eh selber entscheiden, ob es Dir wert ist 9000,-- zu zahlen......wobei die 9000,-- gegenüber Monaco oder Korsika eh ein Schnäppchenpreis sind.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber die Marinas die ich kenne sind alle gut belegt. Also werden die Preise anscheinend gezahlt. Es kommt doch immer auf die Relation an. Es gibt welche, die verdienen den Jahresliegeplatz in einer Woche und ein anderer muß dafür 3 Monate schuften. Und glaub mir: Ich kenn schon einige, die ein 10 Meter Boot fahren und im Monat netto €2.500,-- verdienen. Natürlich will auch noch die Leasingrate für den 5er bezahlt werden und die Wohnung ist auch nicht billig. Auch die Kinder wollen PEPE LEONE Jeans tragen, das Stück um €80,--. Das sich dann im Vergleich ein selbstständiger mit €3000,-- Wocheneinkommen (nach Steuern) da viel leichter tut liegt auf der Hand. Jammern müßte aber auch der Angestellte mit €2.500,-- im Monat nicht, wenn er dem Einkommen entsprechend sein Leben gestalten würde.
|
|||
|
|||
Es gibt im Raum Dubrovnik sicher auch private Marinas. Wo ist da ein Monopol
|
|||
|
|||
Du musst ja nicht dort deinen Jahresliegeplatz nehmen...es gibt's 100 andere Möglichkeiten.....wo siehst du da ein Monopol.....?????? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So wie ich es verstanden habe, kaufen die großen die Häfen gerade auf und die Preise gehen durch die Decke.
Die gute Auslastung ist sicherlich den Charterschiffen geschuldet, bei 8 Mann und eine Woche auf 15m sind die Preise eben irrelevant. Und ja zum Glück kann man sich aussuchen wo man liegt, aber wenn die Relation so flöten geht sollte ein Aufschrei durch die Leute gehen, denn da verdienen sich ganz wenige eine goldene Nase an der Blödheit der Leute
|
||||
|
||||
Ich kann dieses jährliche Gejammere und Geheule echt nicht mehr verstehen
Seit rd 10 Jahren immer wieder das selbe Geschreibsel Jahr für Jahr Teuer - Nepperei - Abzocke Da wird Binnen mit See verglichen, Camping mit Festwohnungen usw. Nehmen wir die Gruppe der Trailerkameraden: Nennt mir bitte 1 Land am Mittelmeer wo ihr 3 Wochen auch nur 10% günstiger Urlaub macht ? o.k. Wer auf das Mittelmeerflair verzichtet und woanders hinfährt, kann u.U. sparen. Gruss Frank ......dem dieses jährliche negative Geschreibsel nur noch auf den Sack geht
|
||||
|
||||
Denkste! Die Marina Olive Island auf Ugljan (Eigentümer ist übrigens eine österreichische Firma und keine kroatische!) hat alle Charterboote 'rausgeworfen und ist trotz horrender Preise fast bis auf den letzen Platz belegt. Und von den 1200 Liegeplätzen in Sukosan sind gerade mal 240 an insgesamt 15 Charterfirmen vermietet. Solange es genügend Leute gibt, die Wahnsinnspreise für einen Liegeplatz zu zahlen bereit sind, wären die Betreiber doch schön blöd, wenn sie weniger nehmen würden.
Und zu Bernhards 1200-Euro-Rechnung: auch das geht! Ich habe ein eigenes kleines Haus und ein kleines Boot in Kroatien, allerdings ohne kostenpflichtigen Liegeplatz. Wenn ich nach zwei Monaten nach Hause komme, habe ich trotz regelmäßiger Restaurantbesuche und Ausgaben für Bootssprit immer noch etwas mehr Geld auf dem Konto, als wenn ich zuhause geblieben wäre. Obwohl: früher blieb mehr übrig! Apropos Haus: das hat mich 1997 all inclusive nach heutigem Geld lächerliche 35.000 Euro gekostet. Letztens bot mir ein Slowene 160.000 Euro dafür, obwohl es das bestimmt nicht wert ist. Soll ich das nun billiger abgeben oder es machen wie die Marinas : nehmen, was ich kriegen kann? (Falls hier ein Interessent sein sollte: ich verkaufe (noch) nicht. In ein paar Jahren bekomme ich bestimmt noch mehr dafür. Alles wird bekanntlich teurer.
|