|
||||
|
||||
Zitat:
Es Ärgert mich nur, so viel Arbeit und dann, an so was nicht gedacht. Ein Problem ist aufgedrehten und nun wird es beseitigt. Deine Idee die Gabelköpfe umzustecken ist gut, habe aber einen anderen Weg gewählt.
|
||||
|
||||
Habe alles noch mal ein bissel umgebaut, die Gabelköpfe am Servo unter das Horn befestigt, so brauche ich die Stangen nicht zu biegen.
Aber was denn Vorteil gebracht hat, ich habe sie Stangen einfach verlängert. Aber nun hab ich einen Schönheitsfehler. Schauen wir uns erst mal die Bilder an. Riva-115 von Wiesenpilz - Album.de Der Servo steht gerade, aber die Hörner an der Ruderwelle stehen nicht gerade. Kann ich damit Leben, ich denke schon oder was meint ihr, die Ruder stehen ja gerade. Riva-116 von Wiesenpilz - Album.de Riva-117 von Wiesenpilz - Album.de Riva-117 von Wiesenpilz - Album.de Riva-118 von Wiesenpilz - Album.de
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (15.02.2011 um 23:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
@Deine Idee die Gabelköpfe umzustecken ist gut, habe aber einen anderen Weg gewählt.
Wir wollen Bilder sehen Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffe das reicht, ansonsten müsste ich das Horn am Servo verlängern.
|
||||
|
||||
Da sind doch Bilder!?!?!?
|
||||
|
||||
Na siehe oben
|
||||
|
||||
Mani war gerade am Tippen wo sie Online gegangen sind
|
|||
|
|||
Hallo
Also der Drehpunkt vom Servo ist weiterhin vorne. Die Anlenkung ist am langen Hebel hinten. Geändert hast du nur die Höhe, aber das Problem nicht beseitigt. @Kann ich damit Leben, ich denke schon oder was meint ihr, die Ruder stehen ja gerade. Durch diesen Fehler ziehst du natürlich an einem Ruderarm nicht mehr so weit. Aber dafür drückst du den anderen mehr. Desweiteren hast du unterschiedliche Ruderausschläge, dein inneres Ruder schlägt weiter ein. Ich würde nochmal drüber nachdenken. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ahsooo....ich dachte schon, ich leide an gallopierenden Halluzinationen! )))
|
||||
|
||||
Nun gehe ich nur für dich, noch mal raus in die Kälte und mache in der Werkstatt ein Bild, das tue ich nur für dich
|
|||
|
|||
Jau mach das. Ich gehe immer in den beheizten Keller.
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Schauchen wir und das erste Bild noch mal an, hier steht der Hebel von der Ruderachse parallel zur zur Stange, das ist Tötlich.
Riva-114 von Wiesenpilz - Album.de Jetzt kann das nicht mehr passieren, da brauche ich zum Glück nicht mehr Nachdenken oder doch? Riva-119 von Wiesenpilz - Album.de
|
||||
|
||||
Nein ich habe nach beiden Richtungen 44 Grad
|
||||
|
||||
Hallo
In deinem ersten Bild zeigst du einen gezogenen Hebel. Im zweiten Bild zeigst du einen gedrückten Hebel. Sind doch zwei verschiedene Sachen. Das nachdenken bezog sich auch nur auf die Ruderausschläge, welche nicht gleich sind. Kannst ja gerne mal ein Foto von der Unterseite machen, dann sieht man die Ruderwinkel besser. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Kann ich gerne machen, aber morgen.
So wie die Hebel jetzt stehen, stehen die Ruder gerade, das ist halt ein bissel blöde ich weiß. Nun kann ich die Hebel in beide Richtungen um 44 Grad bewegen.
|
||||
|
||||
Mann habe die ganze Diskussion hier verpasst, SCH... Nachtschicht.
aber du hast ja viel Hilfe hier, ich bin aber nicht ganz glücklich mit deine Lösung, werde mir mal Gedanken machen wie Mann das anders machen könnte, vielleicht fehlt mir was ein. Jetzt erst mal ne runde schlafen, dann Führerschein umschreiben, und dann meine Propeller tauchen.
|
|||
|
|||
Ist das nicht in Ordnung, da Kurveninnen der Radius geringer sein muß? Zumindest beim Auto ist es genauso.
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Wasser ist das wurscht.
|
||||
|
||||
Nochmal, die Ruder stehen Parallel und haben immer den selben Auschlag.
Ich denke mal um hier Klarheit zu schaffen sollte ich mal ein Video drehen, mal sehen ob ich es mit meiner Kamera hinbekomme. Die Ansteuerung gefällt mir so, weil ich dazu nur zwei Goppelstangen brauche. Ich versuche noch mal, die Hebel gerade zu stellen, vielleicht kommt mir heute eine Idee.
|
|||
|
|||
Zitat:
So kann man die Parallelität der Ruder (an der Koppelstange) und die Nullage der gesamten Ruderanlage (an der Anlenkung) getrennt mechanisch einstellen.
|
||||||
|
||||||
Ein wenig Theorie...
Zitat:
Zitat:
Das Stickwort heißt Ackermann Bedingung. Das kurveninnere Rad rollt auf einem kleineren Radius als das kurvenäußere, da es näher am Kurvenmittelpunkt liegt. *Daher muss es stärker eingeschlagen werden (*bei Achsschenkellenkung). Dies erreicht man mit dem Lenktrapez. Am besten versteht man beides, wenn man es sich einmal aufzeichnet. Konsequenz aus der Ackermann-Bedingung: Quelle Lenktrapez: Quelle Zusammen sieht das dann so aus (Achsschenkellenkung): Quelle Man kann das Lenktrapez auch auf die andere Seite der Achse legen, dann verlängert sich die Spurstange und die Spurstangenhebel laufen auseinander: Quelle 1.) Rein von der Theorie her ist Dein Lenktrapez also falsch herum aufgebaut. Deine (Spurstangen-)Hebel müssten eigentlich weiter zusammen und die Stange(n) entsprechend kürzer sein. 2.) Auf der anderen Seite hast Du aber gar keine starre Spurstange. Bei Deiner Koppelstangenkonstruktion verringert sich der Abstand der beiden Anlenkungspunkte beim "Einlenken". Die gedachte Spurstange verkürzt sich also dabei, wie Manfred schon bemerkt hatte. Das hat den Effekt, dass das Kurveninnere Ruder stärker einschlägt, was nach Ackermann ja sogar korrekt ist, wie die anderen bereits bemerkten. Es wirkt also genau dem Effekt aus 1.) entgegen. Vielleicht heben sich die beiden Effekte sogar gerade auf so, dass die Ruder wieder parallel laufen. Die Praxis: Zugegeben, für den Schiffbau ist das weniger wichtig. Im Endeffekt ist es Hirnw***rei. Auf der Straße muss man das beachten. Im Wasser ist es (fast) egal, im Modellbau erst recht. Die Unterschiede beim Einschlag dürften ohnehin so klein sein, dass man es praktisch nicht sieht. Ich weiß nicht welche Schiffskonstrukteure sich überhaupt Gedanken dazu machen, oder ob die auch einfach die Ruder parallel ausschlagen lassen. Viel Wind um nichts. Lass es wie es ist! P.S. Sorry fürs OT, aber ein paar nette Bilder zur Ackermann-Bedingung habe ich noch. So richtig klasse sieht es bei mehreren gelenkten Achsen aus. Da steht dann jedes Rad anders. Ein paar Beispiele aus dem Schwerlastbereich: Quelle Hier sieht man es ganz gut: Quelle Quelle Toll auch, was man alles mechanisch schön lösen kann, wenn man nur die Hebellängen richtig zueinander kombiniert : Quelle So, nun aber wieder zurück ins Wasser und zum Modellbau!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mani ist Schult. Manfred, hoffe ist ok das ich dein Bild mal bei mir reingezogen habe. Hier sind auch nur zwei Koppelstangen verbaut. Aber wie ich das so sehe dürfte hier das Ruder keinen großen Ausschlag machen.
|
||||
|
||||
Schöne Darstellung, am besten baue mir 4 Ruder ein. Danke Hendrik für die Bilder, habe sie mir 3-mal angesehen. Du sagst ich soll es lassen wie es ist, mich stört es selber das die Hebel nicht gerade stehen. Aber mit nur einer Koppelstange bekomme ich es nicht hin, also alles raus. Punkt
Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (16.02.2011 um 15:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das Problem Deiner Anordnung ist der lange Hebel am Servo. Das führt zu einem großen Hub und der Blockadeproblematik.
Im Original lassen sich die Ruder sicherlich nicht so stark einschlagen. Ein kürzerer Hebel am Servo wäre also vorbildgerecht und würde wohl auch die Problematik beheben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die einzigste Möglichkeit wäre, dem Servo zu sagen, dreh nicht so weit mein lieber Freund.