|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
m 23.6. gehts mal wieder auf die Insel Rab. Ich bin gespannt ob mein kleines Boot noch für Ausfahrten in die Schinkenbucht oder Lun, Cres usw reicht. Weil wir mehrere Hobbies haben und das Boot nur 2 Wochen im Jahr zum Einsatz kommt, habe ich im letzten Jahr mein 20 Fuß mit V8 verkauft und ein kleines Konsolenboot mit 475 cm und Suzuki 60 PS AB gekauft. Das kann ich alleine auf dem Trailer rumschieben und säuft nicht mal ein Viertel an Sprit. Vor Ort sehe ich ja immer viele Kleinboote liegen, vor Allem vor dem CP Padua3. Die fahren ja auch durch die Gegend. Ein wenig Unsicherheit ist noch da, aber zur Not muß ich halt vor Ort ein größeres leihen. Vom Platzangebot ist das Kleine super . Wenn wir vor Ort sind, gibt es ein paar Bilder. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich ein paar Mal kein eigenes Boot dabei hatte auf Rab bin ich nach Lun und in die Schinkenbucht auch mit einem dieser 4m(?) 5PS Leihboote vom Campingplatz gefahren. Das geht schon, wenn das Wetter und der Wind (Wellen) mitspielen. Nach Cres hätte ich mich damit allerdings nicht getraut Mit 60PS bist du ausreichend motorisiert, um bei Wetterumschwung kurzfristig reagieren zu können. Je nach Welle wirds halt holprig. Wünsche viel Spaß und gutes Wetter
|
|||
|
|||
Liebe Rabianer, sicher hat jemand von euch schon in diesem Jahr beim gelben Kran in der SD gekrant. ich möchte euch fragen wie die neuen Europreise ( 5 Meter Boot) dort aussehen und was er aktuell für das Trailer parken pro Tag nimmt? Vielen Dank
Franz |
|
||||
|
||||
Für einen Stellplatz des Trailers nimmt er jetzt 5 Euro am Tag. Letztes Jahr waren es noch 3 Euro.
Habe mir daher eine Alternative über einen Bekannten gesucht, zumal der Hafenplatz in Lopar auch um 75 Prozent teurer geworden ist. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Moin Franz
Nur als Vergleich, (nicht an dem gelben Kran in SD) habe gestern an dem ersten blauen in Barbat reingesetzt, Boot 5,85 m. für 30€.
|
||||
|
||||
Die Arbeiten im Hafen Lopar San Marino gehen weiter. Heute werden die Container aufgestellt. Durch die Umbauarbeiten ist die Kurve deutlich enger geworden und so doofe Stufen bei der Einfahrt gebaut worden. Da ist gerade mit großen Gespannen vorsichtig geboten. Wird bestimmt eng werden wenn im Sommer alles voll geparkt ist.
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn der Kran umgebaut ist, dürften dort eh keine Autos mehr stehen. Die Aufnahme für den Kran ist ja schon vorhanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Liebe Grüße Franz |
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt in der Preisliste der ACI SD nachgeschaut- allein das Kranen - rein und raus kommt schon auf 166.- € - da hat der gelbe Kran immer noch die Nase vorn, das hat mich etwas beruhigt. Den Trailer kann man in der ACI gar nicht parken, die haben dort laut telefonischer Auskunft nur Parkmöglichkeiten für Autos. Ich habe auch nachgesehen was ich vor 2 Jahren genau bezahlt habe: Einkranen + Trailer Parkplatz für 3 Wochen 90,-€- auskranen 50€ - also zusammen 140.-€ und jetzt 210.-€ , wobei der große Unterschied offensichtlich der Parkplatz ist.
Nochmals vielen Dank und lg Franz Geändert von franz2136 (07.06.2023 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kleine Anmerkung,bei der ACI Marina ist jetzt eine Einfahrtsschranke (zum Parken ) also "Wild" abstellen geht nicht mehr.
Gelber Kran hat mindestens 10 € pro Vorgang angezogen gegenüber Letztes Jahr. Mfg.Fritz ...der morgen sein Boot auskennen lässt.
|
|
|||
|
|||
ACI SD vor ca.20Jhr.rausgekrant da gab es den gelben Kran noch nicht.
Mußte über eine Stunde in der Hitze warten bis jemand sich vom Stuhl erhoben hat. Waren damals grate Fußballweltmeisterschaften im TV. Kenne SD noch wo Slippstellen waren. Aber Claudio am gelben Kran ist okay. Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Werner Geändert von werner3 (09.06.2023 um 16:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So jetzt bin ich da Boot konnte ich am Samstag gerade noch ins Wasser bringen und jetzt pfeift es - hoffe das hört bald wieder auf. Lg Franz
|
|
||||
|
||||
Noch 3 Wochen, dann sind wir auch auf Rab
|
||||
|
||||
Öffnungszeiten Lucka Kapetanija Rab
Moin,
ich habe keinen Personalausweis mit E Kennung. Deshalb keine Online Registrierung fürs Boot. Da wie am 24.6. gegen 14 Uhr auf Rab sein werden, nun die spannenden Frage: Früher war das Hafenbüro Sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Weiß jemand, wie das im Moment ist? Gruß Micha |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Hier kannst Du es problemlos beantragen.... https://www.sea-help.eu/permit-vigne...oatien-online/
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe es auch bei Sea Helph angemeldet
hat super funktioniert war alles innerhalb 4 Tagen erledigt. G. Moll |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe es auch bei Sea Help angemeldet
hat super funktioniert war alles innerhalb 4 Tagen erledigt. G. Moll |
|
||||
|
||||
Bootsanmeldung
Hallo,
es geht auch über Mato von Aquamarin, siehe den Link von Heinz. Ich hatte meine Anmeldung innerhalb 36 Std. per Mail erhalten
|
||||
|
||||
Hallo
faehrt von euch auch jemand aus Raum Stuttgart ueber Italien (mit Boot 3,5t) nach Rab Bin die letzten Jahre immer die klassische Strecke ueber Salzburg, Villach und Postojna gefahren. Ueberlege mal die Alternativroute zu nehmen Habt Ihr Tipps oder Erfahrungswerte die Ihr teilen wollt waere ich euch dankbar
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
es geht, aber gewinnen tut man nichts. Ich habe es schon vor den 90ern mit dem Womo (9m Winnebago) gemacht, weil damals der Loibl und der Wurzenpaß noch die Strecke bestimmten. vor 8-10 Jahren auch mal mit dem Boot. Brenner, Verona, Venedig, Triest. Raus Richtung Basovizza ( war früher eine Ausfahrt auf der linken Autobahnspur) , die E 61 bis Rupa. Man kommt an der Grenze Slo-HR direkt bei Rupa raus und hat dann die gewöhnliche Strecke in HR weiter bis Rab. Ich werde nächsten Freitag wieder ohne Experimente von S um halb 10 Morgens wegfahren bis Kranj. Dort ins Hotel Azul und am Samstag weiter nach Rab. Ankunft ca 14 H. Boot noch ins Wasser und dann entspannt erstmal Ligne na Zaru essen gehen. Gruß Micha
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, dieselbe Strecke bin ich jahrelang gefahren (nach Klenovica). Dann habe ich eine andere Strecke (ohne Karawanken) probiert… Wendlingen – Villach, dort auf die B86 (mehrere Tankstellen im Industriegebiet) zur A2 nach Arnoldstein, rüber nach Italien Tarvis A23- Udine – bis Triest, dort bei Basovizza runter und über Pesek, Kozina bis Rijeka… Mit dabei eine Bayliner 602 auf Tandemtrailer***. Abgesehen von rund 70 km mehr, war es unter dem Strich eine gemütliche und stressfreie Fahrt, ohne slowenische Autobahn… Schöne Grüße, Remy *** allerdings gilt der Tandemtrailer in Italien als 2-Achser und kostet mehr.
|
|
||||
|
||||
Die Spannung steigt
Moin Rabfahrer,
die Spannung steigt. Ich bin in den letzten Zügen , mein Kleinboot fertig zu machen. Die Seite der Online Zulassung funktioniert von D aus immer noch nicht. Extra in der letzten Woche noch den Personalausweis auf elektronische Daten umstellen lassen. Dauerte 2 Minuten auf dem Amt! Mit unserem Vermieter telefoniert, oooh, seine Frau hat den Stegplatz in Padova 2 an Verwandte vermietet. Wir schauen nach anderem Platz. Letzten Freitag mit dem Trailer zum TÜV und weil nicht viel los war, gleich den Wowa hinterher. Mit dem Wowa das Auto von TÜV Prüfer gerammt Heute noch in ? Ruhe Feinarbeiten ausführen und morgen Abend muß die Fuhre fertig stehen. Dann bin ich mal gespannt, wie sich so ein Kleinboot um Rab rum fahren läßt. Bedenken habe ich schon. Wenns gar nichts ist, kann ich vor Ort noch ein größeres mieten. Jetzt gehts weiter im Carport. Bis dann Gruß Micha Geändert von mike-stgt (17.06.2023 um 07:39 Uhr) |
|
|