boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.312

Themen-Optionen
Alt 15.08.2023, 19:05
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander

Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
176 Danke in 118 Beiträgen
Standard

In der Region um Sukošan ist alles voll (ich bin hier und weder Lehrer oder sonst einer Profession angehörig, der man ständig Besserwisserei unterstellt). Der Mix aus D, AT, SLO, CZ, PL, SK... ist so wie imner und Charterboote sehe ich keine, die noch zur Vermietung frei wären. Sind alle gebucht. Gott sei Dank für die Vermieter.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2023, 19:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.069 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Trailer abstellen war letztes Jahr 2€ pro Tag
Jetzt 5€.
Über die 3% Erhöhung kann man sich wirklich nicht beklagen

PS: Ihr kennt ja alle den Witz vom Mathelehrer und seinem schlechtesten Schüler, wo die Zahlen genau so darin vorkommen

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2023, 00:05
skibo skibo ist offline
Admiral

2.523 Danke in 1.301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
In der Region um Sukošan ist alles voll (ich bin hier und weder Lehrer oder sonst einer Profession angehörig, der man ständig Besserwisserei unterstellt). Der Mix aus D, AT, SLO, CZ, PL, SK... ist so wie imner und Charterboote sehe ich keine, die noch zur Vermietung frei wären. Sind alle gebucht. Gott sei Dank für die Vermieter.
Es kann (wird) ja bei Dir so sein. Ich kann nur berichten wie die Lage vor Ort ist. Blödsinn zu diesen Thema schreibe ich nicht.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 08:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ja, bis Anfang Juli. Jetzt, mitte August sieht es anders aus. Soviel Leerlauf hatten sie letztes Jahr nicht.
Warum widersprichst Du, wenn du nicht vor Ort bist?
Ehem. Lehrer vielleicht?
1. ... war ich vorort bis Mitte Juli (

2. für Juni habe ich es auch erwähnt, also besser lesen oder zweimal lesen, damit du es auch verstehst

3. damit du wie immer wieder was zu meckern hast -

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (16.08.2023 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2023, 08:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Dann bin ich mal gespannt wie das ab Mitte September ausschaut.
Alt 16.08.2023, 12:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

War jetzt 3 Wochen unterwegs von Punat bis Murter und zurück, alles brechend voll, auch die Restaurants egal wo, Liegeplätze in Marinas kaum zu bekommen, selbst die sonst leere ACI Supetarska hat keine Transitplätze frei gehabt.
Auffallend viele Italiener, Polen, Tschechen, Ungarn, vor allem große Boote , Charterboote alle ausgebucht, allerdings waren nach meinem Gefühl weniger kleine Boote aus D und Österreich unterwegs
Alt 16.08.2023, 13:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

bin auch wieder zurück, nach 4 Wochen Urlaub kann ich nur bestätigen, alles voll!
Am Montag bei der Fahrt nach Norden um 10 Uhr vormittags in keiner Marina Istriens ein freier Platz.
In einer sonst zwar auch gut besuchten Bucht standen am Sonntag 75 Boote (bis 80 ft)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2023, 14:06
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ei gude Gert,

der 1. Artikel stammt doch von Juli 2023. D. h. wenn es da den Leuten zu teuer war und sie nicht mehr kommen wollen, dann wirkt sich das doch frühestens 2024 aus

Da es aber wohl eher ein kleinerer Teilnehmerkreis an der Umfrage und ausschl. D war, ist diese wohl nicht repräsentativ (leider, sonst hätten wir nächstes Jahr mehr Ruhe ).

Zum 2. Artikel. Durch die Pandemie waren es logischerweise viel weniger Touristen. 2022 dann wieder annähernd normal. Dass es 2023 so viele sind, hat sicherlich mehrere Gründe:
- teure Flugpreise -> viele reisen mit dem eigenen KFZ nach Kroatien. Dafür sprechen auch die vielen Staus an den Grenzübergängen, trotz neuer Schengenfreiheit (wodurch es ja schneller gehen sollte).
- Euro -> man erspart sich das Geldwechseln (war für einige Nicht-Boot-Touristen sicherlich auch ein Hemniss)
- Und in Osteuropas Urlaubsspots teilweise noch teurere Preise. Zitat aus dem Artikel "Der Urlaub an sich ist aber für viele EU-Touristen günstiger geworden, sagt eine ungarische Touristin: ,,Der Preis war wichtig. Wir konnten hier eine billigere Unterkunft finden, als am Balaton zu Hause.“
Weiterhin die Nähe dieser Regionen zum Ukrainekrieg. Da fahren die Bürger, welche es sich leisten können, lieber in eine sicherere Urlaubsregion. Insgesamt sollen an der Bulgarischen Küste diesen Sommer weniger Touristen gewesen sein.

In Summe scheint sich auf jeden Fall der Trend der letzten Jahre zu bestätigen oder noch zu verstärken, dass sich das Publikum von D/Ö mehr zu Osteuropa und noch mehr Italien (waren bisher ja schon nicht ganz so wenige ) hin entwickelt.

2024 werde ich es mir wieder live vor Ort für 3 - 4 Wochen ansehen (muss ja noch meine knapp 1.000 Kuna los werden

Euch eine schöne Zeit in eurer 2. Heimat.
Alt 17.08.2023, 07:59
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Übernächste Woche bin ich in Rovinj, Freunde, die grad da waren, sprachen von "ein bisschen teurer", aber die waren vor zwei Jahren das letzte mal da und ich fand, dass es letztes Jahr ordentlich angezogen hat. Vielleicht ist die Steigerung dann dieses Jahr gar nicht so dolle. Mal sehen, ob es voll ist, auf Booking sind zumindest noch FeWo´s verfügbar. Ist ja auch die letzte Woche, danach wird es mit Flügen deutlich enger.
Das "beste" Jahr war eigentlich 2020: Preise so günstig wie nie und relativ leer, Ösis waren sehr wenige da, weil die nicht durften.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2023, 12:47
Sarnico Sarnico ist offline
Lieutenant

Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
102 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich war die letzte 3 Wochen von Chioggia aus in Rovinj bis runter nach Murter. Gefühlt war es etwas einfacher als letztes Jahr, Liegeplätze zu bekommen, allerdings bin ich letztes Jahr über Ferragosto gefahren, dieses Jahr früher. Anfang August waren nochrelativ wenige Italiener unterwegs, das ändert sich gerade.

Alle mit denen ich gesprochen habe (Konoba- Wirte, Tankstellen etc.) sagten mir, dass es etwas ruhiger ist als letztes Jahr. Kostenmäßig bin ich beim Essen so gut wie nie unter 100 € pro Person weggekommen, haben aber auch ordentlich getrunken und waren in den entsprechenden Locations. Qualität und Service waren in Ordnung auch wenn das Preisniveau in den gehobenen Restaurants und Konobas mittlererweile fast vergleichbar ist mit Südfrankreich....

Einzig unangenehm war die bereits bekannte "we only have Premium Diesel" Nummer (1,95 statt 1,41 in Mali Losinj z.B.) während für die Autos auch der normale Diesel verkauft wurde...

Das ganze Gejammer hilft ja aber auch nixx, man muss halt mit seinen Füßen abstimmen wenn es einem stinkt...

Geändert von Sarnico (17.08.2023 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2023, 19:32
Landshuter Landshuter ist offline
Commander

Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
488 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Also ich war im Juni unten und wir waren schon schwer schockiert - Preis/Leistung stand in keiner Relation mehr. Durch das Boot bin ich allerdings fast an Kroatien gebunden, mal sehen wie es weiter geht ...
Alt 18.08.2023, 21:29
Gela Gela ist offline
Lieutenant

Boot: Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
204 Danke in 101 Beiträgen
Standard

WIE BITTE ???
Um 100,-€ pro Person essen in Kroatien ??
Wo gehst du da hin und was wird da gesoffen ??
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.08.2023, 21:32
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain

966 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Also ich war im Juni unten und wir waren schon schwer schockiert - Preis/Leistung stand in keiner Relation mehr. Durch das Boot bin ich allerdings fast an Kroatien gebunden, mal sehen wie es weiter geht ...
Hallo
Bin seit über 2 Wochen auf Rab und finde das bei den meisten Restaurants das Preis- Leistungsverhältnis mehr als gut ist. Bier zwischen 4 und 5€, Essen mit Beilagen 12 - 16€. Service überwiegend super, immer freundlich und aufmerksam. Wir haben zu dritt immer zwischen 50 und 60€ bezahlt.
Alt 18.08.2023, 21:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gela Beitrag anzeigen
WIE BITTE ???
Um 100,-€ pro Person essen in Kroatien ??
Wo gehst du da hin und was wird da gesoffen ??
Mit Vorspeise und Steak oder Fisch sind 100-150€ normale, für Pizza und Schnitzel natürlich nicht…
Alt 18.08.2023, 22:20
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Vorspeise geht in meinem Alter nicht mehr, wenn ich am nächsten Tag noch an den Strand will

Letztes Jahr hat der Krake aus dem Grill oder Ofen mit Beilagen in Rovinj übrigens noch 24€ gekostet. In bester Lage, mag sein, dass du ein besseres Haus besucht hast, aber für das vierfache müssten die Mädels mit drin sein
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2023, 22:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Vorspeise geht in meinem Alter nicht mehr, wenn ich am nächsten Tag noch an den Strand will

Letztes Jahr hat der Krake aus dem Grill oder Ofen mit Beilagen in Rovinj übrigens noch 24€ gekostet. In bester Lage, mag sein, dass du ein besseres Haus besucht hast, aber für das vierfache müssten die Mädels mit drin sein
Ich meine aber Essen für 3 Personen,,gerade erst gelesen, hier war die Rede von pro Person…ne das schaffe ich nur in sehr gehobenen Restaurants
Alt 18.08.2023, 22:47
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mit Vorspeise und Steak oder Fisch sind 100-150€ normale, für Pizza und Schnitzel natürlich nicht…
Sorry, aber das ist Unsinn und steht in keiner Relation.
Hier in Istrien kostet eine Vorspeise (Meeresfrüchte oder zB Carpaccio mit Trüffel) knapp über 10€ (12-14); eine Fisch Hauptspeise maximal 25-30€, also wenn du jetzt nicht Wein im Wert von 60-110€ pro Person trinkst oder Hummer isst, zahlst du zuviel.

Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2023, 03:48
Benutzerbild von -chris-
-chris- -chris- ist offline
Ensign

Boot: SunRunner Ultra 292
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Wir sind jetzt seit einer Woche in Kroatien unterwegs. Wenn man Geld sparen möchte muss man sich die Mühe machen und Preise vergleichen. Die Unterschiede sind schon enorm. Hier auf der Insel Hvar ist alles ein wenig Teurer. Ist halt Inselpreis.
In Vodice und Hvar ist alles brechend voll. Kaum Deutsche, viele Ungarn Polen und Italiener.
Ausländische Trailer oder Schlauchboote sind kaum zu sehen. Dafür werden die Yachten immer größer ��
Alt 19.08.2023, 07:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hier in Istrien kostet eine Vorspeise (Meeresfrüchte oder zB Carpaccio mit Trüffel) knapp über 10€ (12-14); eine Fisch Hauptspeise maximal 25-30€, also wenn du jetzt nicht Wein im Wert von 60-110€ pro Person trinkst oder Hummer isst, zahlst du zuviel.

Grüße Sandman
Hatte gerade nochmal geschrieben, dass die 100-150€ für 3 Personen sind und nicht für eine!!
Alt 19.08.2023, 08:11
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.879 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandman Beitrag anzeigen
Hier in Istrien kostet eine Vorspeise (Meeresfrüchte oder zB Carpaccio mit Trüffel) knapp über 10€ (12-14); eine Fisch Hauptspeise maximal 25-30€, .......

Grüße Sandman
zB Carpaccio mit Trüffel knapp über 10€ finde ich ja echt günstig.

12 Euro habe ich in Split schon für eine aufgemozte Eierspeis bezahlt.

Glaub ich muss mal nach Istrien zum Essen.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 09:11
Benutzerbild von marius_manja
marius_manja marius_manja ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 26 Express
216 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wir sind jetzt 2 Wochen auf der Insel Murter. Die Preise sind moderat, auf den Inseln wie schon immer höher. Was allerdings auffällt, wir sind von Ungarn, Tschechen, Slowenien, Ukrainer und Italiener umzingelt. Auf dem Marina Parkplatz stehen sehr viele Nobelkarossen dieser Nationen ��... und Behindertenparkplätze werden als solche ignoriert. Wenn man Pech hat, steigt man dann über den Beifahrersitz aus ��������... Österreicher und Deutsche kaum da! Zumindest Trailerboote!

zu finden vom 01.04.2024bis 31.10.2024 an der Mosel - Heimathafen Treis-Karden
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 10:20
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral

Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin Kroatien Fans,

es hat nix genützt

Die Liegeplatzgebühren werden utopisch. Essen unbezahlbar, überall diese Touristen.
Nur mal so am Rande, gestern war ich einkaufen bei Feinkost Albrecht. Klopapier €3,49 und das nicht einmal eine Exclusiv-Marke mit Wasserzeichen.
Soll ich jetzt weniger essen, daß ich weniger ka... muß?
Für Touries, die einmal im Jahr so richtig einen rauslassen wollen, sind die Preissteigerungen natürlich schrecklich. Kroatien als postsozialistisches Billigland geht unter.
Ansonsten eigentlich europaweit dasselbe. Wir waren in 2022 im Juni in Port Grimmaud und St Tropez. Da lacht man in HR über jede Speisekarte. Und alle Tische waren belegt.
Am kommenden Montag wollte ich am Bodensee ins Hotel, Ich dachte, ich sehe nicht recht auf Booking. Zimmer 12 qm und Gemeinschaftsbad 135 €. Da regt sich niemand auf. Im Schwarzwald Bio Hotel, nach 15 Minuten roch das Bett, als wäre die Großmutter erst vor Kurzem darin gestorben.
Mal öfter in unseren Breitengraten übernachten und essen gehen, dann sieht man das in HR nicht mehr so ernst.
Das Boot einen Nummer kleiner geht auch. Ich hatte nur ein 4,75m Boot auf Rab dabei. Wollte es mal ausprobieren, ob kleiner geht. Hab ich mal nebenbei gekauft, gegen Winterdepressionen. Da ist alles viel billiger, Kran, Liegeplatz, Sprit. Na ja, es war dann doch zu klein und steht jetzt in der Halle. Aber der Versuch wars wert. Dafür setze ich mich jetzt in meine 500 PS Schüssel mit den 3 Buchstaben und fahr zur Edel Fischbude.

Auf jeden Fall, im nächsten Jahr wieder nach Rab.

Wir sehen uns dort, solange es nichts Schöneres gíbt.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 13:02
Stefan_1984 Stefan_1984 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir waren diesen Sommer mit unserer Familie zwei Erwachsene zwei Kinder, zwölf Tage auf RAB. Einmal waren wir auf dem Kamenjak und einmal im Perla essen., da ich zum ersten Mal in Kroatien im Urlaub war kann ich natürlich wenig zur Preis Entwicklung im Verhältnis zu den vorherigen Jahren sagen. Jedoch fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in den oben genannten Restaurants absolut fair, wenn ich bei uns zu Hause im Münsterland auf einem ähnlichen Niveau essen gehe, zahle ich sicherlich nicht weniger….. ich war vor ein paar Tagen noch in Österreich (Saalbach Hinterglemm). Was dort für Preise aufgerufen werden, steht in keinem Verhältnis mehr, da ist man in Kroatien noch gut bedient.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 13:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.769 Danke in 4.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_1984 Beitrag anzeigen

Jedoch fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis in den oben genannten Restaurants absolut fair, wenn ich bei uns zu Hause im Münsterland auf einem ähnlichen Niveau essen gehe, zahle ich sicherlich nicht weniger…...

Ist denn Kroatien vom Lebensstandard mit Deutschland vergleichbar? Wohl nicht. Der Mindestlohn in Kroatien beträgt z.B. 4,05 Euro. Damit werden wahrscheinlich auch einige Mitarbeiter in der Gastronomie entlohnt.

Wer das Preisgefüge unter dem Gesichtspunkt als in Ordnung empfindet, muß halt dort Urlaub machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 14:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Die Diskussion um die Gastronomiepreise in HR ist doch eigentlich müßig: Essen und Trinken muss ich zu Hause oder in anderen Urlaubsländern auch. "Billige" Urlaubsländer gibt es doch in Europa schon lange nicht mehr. Und ob das Essen nun 5 Euro mehr oder weniger kostet, habe ich zu einem großen Teil auch selbst in der Hand: Preise kennen, vergleichen und erst dann entscheiden ist vermutlich die beste Formel, um der jeweiligen Situation und der Urlaubskasse gerecht zu werden.

Wenn ich allerdings hier in Beitrag #524 lese, dass beispielsweise die ACI Marina Jezera die Krankosten für ein 5,35 Meter kleines Boot um 233% im Vergleich zum Vorjahr erhöht hat, dann haben die entweder bis 2022 völlig falsch kalkuliert oder es ist eben doch nur die reine Gier und - ja ich betone das Wort - Abzocke!

Das muss man sich nicht nur leisten können, das muss man sich vor allem leisten wollen!

Wegen dieser Preissteigerungen kann ich alle verstehen, die trotz des wirklich einmalig schönen Reviers Kroatien den Rücken gekehrt haben.
Ich akzeptiere selbstverständlich genauso, wenn andere sagen: Das ist mir egal - ich kann damit leben und genieße weiterhin meine Urlaube in Kroatien.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.312Nächste Seite - Ergebnis 576 bis 600 von 1.312