|
||||
|
||||
[QUOTE=aunt t;3915569]Moinsen
Mal ne Frage an die Photoshop und Co bewanderten. Das Bild würd ich gern etwas "entstürzen" und die obersten Gebäudeteile im "Dunst" verschwinden lassen, wie an ne heissen sehr sonnigen Tag wenn die Luft flimmert.Wie mach ich das? Das ist wohl mal ein Beispiel von extrementstürzing Das Problem beim Entstürzen ist, dass man nach dem korrigieren auch wieder die Proportionen herstellen muss. Für dein Bild bedeutet das, dass man es nachher recht strecken muss. Damit ich das veranschauliche, überlasse ich Dir den Zuschnitt. Die Spitze im digitalen Dunst verschwinden zu lassen, ist wiederum kein großes Problem. Das kannst Du mit einer Maske und transparentem Ausfüllen erreichen. LG BadWolfi Geändert von BadWolfi (20.07.2015 um 10:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Jetzt habe ich den Luftflimmereffekt doch noch gefunden Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Moin
Jetzt hab ich hier ne halbe Stunde für ne Antwort und die nächsten Fragen gessen, das schmiert der PC ab,nörgel. Jetzt leider keine Zeit mehr komm ich (deutlich) später wieder. Danke schon mal Hans |
|
||||
|
||||
@ Bad Wolfi: Belichten wie Dia, also eher etwas unterbelichten und später nachträglich aufhellen.
Korrigieren kann du mit Photoshop, klar. Ich würde eher empfehlen die Perspektive als gestalterisches Element zu suchen.
|
||||
|
||||
[QUOTE=BadWolfi;3916938]
Zitat:
Für den Auschnitt gibts ja nicht so viele Optionen. Ich denk zb so: Allerdings geht dabei irgentwie die "Bildwirkung vom "wuchtigen blockartigen" eher hin zum" luftigen". Allerdings schriebst du, das dann noch die Proportion noch wieder verändert werden kann. Wie geht denn das? Vielen Dank schon mal Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bad wolfi ist hier so nett, mir bei einem Bild in der "Nachbearbeitung"unter die Arme zu greifen. Ich bin da eher komplett Laie. Hans |
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=aunt t;3919950]
Zitat:
Z.B hier: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html Du darfst Dich aber nicht der Hoffnung hingeben, dass Du dann sofort losstartest und die wildesten Bildbearbeitungen durchführst. Ich habe Stunden, Tage... ganze Wochenenden mit ausprobieren und Selbsteinschulung verbracht. Das liegt zu einem natürlich an meiner Begriffsstutzigkeit zum anderen ist der Fotograf bzw. der Grafiker nicht umsonst ein eigener Beruf. Zu Deinem Problem: Du öffnest das Bild mit GIMP und klickst den Punkt Perspektive an. Du erhältst dann an jedem Eck einen Haltepunkt den Du in jede Richtung ziehen kannst. In Deinem Fall musst Du die oberen Haltepunkte auseinander ziehen. Dabei ergibt sich die Problematik, dass das Bild im oberen Bereich breiter wird und die Software Bildpunkte aus dem Nichts erschaffen muss. Diesen Vorgang nennt man Interpolation. Die Konsequenz daraus ist, dass in diesen Bereichen massiv an Bildschärfe verloren geht. Im Ergebnis ist die Kirche jetzt sehr gedrungen. Ich veranschauliche das mal hier: Um das Bild zu strecken musst Du dann den Punkt skalieren anwählen. Dort kannst Du das Bild dann in die Länge ziehen. Auch bei diesem Vorgang wird interpoliert (=Qualitätsverlust) Im letzten Schritt musst Du dann das Bild zuschneiden und danach als z.B. JPG abspeichern. Ich hoffe das hilft mal als Kurzanleitung. Für eine rasche Bedienung der Software hilft aber nur Probieren, Probieren und wieder Probieren.... Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
Moin
Vielen Dank Bad Wolfi. Wieder was gelernt. Da ich "nur" so ne Kamera mit Zoomobjektiv mit grossem Zoombereich (ich mein von 38mm-knapp über 1000mm (ab 800mm interpoliert) Kbequivalent) wirds mit Architektur natürlich schwierig, keine stürzenden Lienien zu produzieren. Grundsätzlich bin ich eher der Mensch und Naturfotoheini. Grundsätzlich bin ich kein "Fan" von (großer)Bildbearbearbeitung. Klar, nen ausschnitt ändern, bisserl aufhellen oder so ist klar, ansonsten find ich für mich das es das Foto so "bringen" muss, wie ichs aufnehme. Allerdings fehlt mir auch die Zeit bzw der Wille mich in die "zweite Fotoebene" (Bildbearbeitung) einzuarbeiten. Wenn ich allerdings auch sehe,was Profis teilweise für Bilder in Zeitschriften ,- sogar auf Titelblättern,- als "bearbeitet" abliefern,......au weia, neee so muss das nicht. Aber jetzt weiss ich wenigstens was man mit skalieren anfangen kann. Danke nochmals. Wenn ich es schaffe, die Tage mal an Gimp zu "arbeiten" werd ich die Kirche ma lzum "zerreissen" einstellen. Gans Hans
|
|
||||
|
||||
Wie kann man hier eigentlich Bilder von 500px direkt einbinden?
Hier ein Bild aus Dänemark, Rubjerg Knude
|
||||
|
||||
Wake Race in Würzburg
Hallo Leute ,
war am Sonntag mal in Würzburg bei der Wake Race veranstaltung Habe euch paar Bilder mitgebracht
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||
|
|||
@Cedrik270405
Schöne Bilder. Darf man fragen welche Kamera du benutzt? Das Bild mit der Katze weiter oben, das mit den Pilzen und dem Skelett und die vielen weiteren tollen Bilder hier sind klasse ;) |
|
||||
|
||||
Noch Paar
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Zitat:
eine Canon EOS 700D. Leider nimmt das verkleinerungs Programm einiges an Schärfe Die Bilder haben zum Teil 10MB
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Erste Makroversuche...
|
||||
|
||||
Hallo,
heute Nacht soll es eine Sternschnuppen-Häufung geben. Wer hat vor, diese bildlich festzuhalten? Welche "Strategie" macht da am meisten Sinn? Ich denke ein Weitwinkel und eine Belichtungszeit von 500/Brennweite[mm], Kamera Ausrichtung nach NO machen am meisten Sinn, oder? Der Wetterbericht verspricht bei uns im Hochwald noch leichte Bewölkung, mal schauen, ob ich zum Knipsen komme, hoffentlich spielen Frau und Kind mit (indem sie früh schlafen gehn )
|
||||
|
||||
Fotografie Thread
Ich habe mal wieder ein neues (gebrauchtes) Objektiv ausprobiert
_MG_0381 as Smart Object-1 by Fne Neelen,
Gruß Frank Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke Geändert von Sealine Skipper (17.08.2015 um 07:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und Frank?
Das Canon 24-105 L ist schon eine tolle Linse oder? Hast du das nur zur Probe oder jetzt im Sortiment?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe vor zwei Wochen ein Schnäppchen gemacht, seit dem ist es meins
|
||||
|
||||
Viel Freude damit Frank,
bei mir ist das die Standartlinse geworden weil schnell, scharf, leise und durchgehend f4. Musste dem wirklich gutem 15-85 IS USM weichen, welches ein wirklich klasse Reiseobjektiv ist. Mal wieder ein Bild. IMG_4603 by ElbSachse, auf Flickr
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Vermisst Du die 15mm nicht ? Grade so in Innenräumen ? Grüss'le Ingolf Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wanderdüne by Fne Neelen, on Flickr
|
||||
|
||||
Nein die 15 mm fehlen mir nicht.
Habe mir zusätzlich dann das 10-24 von Tamron geholt was auch an meine analoge Vollformat passt. Somit ist das perfekt. Frank, geiles Bild!
|
||||
|
||||
Mal was anderes
|