|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss, Taco { der das boot derzeit von dich gekauft hätte }.
|
|
||||
|
||||
Wie alt muß ein Boot denn sein um bei Euch als Oldtimer zu gelten
Mein Opa wird nächstes Jahr 40, ist aber recht rege
|
|||||
|
|||||
Zitat:
freut mich, das es die Spreegurke noch gibt und in gute Hände gelangt ist
|
|||
|
|||
Griesgram und Wakejens, auch ich darf mich verneigen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe ja geschrieben, daß ich noch weiter Bilder von unserem Sternchen Super habe. Heute sollen es erst mal die vom Ausslippen in der Landeshauptstadt Schwerin sein. Laut dem Konstrukteur des Bootes, Manfred Ernst, soll das Gewicht min.1500 und max 2000kg betragen. Mehr ginge auch nicht, denn der "Theo" hat auf seinem Arm "max. 2Mp" zu stehen. So wie auf Bild Nr.6 zu sehen bin ich dann die ca.260km von 19055 Schwerin nach 15755 Schwerin gefahren. Mit einem kleinen Umweg durch die Stadtmitte von Berlin. Ich mußte den Verkäufer ja wieder im Stadtteil Friedrichshain absetzen von wo aus ich ihn morgens mitgenommen hatte. Das heute letzte Bild zeigt den Einzug unserer Neuerwerbung in die Abstellhalle. |
|
|||
|
|||
Charaktervolles Boot !!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe der spreegurke derzeit an Peter Pronkhorst verkauft. Er war mit sein frau und kind damit in Teupitz beim oldiebootetreffen, 2009 oder 2010? Er hat das boot neu lackiert und der motor richtig eingestellt. Ich habe das boot einmal gefahren und es war mich aufgefallen das er viel schneller war wie viele andere boote mit gleichen Wartburg motor. Nach Teupitz hat Peter ein unfall gehabt { nicht mit boot } und war es nicht mehr möglich das boot zu nützen. Ich habe es noch einmal in 2011 gesehen wenn Peter das boot ausgeliehen hat für ein ausstellung von DDR liebhaber. Das boot sieht immer noch 100% aus! Gruss, Taco. |
|
||||
|
||||
Zitat:
neu lackiert ? ich hatte doch im Sommer vorm Verkauf 10 Schichten Holzfarbe " Schooner von International " aufgetragen und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. für alle anderen: hier sind ein paar bilder von der Restauration zu sehen. Nicht viele, aber für die langen, kalten Winterabende ok: http://galerie.trier-wunder.de/categ...php?cat_id=140
wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen Geändert von wakejens (07.12.2012 um 20:28 Uhr) Grund: nachtrag |
|
||||
|
||||
Wiking Filius
hope you like it!
|
|
||||
|
||||
Hallo,
es geht weiter mit dem Sternchen Super: alle Beschläge entfernen auf Böcke stellen Unterwasserschiff strahlen Unterwasserschiff mit neuem Farbaufbau versehen 5x VC-Tar, AF 2x Cruiser Uno Rumpf abschleifen Rumpf grundieren mit Epifanes Grundierung Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Alter, bei dir liegt ja gar kein Schnee!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin jetzt 50+ und erinnere mich nicht alles so genau. Vielleicht war der polsterung neu gemacht und nicht der lackierung? Egal! Es ist immer noch der schönste Tarz das ich bisher gesehen habe. Gruss, Taco.
|
|
||||
|
||||
Taco wasist der Albatros MK II?
Gruß an Johann und frohes X Mas
|
||||
|
||||
Unterhalb von Berlin, liegt ja auch der Äquator....
|
||||
|
||||
Dank meinem Schneebesen!!!
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema
Mal wieder was aus GFK Mein Nordsjøplast (heute Nordkapp) 16 Fuss Sport mit Chrysler 70HP. Das Boot soll von 1971 sein und der Motor ist aus 1970 (zumindest die Basis ist es noch . Einiges wurde dem heutigen Stand der Technik angepasst. Siehe meine Alben) Diese Boote wurden viele Jahre von Nordkapp gebaut. Und es waren wohl die ersten Norwegischen Boote, die dort in größerer Serie hergestellt wurden. In den ersten Jahren (Ende der 60er) sollen an die 900 Stück pro Jahr hergestellt worden sein. (Falls ich hier der Google Recherche trauen kann) Konstrukteur war Otto L. Scheen (1926-2009). Was ich an dem Boot mag, ist die Sitzanordnung. Es ist kompakt (4,8m lang und 1,8m breit) und man sitzt nicht hintereinander sondern eher gegenüber, ähnlich wie in einem Runabout. 8 Sitze und ein Klapptisch sind vorhanden und 4 Erwachsene und 4 Kinder haben bequem Platz für Ausflüge zu den Rheininseln hier im Rhein Main Gebiet oder zu einer gemütlichen Abendrunde auf dem Main Die Fahreigenschaften sind gutmütig. Der Rumpf hat eine ausgeprägte V-Form für gute Rauwassereigenschaften. Wie es auf See ist kann ich nicht sagen. Aber hinter den Berufern auf dem Rhein durch die Kielwellen zu hüpfen macht Spass. Es läßt sich leicht slippen und ist binnen 5 bis 10 Minuten im und aus dem Wasser. Der Chrysler tut noch brav seinen Dienst. Im letzten Winter ist er etwas nachgeschaut und nach dem Motto "Aus zwei mach eins" wieder fit gemacht worden. Diese Saison ist er leider wetterbedingt nur 21 Stunden völlig problemlos gelaufen. Im Jahr davor waren es noch 50 Stunden. Bei Reisegeschwindigkeit 30 bis 45 km/h nimmt er sich 0,5 l/km. Vollgas geht es 49km/h (GPS) Gleitfahrt beginnt bei 22 km/h mit einem montierten Hydrofoil SE300. (Ohne Hydrofoil ca. 26km/h) Bei Tuckerfahrten (bis 20km/h) nimmt er sich etwas mehr. Unter 2000 Umdrehungen läuft er Arbeitsprinzipbedingt (2-Takter mit Gleichstromspülung und Nasenkolben) unwirtschaftlich. Das Boot wiegt vollgetankt (40l Bug und 20l Achtern) und mit Ausrüstung (Schwimmwesten, Rettungsring, 2 Anker, Werkzeug, Ersatzschraube, Ersatzteile, BSH Beleuchtung, Bimini, usw) fahrbereit 650kg Geändert von Jhighspeed (12.12.2012 um 23:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zeigt her eure Oldtimer!
Na dann werd ich auch mal mit machen !!
Hier meine Plaue Baujahr 1977 Lange : 4,71 m Breite : 1,46 m Angetrieben von einem Mariner 6ps in diesem Jahr gekauft zu Herrentag und Restauriert da der Rahmen und das deck vom schimmel befallen waren !! der vorbesitzer hatte es nie gepflägt !! Ich hoffe das ich dann im neuen Jahr entlich auf der Elber fahren kann !!
|
|
|||
|
|||
Da gewinnt der Begriff "Kuchenbude" neue Bedeutung
|
|
||||
|
||||
Meine Dolly.B
Hallöchen,
sieht so aus als wenn ich hier richtig bin.Mein Schätzchen ist eine Sea Ray SRV 180 aus dem Jahre 1968.Im Heck werkelt nicht mehr der orginale 2,5Ltr. Mercruiser mit 120 PS,sondern seit ca.18 Jahren ein 5,7Ltr. mit 260 PS(vieleicht auch zwei,drei mehr).Habe das gute Stück vor 21 Jahren als Leiche mit 3mtr. langen Riss im Rumpf,ohne Ausstattung,usw. gekauft und wieder zum Leben erweckt.Seit dem Spaß pur.Es liegt die ganze Sommersaison in Holland an der Bijland. Gruß Maik
|
|
||||
|
||||
Das sieht schon mehr nach "Frittenbude " aus. ( Spass ) Gruss Christian
|
||||
|
||||
Albatross
Hallo Erhard,
Der Albatross ist ein aluminium sportboot aus England der als tender oder wasserskufahren genutzt würde. Der letzte ausführung war der continental MK II ab baunummer 1200. Ich habe ein fruhe mit baunr: 1236. Es ist der 4 person ausfuhrung. Motor war ein Ford cortina 100E ohne getriebe. Ich möchte ein Melkusmotor einbauen. Leider muss ich jetzt plats machen weil ich kein genehmigung kriege für ein hallenbau. Google mal Albatross boats. Gruss, Taco.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sieht man mal wieder, wie ein Schätzchen mit Pflege und Sachverstand die Jahrzehnte unbeschadet durchsteht. Maik gehört wohl nicht zu den Träumern, die glauben, ein Kunststoffboot brauche keine Pflege sondern nur einmal im Jahr Politur? Maik, sag mal was dazu. |
|
||||
|
||||
läster nur lach
Kommt zeit kommt veränderung das verdeck wird noch geändert und für das was ich fürs boot mit motor gezahlt habe ist es ganz ok !!
|
|
||||
|
||||
Jau da haste Recht Joachim.Muß man schon ein bischen Arbeit inwestieren um das ganze in Schuß zu halten,liegt ja auch halbes Jahr im Wasser,seit zumindest knapp 20 Jahren.Bin auch grad wieder zu Gange.Transom auf GenII umgerüstet(alte war gebrochen)Motor war mal wieder auseinander(Köpfe überholen und Kleinkrams).Nächstes Jahr ist mal neue Lackierung fällig.......na ja ihr kennt das ja alle selber,immer was zu basteln.
Gruß Maik
|
|
|||
|
|||
moin leute
hab mir nen altes sperrholzboot gekauft und restauriere es gerade. hab das komplette interieur raus und nun feststellen müssen, dass die balken parrallel zum kiel teilweise stark aufgequollen sind und garantiert bei stößen brechen. jetzt meine frage an euch. kann ich den rumpf mit aluprofilen verstärken wie sie trockenbau verwendet werden???? quasi aufdoppeln mit aluschienen??? gibt es dann probleme mit osmose? freu mich über jeden produktiven beitrag mfg trittbrettfahrer joe |
|
|